PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für empfehlenswerte Unterwasserkamera?


GordonGekko
2013-11-25, 10:36:07
Hi zusammen,

da ich in Kürze nach Thailand fliege (auch, um dort wieder ein wenig zu tauchen), wollte ich mir neben meiner normalen Kamera (Sony NEX-5R) auch eine Kamera gönnen, mit der ich zumindest gut und bedenkenlos schnorcheln kann. Allerdings werde ich nach stundenlagem Stöbern nicht wirklich schlau, obwohl ich zumindest zwei Kameras in die nähere Auswahl bringen konnte.

1. Sony HDR-AS 15 (inkl. Surf- / Skibundle) (http://www.amazon.de/Nikon-Outdoor-Digitalkamera-OLED-Display-k%C3%A4lteresistent-elektronischer/dp/B00B7YGU5C/ref=cm_cr_pr_product_top), Preis ca. 170 € via geizhals.at

2. Nikon AW 110 (http://www.amazon.de/dp/B00B7YGU5C), Preis ca. 225 € via Amazon (heute allerdings noch ab 13:30 Uhr im Angebot w/ Cybermonday)

Die meisten anderen konnten entweder nicht in der Videoqualität überzeugen (darunter auch die deutlich teurere GoPro Hero Pro 3) oder besaßen nicht den meiner Meinung nach wichtigen Bildstabilisator (ebenfalls z. B. auch die Hero Pro 3) oder waren mit schlichtweg zu teuer, da ich diese Kamera ja eigentlich nur für ein paar Stunden Spaß verwenden will.

Ein Unterwassergehäuse für die NEX-5R ist mir grds. zu heikel, weswegen ich auf die besagte Zweitkamera ausweichen möchte. Wichtig sind mir vor allem folgende Punkte:

-> Bildstabilisator
-> gute Videoqualität (lässt sich bei der Sony z. B. nur mit der Flatlense (http://www.amazon.de/Sony-AKA-RD1-Ersatzabdeckungen-f%C3%BCr-Action-Cam/dp/B009O06XC6) realisieren, die noch mal mind. 40 € kostet)
-> Uneingeschränkte Schnorchelfähigkeiten
-> Fotos sind eher zweitrangig (da sonst die NEX am Start)

Habt Ihr vielleicht noch eine andere zündenden Idee oder sollte ich mich zwischen einen von den beiden entscheiden?

Danke vorab für Eure Vorschläge und


cheers

Jan

Plutos
2013-11-25, 11:24:52
Wozu einen Stabi unter Wasser :confused:? Wenn das gesamte Wasser der Weltmeere nicht reicht, Kamerabewegungen zu dämpfen, was soll dann so ein kleiner Stabi da ausrichten?

GordonGekko
2013-11-25, 11:30:30
Wenn man sich das "Gezittere" anderer Kameras (ohne Stabi) unter Wasser anschaut, weißt Du warum. ;-) Es sieht einfach runder aus. Es gibt da wirklich genügend Videos bei Youtube, die recht anschaulich aufzeigen, dass auch bei Unterwasserfotografie ein Bildstabilisator (vor allem bei Videos) nicht nur ein "nice to have" ist.

Sidius
2013-11-25, 11:37:14
Wenn du bereits eine DSLR dein eigen nennst oder generell schon eine Kamera hast, kann ich dir nen Dicapac empfehlen. Hab ich selbst vor kurzem mal getestet und find ich absolut genial. Ist quasi nen Beutel für die Kamera mit dem du aber an fast alle funktionen der Kamera noch heran kommst.

GordonGekko
2013-11-25, 12:10:17
Diese Pacs hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber das ist mir ehrlich gesagt zu heikel. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu schissig, aber eine Kamera für 600 € in einen besseren Plastikbeutel zu packen, um damit ins Wasser zu gehen... hm... irgendwie sperrt sich da bei mir was. ;-)

Deshalb wollte ich in diesem Fall ja den Umweg über eine Alternativ-Kamera gehen. Wenn die wirklich hopps gehen sollte, wird sie eben eingeschickt oder als (weniger teure) Erfahrung abgehakt.

Sidius
2013-11-25, 12:21:31
Kann ich verstehn. Aber deine bedenken sind da ( zumindest aus meiner sicht ) unangebracht.
Ich hab da selbst schon ne 5DMK2 und ne D7000 mit Griff und 50 1.8 drin gehabt. Hat super gehalten und bis zu einer Tiefe von rund 5 Metern absolut problemlos dicht. Gibt auch reichlich Videos dazu bei YT.

GordonGekko
2013-11-25, 13:04:32
In Ordnung, werde ich mir anschauen, danke Dir für den Tip. :-) Von der Qualität her wäre das natürlich ein ziemlicher Sprung – jetzt muss ich nur noch das passende Modell finden und vorher testen. ;-)