PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Electronic Arts stellt "Fußball Manager"-Reihe ein


oids
2013-11-24, 17:18:37
http://derstandard.at/1385168586463/Electronic-Arts-stellt-Fussball-Manager-Reihe-ein

Lurelein
2013-11-24, 17:45:18
Och nööö :(

Heißt also für immer und ewig FM13 zocken :D

kleeBa
2013-11-24, 18:18:54
Oder mal einen Blick auf den besseren Football Manager (http://www.footballmanager.com/lang/en_GB) riskieren...

Lurelein
2013-11-24, 19:10:18
Oder mal einen Blick auf den besseren Football Manager (http://www.footballmanager.com/lang/en_GB) riskieren...

Ich fand den nicht unbedingt besser, bin mit dem FM zufrieden. Football Manager hat mir nicht so gefallen und gibt es ja auch nicht auf deutsch.

Guest83
2013-11-24, 21:16:53
Ich fand den nicht unbedingt besser, bin mit dem FM zufrieden. Football Manager hat mir nicht so gefallen und gibt es ja auch nicht auf deutsch.
Woran aber der Fußball Manager Schuld war...

Lurelein
2013-11-24, 22:56:06
Woran aber der Fußball Manager Schuld war...

Das ist mir aber egal :freak:

Palpatin
2013-11-25, 12:20:50
Woran aber der Fußball Manager Schuld war...
Ja bleibt jetzt zu hoffen das sich SEGA nun auch die Rechte für den deutschen Markt sichert. Ohne die wird es leider auch in Zukunft keine dt. Version vom Footballmanager geben.

Matrix316
2013-11-25, 14:19:54
Hmmmmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.... vielleicht angelt sich ja ein deutsches Softwarehaus die Rechte um Anstoss oder den Bundesliga Manager wieder zu reaktivieren?!

clockwork
2013-11-25, 16:27:21
EA sollte eingestellt werden.

oids
2013-11-25, 17:49:58
EA - Was tut ihr mir an:Keine PC Versionen von NHL,NBA,Golf,Madden sowie eine alte Fifa-Engine für den PC und jetzt auch noch kein Manager mehr ;(

doublehead
2013-11-26, 03:53:51
EA sollte eingestellt werden.

Kauf den Laden und mach ihn dicht!

Blutmaul
2013-11-26, 05:06:22
Seine beste Zeit hat der FM schon lange hinter sich, die Einstellung wurde schon beschlossen, als der 13er noch grün war, der 14er ist also eine Abzocke und der Köhler ist echt eine Pfeife - wenn der einen Simpelmanager möchte, kann er gegen 100 andere Browser-FMs antreten.

Am besten war eh der Player-Manager wo man Laufwege designen konnte!

Hatstick
2013-11-26, 09:05:42
Der Football Manager hat sowieso deutlich mehr Tiefgang und Anspruch.
Das, was man eigentlich mit einem Fussball Manager verbindet.

Wer den EA Manager gezockt hat, der spielt Rennsimulationen wahrscheinlich mit dem Gamepad.

PacmanX100
2013-11-26, 09:19:01
Der Football Manager hat sowieso deutlich mehr Tiefgang und Anspruch.
Das, was man eigentlich mit einem Fussball Manager verbindet.

Aber für Leute mit wenig Zeit ist das nichts. So schlecht wie der FM gemacht wird war er nie, insbesondere die Managementfunktionen (Verträge, Vereinsverbesserungen usw.) und "langfristige Ergebnisse" sorgten für Spielspaß. Man will mit seinem Verein auch mal vorran kommen und nicht nur ein Spieltag am Tag schaffen weil man das Training in jeder Einzelheit planen muss. Mir würde es gar nicht gefallen, wenn ich erst 1,5 Jahre spielen muss um von der 8. Liga in die internationalen Wettbewerbe zu kommen. Alles hat seine Grenzen!

Vorallem war der Fussballmanager sehr beliebt im deutschen Raum, während die briten eher auf die Tabellenkalkulation abfahren ...
Am Profit kann es nicht gelegen haben, scheinbar wollen sie sich keine Konkurrenz machen um den Browserdreck besser verkaufen zu können. Aber damit fallen sie eh aufs Maul.

Hatstick
2013-11-26, 09:28:55
Naja, das verstehe ich nicht unter einem realistischen Fussballmanager.
Klick, klick und ne halbe Saison ist durch. Dann brauche ich doch gar kein Fussballmanager spielen.

Da muss man erst mal Arbeit reinstecken aber es gibt nichts schöneres, wenn sich das Getütftel gelohnt hat und man irgendwann die Erfolge einfährt.

P.S: Klar, das er hier sehr beliebt war. Der SEGA Pendant dürfte hier ja wegen dem EA Schrott gar nicht verkauft werden.

PacmanX100
2013-11-26, 09:37:55
Naja, das verstehe ich nicht unter einem realistischen Fussballmanager.
Klick, klick und ne halbe Saison ist durch.

Anstoß 2 war auch nicht realistisch (eher Arcade) aber trotzdem Spielspaßmäßig gut. Und mit Realismus hatte das mal nichts zu tun, man konnte seinen Topspielern 20++ Jahre Vertrag geben und sie mit 60 noch spielen lassen, 2,000,000,000 DM jede Saison durch Hochhäuser verdienen und Aktien fremder Vereine kaufen und den Manager dadurch feuern ... wichtig ist doch nur, das er die Zeit vertreibt.

FM wurde mehrere Jahre nicht richtig weiterentwickelt, das ist wohl einer der Gründe warum sie ihn nicht komplett neu machen wollen, aber der Basisansatz war ja schon nicht schlecht. Man konnte zwar nicht so intensiv in Training eingreifen, aber dafür wurden ja schon einzelne Spielerfähigkeiten berechnet (wie Schusskraft usw.), im FM02-04 gabs mehr oder weniger nur einen Stärkewert und der Rest war egal.

Lurelein
2013-11-26, 11:15:34
Naja, das verstehe ich nicht unter einem realistischen Fussballmanager.
Klick, klick und ne halbe Saison ist durch. Dann brauche ich doch gar kein Fussballmanager spielen.

Da muss man erst mal Arbeit reinstecken aber es gibt nichts schöneres, wenn sich das Getütftel gelohnt hat und man irgendwann die Erfolge einfährt.

P.S: Klar, das er hier sehr beliebt war. Der SEGA Pendant dürfte hier ja wegen dem EA Schrott gar nicht verkauft werden.

Aha du hast wohl nie FM gespielt oder laberst einfach mal drauf los.

Ich Spiele Rennsimulationen nicht mit Gamepad und welchen FM ich spielen möchte, liegt ja zum Glück in meiner Hand.

Der Sega Ableger hat mir nie gefallen (noch viel trockener und Excel Tabellen), der FM aber schon. Man kann sehr viel machen, natürlich kann man das auch alles beiseite lassen und dein Klick Klick Saison um Ding machen. Dann spielst du wohl aber auch Rennsimulationen mit der Rennlänge von 3 Runden :rolleyes:

Hatstick
2013-11-26, 18:42:04
Jeder soll das spielen was ihm Spaß macht, nur bitte nicht den EA mit dem Sega Manager vergleichen.
Das ist eine Beleidigung bzgl. Komplexität usw. :wink:

Lurelein
2013-11-26, 19:11:06
Jeder soll das spielen was ihm Spaß macht, nur bitte nicht den EA mit dem Sega Manager vergleichen.
Das ist eine Beleidigung bzgl. Komplexität usw. :wink:

Wenn es sinnvolle und gute Komplexität ist, gebe ich dir Recht.

Bei dem Sega Manager war dies aber nicht der Fall, vieles überflüssig, unübersichtlich und gezwungene Komplexität.

Ich weiß nicht ob sich in den letzten 2 Jahren viel geändert hat, aber damals war das Teil eine Qual.

Hatstick
2013-11-26, 19:31:45
In Sachen Komplexität liegt der Football Manager dem EA Konkurrent einfach meilenweit vorne.
Aber es kann ja jeder zocken was er möchte.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, wunderbar!

PacmanX100
2013-12-30, 00:40:39
Jetzt ist mir klar warum er eingestellt wurde. Lest mal die Mitteilung von EA:
http://www.gamestar.de/spiele/fussball-manager-14/test/fussball_manager_14,49945,3029336.html
http://www.gamestar.de/spiele/fussball-manager-14/news/fussball_manager_2014,49945,3029494.html

Die haben tatsächlich die 14er Version nur mit neuer Datenbank und paar neuen Trikots in den Laden gebracht? Das ist richtig übel bei einem Vollpreisspiel für 45,- !

Sonst hatten sie jedes Jahr immerhin etwas am Spiel geschraubt aber diese Nummer. Die war dann doch zuviel. Macht EA das vielleicht absichtlich? Einfach nur um dann sagen zu können, hey der Manager wird nicht mehr gekauft, jetzt müssen wir ihn einstellen? =)
Das geile an der Begründung ist vorallem, das man Datenbanken auch in älteren FM hätte erneuern können, dafür gibt es ja den Editor für jedermann! Und die Fanseiten haben ohnehin immer fast vollständig editierte Datensätze aus Europa gebracht.

Nun gut. Es stimmt das nicht mehr viel rauszuholen war. Ein Problem ist eben auch fehlender 64 Bit-Support, die Datenbanken kamen schon 2002-2005 an ihre Grenzen. Und MultiCore gab es auch soweit ich weiß nie, das wäre jedoch extrem vorteilhaft gewesen, da mit vielen Ländern die Wartezeiten durchaus bis zu 90 Sekunden "pro Spielwoche" Betragen. Wie hoch ist denn der Aufwand sowas bei einem Spiel wie diesem hinzubekommen? Schließlich gibt's jede menge zu berechnen.

Demirug
2013-12-30, 01:10:11
Eher anders herum. Man hat für dieses Jahr gerade noch genügend Budget zusammengekratzt das es für das Datenbankupdate gereicht hat. Zweimal kann man das nun aber nicht bringen also wurde der Schlussstrich gezogen.

Das Problem waren auch nicht die Verkaufzahlen in Deutschland. Die Deutschen lieben Managerspielen und da verkauft sich sowas fast von selbst. Aber sonst hat man es nicht geschafft das Ding zu verkaufen. Das Marketing hatte scheinbar massive Probleme wie sie es neben dem "normalen" FIFA positionieren soll. Ich weiß nicht ob es stimmt aber ich habe mal gehört das das Marketing den Manager am liebsten als "Manager DLC" für das normale FIFA gesehen hätten. Da der Manager aber hier in Deutschland von einem externen Team und FIFA von EA Sports entwickelt werden hätte das wohl sowieso nie hingehauen. Zudem wäre eine Bedienung mit dem Pad wohl nicht so einfach gewesen.

Da es ein externes Team war könnten sie natürlich einen neuen Manager ohne Lizenz machen. Aber sie bräuchten wohl trotzdem einen Publisher dafür. Zudem bin ich nicht sicher in wie weit die Leute überhaupt noch dort sind.