PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nepp bei www.mindfactory.de - Erfahrungsbericht


kremer
2003-02-13, 17:11:58
Hallo,
heute muss ich einfach über meine negativen Erfahrungen mit www.mindfactory.de aus 26388 Wilhelmshaven berichten. Kurz, die zustehende Erstattung aus einem Widerruf nach Fernabsatzgesetz musste ich per Anwalt einfordern weil der Händler mich für dumm verkaufen wollte.

Vor über einem Jahr kaufte ich bei diesem Händler eine CPU mit Kühler und ein paar weitere Sachen. Beim ersten Booten stellte sich leider heraus, dass ich die falsche CPU bestellt hatte. Kein Problem dachte ich und wiederrief bereits 2 Tage nach Erhalt der Ware gemäß Fernabsatzgesetz die komplette Lieferung, denn einer der anderen Artikel entsprach auch nicht der Beschreibung.

Vier Wochen später meldete sich mindfactory mit einer Rücksendung bei mir. Das Päckchen enthielt wieder meine CPU und einen Verrechnungsscheck für den Warenwert der anderen Sachen. Es fehlte der Betrag für die CPU und die Rücksendekosten. Mindfactory begründete dies damit, dass die CPU gebraucht und etliche Pins verbogen sind. Außerdem soll mein Rückversand in einer unsachgemäßen Verpackung erfolgt sein. Die CPU habe ich aber nur zum bestimmungsgemäßen Gebrauch installiert, quasi zum Testen, nicht ein Pin war verbogen und der Rückversand erfolgte in der originalen Herstellerverpackung (boxed) und dem von mindfactory stammenden Versandkarton! Der Händler wollte sich einfach nur mit fadenscheinigen Gründen vor der Gutschrift drücken! Auch per email und nach telefonischen Nachfragen weigerte sich mindfactory standhaft die CPU zurückzunehmen.

Hintergrund: Ich hatte bei der Bestellung der CPU dummerweise das Auslaufmodell erwischt, ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als das Nachfolgemodell verstärkt am Markt verfügbar wurde. Das ältere und deutlich lahmere Auslaufmodell wurde quasi über Nacht zum Ladenhüter.
Kein Problem, ich bin dann zum Anwalt, immerhin ging es um ca. 270 EUR. Der empfahl mir gleich, ein Gutachten machen zu lassen, also ging ich in die örtliche Filiale einer PC-Kette. Das Gutachten mit Seriennummer bestätigte die völlige Unversehrtheit meiner CPU, mechanisch und elektronisch.

Der Warenwert der CPU wurde dann nach mehreren Wochen erstattet. In den folgenden Monaten musste mein Anwalt wirklich alles extra einfordern, Porto, Anwaltskosten; mindfactory weigerte sich bei allem energisch. Erst nach der „rechtlichen Aufklärung“ meines Anwaltes gingen die Zahlungen kleckerweise ein. Dabei waren die Anwaltskosten mit ca. 28 EUR erstaunlich günstig, welche durch meine RsV ohne SB übernommen wurde. Ich will damit auch sagen, dass es sich immer lohnt bei klarer Rechtslage sein Recht durchzusetzen, selbst ohne RsV.


Ich weis selbst, dass so ein Widerruf beim Händler zusätzliche Kosten verursacht, aber es ist nun mal Gesetz. Und ich würde ohne dieses Fernabsatzgesetz nie ungesehen Waren im Internet kaufen.

Dazu habe ich das ganze auch in anderen Foren gepostet, so u.a. auch im mindfactory eigenen Forum. Mal sehen, wie lange der Thread geschaltet bleibt?
Dabei ist mir in den anderen Foren aufgefallen, dass mindfactory des Öfteren negativ auffällt und ich kein Einzelfall mehr bin! Gebt in die Suchfunktionen einfach mal mindfactory ein.

Ich möchte mit meinen Erfahrungswerten jeden vor den unverschämten Machenschaften dieses Händlers warnen! Denn dieser wollte mich offensichtlich für dumm verkaufen und wer steht schon auf so was ....

In diesem Sinne, frohes Schaffen und lasst euch nicht unterkriegen.
mfg

Skorpion
2003-02-13, 18:39:27
Bei mindfactory ist das aber wirklich ein einzigartiger Einzelfall.
Ich habe schon 5-6 mal dort bestellt und NIE Probleme gehabt.
Hast wohl sehr großes Pech gehabt.

Blackhand
2003-02-13, 19:22:35
Ich hatte im Mindfactory Forum auch schon öfters negative Erfahrungen gelesen, was Rückerstattungen betrifft.

Da hab ich auch ne kleine Geschichte. Ich hatte mir da mit meinen ersten PC-Teilen den Lüfter ThermalTake Dragon ORB III bestellt, der aber einen Wackelkontakt hatte und nicht auf voller drehzahl lief. Da ich aber immer von langen Reklamationszeiten gelesen hab, hab ich mir gleich einen neuen Lüfter gekauft und für den alten das Geld zurückverlangt. ALles kam anders als erwartet. Ich hatte kein Geld zurückbestattet bekommen, sondern den Lüftern ein paar Tage nachdem ich ihn weggeschickt hatte viel fixer als erwartet zurückbekommen(komplett neues Produkt). Ok, scheiß drauf, dann hab ich halt nen Lüfter zuviel hier rumliegen, was solls. Dass das so schnell gehen kann hätt ich nie erwartet.

pubi
2003-02-13, 19:56:09
Originally posted by Blackhand
Ich hatte im Mindfactory Forum auch schon öfters negative Erfahrungen gelesen, was Rückerstattungen betrifft.

Da hab ich auch ne kleine Geschichte. Ich hatte mir da mit meinen ersten PC-Teilen den Lüfter ThermalTake Dragon ORB III bestellt, der aber einen Wackelkontakt hatte und nicht auf voller drehzahl lief. Da ich aber immer von langen Reklamationszeiten gelesen hab, hab ich mir gleich einen neuen Lüfter gekauft und für den alten das Geld zurückverlangt. ALles kam anders als erwartet. Ich hatte kein Geld zurückbestattet bekommen, sondern den Lüftern ein paar Tage nachdem ich ihn weggeschickt hatte viel fixer als erwartet zurückbekommen(komplett neues Produkt). Ok, scheiß drauf, dann hab ich halt nen Lüfter zuviel hier rumliegen, was solls. Dass das so schnell gehen kann hätt ich nie erwartet.
Solange der Haendler dir ein funktionstuechtiges Ersatzteil geben kann, muss er auch nicht das Geld zurueckerstatten AFAIK.

Dautzen
2003-02-13, 20:11:08
naja das kann dir bei JEDEM händler passieren!
ich kaufe oft bei mindfactory naja direkt im laden :-) net über inet .
nen praktikum hab ich da auch shcon gemacht.und ich kanne uch nur sagen dass das nen gnaz vernünftiger laden ist!

Unregistered
2003-02-13, 20:18:23
Originally posted by pubi

Solange der Haendler dir ein funktionstuechtiges Ersatzteil geben kann, muss er auch nicht das Geld zurueckerstatten AFAIK. NÖ:
§ 361a
Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen
(1) Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so ist er an seine auf den Abschluss eines Vertrags mit einem Unternehmer gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufen hat.
--->>>>
Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und schriftlich, auf einem anderen dauerhaften Datenträger oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen erfolgen; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.
<<<<---
Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem dem Verbraucher eine deutlich gestaltete Belehrung über sein Widerrufsrecht, die ihm entsprechend den Erfordernissen des eingesetzten Kommunikationsmittels seine Rechte deutlich macht, auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung gestellt worden ist, die auch Namen und Anschrift des Widerrufsempfängers und einen Hinweis auf den Fristbeginn und die Regelung des Satzes 2 enthält. Sie ist vom Verbraucher bei anderen als notariell beurkundeten Verträgen gesondert zu unterschreiben oder mit einer qualifizierten elektronischen Signatur zu versehen. Ist der Vertrag schriftlich abzuschließen, so muss dem Verbraucher auch eine Vertragsurkunde, der schriftliche Antrag des Verbrauchers oder eine Abschrift der Vertragsurkunde oder des Antrags ausgehändigt werden. Ist der Fristbeginn streitig, so trifft die Beweislast den Unternehmer.

Quelle: Bürgerliches Gesetzbuch

kremer
2003-02-18, 12:26:43
Hallo,
ich möcht zu meinem Posting mindfactory.de Erfahrungsbericht nochmal Stellung nehmen.

Zu der Verwechslung der CPU; ich wollte die Ausführung mit dem größeren Cache da diese CPU für einen Server bestimmt war. Auf der Webseite war auch nicht der Codename genannt. Optisch unterscheiden sich die Ausführungen auch nicht, nur durch einen Buchstaben. WLP gibt es auch nicht, der wird trocken aufgesetzt.

Ausserdem ist das Ganze nicht 1 Jahr her, sondern began vor einem Jahr und hat sich über 11 Monate hingezogen. Wegen dieser Hinhaltetaktik und den Unterstellungen seitens mindfactory, die sich nach Einschalten meines Anwaltes ganz schnell in Rauch auflösten, habe ich auch so einen Hals.

mfg

maxim
2003-02-18, 17:08:22
tut mir leid, der text ist zu lange, um ihn zu lesen
aber ich hatte da noch nie probleme