PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen gesucht für Fragebogen


Mosher
2013-11-25, 18:56:28
Hallo.

Ich arbeite zur Zeit an einem Fahrradcomputer für ein neuartiges Elektrofahrrad, das noch in den Kinderschuhen steckt.

Grundlegende Eigenschaften sind:

-4 Räder (quasi ein Quad-Rad)
-Hilfsmotor mit einstellbarem Unterstützungsgrad
-Serienmäßiger Fahrradcomputer kann per Bluetooth mit einem Smartphone gekoppelt werden


Das Fahrzeug soll in verschiedenen Ausführungen angeboten werden und auf die Bedürfnisse von zB
-Kurieren
-Fahrradverleihen
-Sportlern und
-Senioren zugeschnitten sein

Die Bereiche Konstruktion, E-Motor + Akku und Bordcomputer sind firmenweise aufgeteilt und untereinander koordiniert.

Meine Firma ist für den Bordcomputer (HMI Human Machine Interface) und für eine eventuelle Smartphone-App zuständig und zusammen mit den anderen Beteiligten wollen wir einen Fragebogen für einen groben Interessensüberblick erstellen.

Uns geht es hierbei nur um Fragen bezüglich des Funktionsumfang des Bordcomputers.

Hierzu haben wir uns bereits überlegt:


- Welche Daten sollen auf dem Display angezeigt werden?
* Uhrzeit
* Fahrzeit
* Tageskilometer
* Geschwindigkeit
* Trittfrequenz
* Kalorienverbrauch
* Herzfrequenz
* Anzeige von Durchschnittswerten (Geschw., Trittfrequ….,)
* Akkustandsanzeige
* Restreichweite [km]
* Steigung
* Höhe
sontiges _________________________________________________


- Für die Pulsmessung ist ein Brustgurt nötig. Ist der Benutzer bereit einen Brustgurt zu tragen?

- Wo soll der Unterstützungsgrad durch den Fahrantrieb eingestellt werden?
* am Lenkergriff?
* am Fahrradcomputer?
* beides

- Würden sie gerne ihr Smartphone als Fahrradcomputer mit dem Fahrrad nutzen?
Welches OS am Handy nutzen Sie?_____________________

- Soll die Smartphoneapplikation eine Fitnesstrainingsfunktion besitzen?


gemäß 3DC-Tradition würde ich nun auf folgenden Input hoffen:


- Bemerkungen dazu, wie scheiße und schwachsinnig das Projekt ist
- Sarkasmusgespickte Kommentare zur Durchführbarkeit, Effizienz, Gewinnerwartung

und als Bonus eventuell noch ein paar Ideen, was man als Frage in den Bogen aufnehmen könnte.

Dabei gibt es zu beachten, dass wir auch einige Punkte einfach als Vorgabe betrachten, und den potentiellen Kunden nicht zur Auswahl stellen:


-Beleuchtung des Displays
-Art der Eingabe (mechanische Buttons, Touchscreen, Touchbuttons)
-ungefähre Größe des Bordcomputers
-Möglichkeit, sein Smartphone per USB am Bordcomputer zu laden
-Schutz vor Regen

Anmerkung: Beim Punkt mit dem Brustgurt für die Pulsmessung hatte ich einige Einwände, da eine eingermaßen genaue Pulsmessung mittlerweile auch ohne Brustgurt möglich, und deshalb eventuell für einen größeren Interessentenkreis zugänglich ist.



Ich würde mich also über ein paar Vorschläge jeglicher Art freuen.

Grüße,

Mosher.

PatkIllA
2013-11-25, 20:29:08
Zielgruppe
Brustgurt und Trittfrequenz interessiert doch eher sportlich orientierte Leute. Und die fahren mit zwei Rädern und ohne Elektromotor durch die Gegend.
Der vollständigkeithalber fehlt noch die Leistungsmessung. Mittlerweile gibt es das ja alles als BT und kann mit einem normalen Smartphone direkt genutzt werden.
Die Pulsmessung ohne Brustgurt erfordert doch ein ordentliches Festhalten von Griffen oder ein enganliegendes Armband. Und beides ist deutlich unzuverlässiger als der Brustgurt.

Annator
2013-11-25, 21:02:23
Als E-Bike Besitzer muss ich auch sagen, dass wenn ich sportlich fahren will nicht das E-Bike benutze. Man radel automatisch die max Geschwindigkeit in einem Bereich in dem es nicht anstrengend ist. Würde mir da keinen Brustgurt oder irgendwas umlegen.
Mit einem E-Bike ist man ja eher im Trekking Bereich in dem man dann auch nicht durchgeschwitzt irgendwo anhalten will um dann stinkig ein Pils zu trinken.
Unterstützung einstellen am Lenkrad ist sinnvoll. Toll wäre es auch wenn er automatisch die Unterstützung je nach Steigung korrigieren würde.
Als Anzeige im Display sollte auf jedenfall noch der aktuelle Stromverbrauch stehen.

Toll wäre es auch wenn er sagen könnte wieviel mehr an Reichweite man in 30 Minuten Ladezeit bekommt. Um abschätzen zu können wie lange ich die Kiste noch laden muss bis ich zum nächsten Ziel komme.
Der Supergau ist es wenn der Akku plötzlich leer ist und man die >20kg selber buckeln muss. :)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ps. Bekommen wir ein 3DC Rabatt aufs E-Quad?

Mosher
2013-11-25, 21:18:57
Als E-Bike Besitzer muss ich auch sagen, dass wenn ich sportlich fahren will nicht das E-Bike benutze. Man radel automatisch die max Geschwindigkeit in einem Bereich in dem es nicht anstrengend ist. Würde mir da keinen Brustgurt oder irgendwas umlegen.
Mit einem E-Bike ist man ja eher im Trekking Bereich in dem man dann auch nicht durchgeschwitzt irgendwo anhalten will um dann stinkig ein Pils zu trinken.
Unterstützung einstellen am Lenkrad ist sinnvoll. Toll wäre es auch wenn er automatisch die Unterstützung je nach Steigung korrigieren würde.
Als Anzeige im Display sollte auf jedenfall noch der aktuelle Stromverbrauch stehen.

Toll wäre es auch wenn er sagen könnte wieviel mehr an Reichweite man in 30 Minuten Ladezeit bekommt. Um abschätzen zu können wie lange ich die Kiste noch laden muss bis ich zum nächsten Ziel komme.
Der Supergau ist es wenn der Akku plötzlich leer ist und man die >20kg selber buckeln muss. :)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ps. Bekommen wir ein 3DC Rabatt aufs E-Quad?

Vielen Dank bisher euch Beiden für das Feedback.
Tatsächlich versuchen wir auch, eine sportlich orientierte ZIelgruppe zu erreichen, wobei uns natürlich bewusst ist, dass eine Motorisierung des Sportgeräts nicht unbedingt zum Sportgedanken beträgt. Allerdings kann man natürlich trotzdem Höchstleistung fahren und dadurch halt höhere Geschwindigkeiten als auf einem konventionellen Rad erreichen.

Der Punkt mit der Restreichweite nach 30 Minuten laden ist ein sehr guter, werde ich aufnehmen. Danke.

Wir haben natürlich bereits ein Modell für so eine Art durchschnittlicher Restreichweite mit Motorunterstützung, so dass man normalerweise nicht "überraschend" stehenbleibt, aber die Einbeziehung einer gewissen Ladezeit ist natürlich auch praktisch.

Unterstützungsgrad je nach Steigung könnte für viele auch interessant sein.

Einen Rabatt kann ich persönlich leider nicht anbieten. Also, wer sich so etwas als Gegenleistung erwartet, sollte besser nicht antworten.


Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es eine Liste für Testpersonen im Raum München/Garmisch geben wird und eventuell kann man da was drehen.
Mehr aber leider auch nicht.

Annator
2013-11-25, 21:29:39
Ok dann wird es warscheinlich ein 45 sein oder? Mit 4 Rädern fährt es sich wohl eh schlecht auf dem Radweg. :) Da könnte sportliches Fahren wirklich wieder interessant sein. Oder wollt ihr ein offenes bauen? Mit Blinker Bremslicht und sowas?

Mosher
2013-11-25, 21:39:40
Ok dann wird es warscheinlich ein 45 sein oder? Mit 4 Rädern fährt es sich wohl eh schlecht auf dem Radweg. :) Da könnte sportliches Fahren wirklich wieder interessant sein. Oder wollt ihr ein offenes bauen? Mit Blinker Bremslicht und sowas?


Es sind mehrere Varianten geplant.
Natürlich haben Sportler andere Ansprüche als Pizzaboten, Familienväter/mütter, oder Leute, die damit zur Arbeit fahren wollen.

Abgesehen von engen Fahrradwegen gibt es auch noch Probleme an Unterführungen mit unzureichend breiter Rampe etc. Nicht jeder kann ein 20+ kg Gefährt eine Steigung hochschieben.

Es ist aber auf jeden Fall auch eine STVO-gemäß verkehrssichere Variante geplant.
Wir geben uns derzeit keinerlei Illusionen hin, dass sich das Gefährt in dichtbesiedelten Gebieten durchsetzen wird.
(Wie will man es in seine Mietwohnung bringen, wenn man es unten nicht laden kann?)

Das alles sind Dinge, die wir bereits versuchen, zu berücksichtigen.
Da wir aber zu 90% nur für technische Dinge verantwortlich sind, versuchen wir eben nur, unsere Pflicht in Marketingangelegenheiten zu erfüllen, denn fr den Vertrieb ist wieder jemand anderes verantwortlich etc. etc.

Aber deine Einwände gehen genau in die richtige Richtung und ich bin dir echt dankbar. Die Bedenken sind erstmal wichtiger als "Wow, alles super und toll"-Bekundigungen.

Eisenoxid
2013-11-26, 00:10:36
Klingt interessant. Es gibt ja schon diese 3-rädrigen Liegeräder. Die gefallen mir prinzipiell auch sehr gut.

Brustgurt finde ich ok. Hat mein Fahrradtacho auch für die Pulsmessung und für den Sport zieht man sich ja eh um. Da macht es auch nix noch den Gurt anzulegen, solange er bequem sitzt.

Smartphonekompatibilität ist ok, aber für mich wäre es kein entscheidendes Kaufmerkmal. Man könnte natürlich seine Fahrten, Kalorienverbrauch usw. mitloggen. Dazu könnte es schöne Routen in der Gegend raussuchen und vorschlagen/navigieren.
Also z.B.: "Wünschen sie sich Routenvorschläge?"
In Verbindung damit wäre eine Lademöglichkeit für das Phone wichtig, ist ja offenbar schon vorgesehen.

Darüber hinaus könnte man die Daten des BCs zusätzlich auf dem SP anzeigen lassen. Damit ließe sich mehr darstellen.


Ist eine Variante mit leichter Kabine geplant? Als Sportgerät natürlich eher unerheblich, aber wenn damit gerne zum Arbeiten usw. fahren will, wäre das bei schlechtem Wetter schon ein großer Komfortgewinn. Zudem ließe sich der Luftwiederstand dadurch verringern.
Wenn technisch machbar, könnte man das ggf. noch mit einplanen bzw. in den Fragebogen aufnehmen, ob interessant für größeren Kundenkreis.

Mosher
2014-01-23, 18:25:00
Sorry für die lange Zeit des Schweigens.

Also nochmal zur Karosserie:

Es sind mehrere Varianten geplant, u.a. auch ein wettertaugliches Modell mit Regendach.

Die Smartphoneapp besitzt exakt den gleichen Funktionsumfang wie der kleine Bordcomputer + mehrere Extras.

Navigation, Datenlogging etc. wird es wohl nur am Smartphone geben, da der Fahrradcomputer sehr kompakt gehalten werden muss.

Auf der App lässt sich natürlich auch die Menüführung sehr viel einfacher und intuitiver gestalten, als auf einem 128*64 Pixel Display mit 4 knopfgroßen Touchbuttons.

Da das Ganze ein Forschungsprojekt ist und es weder viel Druck, noch den Anspruch auf ein serienreifes Modell in absehbarer Zeit gibt, sind alle Beteiligten sehr frei in ihrer Gestaltung.


So ein paar Funktionen für den Computer sind schnell implementiert, aber der Rahmen muss halt für jede Modellvariante designed und getestet werden.

Ich werde also aller Zeit der Welt haben, Code zu schreiben und die App zu gestalten.

Ich würde euch gerne Mal mit Bildern versorgen, doch vermutlich wird das frühestens Mitte/Ende Februar möglich sein.

Zündende Ideen zum Thema Bordcomputer und Android-App sind willkommen, auch wenn wir da eigentlich selber ziemlich kreativ sind.

Aber wer weiß, vielleicht fällt ja jmd. noch was ein.

Grüße,

Mosher