PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 29 Schach anfangen?


THUNDERDOMER
2013-11-25, 20:59:04
Hi, ich bin 29 und ist es denn zu alt für Schachspielen einzusteigen? In Leknes gibt es Schachclub für jeden Alter. Ich lese immer wieder, Meister werden fängt früh an. Mehr als 1500 Elo erreicht man angeblich nur, wenn es schon als Kind angefangen hat. Bin erst bei 250 Elo und bin erst absolute Neuling. :redface:

Ich bin jedoch fast 30 und habe schom früher mal Schach am PC gespielt, aber nie Regeln verstanden/wusste nicht. Es gab nichts mal die Anleitung und Erklärung auf dem DOS-Schachspiel am PC. Ich habe damals mit Cheat gespielt oder irgendwelche Figur bewegt und gehofft. (Schachfiguren konnte laufen und mit Waffen schlagen, weiß die Name nicht mehr) :D

Jetzt weiß ich, was Schach ist. Strategisches Denken und die Züge voraussagen können und keine Ratespiel.

Bin ich zu alt?

Mosher
2013-11-25, 21:01:12
KOmmt vemutlich darauf an, was du erreichen willst.

Ich würde grundsätzlich sagen: Nein! Du bist natürlich nicht zu alt, ein neues Hobby anzufangen.

Schachweltmeisterin wirste vermutlich trotzdem nicht werden...

Fang's an, werde besser, spiel' mit Freunden, hab' Spaß. Das ist mein Rat.

Lyka
2013-11-25, 21:24:42
Schach zum reinen Spielen: klar, geht immer
Schach zum Wettbewerb: mit viel Üben
Schach zur Weltmeisterschaft: widme deine Existenz dem Spielen

ich taumel immer zwischen 900 und 1000 ELO rum lt. Software, aber vermutlich liege ich bei 400 oder so ;D

gnahr
2013-11-25, 21:36:36
wenn du noch nicht mal weißt wie die figuren ziehen... dann kannst da mehr als ein paar nachmittage verbringen eh du ne hand voll schäfermatt und andere sachen kennst um auch ne weile mit den 10jährigen die gut im futter stehen spielen zu können.

was schach bringt? also dem blutigen anfänger garantiert etwas konzentration und die paranoia alle optionen durchspielen zu wollen, wenn sie gegen nen kräftigen gegner antrette. die niederlage kommt ja meistens ungesehen.

Zergra
2013-11-25, 21:39:55
ich taumel immer zwischen 900 und 1000 ELO rum lt. Software, aber vermutlich liege ich bei 400 oder so ;D
Was nutzt du ?

Lyka
2013-11-25, 21:48:43
öh

Chessmaster® Challenge (nicht mehr bei Steam)

und

Chessmaster 9000 (nicht mehr bei GOG)

FeuerHoden
2013-11-25, 22:11:24
Weiß jemand warum Frauen mit niedrigeren ELO Zahlen bewertet werden? http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

Danbaradur
2013-11-25, 23:02:23
Hi, ich bin 29 und ist es denn zu alt für Schachspielen einzusteigen?
Für das königliche Spiel ist es nie zu spät. Einfach anfangen und sich von diesem genialen Spiel verzaubern lassen. Besuch ruhig den örtlichen Schachclub, besorg dir ein Buch für Anfänger oder schau dir alte Folgen auf youtube mit Helmut Pfleger an. Schritt für Schritt wirst du es schon merken, wie weit du in dieses Universum vordringen möchtest. Ob es Spiel bleibt oder doch zum Sport wird, kann man am Anfang schwer beantworten. Aus meiner Sicht ist Schach auf jeden Fall eine Bereicherung fürs Leben. :)

hesTeR-
2013-11-26, 08:28:07
könnt ihr ein buch empfehlen zu dem thema ?

also ich habe schach früher immer mit meinem opa gespielt kann also die regeln aber ich kann keine spielzüge oder bestimmte taktiken, wäre ja nicht schlecht wenn man sowas kann. :)

Surrogat
2013-11-26, 09:57:24
sich in Bibliotheken reinzuarbeiten grenzt schon hart an Arbeit, da gibts tausende von Standardzügen mit diversen Optionen und Grundmustern etc.pp

Wer Spass am Schach haben will, sollte es dabei belassen seinen Kopf zu nutzen, alles andere ist schon semiprofessionell und wie gesagt, Arbeit

Lyka
2013-11-26, 10:38:58
aktuelle Schachsoftwareprodukte haben auch sehr schöne Tutorfähigkeiten :)

sowas z.B.

http://chessbase-shop.com/de/products/fritz_beginner_edition_2012

GBWolf
2013-11-26, 10:40:49
Aufgrund der körperlichen Belastung solltest du es lassen ;)

Lyka
2013-11-26, 10:46:14
irgendwas mit Untertitel? ggf einfach ein paar Pfeile, die Dinge erläutern -.-

ich habe Schach von meiner Uroma gelernt, dann hat mein Vater mir ein Schachbuch gekauft und es hat mich so dermaßen gelangweilt :redface:

Rooter
2013-11-26, 12:15:52
Warum solltest du für ein neues Hobby zu alt sein?

Schachweltmeisterin wirste vermutlich trotzdem nicht werden...Die Schachweltmeister haben ja meist schon mit 5 oder 6 Jahren angefangen.

MfG
Rooter

Kosh
2013-11-26, 12:48:48
Man kann auch mit 80 anfangen Schach zu spielen.

Klar, um damit sein Geld zu verdienen ist es zu spät, aber um Spass zu haben gibt es keine Altersgrenze.

Klar ist auch,das man sich als Anfänger nicht mit jahrelang geübten Spielern messen kann. Das macht denen kein Spass und man selber ist nur frustriert.

Haarmann
2013-11-26, 13:14:16
THUNDERDOMER

Blitzschach finde ich persönlich ganz nett ab und an. Bei der "normalen" Turnierspielzeit pennten mir jeweils die Füsse ein.

Lyka
2013-11-26, 13:22:40
Ich habe früher sehr gerne diese Mitternachtsschachsendung aufm WDR gesehen, die fand ich ungemein interessant

hesTeR-
2013-11-26, 13:51:13
naja es geht ja nicht darum tausende züge zu lernen aber so 1-2 strategien wäre doch schon ganz brauchbar gibt es nicht so ein schäfer zug und all sowas ? :D

Breegalad
2013-11-26, 14:25:17
geniales Lehrbuch:
Bobby Fischer lehrt Schach
http://www.weltbild.de/3/14294320-1/buch/bobby-fischer-lehrt-schach.html?wea=8064235&origin=pla#information

THUNDERDOMER
2013-11-26, 14:40:21
Profi kann ich zwar nie werden, aber Anfänger mit wenigstens brauchbare Fähigkeit wäre wünschenswert. So 800 Elo würde ich gerne schaffen. Mehr geht wohl nichts mehr.

Ich schau mal das genanntes Buch nach, danke.

Surrogat
2013-11-26, 14:52:02
So 800 Elo würde ich gerne schaffen. Mehr geht wohl nichts mehr.

wer sich selbst von vorneherein einschränkt, der wird auch nie über dieses Limit hinauskommen!

Lyka
2013-11-26, 15:45:28
von einem Wahnsinnigen (tm) Schach lernen, klingt für mich persönlich sehr cool (y)

THUNDERDOMER
2013-11-26, 16:31:19
wer sich selbst von vorneherein einschränkt, der wird auch nie über dieses Limit hinauskommen!

Ich schränke es nicht ein, aber mehr als 800 Elo wird bestimmt mangels Intelligenz nie höher werden. Sonst bin ich ja dann überfordert?!

1200-2000 Elo wäre mein Traum und bleibt auch nur im Traum :(

Kosh
2013-11-26, 18:35:05
Profi kann ich zwar nie werden, aber Anfänger mit wenigstens brauchbare Fähigkeit wäre wünschenswert. So 800 Elo würde ich gerne schaffen. Mehr geht wohl nichts mehr.

Ich schau mal das genanntes Buch nach, danke.

Kommt immer drauf an wie oft man spielt, gegen welche Gegner, wieviel man von Erfahrenen Leuten beigebracht bekommt usw,usw.

Fakt ist aber auch, man sollte das Spiel spielen um Spass zu haben.

Bei dir hört es sich aber so an,als ob du Schach gut können MUSST,damit du befördert wirst, dein Freund dich heiratet, du nicht enterbt wirst oder sowas in der Art.

Höre bei dir wenig bis gar nicht raus, das du Spass an Schach hast.

Lyka
2013-11-26, 18:47:54
wenn du die Regeln kannst, dann 1-3 Kniffe halt (Rochade, En passant, Die Springergabel) und der Rest ist Geschnetzel :D

Schachfiguren konnte laufen und mit Waffen schlagen, weiß die Name nicht mehr

Battlechess (y)

Haarmann
2013-11-26, 19:30:47
THUNDERDOMER

Ich hab mal nen 2400+ Elo erniedrigt... und spiele nur als Hobby.

Die ziele stellt man sich bei 3000 Elo.

Danbaradur
2013-11-26, 19:38:00
THUNDERDOMER

Ich hab mal nen 2400+ Elo erniedrigt... und spiele nur als Hobby.

Die ziele stellt man sich bei 3000 Elo.
Welcher menschliche Schachspieler/in (außer Münchhausen natürlich) hat bitteschön ein 3000er ELO?

THUNDERDOMER
2013-11-26, 19:52:05
Nur der Supercomputer kann das. :ugly:

Danbaradur
2013-11-26, 20:19:28
Mir ist das schon klar, habe selber jahrelang im Verein gespielt, ist aber schon lange her. Damals hatten wir auch noch Ingo-Zahlen (meine beste war 142).

Gipsel
2013-11-26, 21:12:27
Weiß jemand warum Frauen mit niedrigeren ELO Zahlen bewertet werden? http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-ZahlFrauen spielen offenbar schlechter Schach (die weltbeste Frau ist nur auf Rang 58 der Weltrangliste, die beste Deutsche ist Rang 35 der Frauenweltrangliste, aber nur Platz 1303 der gemeinsamen). Ist wie mit dem Einparken. :eek: :D

Matrix316
2013-11-26, 21:41:39
Ich kenn die Regeln, aber irgendwie liegt mir dieses 10 Züge im Voraus denken einfach nicht. ;) Ich glaube ich habe noch nie gegen den Computer gewonnen in irgendeinem Schachspiel. Bei Vista war ja ein schönes dabei. Müsste unter 7 und 8 auch noch versteckt sein.

Lyka
2013-11-26, 21:44:47
Chess Titans, ja das nutze ich öfter mal^^
teilweise habe ich aber auch bei externen Schachspielen schon auf Stufe 1 Schwierigkeiten ;D

Surrogat
2013-11-26, 21:52:32
letzten Urlaub hab ich mein Schachprogramm auf dem Tab noch auf Stufe drei von 10 geschlagen, allerdings bestimmt 20 jahre nicht mehr intensiv gespielt...

Haarmann
2013-11-27, 06:16:35
Welcher menschliche Schachspieler/in (außer Münchhausen natürlich) hat bitteschön ein 3000er ELO?

Eben?

THUNDERDOMER
2013-11-30, 22:12:29
Schachweltmeisterin gibt es nicht? Titel wird von Männer und Frauen getrennt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hou_Yifan :biggrin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schachweltmeisterschaft_der_Frauen

Lyka
2013-11-30, 22:21:34
für mich gibt es nur eine :ulove:

http://de.wikipedia.org/wiki/Judit_Polg%C3%A1r