PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 1 - Verbund hat sich aufgelöst / Was tun?


Dj_Brubaker
2013-11-25, 09:22:56
Hallo zusammen,

ich habe hier auf einem älteren Rechner einen Raid 1-Verbund mit zwei SATA-HDDs. Der Verbund wird von dem auf dem Mainboard befindlichen Raid-Controller gesteuert.

An dem Rechner wurde seit Jahr und Tag keine Änderung weder hardware-seitig noch software-seitig vorgenommen.

Plötzlich kommt beim starten eine Warnmeldung, dass der Raid-Verbund nicht mehr in Ordnung ist. Ansonsten startet der PC normal.

In Windows selbst habe ich nun nicht mehr nur 1 Laufwerk, sondern 2; beide mit fast identischem Inhalt (logisch, da Raid-Verbund aufgelöst scheint!).

Wie kann, bzw. muss ich jetzt vorgehen, damit ich den Raid-Verbund ohne größere Schäden wieder herstellen kann?

Zur leichteren Diagnose habe ich ein Bilder beigefügt.

Vielen Dank!

qiller
2013-11-25, 11:10:59
Erstmal Daten extern sichern (außer du bist vorbildlich und handelst sowieso schon nach dem Motto: Raid ist kein Backup!). Dann würd ich mal die Festplatte an Port 2 checken (Sata-Kabel/Steckverbindung + HDD per Seagate Seatools). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, prüfst du die andere Platte auch gleich mit.

Ist alles ok, würd ich das Raid1 nochmal neu erstellen, danach Full-Format (kein Quick) und anschließend ein chkdsk x: /f /r (cmd als Admin starten). Ist da immer noch alles ok, dann kannst die Daten zurückkopieren, Backup würd ich allerdings ab jetzt vorhalten :F.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst du besser 2 neue Platten, 250GB Sata-Platten haben sicherlich schon ein paar Jahre aufm Buckel und früher oder später werden die ausfallen. Bei uns im Reparatur-Service sind defekte Festplatten eine der häufigsten Ausfallursachen.

mfg Oli

Dj_Brubaker
2013-11-25, 14:26:55
Vielen Dank für die Info,

In erster Linie soll das Raid-1 genau für den jetzt eingetretenen Fall des Festplatten-"Defekts" da sein. Ein "richtiges Backup" wird in gewissen Zeitabständen auch ausgeführt.

Bevor ich jetzt hier was unternehme, werde ich erstmal ein Image der aktuellen Platte anlegen, was ich dann später zurückspielen kann.

Hälst du von DriveImageXML was oder gibt es bessere (kostenfreie) Alternativen?

Zu deinem Vorgehen hätte ich noch eine Rückfrage:

Wenn ich das Raid-1 neu erstellen will, dann muss ich im Controller-Menü erstmal den Raid-Verbund auflösen. Was passiert mit den Daten der Platten, wenn ich das mache?

Brauche ich dann nur die "defekte" Festplatte vollständig formatieren und mit deinem angebenen CHKDSK-Befehl reparieren, oder müssen es beide Platten sein?

Grundsätzlich würde ich mir gerne das Zurückspielen des Backups sparen, wenn das geht.

Wenn ich beide Platten dann wieder zu einem Raid-1 Verbund zusammenfasse, kann das System dann die "volle" Platte auf die "leere" Platte spiegeln? Woher weiß das System, welches die "volle" Platte ist?

Vielen Dank für deine/eure Hilfe!

qiller
2013-11-25, 15:36:09
Grundsätzlich würde ich mir gerne das Zurückspielen des Backups sparen, wenn das geht.

...

Bei so alten Platten kann ich das nicht empfehlen, würde schon sicher gehen, dass die Platten i.O. sind. Und die Tools der Festplatten-Hersteller funktionieren nur bei Single-Platten, nicht aber bei Platten im Raid-Verbund.

mfg Oli

Birdman
2013-11-27, 11:12:25
@Dj_Brubaker

RAID1 ist easy - die Chance da was zu verlieren ist sehr gering.
Ich glaub vor 10 Jahren ist mit zum letzten mal ein Controller untergekommen, welcher die Daten aus einem RAID1 löscht, wenn man das Array entfernt.

1) Bist Du sicher dass Du dein Array löschen willst/musst?
Für mich sieht es so aus als habe die Disk am SATA2 ein timeout gehabt und daher aus dem RAID gefallen. Nach dem nächsten reboot hat sie der Controller dann als "new" taxiert und könnte wieder verwendet werden.

Ich würde nun entweder diese Disk wieder ins RAID einbinden lassen (je nach Controller geht das etwas anders - bei einigen muss man z.b. eine Disk als HotSpare definieren und erst dann werden sie vom Controller automatisch in ein "degraded" Array reingenommen), oder aber einfach eine neue am SATA2 Port anschliessen.
Ich wäre für letzteres - dann hast Du mit der alten Disk auch noch eine Sicherung die man notfalls normal an einen PC hängen kann. Die Daten da drauf werden zu 99.9% Sicherheit noch lesbar sein.