PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GL ES2] Max.größe eines uniforms umgehen?


Ganon
2013-11-24, 17:08:23
Hiho,

ich stelle gerade meinen Mandelbrot-Generator auf OpenGL ES2 um. Damals habe ich das noch mit OpenGL 1.x gemacht und Punkte gerendert. Das geht ja so nicht mehr. Im Prinzip habe ich ein sehr großes Array mit Werten drinnen, die ich dann je nach Wert per Palette eine Farbe erzeuge.

Momentan habe ich das jetzt so gelöst, dass ich das in kleinere Bereiche einteile und die Werte dann halt so anzeige.

Also habe ich im Fragment-Shader sowas:

uniform int iter[64*64];

Viel Größer geht bei mir zumindest jetzt gar nicht. Damit renne ich aber, je nachdem was ich machen will, ziemlich schnell an die Grenzen. Da kriege ich dann die nötigen Daten einfach nicht mehr in den Shader.

Ich bin jetzt auch nicht allzu erfahren mit OpenGL > 1.x, daher frage ich mal, ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt, die Daten in den Shader zu bekommen? Eine Textur hat ja, je nach Hardware, auch so ihre Größenbeschränkung von z.B. 4k x 4k, oder kann man das umgehen?