PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Repeater für O2 Box einrichten?


abgenervt
2013-11-23, 20:12:46
Hi zusammen,

ich habe die O2 Box 4421 und einen Buffalo WHR-HP-G300N. Den Buffalo möchte ich gerne als Repeater einsetzen und im Flur aufstellen. Die O2 Box bleibt im Wohnzimmer stehen und stellt den fertigen Router dar.

Leider ist der Empfang im Büro so schlecht das mit der O2 Box keine Verbindung aufgebaut werden kann. Deshalb die Nutzung des Repeaters.

Nun habe ich den Buffalo so konfiguriert das er als Repeater fungiert. Allerdings geht das bisher nur wenn ich den zu verbindenden Rechner per LAN-Kabel mit dem Buffalo anschließe. Wie kann ich das ganze jetzt per Wlan machen? Durch die Konstellation mit dem Lan-Kabel habe ich jetzt ja wieder das schlechte Signal, da der Buffalo jetzt auch im Büro steht... Ziel ist es ja diesen in der Mitte der Wohnung, also im Flur zu installieren und somit das Wlan Signal besser abzudecken.

Muss ich ein virtuelles Wlan Netzwerk in dem Buffalo einrichten und dann mit dem Rechner im Büro auf dieses virtuelle Netzwerk zugreifen?

Danke Euch.

abgenervt
2013-11-23, 20:45:46
Ok ich habe es jetzt hinbekommen. Jetzt läuft alles so wie ich mir das vorstelle.

Aber eine Frage bleibt noch. Wie kann ich die Sendeleistung des Buffalo erhöhen und die Empfangsleistung der TP Wlan Karte? Ich kann jeweils an dem Buffalo und der Karte Wlan Antennen anschrauben. Gibt es da evtl. ein paar bessere als die Standard schwarzen Kunststoffantennen die zur Lieferung gehören?

Danke Euch.

Zafi
2013-11-23, 22:41:58
Die Antennen am WHR-HP-G300N müssten 1 dBi Antennen sein. Die also in alle Richtungen abstrahlen (auch nach oben und unten). Das macht Sinn, wenn du ein Haus ausleuchten möchtest, wo das WLAN also nicht nur auf der Ebene sondern auch eine Ebene darüber und darunter erreichbar sein muss (also nicht nur EG sondern auch 1.OG und Keller).

Bist du dagegen in einer Wohnung, dann machen Antennen Sinn, die ihre Sendeleistung verstärkt horizontal abgeben und somit weniger Sendeleistung nach oben und unten verschwenden. Das trifft auf alle Antennen zu, die einen höheren dBi-Wert haben. Je höher der dBi-Wert, desto enger wird der Abstrahl-Winkel bis die Antenne nur noch in einem ganz engen Winkel horizontal abstrahlt.

Je enger der Winkel ist bzw. je höher de dBi-Wert ist, desto genauer musst du die Antenne ausrichten, damit sie deine Wohnung ausleuchtet. Nimm also keine extreme Lösung, denn das kann in die Hose gehen. Sondern bleib im Rahmen. Ich denke Antennen mit 7, 9 oder aller höchstens mit 12 dBi wären für dich ganz ok. Ich würde bei 9 dBi bleiben. Die sind noch recht erschwinglich und ein guter Kompromiss zwischen Distanz und Winkel. Denk daran, sie dennoch senkrecht (kerzengerade) auszurichten. Dann sollte alles gut funktionieren.

abgenervt
2013-11-25, 09:37:32
Alles klar, vielen Dank. Hast Du da evtl. einen günstige Kaufempfehlung für mich?

Wenn ich mir das hier so durchlese:

http://www.amazon.de/gp/product/B00DZSA6VW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Dann wiedersprechen die Kundenaussagen irgendwie Deiner Beschreibung. Die berichten davon das 12 dbi für 3 Betondecken super sind usw. Ich brauche ja wirklich nur horizontal ausweiten! Und sollte ich zwei Antennen kaufen oder nur eine vom Router ersetzen?

Zusätzlich habe ich noch die Wlan Karte TP-Link TL-WN951N WLAN-Adapter verbaut mit drei Antennen dran. Sollte ich diese auch alle ersetzen?

Zafi
2013-11-25, 12:59:05
Dann wiedersprechen die Kundenaussagen irgendwie Deiner Beschreibung. Die berichten davon das 12 dbi für 3 Betondecken super sind usw.

Nochmal: Die Ausrichtung ist wichtig!!! Wenn die Antennen nicht aufrecht stehen, dann strahlen sie auch nicht horizontal. Wenn sie liegen, dann strahlen sie vertikal. Und wenn sie quer stehen, dann strahlen sie diagonal. etc. Du musst die Antennen so ausrichten, dass sie in die Richtung strahlen, die für dich wichtig ist. Einfach nur eine 12dBi Antenne dran schrauben bringt dir ohne Ausrichtung gar nichts.

Zusätzlich habe ich noch die Wlan Karte TP-Link TL-WN951N WLAN-Adapter verbaut mit drei Antennen dran. Sollte ich diese auch alle ersetzen?

Es genügt, wenn du erstmal nur die am Router ersetzt. Wenn das nicht genügt, kannst du immernoch auch die Antennen am PC tauschen. Aber so nah am PC machen Antennen mit hohen dBi-Wert nicht viel Sinn, weil dort das PC-Gehäuse reflektiert. Unter Umständen hast du da mit hohen dBi-Werten plötzlich keinen Empfang mehr, statt nur einen schlechten. Da würde ich so im Bereich von 3-5 dBi bleiben.

abgenervt
2013-11-25, 13:52:35
Nochmal: Die Ausrichtung ist wichtig!!! Wenn die Antennen nicht aufrecht stehen, dann strahlen sie auch nicht horizontal. Wenn sie liegen, dann strahlen sie vertikal. Und wenn sie quer stehen, dann strahlen sie diagonal. etc. Du musst die Antennen so ausrichten, dass sie in die Richtung strahlen, die für dich wichtig ist. Einfach nur eine 12dBi Antenne dran schrauben bringt dir ohne Ausrichtung gar nichts.



Es genügt, wenn du erstmal nur die am Router ersetzt. Wenn das nicht genügt, kannst du immernoch auch die Antennen am PC tauschen. Aber so nah am PC machen Antennen mit hohen dBi-Wert nicht viel Sinn, weil dort das PC-Gehäuse reflektiert. Unter Umständen hast du da mit hohen dBi-Werten plötzlich keinen Empfang mehr, statt nur einen schlechten. Da würde ich so im Bereich von 3-5 dBi bleiben.

Alles klar danke Dir. Werde das jetzt erstmal versuchen.