PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuwagenkauf - paar Fragen


medi
2013-11-25, 08:48:07
Hi,

So der Autokauf steht an, war auch schon bei nem Händler und bin so :confused: aus dem Gespräch rausgegangen.

Soll ein Auris Hybrid TS werden. Meine erste Annahme war: Toyota = Geschäftsjahrende = 31.03. = dort gibts die höchsten Rabatte. Bei 2-3 Monaten Lieferzeit würde ich den im Frühjahr/Sommer bekommen - soweit alles super.

Der Händler hat mich allerdings zugeschwallt von wegen bis spätestens 31.12.2013 müsste man bestellen - am Liebsten für ihn natürlich sofort - da nur bis dahin die Aktion geht und das Auto müsste dann bis 31.03.2014 zugelassen sein wenn man die Rabatte abgreifen will (steht auch so auf der Toyota Seite)
Hat nun der Händler recht und will mich nur zu einem schnellen Kauf verleiten oder liege ich mit meiner Vermutung richtig, sprich Ruhe bewahren und erst im Februar/März bestellen?

Und als nächstes hat er mir erzählt es müsste eine Tageszulassung sein, da er sonst nicht die Höhe des Nachlasses anheben darf. Stimmt das? Und wenn ja gibts irgend welche gravierenden Nachteile bei ner Tageszulassung?

Weiss über diese Themen hier einer von euch Bescheid? ^^

mbee
2013-11-25, 09:22:20
- Du musst beim Wiederverkauf "zweite Hand" angeben
- Die Rabatte für Neuwagen fast aller Kfz-Versicherungen gelten dann nicht
- Bei 1%-Versteuerung (dürfte bei Dir nicht zutreffen) ist der Neupreis ohne jedwede Rabatte auch bei einer Tageszulassung anzusetzen
- Garantie und Gewährleistung ggf. verkürzt bei langer Standzeit beim Händler, die bis knapp 12 Monate betragen darf (dürfte bei Dir auch nicht zutreffen)

Sonst fallen mir keine Nachteile gegenüber einem "echten" Neuwagen ein.

medi
2013-11-25, 09:56:05
- Du musst beim Wiederverkauf "zweite Hand" angeben
- Die Rabatte für Neuwagen fast aller Kfz-Versicherungen gelten dann nicht
- Bei 1%-Versteuerung (dürfte bei Dir nicht zutreffen) ist der Neupreis ohne jedwede Rabatte auch bei einer Tageszulassung anzusetzen
- Garantie und Gewährleistung ggf. verkürzt bei langer Standzeit beim Händler, die bis knapp 12 Monate betragen darf (dürfte bei Dir auch nicht zutreffen)

Sonst fallen mir keine Nachteile gegenüber einem "echten" Neuwagen ein.

Hmm, ok danke. Dann werde ich das mit der Versicherung mal durchrechnen müssen ob sich das lohnt.
Der Wiederverkauf interessiert mich nicht so. Das Auto soll gefahren werden bis Restwert ~ 0.

Haarmann
2013-11-25, 11:01:54
Wieviel will er dann noch für den Wagen?

Was ist alles drin?

medi
2013-11-25, 11:37:20
Wieviel will er dann noch für den Wagen?

Was ist alles drin?

In der LifePlus Version inkl. Komfort-Packet + bissl Zubehör knapp 23k€ als Tageszulassung

der2of6
2013-11-25, 13:20:47
Gerade mal bei Autohaus24 geschaut: Da bekommst du ihn neu mit allen Extras für 23k.

mbee
2013-11-25, 13:23:08
Dann ausdrucken und mit zum Händler nehmen, habe ich auch schon so mit APL24.de gemacht ;)

medi
2013-11-25, 14:27:34
Und das schlucken die Händler?

jxt666
2013-11-25, 14:28:13
Wenn nicht kauf woanders ;)

mbee
2013-11-25, 14:53:34
Und das schlucken die Händler?
Je nach Händler und Verhandlungsgeschick schon. Auch wenn er nur etwas darüber liegt, macht das teilweise ja schon einiges aus. Gerade bei noch höherpreisigen Autos. Ist halt immer ein schönes und auch vernünftiges "Druckmittel" bei Verhandlungen auf Käuferseite.

Haarmann
2013-11-25, 15:54:25
Je nach Händler und Verhandlungsgeschick schon. Auch wenn er nur etwas darüber liegt, macht das teilweise ja schon einiges aus. Gerade bei noch höherpreisigen Autos. Ist halt immer ein schönes und auch vernünftiges "Druckmittel" bei Verhandlungen auf Käuferseite.

Du sagst es

Mal zeigen was da is hilft immer.

Dummer August ist nimmer.

medi
2013-11-25, 16:05:33
Hmm, ich wollte es mir eigentlich ganz einfach machen und alle Händler im Umkreis anschreiben ala suche Auto XYZ - macht mir mal ein Angebot. Soll ich dann einfach nen Link zu Autohaus24.de mit einfügen oder ist das zu Holzhammer-like? X-D

x-force
2013-11-25, 18:26:07
ich würde einfach ganz direkt fragen ob jemand in der lage ist dir einen ähnlichen preis zu machen, wie du ihn im internet bekommst. die sollten wissen wie günstig man online an die teile kommt, da halte ich es gar nicht für nötig die unter druck zu setzen und ihnen das angebot unter die nase zu reiben. aber ich würde es für den fall in der tasche haben.

die leute anschreiben würde ich deswegen nicht. idr fährst du unter 4 bzw 6 augen besser.

Paran
2013-11-25, 18:42:25
So bin ich im Sommer auch verfahren. Mir im Internet ein Angebot machen lassen, welches seriös aussah, sprich kein 08/15-unrealistisches mobile.de-Inserat, und damit dann zu den Händlern im Umkreis. Die meisten sind direkt auf mindestens diesen Preis runter gegangen, manche sogar noch etwas tiefer bzw. haben Zusätze (einen Satz Winterreifen, etc.) angeboten.

Niemand verschenkt heute noch etwas, warum als der Endkunde sein Geld.

Desti
2013-11-25, 19:54:32
Hi,

So der Autokauf steht an, war auch schon bei nem Händler und bin so :confused: aus dem Gespräch rausgegangen.

Soll ein Auris Hybrid TS werden. Meine erste Annahme war: Toyota = Geschäftsjahrende = 31.03. = dort gibts die höchsten Rabatte. Bei 2-3 Monaten Lieferzeit würde ich den im Frühjahr/Sommer bekommen - soweit alles super.

Der Händler hat mich allerdings zugeschwallt von wegen bis spätestens 31.12.2013 müsste man bestellen - am Liebsten für ihn natürlich sofort - da nur bis dahin die Aktion geht und das Auto müsste dann bis 31.03.2014 zugelassen sein wenn man die Rabatte abgreifen will (steht auch so auf der Toyota Seite)
Hat nun der Händler recht und will mich nur zu einem schnellen Kauf verleiten oder liege ich mit meiner Vermutung richtig, sprich Ruhe bewahren und erst im Februar/März bestellen?

Und als nächstes hat er mir erzählt es müsste eine Tageszulassung sein, da er sonst nicht die Höhe des Nachlasses anheben darf. Stimmt das? Und wenn ja gibts irgend welche gravierenden Nachteile bei ner Tageszulassung?

Weiss über diese Themen hier einer von euch Bescheid? ^^


Mach den Kauf nicht von einer bestimmten Rabattaktion abhängig. Sobald die eine abgelaufen ist, kommt nach ein paar Wochen eh gleich die nächste Aktion.

Player18
2013-11-25, 21:11:26
Bei 12Neuwagen gibts ihn als Life mit beiden einparkhilfen für 20.685€ Euro

weis nicht ob der TE ne Anhänger kupplung braucht die kostet halt auch nochmal 730 Euro

Haarmann
2013-11-26, 06:41:50
Player18

Das wären dann doch nen paar € Rabatt...

medi
2013-11-26, 07:57:30
Life ist aber nicht Life+ + Komfort Packet und der würde dann im günstigesten Fall 21.484,13 kosten ohne Zubehör (laut Toyota Preisliste bei mir knapp 800€)

Kennt jemand von euch http://www.autotopdeal.de/ ?

Player18
2013-11-26, 10:57:17
Ne noch nie von gehört

Haarmann
2013-11-26, 13:07:49
medi

Sieht mir ned koscher aus...

x-force
2013-11-26, 13:15:57
ob seriös oder nicht wäre mir ja erstmal wurscht. am ende hast du einen vertrag mit einem autohaus, oder auch nicht. aber dazwischen seh ich nicht so viel spielraum ;)

/dev/NULL
2013-11-26, 14:20:53
Der ADAC hatte doch mal Onlineportale getestet:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/verkehrsmittel/neuwagenportale/default.aspx?ComponentId=183357&SourcePageId=32703

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/online-autoportale-im-adac-test-hohe-rabatte-a-917952.html

Generell unter Druck setzen würde ich mich nicht lassen. Wer dir was reinpressen will denkt sicher eher an sich als an Dich.