PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PFC???


Entenberger
2003-02-13, 17:35:37
Was bedeutet eigentlich PFC bei netzteilen???

ich will mir das tsp 350w bei mindfactory kaufen.

da gibts aber das
TSP Dual FanP
und das
TSP Dual FanPFC

(für ein athlon xp-system)

welches soll ich nun nehmen???

hell II
2003-02-13, 17:48:08
Originally posted by Entenberger
da gibts aber das
TSP Dual FanP
und das
TSP Dual FanPFC

.."FC" steht wohl für fan control,allso, das du von aussen die lüftergeschw. regeln kannst

meet flöte

Axel
2003-02-13, 17:49:21
Was PFC ist, steht hier:

http://www.pc-world.de/produkte/pfc.htm


In einer Woche kann ich dir auch sagen, ob das Netzteil was taugt. ;)

JTHawK
2003-02-13, 18:32:00
PFC = Power Factor Correction (also eine Leistungsfaktorkorrektur)
Also .. ein Computernetzteil (Im PC und im Monitor) ohne PFC entnimmt den strom unsymetrisch und nicht-sinusförmig aus dem Netz. Das führt zb zu verlustleistungen in Trafostationen. Das problem ist das der Netzbetreiber aus diesem Grund die Verlustleisung wieder ausgleichen muss.

Ausserdem wird eine "kompensation der Stöme im Dreiphasensystem" dadruch verhindert .. daraus folgt das hohe stöme durch das netz fliessen (sehr hohe amperzahlen) und das wiederum stört andere elektrogeräte (tv, hifi, küchenzeuchs usw ..)

All das soll PFC verhindern .. aber das is nich nur im PC Netzteilen .. in allem Netzteilen was ab 75watt is das pflicht.

Nun .. ein PC alleine macht ohne PFC keine Probleme .. aber 1 Million PCs sind mehr als nur "messbar" für den Energieversorger.

Kenny1702
2003-02-13, 19:48:05
:lol:
Die letzten 2 Posts waren gut, nur sind beide NTs P4 tauglich (sie haben beide ne aktive PFC).
Das 1. NT heißt TSP Dual Fan P
und das 2. TSP Dual Fan PFC

folglich heißt das PFC bei TSP Dual FanPFC wohl was anderes. Viel Spaß ansonsten noch beim deuten ;)

JTHawK
2003-02-13, 23:31:38
wenn beide active pfc haben - was sie laut onlienshops haben (mindfactory geht bei mir net ..)

wird das PFC beim TSP Dual Fan PFC wird wohl Fan Coltrol sein

hat der hersteller keine homepage wo das steht ?

Axel
2003-02-14, 07:10:15
Es ist richtig, daß die beiden "Billig"-Varianten aktives PFC haben. Der Unterschied kann der zweite Stromanschluss sein oder die Lüftersteuerung, die laut gezeigtem Bild bei dem einen NT einstellbar ist. Wahl zwischen: volle Leistung - Temperatur geregelt - niedrigste Leistung, wenn ich mich recht entsinne. Aber im Text ist das nicht beschrieben und das Bild lt. Mindfactory nicht maßgebend.