PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft könnte mit Windows 10 das Betriebssystem in die Cloud auslagern.


oids
2013-11-25, 17:58:37
http://www.welt.de/wissenschaft/article122156237/Windows-10-laeutet-das-Ende-der-Freiheit-ein.html

Omffh
2013-11-25, 18:02:11
Ohh Gott, hört mir mit diesem scheiß Cloud-Dreck auf. Wenn ich Cloud höre, muss ich mich übergeben. :motz:

Omffh
2013-11-25, 18:03:13
Ohh Gott, hört mir mit diesem scheiß Cloud-Dreck auf. Wenn ich Cloud höre, muss ich mich übergeben. :motz:

+1

@piefke
Mögest Du bitte dein +2 da dranhängen? ;D

piefke
2013-11-25, 18:05:05
Können sie gerne machen, aber ohne mich.

Lyka
2013-11-25, 18:06:31
auf einem Planeten, der gegebenenfalls DSL-Probleme hat... oder außerhalb... eines WLAN-Netzes, aber hey,die Leute lieben den Scheiß ja, sonst würden Sie protestieren^^

N0Thing
2013-11-26, 02:43:55
Naja, mal abwarten was Win9 mit sich bringt und ob MS sich diesen Schritt wirklich erlauben kann.
Falls es so kommen sollte heißt es für mich in Zukunft vielleicht auf einige Spiele zu verzichten und doch mit Linux glücklich zu werden. Dank Kickstarter und immer mehr guten Indie-Spielen vielleicht kein so großer Verlust und Win7/9 wird dann eben so lange weiter benutzt, wie man es braucht.

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-26, 03:23:19
Es ging doch recht alles rasant ich meine der übergang in diese komplette Service IT welt :) jeder hat sie kommen sehen diese abhängigkeit keiner will sie bis auf die die davon profitieren aber niemand kann sie aufhalten ;)
Und mit immer höher steigenden Energiepreisen werden die leute scharenhaft in die Clouds ziehen ;)

mboeller
2013-11-26, 07:04:55
...und die NSA gibt es nicht. :freak:

Es ist das eine, das die NSA Privatpersonen ausspät aber was ganz anderes das die Informationen auch für Wirtschaftsspionage verwendet werden. Jede Firma die die Cloud benutzt ist offen für _alle_ (Mitwettbewerber, Geheimdienste, Hacker, etc....) wie die letzte Info von Snowdon schön gezeigt hat. Die NSA hat ja >50000 Server gehackt und wurde bisher nicht erwischt. Das können andere bestimmt auch.

Jede Firma, die Informationen in die Cloud stellt bestitzt keine Geheimnisse mehr. Alles Informationen sind für alle zugänglich (mit ein wenig Aufwand). Das hat die NSA bewiesen.

Für eine Firma gilt deshalb IMHO: Dumm, Dümmer, Cloud

Watson007
2013-11-26, 09:13:13
ich denke nicht dass ich diesen Schritt mitmachen werde, ich hoffe MS besitzt noch einen Funken Verstand (was man bei der ursprünglich geplanten XBox One-DRM-Politik derzeit nicht vermuten kann).

Mal sehen was die Zukunft bringt, aber spätestens DANN (wenn nicht optional) wird ein großer Spalt durch ihre Kundschaft gehen.

Sascha1971
2013-11-26, 09:14:12
...und die NSA gibt es nicht. :freak:

Es ist das eine, das die NSA Privatpersonen ausspät aber was ganz anderes das die Informationen auch für Wirtschaftsspionage verwendet werden. Jede Firma die die Cloud benutzt ist offen für _alle_ (Mitwettbewerber, Geheimdienste, Hacker, etc....) wie die letzte Info von Snowdon schön gezeigt hat. Die NSA hat ja >50000 Server gehackt und wurde bisher nicht erwischt. Das können andere bestimmt auch.

Jede Firma, die Informationen in die Cloud stellt bestitzt keine Geheimnisse mehr. Alles Informationen sind für alle zugänglich (mit ein wenig Aufwand). Das hat die NSA bewiesen.

Für eine Firma gilt deshalb IMHO: Dumm, Dümmer, Cloud


Zum Glück gehen gescheite Firmen hin (die auch mal was in die IT investieren), und haben Insel-Lösungen z.B. für die Entwicklungsabteilungen.
Netzerkomponenten werden eben nicht von Cisco genommen sondern z.B. von http://www.genua.de/produkte/genugate/index.html. Es gibt auch zuverlässige Kryptosysteme, wo die Amis 100 % nicht die Hand drinnen haben. Aber für so was müssen die Frimen mal ihre Geiz ist Geil Mentalität in der IT aufgeben. Und auch mal gescheite IT`ler einstellen die auch Ahnung davon haben. Aber leider stellen die meisten Firmen lieber Leute zu dumping Löhne ein, egal ob sie ihre IT-Kentnisse aus der Computer Bild haben.
Man kann auch sehr sichere Cloudsysteme in der Firma aufbauen, die sind dann aben nicht von MS und co.

Botcruscher
2013-11-26, 10:45:30
Bitte macht es und nehmt die Kacheln mit. Ab in die Bedeutungslosigkeit. Da wird mir selbst Steam und Valve sympathisch.

Guest83
2013-11-26, 12:01:31
Da wird mir selbst Steam und Valve sympathisch.
Als Gabe Newell meinte, dass sich Windows genau in diese Richtung des geschlossenen Systems entwickelt und man deshalb SteamOS als Plan B aufbaut, wurde ihm von vielen hier und auf anderen Seiten unterstellt, er wäre nur sauer, weil der Windows Store eine Konkurrenz zu Steam sei...

Iruwen
2013-11-26, 12:10:11
Ein geschlossenes System ist mir recht, wenn es nicht "in der Cloud" liegt.


Netzerkomponenten werden eben nicht von Cisco genommen sondern z.B. von http://www.genua.de/produkte/genugate/index.html. Es gibt auch zuverlässige Kryptosysteme, wo die Amis 100 % nicht die Hand drinnen haben. Aber für so was müssen die Frimen mal ihre Geiz ist Geil Mentalität in der IT aufgeben. Und auch mal gescheite IT`ler einstellen die auch Ahnung davon haben.
Du kannst soviel Ahnung haben wie du willst, trotzdem weißt du nicht wer bei einer Firma im Hintergrund die Fäden zieht (außer es ist deine Firma). Lass es nicht die Amis sein, dann sind es die Israelis, Russen, Deutsche, Chinesen, Koreaner, whatever.

Sascha1971
2013-11-26, 12:21:25
Ein geschlossenes System ist mir recht, wenn es nicht "in der Cloud" liegt.


Du kannst soviel Ahnung haben wie du willst, trotzdem weißt du nicht wer bei einer Firma im Hintergrund die Fäden zieht (außer es ist deine Firma). Lass es nicht die Amis sein, dann sind es die Israelis, Russen, Deutsche, Chinesen, Koreaner, whatever.


Ja aber glaube mir die zulieferer die wir nutzen sind sicher. Ich arbeite mit Ministerium, und da wird da extra drauf geachtet. Die Produkte werden auch noch mal durch den BSI überprüft, bevor sie eingesetzt werden dürfen.

dargo
2013-11-26, 12:24:43
Naja, mal abwarten was Win9 mit sich bringt und ob MS sich diesen Schritt wirklich erlauben kann.
Falls es so kommen sollte heißt es für mich in Zukunft vielleicht auf einige Spiele zu verzichten und doch mit Linux glücklich zu werden. Dank Kickstarter und immer mehr guten Indie-Spielen vielleicht kein so großer Verlust und Win7/9 wird dann eben so lange weiter benutzt, wie man es braucht.
Da kann man nur hoffen, dass sich Mantle auf längere Zeit durchsetzt. Und schon haben wir einen Grund weniger für Windows. ;)


Und mit immer höher steigenden Energiepreisen werden die leute scharenhaft in die Clouds ziehen ;)
Völliger Unsinn. Der PC ist das kleinste Problem im Haushalt was den Stromverbrauch angeht.

Gimmick
2013-11-26, 12:28:40
:uexplode:

Zum Arbeiten nutze ich mittlerweile eh meistens Linux. Im Zweifel kann also Windows durch SteamOS ersetzt werden.
Wobei ich immer noch auf Linuxsupport durch Spielehersteller hoffe - auch wenns unwahrscheinlich ist.

mboeller
2013-11-26, 12:43:50
Die Produkte werden auch noch mal durch den BSI überprüft, bevor sie eingesetzt werden dürfen.

fefe würde jetzt sagen "einmal mit Profi's arbeiten...". BSI..... :)

Iruwen
2013-11-26, 12:47:45
Ja aber glaube mir die zulieferer die wir nutzen sind sicher. Ich arbeite mit Ministerium, und da wird da extra drauf geachtet. Die Produkte werden auch noch mal durch den BSI überprüft, bevor sie eingesetzt werden dürfen.
Haben die auch Merkels Handy ausgesucht? :tongue:

Sascha1971
2013-11-26, 12:54:17
Haben die auch Merkels Handy ausgesucht? :tongue:


Bitte unterscheiden, welches Handy abgehört wurde. Es war das einfache private Handy.

Die Handys die den wichtigen Leuten ausgeteilt werden (was das berufliche betrifft) Minister und Co. sind verschlüsselt. Diese wurden garantiert nicht abgehört.

Pennywise
2013-11-26, 12:57:38
Und wie soll das bitte in der Realität aussehen? Da hat wieder irgendjemand im Netz was aufgeschnappt, kurz durchgemischt und raus kommt > Windows doof, Cloud doof und Microsoft auch.

Microsoft wird RT und Phone verschmelzen, dazu ein App Store (wie jetzt auch schon für RT und Win8). Schwupps die Wupps, das war´s. Was mich die ganzen Jahre gelehrt haben. Nichts wird heiss gegessen wie es gekocht wird. Ich erinnere da noch an Longhorn. Der Aufbruch in ein neues Jahrtausend, Windows wie es sein könnte. Was kam war Vista ;D ein unnötig aufgeblähtes XP was auch schon nur ein besseres Windows 2000 war - Windows 7 war ein optimiertes Vista und Windows 8 ist Windows 7 mit der Modern UI angeflanscht.

In Summe Evolution statt Revolution.

Lowkey
2013-11-26, 13:00:59
Wenn die Steambox gut wird und Microsoft mit Windows 9 nichts besser macht, dann hat Linux mal wieder eine Chance sich durchzusetzen.

Pennywise
2013-11-26, 13:04:51
Wenn die Steambox gut wird und Microsoft mit Windows 9 nichts besser macht, dann hat Linux mal wieder eine Chance sich durchzusetzen.

Auf jeden Fall
http://web.ard.de/ard-chronik/uploads/assets/f8h0f21Pfbbfb21P10b2R.jpg

Sascha1971
2013-11-26, 13:05:36
fefe würde jetzt sagen "einmal mit Profi's arbeiten...". BSI..... :)

Ok, ich muss da auch manchmal lachen. Aber was man BSI wirklich zugute halten kann, ist das die ihr Prüfsiegel erst drauf zimmern, wenn sie nahezu1000 % sicher sind. Alleine wie lange Sophos gebraucht hat mit bei denen das Zertifikat für die Festplatten verschlüsslung (Safe Guard) zu bekommen welche auf Win7 und höher läuft. Die mussten alles offen legen.

Das sind die echt gründlich.
Und wenn nur irgendwas nicht offen gelegt wird, egal wie unbedeutend es ist, bekommt man kein Zertifikat von denen.

Noebbie
2013-11-26, 13:06:40
Mal abgesehen von NSA & Co. kann ich mir sowas in Deutschland eh nicht vorstellen, da wir in weiten Teilen des Landes immer noch Steinzeit-Internet Verbindungen haben und noch lange haben werden.

Neben den zwei ist es aber auch klar, dass ein OS in einer Cloud (Kackwort) für viele Poweruser eh uninteressant ist. Ich scheiß da auch drauf.

N0Thing
2013-11-26, 13:07:37
Als Gabe Newell meinte, dass sich Windows genau in diese Richtung des geschlossenen Systems entwickelt und man deshalb SteamOS als Plan B aufbaut, wurde ihm von vielen hier und auf anderen Seiten unterstellt, er wäre nur sauer, weil der Windows Store eine Konkurrenz zu Steam sei...

Wird beides gewesen sein. Sein Idealismus, der ein geschlossenes System für einen Nachteil des Kunden hält und ebenso der Verlust an Marge, wenn man Steam über den Store anbieten müßte und Teile der Gewinne an MS weiter gereicht werden.

Watson007
2013-11-26, 13:10:43
Wenn die Steambox gut wird und Microsoft mit Windows 9 nichts besser macht, dann hat Linux mal wieder eine Chance sich durchzusetzen.

ohne ordentlich Druck wird das nie was, aber vielleicht kommt der mit diesem Schritt endlich.

Aber irgendwie glaube ich nicht mehr daran.

blackbox
2013-11-26, 13:13:16
Sehen wir es doch mal so ala Telekom und Traffic: "Sorry, ihr Highspeedtraffic ist aufgebraucht und ab sofort können sie wieder Windows 3.1 nutzen."

Sascha1971
2013-11-26, 13:19:00
Sehen wir es doch mal so ala Telekom und Traffic: "Sorry, ihr Highspeedtraffic ist aufgebraucht und ab sofort können sie wieder Windows 3.1 nutzen."

Hehe, das ging mir auch durch den Kopf ;)

Watson007
2013-11-26, 13:20:49
eigentlich hat sich der Markt in den letzten 5-8 Jahren zum besseren entwickelt, viel weniger Abhängigkeit von Intel und Microsoft, u. a. durch die Smartphones und Tablets.

Das blöde ist nur dass die anderen Hersteller in punkto Geschlossenheit des Systems es nicht besser machen als es MS anstrebt. Selbst Ubuntu-Linux geht ja immer mehr in Richtung Cloud und Apple ist ja eh der Vorreiter bei geschlossenen Systemen.

wenn aber der PC auch noch völlig verrammelt wird wird es irgendwann einen breiten Aufschrei geben, schließlich ist die Offenheit des PC gerade das Merkmal das ihn einst erfolgreich gemacht hat (gegenüber Heimcomputern wie Amiga z. B.)

wollen wir hoffen dass MS damit nicht durchkommt. Ich rieche schon Gegenwind durch Kartellrechtsklagen und ähnlichem.

Exxtreme
2013-11-26, 13:29:21
Es ging doch recht alles rasant ich meine der übergang in diese komplette Service IT welt :) jeder hat sie kommen sehen diese abhängigkeit keiner will sie bis auf die die davon profitieren aber niemand kann sie aufhalten ;)
Und mit immer höher steigenden Energiepreisen werden die leute scharenhaft in die Clouds ziehen ;)
Selbst CW, die Cloud-Hype-Schleuder schlechthin im deutschen Sprachraum muss jetzt zugeben, dass die Public Cloud nicht so der Hit ist bei der Kundschaft. Ach ja, auch Rechenzentren brauchen Strom und das nicht zu knapp.


http://www.computerwoche.de/a/haben-sich-amazon-und-co-verzockt,2550423

Terrarist
2013-11-26, 22:45:44
Also wird Windows mit Version 10 OS unabhängig, und quasi eingestellt ;D

Matrix316
2013-11-26, 23:00:18
Wenn die so weiter machen mit Windows 8.2, 8.3, 8,4 etc. dauert es eh noch 20 Jahre oder so bis Version 10 da ist. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-26, 23:37:59
Selbst CW, die Cloud-Hype-Schleuder schlechthin im deutschen Sprachraum muss jetzt zugeben, dass die Public Cloud nicht so der Hit ist bei der Kundschaft. Ach ja, auch Rechenzentren brauchen Strom und das nicht zu knapp.


http://www.computerwoche.de/a/haben-sich-amazon-und-co-verzockt,2550423


Wenn das wirklich der Wahreit entpspricht können wir Snowden wirklich dafür danken das er uns davor bewahrt hat und die menschen einigermasen wachgerüttelt :)
Naja die Stromrechnung sa ja so aus das einige wenige Mega Systeme die Leistung verbrauchen und das so effizient wie möglich und die clients nur noch minimal, vom ansatz her auch nicht verkehrt und wie gesagt wenn es wirtschaftlich für den Verbraucher alles besser wird wieso nicht :)
Aber die Probleme in unsere Weltgemeinschaft rundherum lassen so etwas imo einfach noch nicht zu, wer weiss ohne Snowden wären wir da vielleicht alle blind hineingelaufen.
Wir sind Geopolitisch nicht stabill genug für sowas und ohne die großen Probleme zu lösen die uns noch bevorstehen alles nur ein traum :)

Tesseract
2013-11-26, 23:42:22
jetzt sind sie vollkommen durchgeknallt...
ich fag mich echt was für grenzdebile dort die entscheidungen treffen. langsam habe ich echt genug davon dauernd bei einem betrunkenen fahrer mitfahren zu müssen nur weil er ein monopol auf die straßenbenutzung hat.

hoffentlich setzt sich SteamOS so weit durch, dass man in zukunft auch als spieler dauerhaft auf windows verzichten kann.

Matrix316
2013-11-27, 00:00:32
Es müssten noch ein paar größere wie Adobe anfangen ihre Tools auch für Linux bereitzustellen. Für den Mac gibt's ja schon viele Anwendungen.

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-27, 04:31:48
Bitte unterscheiden, welches Handy abgehört wurde. Es war das einfache private Handy.

Die Handys die den wichtigen Leuten ausgeteilt werden (was das berufliche betrifft) Minister und Co. sind verschlüsselt. Diese wurden garantiert nicht abgehört.

Dafür gibst du eine Garantie ?

Das ist ja so als wenn du sagst Enigma wurde nie gebrochen ;)

übrigens wer es noch nicht gemerkt hat aber Windows 8 ist schon ein halbes Cloud System genauso wie die Xbox One ;)

Jedes Smartphone ist es schon diese sachen verschmelzen und viele bekommen es nicht mit oder wollen es nicht mitbekommen, nicht umsonst arbeitet Russinovich schon lange an Azure und nicht mehr am Windows Kern :)

Es gibt sicherlich nur sehr sehr wenige heutzutage die gar keine Service Infrastruktur nutzen, und 500 tausend verschiedene accounts bei irgendwelchen Services besitzen

TheCounter
2013-11-27, 10:34:51
Wenn das wirklich so kommt, dann "Thanks, but no thanks Microsoft".

Spätestens dann ist ein Umstieg auf Linux unumgänglich.

Windows 7 ist IMO das beste Windows bisher und ich bräuchte nie mehr ein neues Windows. Passt einfach alles wunderbar.

Windows 8 ist wie Windows Vista damals ein Krüppel-OS™ mit dem MS nur auf DAU fang ist.

:massa: :massa: Valve :massa: :massa:

Exxtreme
2013-11-27, 11:15:57
Wenn das wirklich der Wahreit entpspricht können wir Snowden wirklich dafür danken das er uns davor bewahrt hat und die menschen einigermasen wachgerüttelt :)
Naja die Stromrechnung sa ja so aus das einige wenige Mega Systeme die Leistung verbrauchen und das so effizient wie möglich und die clients nur noch minimal, vom ansatz her auch nicht verkehrt und wie gesagt wenn es wirtschaftlich für den Verbraucher alles besser wird wieso nicht :)
Aber die Probleme in unsere Weltgemeinschaft rundherum lassen so etwas imo einfach noch nicht zu, wer weiss ohne Snowden wären wir da vielleicht alle blind hineingelaufen.
Wir sind Geopolitisch nicht stabill genug für sowas und ohne die großen Probleme zu lösen die uns noch bevorstehen alles nur ein traum :)
Hat nix mit Snowden zu tun. Der Markt für öffentliche Wolken war noch nie groß. Entweder kommt das Ding kostenlos oder man lässt es bleiben. Wenn da Geld in die Hand genommen wird dann für private Wolken. Und das ist nix anderes als schlichte Virtualisierung nur ein wenig komfortabler.

Avalox
2013-11-27, 12:05:31
Bitte unterscheiden, welches Handy abgehört wurde. Es war das einfache private Handy.



Na da habe ich aber das Gegenteil gehört. Es wurde auch das abhörsichere Handy wohl abgehört, konnte man rauslesen. Was auch nicht überrascht.

Die wirklich interessante Frage ist doch, darf die USA vielleicht völlig Rechtes die Bundeskanzlerin abhören? Wenn das nämlich so ist, dann braucht man sich eh nicht weiter unterhalten. Weil dann immer eine Möglichkeit bewusst zu schaffen ist, dass die Kommunikation mitgehört werden darf.

Es spricht jedenfalls viel dafür, dass die USA völlig legal die Bundeskanzlerin und ihre Kommunikation abhören darf, nach deutschen Recht.

Sascha1971
2013-11-27, 12:10:38
Na da habe ich aber das Gegenteil gehört. Es wurde auch das abhörsichere Handy wohl abgehört.




Definitiv nicht, sonst hätte ich das Firmenkonsortium welches für das abhörsichere System an der Entwicklung beteiligt ist, bei mir im Büro sitzen ;)

Edit: Hier noch mal die Presse dazu:
"Merkels ungesichertes Handy stand nach Überzeugung der Experten nicht nur unter Kontrolle des US-Abhördienstes NSA. Auch Russen, Chinesen, Nordkoreaner und Briten sollen Gespräche der Kanzlerin belauscht haben. Das weitläufige Regierungsviertel in Berlin eigne sich hervorragend für die Funkspionage, so ein hochrangiger Sicherheitsbeamter zu FOCUS."


http://www.focus.de/politik/deutschland/grosser-lauschangriff-in-berlin-kanzlerin-angela-merkel-von-fuenf-geheimdiensten-ausspioniert_id_3428205.html

Avalox
2013-11-27, 12:17:56
Definitiv nicht, sonst hätte ich das Firmenkonsortium welches für das abhörsichere System an der Entwicklung beteiligt ist, bei mir im Büro sitzen ;)

Ah, ha und wie regelt es das Firmenkonsortium, dass wenn Frau Merkel mit dem Gerät ein normales Handy anruft, kein Nachrichtendienst der Welt in irgend einer Vermittlung mitschnorchelt?

Handy Gepsräche sind nicht verschlüsselt.

Ausserdem ist die Frage, wie zuvor. Darf die USA vielleicht hoch offiziell das Kanzler Telefon mithören? Dann würde die Verschlüsselung nämlich nur gegen andere Geheimdienste, aber nicht die der USA wirken, weil die Abhörschnittstelle der USA(GB/F) Teil des Systems wäre.

Hugo78
2013-11-27, 12:20:34
hoffentlich setzt sich SteamOS so weit durch, dass man in zukunft auch als spieler dauerhaft auf windows verzichten kann.

Das hoffe ich auch.

Sascha1971
2013-11-27, 12:28:24
Ah, ha und wie regelt es das Firmenkonsortium, dass wenn Frau Merkel mit dem Gerät ein normales Handy anruft, kein Nachrichtendienst der Welt in irgend einer Vermittlung mitschnorchelt?

Handy Gepsräche sind nicht verschlüsselt.

Ausserdem ist die Frage, wie zuvor. Darf die USA vielleicht hoch offiziell das Kanzler Telefon mithören? Dann würde die Verschlüsselung nämlich nur gegen andere Geheimdienste, aber nicht die der USA wirken, weil die Abhörschnittstelle der USA Teil des Systems wäre.


Nein darf die USA eben nicht.
Sie machen sich eigentlich damit strafbar. Weil sie damit auf deutschen Boden abgehört haben. Nur machen wird man da nicht viel. Wenn schon die UNO einknickt.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/nsa-spaehaffaere-uno-resolution-gegen-abhoer-aktionen-abgeschwaecht-a-935625.html :mad:

Avalox
2013-11-27, 13:26:34
Nein darf die USA eben nicht.



Na, dass ist definitiv nicht so einfach, wie es der Spiegel so hinstellt.

Hier mal mit der Deutschen Welle, als seriöse Quelle. Herr Foschepoth hat eine Professur der Uni Freiburg.

http://www.dw.de/foschepoth-die-nsa-%C3%BCberwacht-mit-erlaubnis/a-16976303

Vermutlich dürfen die USA (GB/F) völlig legal mithören und es wird nicht groß thematisiert.

prinz_valium
2013-11-27, 13:54:41
ach das geht schon. bis 10 raus kommt, dauert es noch.

und bis die mehrheit auf 10 umsteigt, dauert es noch sehr viel länger. also gehen wir mal von 2020 bis 2025 frühstens aus

StefanV
2013-11-27, 16:47:18
Windows 8 ist wie Windows Vista damals ein Krüppel-OS™ mit dem MS nur auf DAU fang ist.
Nu hör mal auf, so übel war Vista nicht, nur z.T. etwas unfertig. Die Oberfläche war aber voll OK und, abgesehen von ein paar kleineren Macken, ein brauchbares OS.

Bei Windows 8 ist aber gerade die Oberfläche (=das User Interface) die Katastrophe. Das ist für einen Standard PC, der mit Maus und Tastatur bedient wird, einfach mal totaler Müll. Und für ein Touch Screen fehlt die Konsistenz der Oberfläche. Insgesamt ist das eher gewollt und nicht gekonnt. Einfach nur Sondermüll...

Sunrise
2013-11-27, 16:55:28
jetzt sind sie vollkommen durchgeknallt...
ich fag mich echt was für grenzdebile dort die entscheidungen treffen. langsam habe ich echt genug davon dauernd bei einem betrunkenen fahrer mitfahren zu müssen nur weil er ein monopol auf die straßenbenutzung hat.

hoffentlich setzt sich SteamOS so weit durch, dass man in zukunft auch als spieler dauerhaft auf windows verzichten kann.
Im Firmenumfeld wird das schon länger gemunkelt. MS eben, die wollen in Zukunft vor allem Services anbieten. Office365 etc. sind ja nur Dienste, die man mit dem langjährigen Aufbau der Infrastruktur jetzt anbieten kann. Bei den Live-Benutzeraccounts sind wir ja auch schon, zumindest was die Implementierung in Windows angeht.

Das Problem, was ich sehe, ist der extrem hohe Aufwand, die Treiberentwicklungen parallel für mehrere Systeme zu schultern und das auch aktuell zu halten. Wenn Mantle Traktion erreicht, wird es nicht einfacher. Zudem, Linux als Spiele-OS OK, aber der Rest der Anwendungen? Jeder buddelt sich selbst sein eigenes Loch.

N0Thing
2013-11-27, 17:00:52
Zudem, Linux als Spiele-OS OK, aber der Rest der Anwendungen? Jeder buddelt sich selbst sein eigenes Loch.

Die würden von alleine kommen, wenn der Marktanteil groß genug wird. Software für Mac kommt ja auch nicht nur deshalb, weil die so schöne Gehäuse bauen. ;) Der Aufwand muß sich einfach rentieren.
Fraglich ist eher, ob die Mehrheit wirklich auf Dauer neue Windowsversionen verweigert, oder nicht einfach Schluckt was da angeboten wird.

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-27, 17:06:53
Na da habe ich aber das Gegenteil gehört. Es wurde auch das abhörsichere Handy wohl abgehört, konnte man rauslesen. Was auch nicht überrascht.

Die wirklich interessante Frage ist doch, darf die USA vielleicht völlig Rechtes die Bundeskanzlerin abhören? Wenn das nämlich so ist, dann braucht man sich eh nicht weiter unterhalten. Weil dann immer eine Möglichkeit bewusst zu schaffen ist, dass die Kommunikation mitgehört werden darf.

Es spricht jedenfalls viel dafür, dass die USA völlig legal die Bundeskanzlerin und ihre Kommunikation abhören darf, nach deutschen Recht.

Du meinst wohl nach den geheimen der geheimsten Besatzungsrechte und wie war das gerücht nochmal wir haben nie die vollkommene unabhängigkeit unterschrieben offiziel ? ;)
So gesehen ist ja Deutsches Recht auch zum Teil Besatzungsmachts recht oder so und dann ja auch alles rechtens wenn uns diese abhören um zu schauen ob wir wieder pöse werden ;P

PS: Sehe schon du kennst dich mit dieser Thematik aus siehe Link :)

Am ehrlichsten find ich echt die Geheimdienste so witzig wie sich das anhört aber die machen keinen hell draus die sagen sich och wir treffen uns auf dieser und jener konferenz mal und ja dann hören wir uns alle erstmal gegenseitig ab :D
Fand das Interview mit dem EX NSA chief einfach köstlich, das machen wir doch alle nu werden sie aber nicht albern :)
Also im Prinzip erlaubt man das abhören ja untereinander weil es ja jeder weiss das es so ist und keiner ist dem anderen so richtig Böse, das ist nichts anderes als nen Sportlicher Wettkampf auf einer anderen Ebene :D

Wobei den namen muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen IDC= Information Dominance Center

Ich hab damals schon beindruckend vor dem blinkenden GCHQ logo gesessen als die ihre Krypto tests zum anwerben noch durchgeführt haben, nicht das mit der Krone das andere ;)

Sunrise
2013-11-27, 17:21:46
Die würden von alleine kommen, wenn der Marktanteil groß genug wird. Software für Mac kommt ja auch nicht nur deshalb, weil die so schöne Gehäuse bauen. ;) Der Aufwand muß sich einfach rentieren.
Das würde ich mir nicht so einfach vorstellen. Linux ist nicht gleich Linux. Zumindest im Firmenumfeld gibt es da ein rigoroses durcheinander. Und auch viele der Alteingesessenen sind wieder vom Mac abgewandert. Grundsätzlich hast du natürlich Recht.

Fraglich ist eher, ob die Mehrheit wirklich auf Dauer neue Windowsversionen verweigert, oder nicht einfach Schluckt was da angeboten wird.
Pest oder Cholera? :D

Iruwen
2013-11-27, 17:45:13
Nu hör mal auf, so übel war Vista nicht, nur z.T. etwas unfertig. Die Oberfläche war aber voll OK und, abgesehen von ein paar kleineren Macken, ein brauchbares OS.

Bei Windows 8 ist aber gerade die Oberfläche (=das User Interface) die Katastrophe. Das ist für einen Standard PC, der mit Maus und Tastatur bedient wird, einfach mal totaler Müll. Und für ein Touch Screen fehlt die Konsistenz der Oberfläche. Insgesamt ist das eher gewollt und nicht gekonnt. Einfach nur Sondermüll...

Aus Win 8 kann man mit Classic Shell oder Start 8 ganz einfach ein verdammt brauchbares System machen, aus Vista nicht.

pittiplatsch
2013-11-27, 18:20:31
Das spielt SteamOS in die Karten, Gaben ist kein Fan von Cloud Computing, weiter so MS, Valves Grinsen wird immer breiter. :biggrin:

xie
2013-11-27, 21:58:42
Das spielt SteamOS in die Karten, Gaben ist kein Fan von Cloud Computing, weiter so MS, Valves Grinsen wird immer breiter. :biggrin:
Kein Fan von Cloud Computing? Wenn ich mich recht erinnere hat der ganze Always-On Dreck vor fast 10 Jahren mit Half Life2 dank Valve angefangen...

Ping
2013-11-27, 22:00:58
Aus Win 8 kann man mit Classic Shell oder Start 8 ganz einfach ein verdammt brauchbares System machen, aus Vista nicht.

Nunja, weil es nicht notwendig war/ist?! :rolleyes:

TheCounter
2013-11-27, 22:01:03
Aus Win 8 kann man mit Classic Shell oder Start 8 ganz einfach ein verdammt brauchbares System machen, aus Vista nicht.

Ich versteh immer noch nicht, wer um Gottes Willen auf die idiotische Idee gekommen ist, das Start Menü bei Win8 zu entfernen?

Das Standard W8 ist wirklich unbrauchbar, da man sich erstmal durch zig Menüs/Schaltflächen wurschteln' muss, bis man mal da ist wo man hin will.

piefke
2013-11-27, 22:01:26
Kein Fan von Cloud Computing? Wenn ich mich recht erinnere hat der ganze Always-On Dreck vor fast 10 Jahren mit Half Life2 dank Valve angefangen...

Fanboys incoming!

lumines
2013-11-27, 22:13:02
Die würden von alleine kommen, wenn der Marktanteil groß genug wird.

Der Marktanteil ist eher weniger das Problem. Die Frage ist eher, ob dieser Anteil auch die Software kauft.

pittiplatsch
2013-11-27, 22:28:59
@xie

Downloads und Cloud Computing sind 2 verschiedene Dinge, Downloads hast du auf der Platte (ist wie Retail installiert) = Singleplayer offline ja, Cloud Computing bekommst du als Stream = Singleplayer offline nein, Latenzenfail unberücksichtigt, warum?, du besitzt die Software nicht, im Gegensatz zu CDs/DVDs/BDs und Downloads. :rolleyes:

Sumpfmolch
2013-11-27, 22:54:47
Die einzige Cloud, die Firmen mit einen funken Verstand einsetzen, ist die, die ohne jede Internetverbindung auf den eigenen Servern im Gebäude läuft.

Avalox
2013-11-27, 23:03:59
Die einzige Cloud, die Firmen mit einen funken Verstand einsetzen, ist die, die ohne jede Internetverbindung auf den eigenen Servern im Gebäude läuft.


Es leben nur nicht alle im Taka-Tuka Land wo Kohle keine Bedeutung hat.

Es gibt sehr gute wirtschaftliche Gründe in die Cloud outzusourcen. Da die Firmen und Wettbewerber die rechnen können es machen werden, wird die o.g. Firma früher oder später Probleme bekommen.

Selektiv ist dort das Maß der Dinge. Risiko bewerten, gliedern und den passenden Platz finden.

Iruwen
2013-11-28, 10:01:00
Die Rechenzentren der Cloud-Anbieter stehen glücklicherweise auch nicht alle in Taka-Tuka Land. Viele kleine, zuverlässige mittelständische deutsche Anbieter bieten mittlerweile auch skalierbare Cloudlösungen an, zwingt einen ja keiner Amazon AWS & Co zu nutzen. Unserem ISO 27001 RZ würde ich auch sensible Daten anvertrauen wenn wir keine eigenen Racks hätten, weil ich die Leute kenne. Müsste man sich halt mal die "Mühe" machen mit den Verantwortlichen abseits von Sales und Marketing Bullshit Bingo einen Kaffee zu trinken.

Matrix316
2013-11-28, 11:45:15
Clouds für Firmen finde ich nur sinnvoll um Daten auszutauschen.

Aber um Daten zu lagern... ladet doch mal ein paar Terabyte in die Cloud. Viel Spaß. Heute angefangen, in einem Jahr ist es fertig. ;)

Iruwen
2013-11-28, 12:15:52
Bei Cloudkonzepten geht es den meisten Firmen auch nicht um die Bereitstellung reiner Storagekapazitäten. Dropbox & Co nutzen nur ein Teilfeature der Cloudservices (in dem Fall Amazons S3 als Komponente der AWS). I/P/SaaS stellen alle Ressourcen zur dezentralen Datenverarbeitung zur Verfügung.

Sunrise
2013-11-28, 12:18:12
Clouds für Firmen finde ich nur sinnvoll um Daten auszutauschen.

Aber um Daten zu lagern... ladet doch mal ein paar Terabyte in die Cloud. Viel Spaß. Heute angefangen, in einem Jahr ist es fertig. ;)
Für privat, ja, sicherlich. Aber auch nur, weil wir hier Upload-seitig so stark limitiert werden. Das ist ja das, was die Telekom fürchtet. In Zukunft stellt sich jeder seine Services selbst bereit, das will man aber nicht. 10Mbit/s Upload aktuell, das wird stetig zunehmen, zudem die höheren Download-Bandbreiten, die verdammt viele neue Probleme (nicht nur im privaten Bereich) lösen (gäbe es nicht den Sicherheitsaspekt).

Beim Thema Cloud ist diese Datenmenge für bestimmte Zwecke und bei bestimmten Bedingungen auch kein Thema. Kommt darauf an, wie du Cloud definierst. Sind das nur die bereitgestellte Infrastruktur nach dem Schema "so, wie wirs immer gemacht haben, so isses richtig" selbst oder auch Mehrwert-bietende Services. Eine Cloud kann auch weit mehr bieten (zumindest wissen das mittlerweile die meisten) als nur reine Datenmengen hin und herschieben.

Das Problem sind auch nicht nur die Daten. Auch die Art, wie (oft) der Zugriff benötigt wird, dann natürlich auch die kalkulatorische und sicherheitstechnische Seite. Und dann wird einem eben oft mal bewusst, dass Cloud vom Marketing/Vertrieb oft einfach nur hirnlos in der Gegend herum geschmissen wird, ohne sich aber mal richtig Gedanken zu machen, im Sinne von "was wäre wenn?". Da man hier aber mit Umsatz als "Erfolgsfaktor" arbeitet, hat ein BWLer leider aber oft ein Problem. Was mich mal wieder daran erinnert, warum manche Leute einfach nicht fähig sind, mal zuzuhören, statt permanent an die Zahlen zu denken.

Bei Cloudkonzepten geht es den meisten Firmen auch nicht um die Bereitstellung reiner Storagekapazitäten. Dropbox & Co nutzen nur ein Teilfeature der Cloudservices (in dem Fall Amazons S3 als Komponente der AWS). I/P/SaaS stellen alle Ressourcen zur dezentralen Datenverarbeitung zur Verfügung.
Exakt.

Lowkey
2013-11-28, 12:24:47
TCPA & Co sollte vor 10 Jahren auch in jedem Rechner vorhanden sein.

Jetzt ist TCPA irgendwo inaktiv im Rechner bzw. sollte im Zuge des Windows 8.1 Siegels aktiv bei neuen Notebooks/Fertigrechnern aktiv sein. Daher auf die Warnung vor Windows 8.1 in Behördenrechnern.

Die Sache mit der Cloud ist dieselbe Idee eines geschlossenen Systems und die Weiterführung des TCPA Gedankens.

Exxtreme
2013-11-28, 12:30:59
Es leben nur nicht alle im Taka-Tuka Land wo Kohle keine Bedeutung hat.

Es gibt sehr gute wirtschaftliche Gründe in die Cloud outzusourcen. Da die Firmen und Wettbewerber die rechnen können es machen werden, wird die o.g. Firma früher oder später Probleme bekommen.

Selektiv ist dort das Maß der Dinge. Risiko bewerten, gliedern und den passenden Platz finden.

So viele Gründe sind's gar nicht. Ich hab's mal mit der Micros~1-Cloud mal durchgerechnet. Lohnt sich nur dann halbwegs wenn man keine Extrawünsche hat und sonst jedes Office-Upgrade mitmachen würde. Hat man Extrawünsche oder überspringt man Office-Versionen dann lohnt sich das nur noch für 3-Mann-Betriebe.

Der wahre Grund für die Cloud sind eher gesetzliche Vorschriften. Eigene Server/Rechenzentren sind Investitionen. Die muss man dann abschreiben etcpp. Outsourcing hingegen sind Betriebskosten.

Botcruscher
2013-11-28, 13:05:26
Handy Gepsräche sind nicht verschlüsselt.


Was mit einem Update der Basisstationen vom Provider schon seit Jahren gelöst werden könnte. Jetzt ratet mal warum dieses Update nie eingespielt wurde.

sloth9
2013-11-30, 02:12:20
Was mit einem Update der Basisstationen vom Provider schon seit Jahren gelöst werden könnte. Jetzt ratet mal warum dieses Update nie eingespielt wurde.

Und die Provider würden natürlich nicht gezwungen, den Diensten Zugang zu gewähren?

(del676)
2013-11-30, 09:46:02
Macht nix. Bis es soweit ist kann man auf Win 8 weiterspielen, und spaeter hat Steam die Spieleindustrie erfolgreich auf Linux migriert. Dann sind wir diese hirnlosen Bastarde endlich los.

Man_In_Blue
2013-12-02, 13:29:38
Süß...
wenn MS das für eine vernünftige Geschäfts-Strategie hält, nur zu.
Gibt wenig, was mich noch weniger stresst. Mit Win8 hat sich MS für mich im Produktiveinsatz zuletzt sowieso schon komplett ins aus gespielt, vielleicht schaffen sies ja im Markt der Online/Cloud OS Geschichten eine Niesche zu finden wo man von einer gescheiten Alternative für solche Anwendungen sprechen kann. Für alles andere ist MS derzeit wie angedeutet eh schon so unsexy das es gerne aus der aktuellen Systemlandschaft verschwinden darf.

Sören

Zephyroth
2013-12-02, 15:48:11
Für meinen Heimanwendungen bin ich produktiv eh schon auf Linux (bzw. auf Linux erhältlicher, z.B. Gimp, RawTherapee, LibreOffice, Firefox...) Software unterwegs, allein das Zocken hält mich noch bei Windows.

Grüße,
Zeph

TheCounter
2013-12-02, 17:14:15
Würde sich das durchsetzen und dutzende oder gar hunderte Millionen Rechner dies nutzen, würde man mit einem gezielten Hack all diese Rechner erstmal nutzlos machen. Der Shitstorm danach wäre so groß, das nie wieder jemand Windows 10 nutzen würde.

Das wäre wohl einer der größten "Epic Fails" der Computergeschichte. Jetzt wo ich es mir so überlege, wäre "nett" mit anzusehen :ugly:

Grundkurs
2013-12-02, 17:21:43
Süß...
wenn MS das für eine vernünftige Geschäfts-Strategie hält, nur zu.
Gibt wenig, was mich noch weniger stresst.
Sören
Dito, wie erfolgreich "Cloud-Betriebssysteme" sind sieht man aktuell ja an Chrome-OS. So etwas hat die Attraktivität einer Furunkel am Arsch. Falls MS meint in die Cloud diffundieren zu wollen, nur zu, mittlerweile gibt es mehr als genug Alternativen.

prinz_valium
2013-12-02, 19:26:52
du sagst es. aktuell


hier wird von windows 10 gesprochen.
also ist das ganze noch mindestens 5 bis 7 jahre entfernt.


in der zeit passiert eine menge in der it welt. vor 7 jahren gab es das wort cloud noch garnicht

Simon Moon
2013-12-02, 19:42:57
Das wäre wohl einer der größten "Epic Fails" der Computergeschichte. Jetzt wo ich es mir so überlege, wäre "nett" mit anzusehen :ugly:

Naja, nach WinME, win vista und win8 wurde die latte ja auch schon hoch gesetzt.

Lokadamus
2013-12-02, 19:55:16
Definitiv nicht, sonst hätte ich das Firmenkonsortium welches für das abhörsichere System an der Entwicklung beteiligt ist, bei mir im Büro sitzen ;)

Edit: Hier noch mal die Presse dazu:
"Merkels ungesichertes Handy ...Wenn der Text über Blackberry Z10 stimmt, wird AES128 verwendet.
http://www.inside-handy.de/news/29453-vermutlich-nokia-6260-slide-nsa-lauschangriff-merkels-kanzlerhandy-blackberry-z10-nicht-betroffen

AES gilt momentan als sicher, aber wer weiß, wie weit die NSA dabei ist und das neue Rechenzentrum in Utah soll AES als eines der Ziele haben (siehe Text ganz unten im Link) und ob nicht Fehler bei der Implementierung gemacht wurden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard#Schw.C3.A4chen_und_Angriffe

Bei FreeBSD hat man eine Sicherheitslücke gefunden, wenn AES-GCM benutzt wird.
http://www.freebsd.org/security/advisories/FreeBSD-SA-13:14.openssh.asc
Die wurde allerdings vorher schon gefunden und lässt erst nach einer erfolgreichen Anmeldung den Zugriff auf das System zu.
http://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsluecke-in-OpenSSH-2042850.html

Timbaloo
2013-12-02, 20:16:10
Ich hab jetzt mehrmals nachgeschaut, der Thread ist echt nicht vom 1. April? Was die in Redmond rauchen will ich auch.

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-02, 22:01:11
Wenn der Text über Blackberry Z10 stimmt, wird AES128 verwendet.
http://www.inside-handy.de/news/29453-vermutlich-nokia-6260-slide-nsa-lauschangriff-merkels-kanzlerhandy-blackberry-z10-nicht-betroffen

AES gilt momentan als sicher, aber wer weiß, wie weit die NSA dabei ist und das neue Rechenzentrum in Utah soll AES als eines der Ziele haben (siehe Text ganz unten im Link) und ob nicht Fehler bei der Implementierung gemacht wurden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard#Schw.C3.A4chen_und_Angriffe

Bei FreeBSD hat man eine Sicherheitslücke gefunden, wenn AES-GCM benutzt wird.
http://www.freebsd.org/security/advisories/FreeBSD-SA-13:14.openssh.asc
Die wurde allerdings vorher schon gefunden und lässt erst nach einer erfolgreichen Anmeldung den Zugriff auf das System zu.
http://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsluecke-in-OpenSSH-2042850.html

Man muss einfach nur die Logik zu grunde legen dann erklärt sich alles ein Geheimdienst arbeitet nicht an einem Sicherheitstandard mit den sie nicht selber brechen können, das würde der Logik einfach wiedersprechen und da ist es mir schnurz piepe egal was Wissenschaftler die weniger gut ausgerüstet sind irgendwo erzählen das das nicht möglich ist und der rechnerische aufwand doch sooooooo unendlich immens ;)
Das Wissen in büchern ist nicht die komplette Wahrheit es gibt wissen weit ausserhalb von Universitäten, es gibt sau viele Top Secret Research sachen inklusive ganzen Forschungseinrichtungen die zum teil erst zig jahre später überhaupt bekannt werden (das Produkt) meistens dann erst wenn es in die Kommerzialisierung geht und die Universitäten, öffentliche Forschungseinrichtungen und Institute selbst zufällig auf etwas faszinierendes auf grund neuer erkentnisse die von irgend jemanden publiziert wurden gestosen sind.
Ja ich will damit sagen es gibt eine Wissenschaftliche Elite die über mehr wissen verfügen als irgend ein Professor am MIT, Max Planck, Frauenhofer institut, Cern oder sonstwo was öffentlich bekannt ist.

Coda
2013-12-03, 02:48:51
Rijndael ist öffentlich spezifiziert, wurde von Europäern entwickelt und wurde im AES-Wettbewerb von den anderen Teilnehmern nach etlichen Kryptoanalysen nicht gebrochen. Die komplette Endauswahl kann als sicher betrachtet werden. Ich kenn AES auch von der Uni sehr gut und meiner bescheidenen Meinung nach gilt das auch.

Die bisher veröffentlichen NSA-Dokumente erwähnen sowas auch nirgends, es wird immer nur das Protokoll angegriffen. Das verkackt man auch viel leichter. Man braucht nur ECB benutzen und es ist witzlos.

Was sie aber wohl inzwischen in Echtzeit brechen können ist RC4. Das war aber auch schon seit Jahren in der Kritik.

Sascha1971
2013-12-03, 07:01:09
Wenn der Text über Blackberry Z10 stimmt, wird AES128 verwendet.
http://www.inside-handy.de/news/29453-vermutlich-nokia-6260-slide-nsa-lauschangriff-merkels-kanzlerhandy-blackberry-z10-nicht-betroffen

AES gilt momentan als sicher, aber wer weiß, wie weit die NSA dabei ist und das neue Rechenzentrum in Utah soll AES als eines der Ziele haben (siehe Text ganz unten im Link) und ob nicht Fehler bei der Implementierung gemacht wurden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard#Schw.C3.A4chen_und_Angriffe

Bei FreeBSD hat man eine Sicherheitslücke gefunden, wenn AES-GCM benutzt wird.
http://www.freebsd.org/security/advisories/FreeBSD-SA-13:14.openssh.asc
Die wurde allerdings vorher schon gefunden und lässt erst nach einer erfolgreichen Anmeldung den Zugriff auf das System zu.
http://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsluecke-in-OpenSSH-2042850.html

Wir sind da schon längst wieder ein Schritt weiter. Gibt schon eine ganz anderes System und anderes Handy. Ja man soll es nicht glauben aber auch die verschlafene Regierung geht hin und wieder mit der Zeit. :biggrin:

Iruwen
2013-12-03, 10:39:57
Man muss einfach nur die Logik zu grunde legen dann erklärt sich alles ein Geheimdienst arbeitet nicht an einem Sicherheitstandard mit den sie nicht selber brechen können, das würde der Logik einfach wiedersprechen und da ist es mir schnurz piepe egal was Wissenschaftler die weniger gut ausgerüstet sind irgendwo erzählen das das nicht möglich ist und der rechnerische aufwand doch sooooooo unendlich immens ;)
Das Wissen in büchern ist nicht die komplette Wahrheit es gibt wissen weit ausserhalb von Universitäten, es gibt sau viele Top Secret Research sachen inklusive ganzen Forschungseinrichtungen die zum teil erst zig jahre später überhaupt bekannt werden (das Produkt) meistens dann erst wenn es in die Kommerzialisierung geht und die Universitäten, öffentliche Forschungseinrichtungen und Institute selbst zufällig auf etwas faszinierendes auf grund neuer erkentnisse die von irgend jemanden publiziert wurden gestosen sind.
Ja ich will damit sagen es gibt eine Wissenschaftliche Elite die über mehr wissen verfügen als irgend ein Professor am MIT, Max Planck, Frauenhofer institut, Cern oder sonstwo was öffentlich bekannt ist.

Danke für den Lacher am Morgen. Kann ich den Aluhut jetzt wieder absetzen?

Timbaloo
2013-12-03, 10:54:08
Nur wenn Die es erlauben..

Gaestle
2013-12-13, 10:29:19
Ist das der eigentliche Kern des Gerüchts "Microsoft könnte mit Windows 10 das Betriebssystem in die Cloud auslagern."?

http://www.computerbase.de/news/2013-12/microsofts-cloud-os-network-verbindet-fuehrende-anbieter/

Jan_Berlin
2013-12-13, 18:58:33
Hmmm... also nachdem MS mit Windows 8 alles daran gesetzt hat, uns auf "Touchscreen" zu polen und zugleich die Cloud-Debatte ernste Sicherheits-Bedenken bei den Usern auslöst, wäre das wohl gefühlt ein wenig zuviel an Image-Risiko, aber wer weiss ... :P

N0Thing
2013-12-14, 11:12:08
Ist das der eigentliche Kern des Gerüchts "Microsoft könnte mit Windows 10 das Betriebssystem in die Cloud auslagern."?

http://www.computerbase.de/news/2013-12/microsofts-cloud-os-network-verbindet-fuehrende-anbieter/

Kann ich mir gut vorstellen, daß das mißverstanden wurde. Wenn MS cloud OS (network) anpreist, ist entweder die Schlagzeile zu verlockend, oder der Betreffende hat Azure vergessen.

Außerdem würde ein zwanghaft online verbundenes Windows für viele Kunden nicht einsetzbar sein, mal von denen ganz abgesehen, die aus Prinzip daran kein Interesse haben. Kann mir aber gut vorstellen, daß für Windows 9/10 ein Online-MS-Konto zur Pflicht wird und nicht mehr nur optional bleibt wie in Windows 8.

frankkl
2013-12-16, 15:38:56
Ich vertraue meine persönlichen Daten doch nicht den Internet und unbekanten an die dann in meinen Daten rumwühlen um mir die passende Werbung zuzusenden oder ähnliches,
ausserdem sagt der Name schon alles Cloud ~ Klauen diesen Datendiebstahl tue ich mir nicht an !

frankkl

Pennywise
2013-12-16, 16:26:08
Cloud Blabla - wie oben schon beschrieben eventuell ein MS Konto als Pflicht. Bei Domänen-Rechnern auch schon wieder nicht umsetzbar. Ansonsten halte ich das für Anti-MS Geschwaller. Wie sollte so was aussehen? So heiss wie das alles gekocht wird, isses doch nicht wirklich. Die Evolution Windows NT zu Windows 8, ging immer nur Step by Step. Dazu in imho kleinen Schritten, ausser Optik (viel GUI) und Detailverbesserungen ist die letzten 20 Jahre (so alt ist NT) nie wirklich passiert.

Vollständig in der Cloud wäre das System komplett per RDP woanders liegen zu haben, das dann mit DSL 1000? In einer Domäne? Als Gaming-System? Oder auch einfach nur Youtube-Videos in Full-HD?

Es wird bleiben wie es ist, viel GUI Änderungen damit alles schön neu aussieht und Anpassungen untendrunter. Der letzte grosse Schritt war die RT (Windows Runtime) und die Einbindung in das ganze System, das wird die nächsten 10 Jahre erstmal weiter gepflegt und optimiert werden. Untendrunter ist es (fast) NT

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-16, 16:31:26
Viele sagen hier Cloud tu ich mir nicht an, dabei bin ich mir sicher das wenn ich sie auf der Strasse treffe 80% mit Whatsapp rumchatten würden ;)

BBig
2013-12-16, 17:11:19
Selbst wenn man M$ mag, und mit Win8 zu zurecht kommt; es gibt einfach Sachen, den man aus dem Weg gehen sollte.
Die "Cloud" ist nicht soweit, bestes Beispiel siehe Adobe "Hack" @ 38 Million Breach (http://krebsonsecurity.com/2013/10/adobe-breach-impacted-at-least-38-million-users/)... aber dann noch von M$?

Sry, aber wer "Business" hat sollte sich das 5x überlegt, ob er "Cloud" will:


Flaw in Microsoft Office 365 allows ‘perfect crime’ (http://www.jupiterbroadcasting.com/47922/corrupt-internet-police-techsnap-140/) @ jupiterbroadcasting.com zum anschauen.

Grundlage: http://adallom.com/blog/severe-office-365-token-disclosure-vulnerability-research-and-analysis/

In den News:
http://betanews.com/2013/12/11/perfect-crime-vulnerability-uncovered-in-office-2013/
http://www.informationweek.com/security/application-security/microsoft-patches-windows-office-ie-sharepoint/d/d-id/1113035?f_src=informationweek_gnews

Sontax
2013-12-16, 18:15:14
Viele sagen hier Cloud tu ich mir nicht an, dabei bin ich mir sicher das wenn ich sie auf der Strasse treffe 80% mit Whatsapp rumchatten würden ;)

jop, tu ich selber, nur schreib ich da nichts was ich nich will und sonst habe ich aufm handy auch nichts was man verwenden könnte. Wenn MS nicht mal ein wirklich funktionierendes OS hinkriegt ohne als löchriger Käse verwechselt zu werden, (man bedenke den grossen Ansatz Müll den MS in den OS ab Vista reingebracht hat von 12gb+), dann kann ja dann nichts gutes dabei herauskommen. Ich habe meine Daten lieber bei den Chinesen, die geben die Daten auch nicht mehr so shcnell heraus wie bei MS, Goggle etc, die die Daten mit Sicherheit zum Verkauf anbieten. NSA und die anderen Weltweiten Geheimdienste lassen grüssen :D

Wenn das ein dauerhaftes online sein heisst um WS9 oder 10 nutzen zu können steige ich vorab auf Linux um. WS10 kommt dann eh auf 3 oder 4 Bluerays und hat mehr Sicherheitslücken als Sandkörner am Strand...

frankkl
2013-12-16, 20:17:18
Viele sagen hier Cloud tu ich mir nicht an, dabei bin ich mir sicher das wenn ich sie auf der Strasse treffe 80% mit Whatsapp rumchatten würden ;)
Wieso jetzt diese Datensammelmaschiene wofür sowas :confused:

frankkl

Don Magic
2013-12-16, 22:19:35
Microsoft macht weiter wie immer :
Vista schlecht ---- Windows 7 gut ---- Windows 8 unbeliebt ---- Windows 10 scheint auch ein reinfall werden
Freuen wir uns auf Windows 9 :biggrin:

Immortal
2013-12-17, 08:47:43
Ich habe ja bei der entsprechenden 3DC-Abstimmung auf "Nein" geklickt, aber als Quelle für den Welt-Artikel ist ein Artikel der Xbitlabs angegeben, der das mit der Cloud in einem Halbsatz erwähnt. Damit sind alle Details, die in dem Welt-Artikel stehen, bessere Kaffeesatzleserei. Klar, kann man diskutieren, aber so völlig ohne Grundlage? Naja, ihre hits haben sie jetzt ja bekommen, insofern: Mission erfüllt, Welt gerettet.

Hammer des Thor
2013-12-21, 18:32:39
Erinnert sich noch jemand an den NC erfunden von SUN Ende der 1990er?
Damals wollte der Chef diesen NC ohne Festplatte gegen den PC durchsetzten . Software und Daten sollten aus dem Inet geladen werden, mangels Bandbreite verschwand diese Projekt in der Versenkung. Den Begriff "Cloud" ( nennt sich sicher so weil man den Leuten damit ihre Daten klaut :freak: ) gab es damals in diesen Zusammenhang m.E. noch gar nicht Heute haben wie mit "Chrome-Books" tatsächlich schon sowas wie den NC 2.0 !
Aber selber das OS dorthin auslagern? Wäre schon heftig, da wären wirklich 1Gb FTTH-Verbindungen nicht zu viel bzw. fast schon zu langsam, wenn man bedenkt, dass jede SSD schon viel schneller ist!

Hayab
2013-12-22, 00:52:26
Irgendwie Cloud und ein OS passt fuer mich einfach nicht zusammen.
Ein OS sollte der Kernel, Treiber und resourcenschonende Programme bereitstellen die fuer eine Arbeitsumgebung noetig sind. Da passt die Cloud ueberhaupt nicht.
Ohne den Bootloader, Kernel umd Driver kann ich keine Inet Verbindung herrstellen. Somit haben wir da ein Haenne - Ei Problem.

OSen die mir irgendwelche Apps verkaufen wollen koennen die Herrsteller eh behalten und das gilt nicht nur fuer MS.

merfu
2013-12-23, 10:48:09
ThinClient anyone?
Im Endeffekt werden gewisse Funktionen vielleicht ausgelagert aber ein Teil wird immer lokal bleiben wie einige Grundfunktionen. Der Rest wandert mit den Daten ab in die Cloud.

Feuchte Träume für Sci-Fi Anhänger ist doch: Egal wo man ist stehen Terminals und man kann dort immer auf alles Zugriff haben. Sicherlich ist Security ein Thema aber mit Smartcards oder Fingerabdruck + Verschlüsselung ist das meiner Meinung nach lösbar. Manchmal haben Visionen den Eindruck von Wahnsinn bis jeder dahinter gekommen ist was für Möglichkeiten es ergibt.

mfg

Exxtreme
2013-12-23, 10:52:57
ThinClient anyone?
Im Endeffekt werden gewisse Funktionen vielleicht ausgelagert aber ein Teil wird immer lokal bleiben wie einige Grundfunktionen. Der Rest wandert mit den Daten ab in die Cloud.

Feuchte Träume für Sci-Fi Anhänger ist doch: Egal wo man ist stehen Terminals und man kann dort immer auf alles Zugriff haben. Sicherlich ist Security ein Thema aber mit Smartcards oder Fingerabdruck + Verschlüsselung ist das meiner Meinung nach lösbar. Manchmal haben Visionen den Eindruck von Wahnsinn bis jeder dahinter gekommen ist was für Möglichkeiten es ergibt.

mfg

Ich sehe hier 2 größere Probleme:

1. Totale Abhängigkeit von Drittfirmen. Wenn die einem den Saft abdrehen dann sieht man erstmal alt aus.

2. Das wird mit Sicherheit nicht kostenlos zu haben sein. Denn die Server kosten Geld. Sprich, Monatsmiete ala Icloud oder zugeballert mit Werbung oder noch was Anderes.

merfu
2013-12-23, 20:10:24
Ich sehe hier 2 größere Probleme:

1. Totale Abhängigkeit von Drittfirmen. Wenn die einem den Saft abdrehen dann sieht man erstmal alt aus.

2. Das wird mit Sicherheit nicht kostenlos zu haben sein. Denn die Server kosten Geld. Sprich, Monatsmiete ala Icloud oder zugeballert mit Werbung oder noch was Anderes.

Ja umsonst ist das nicht. Ein Traum der BWL'er ist Steady Income, sprich planbare regelmäßige Geldflüsse sowohl für Kunden als auch Hersteller bzw. Anbieter. Ist letztendlich eine Frage von Kosten / Nutzen. Eine eigene Infrastruktur bedeutet zwar Freiheit aber eben auch hohe Kosten für eigenes Personal, Server, Räumlichkeiten usw. Es gibt heute bereits Fälle wo Outsourcing günstiger und besser ist als eigene Infrastruktur - Stichwort Web- und Mailserver.

Zumindest was B2B angeht sollt das über entsprechende Verträge gut gestaltbar sein, auch die Security der Daten (Schadenersatz & Haftung). Privat siehst das ganz anders aus.

Insolvenz dürfte glaube ich allgemein das größte Problem sein bei solchen Anbietern (nicht nur MS).

Botcruscher
2013-12-23, 20:48:18
Da MS eh auf Werbung aus ist und den Google macht, bleibt noch Plan B. User-Monitoring zur direkten Einblendung und Profilverkauf.

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-24, 00:37:16
Ich sehe hier 2 größere Probleme:

1. Totale Abhängigkeit von Drittfirmen. Wenn die einem den Saft abdrehen dann sieht man erstmal alt aus.

2. Das wird mit Sicherheit nicht kostenlos zu haben sein. Denn die Server kosten Geld. Sprich, Monatsmiete ala Icloud oder zugeballert mit Werbung oder noch was Anderes.

Nicht nur das in Sci-Fi gibt es auch Hacker und Watchdogs ist zum teil schon realität einige werden sich über so eine immer mehr Technologisierte Zukunft freuen können andere wiederum nicht ;)
Und wenn sie dir heute sagen sie haben alles unter Kontrolle ist das einfach nur gelogen, es ist nichts unter Kontrolle es kommt einfach vieles nicht an die Öffentlichkeit weil die die über interessantes wissen verfügen werden es nie preis geben wenn sie nur an ihren eigenen Vorteil denken und das ist sicherlich nicht nur die NSA.
Heute wird immernoch lieber bezahlt, vertuscht, betrogen und ausgeglichen als die Warheit zu veröffentlichen ;)

Wenn wir uns als Gesellschaft nicht schneller entwickeln dann ist Technologie kein segen sondern eher ein Fluch

Ectoplasma
2013-12-24, 10:56:18
Feuchte Träume für Sci-Fi Anhänger ist doch: Egal wo man ist stehen Terminals und man kann dort immer auf alles Zugriff haben. Sicherlich ist Security ein Thema aber mit Smartcards oder Fingerabdruck + Verschlüsselung ist das meiner Meinung nach lösbar. Manchmal haben Visionen den Eindruck von Wahnsinn bis jeder dahinter gekommen ist was für Möglichkeiten es ergibt.

mfg

Welche Möglichkeiten denn? Was will man mehr als ein SmartPhone?

Matrix316
2013-12-24, 13:34:49
Cloud Daten, Cloud Gaming, Cloud OS... dabei habe ich immer das Gefühl, dass man uns PC Fans enteignen will. Nichts darf man besitzen, alles darf man nur "leihen".

Mordred
2013-12-24, 15:11:38
das war nie anders

Eidolon
2013-12-24, 15:36:08
das war nie anders

Was heißt nie?

Terrarist
2013-12-24, 16:15:32
Was heißt nie?

Er bezieht sich wohl auf die EULA's, wo du im Grunde ja sämtliche Rechte abtrittst wenn du diese akzeptierst. Im Grunde gehört dir bei gekaufter proprietärer Software höchstens das Medium auf welchem die Software ausgeliefert wird, also die Disc selbst. mehr nicht.

Mr.Magic
2013-12-24, 16:30:10
Er bezieht sich wohl auf die EULA's, wo du im Grunde ja sämtliche Rechte abtrittst wenn du diese akzeptierst. Im Grunde gehört dir bei gekaufter proprietärer Software höchstens das Medium auf welchem die Software ausgeliefert wird, also die Disc selbst. mehr nicht.

EULA sind in D nichtig, sofern nicht vor dem Kauf einsehbar (Packungsaufdruck).

Matrix316
2013-12-24, 16:59:10
das war nie anders
Naja, theoretisch, aber praktisch, wenn du die Software auf CD hast, dann konntest du diese früher immer wieder verkaufen und sie lief auch, wenn man kein Internet hat.

Wenn wirklich alles in der Cloud liegt, ist ohne Internet Ende Gelände und verkaufen geht dann auch nicht mehr.

Terrarist
2013-12-24, 18:24:10
EULA sind in D nichtig, sofern nicht vor dem Kauf einsehbar (Packungsaufdruck).

Ist ja schön und gut, jedoch wirst du schon durch das Copyright und der nicht Zugänglichkeit des Sourcecodes schon sehr eingeschränkt, ganz ohne DRM. Die Software ist immer Eigentum des Herstellers, du erwirbst mit dem Kauf also nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht.

Das mag bei Software aus dem Entertainment oder künstlerischen Bereich welche auf Konsumenten abziehlt ja noch OK sein, geht es jedoch um Tools geht sowas imho gar nicht. Das wäre vergleichbar mit einem PKW Kauf und der exklusiven Zwangsbindung an die Werkstatt des Herstellers, oder einer gemieteten Werkstatt in der die Besitzer und Mechaniker selbst kaum Einfluss auf den Workflow haben können.

Mr.Magic
2013-12-24, 20:11:25
Hamburg - Gebrauchte Software-Lizenzen dürfen generell weiterverkauft werden. Dies gilt auch, wenn die Software im Internet gekauft und heruntergeladen wurde, wie am Dienstag der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschied.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eugh-zu-oracle-vs-usedsoft-gebrauchte-software-darf-verkauft-werden-a-842260.html

Der BGH hat im Anschluss an die mündliche Verhandlung am 17. Juli 2013 das zu Lasten der Usedsoft ergangene Urteil des OLG München aufgehoben. Die Revision war also erfolgreich. Damit wurde auch den Bemühungen der Gegenseite, die Richtigkeit und Anwendbarkeit des EuGH-Urteils in Frage zu stellen, eine klare Absage erteilt.

http://www.computerwoche.de/a/rechtsklarheit-beim-handel-mit-gebrauchter-software,2542883

Terrarist
2013-12-24, 20:54:23
Die Software verkaufen zu dürfen macht sie leider nicht freier..

Mr.Magic
2013-12-24, 22:04:19
Inwiefern frei?

Frei wie in kostenlos? Wozu brauchst du irgendwelche Rechte, wenn es sowieso nichts kostet?

Frei wie in "meins, kann ich mit machen was ich will"? Trifft zu. Was willst du mit frei ausdrücken?

Terrarist
2013-12-25, 02:17:16
Inwiefern frei?

Na die Freiheit das Programm modifizieren und teilen zu dürfen z.B. Eben frei wie Freiheit, nicht wie Freibier.


Frei wie in kostenlos? Wozu brauchst du irgendwelche Rechte, wenn es sowieso nichts kostet?

Es geht um Nutzungsrechte, wirst du da beschränkt, dann ist eben auch der Nutzen beschränkt. Mit kostenlos oder nicht hat das nichts zu tun.

An deiner Stelle würde ich mich mal über den Unterschied von Shareware, Ransomware und freie open source Software informieren. Offenbar bist du ja völlig uninformiert.


Frei wie in "meins, kann ich mit machen was ich will"? Trifft zu. Was willst du mit frei ausdrücken?

Trifft eben bei proprietärer Software nicht zu. Fragt dich dein Bruder, Nachbar oder sonstwer ob er eine Kopie der proprietären Software haben darf, und du fertigst eine für diesen Zweck an, dann machst du dich strafbar. Modifizierst du die Software und stellst die Modifikation online, machst du dich ebenfalls strafbar. Eigentlich ganz normale menschliche Dinge wie das Teilen, wird durch proprietäre Software kriminalisiert.

Andere Merkmale von unfreier Software ist der Vendor Lock-In, also dass proprietäre Software und Formate untereinander oft inkompatibel sind, du die Software also nur mit anderer Software des Herstellers, oder ausgewählten Partnern normal nutzen kannst, sowie die geplante Obsoleszenz, also Software die nur über einen bestimmten Zeitraum gepflegt bzw. vom hersteller upgedatet wird da Kunden auf den nachfolger umsteigen sollen. Es kann auch keine Community einspringen da du die Software ja auch nicht anpassen bzw. modifizieren darfst, bzw. kannst es gar nicht da der Sourcecode fehlt um das Programm überhaupt zu verstehen..

merfu
2013-12-25, 07:01:19
Welche Möglichkeiten denn? Was will man mehr als ein SmartPhone?
Beispiel wäre ich sitze in der Firma arbeite an einem Konzept für einen Kunden. Stunden später watschel ich hin, melde mich mit meinen Account an und kann mit dem Kunden zusammen an dem Konzept weiterarbeiten mit meinen Anwendungen die ich dafür brauche.

Kurzum: Ich habe immer alle Anwendungen und meinen Daten an jedem Terminal verfügbar. Sicherlich reicht für die einfachen Dinge im Leben wie Facebook auch ein Smartphone oder Tablet aber es gibt noch etwas jenseits des Tellerrandes.

merfu
2013-12-25, 07:03:40
By the way gibt es heute bereits Unternehmen die Nutzer per Citrix oder ähnlichen einen Desktop bereitstellen wo der PC nur noch ein Terminal darstellt. Die Vorteile sind das jeder an jedem PC arbeiten kann ist das zentralisiert die Umgebung verwaltet und gewartet werden kann.

Eidolon
2013-12-25, 10:12:29
By the way gibt es heute bereits Unternehmen die Nutzer per Citrix oder ähnlichen einen Desktop bereitstellen wo der PC nur noch ein Terminal darstellt. Die Vorteile sind das jeder an jedem PC arbeiten kann ist das zentralisiert die Umgebung verwaltet und gewartet werden kann.

Also das machen wir in der Firma nun schon seit Jahren so, das ist nun gar nichts neues.

merfu
2013-12-25, 10:42:06
Ja in der Industrie nicht, im Mainstream jedoch schon.

Ping
2013-12-25, 12:10:22
Cloud Daten, Cloud Gaming, Cloud OS... dabei habe ich immer das Gefühl, dass man uns PC Fans enteignen will.

Zahn der Zeit. Mal schauen, wie Adobes Umsatz Ende 2014 ausschaut.

Na die Freiheit das Programm modifizieren und teilen zu dürfen z.B. Eben frei wie Freiheit, nicht wie Freibier.
An deiner Stelle würde ich mich mal über den Unterschied von Shareware, Ransomware und freie open source Software informieren.

Trifft eben bei proprietärer Software nicht zu. Fragt dich dein Bruder, Nachbar oder sonstwer ob er eine Kopie der proprietären Software haben darf, und du fertigst eine für diesen Zweck an, dann machst du dich strafbar.

Modifizierst du die Software und stellst die Modifikation online, machst du dich ebenfalls strafbar. Eigentlich ganz normale menschliche Dinge wie das Teilen, wird durch proprietäre Software kriminalisiert.


Solche Diskussionen gab es schon zu Zeiteren von Windows 3.0. Immer kamen irgendwelche Jungs und wollten alles umsonst. Dann begann die große Karriere der Raupkopierer, anschließend die Einführung von Kopierschutzsystemen. Hin bis zu Hersteller-RootKits. Nur, weil ein paar Kiddies alles "Frei" haben wollten. OpenSource (falls überhaupt ein Schwein den SourceCode versteht) ist auch nicht immer frei. Siehe 7zip. Versuche das mal in dein eigenes Packerprojekt zu implementieren. Ablegesehen davon, dass nur der Russe seinen QuellCode versteht.

Ja in der Industrie nicht, im Mainstream jedoch schon.

Ging um Server....PCs Als NET-Teil... Das machen glücklicherweise noch nicht alle großen Firmen. Taugt auch nicht mehr, ab einer bestimmten MA-Anzahl. Da ist man froh, wennn der Netzwerkverkehr gering gehalten werden kann. So gering wie nötig.

Für alles andere gibt es Verwartungsprogramme. User to User... da reicht Lync.

Terrarist
2013-12-25, 21:23:29
Solche Diskussionen gab es schon zu Zeiteren von Windows 3.0. Immer kamen irgendwelche Jungs und wollten alles umsonst. Dann begann die große Karriere der Raupkopierer, anschließend die Einführung von Kopierschutzsystemen. Hin bis zu Hersteller-RootKits. Nur, weil ein paar Kiddies alles "Frei" haben wollten

Das ist ein ganz anderes Thema. Auch du hast den Unterschied zwischen frei und kostenlos nicht verstanden. Du wurdest eben gut konditioniert.


OpenSource (falls überhaupt ein Schwein den SourceCode versteht) ist auch nicht immer frei. Siehe 7zip. Versuche das mal in dein eigenes Packerprojekt zu implementieren. Ablegesehen davon, dass nur der Russe seinen QuellCode versteht.

Ähm.. ja? Freie Software ist per Definition open source, jedoch open source Software nicht per Definition frei. Und falls du selbst unfreie Software entwickelst darfst du eben keine GPL Komponenten wie 7zip nutzen, nur fair imho. Btw, es gibt auch tar mit BSD Lizens..

Exxtreme
2013-12-25, 21:31:53
Nur, weil ein paar Kiddies alles "Frei" haben wollten. OpenSource (falls überhaupt ein Schwein den SourceCode versteht) ist auch nicht immer frei. Siehe 7zip. Versuche das mal in dein eigenes Packerprojekt zu implementieren. Ablegesehen davon, dass nur der Russe seinen QuellCode versteht.

Das geht doch problemlos. 7-zip ist LGPL. Das eigene Packer-Projekt muss halt ebenfalls unter die LGPL wenn man sich beim Sourcecode von 7-zip bedienen will. Alternativ kann man das Ding als Bibliothek einbinden und diese mit ausliefern.

Ping
2013-12-26, 16:49:16
Das geht doch problemlos. 7-zip ist LGPL. Das eigene Packer-Projekt muss halt ebenfalls unter die LGPL ...

http://forum.speedproject.de/showpost.php?p=18656&postcount=4

Exxtreme
2013-12-26, 18:10:02
http://forum.speedproject.de/showpost.php?p=18656&postcount=4
Das widerspricht mir doch gar nicht. Wenn man sich beim Sourcecode von 7-zip bedienen will dann muss das gesamte Projekt dann unter die LGPL. Als Alternative kann man gegen eine der 7-zip-Bibliotheken linken. Dann muss das eigene Packer-Projekt nicht unter die LGPL. :)

Gibt noch 2 andere mögliche Alternativen:

1. Die 7-zip-Komprimierung komplett selbst implementieren wenn 7-zip nicht irgendwie patentiert ist.
2. Wenn man sich schon unbedingt beim 7-zip-Quellcode bedienen will, dann eine eigene 7-zip-Bibliothek implementieren, diese als LGPL veröffentlichen und dann dagegen linken.

Winrar kann 7-zip und veröffentlicht den Sourcecode auch nicht. Von daher geht das schon auch wenn es unbequemer ist.

Ping
2013-12-26, 18:15:05
Nein, es widerspricht nicht, eher bestätigt es, was du schreibst; zeigt aber gleichzeitig die Problematik. Aber, ist OT.

Terrarist
2013-12-26, 19:25:08
Problematisch ist es nur wenn du den GPL Code in unfreie Software integrieren möchtest, denn genau dies ist ja der Sinn und Zweck der GPL Lizens, es soll eben freie Software gefördert werden und keine unfreie Software.