PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im dritten Quartal 2013


Leonidas
2013-11-26, 14:36:07
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-dritten-quartal-2013

boxleitnerb
2013-11-26, 14:52:40
Es überrascht nicht, denn ins dritte Quartal fielen die Verkäufe von 760, 770 und 780 bei Nvidia. Gleich drei neue Karten beeinflussen zwangsläufig die Marktanteile.

Ätznatron
2013-11-26, 15:01:46
Es überrascht nicht, denn ins dritte Quartal fielen die Verkäufe von 760, 770 und 780 bei Nvidia. Gleich drei neue Karten beeinflussen zwangsläufig die Marktanteile.

Ja, sehe ich auch so.

So überrascht eher die halbwegs gute Performance, die AMD trotz der neuen Karten von nVidia noch hinlegen konnte.

Lowkey
2013-11-26, 15:03:28
Wie stark haben sich die AMD Spielebundles auf die Zahlen ausgewirkt?

Ätznatron
2013-11-26, 15:08:40
Wie stark haben sich die AMD Spielebundles auf die Zahlen ausgewirkt?

Gibt es überhaupt Zahlen über den Einfluss von Spielebundles auf die Verkäufe, auch auf die von NVidia?

Leonidas
2013-11-26, 15:28:52
Leider gar keine.

PS: Marktanteils-Grafik wurde nochmal etwas verbessert, zeigt nun die Launch-Daten früherer Generationen an.

Grafikspachtel
2013-11-26, 18:31:40
Also ich finde, dass ganz erheblich dazu beigetragen hat, dass fast alle Hardwareseiten mit keinem Sterbenswörtchen darüber aufgeklärt haben, dass Nvidias "neue" Karten nur recycelt sind, aber bei jeder Ankündigung von AMDs R9 und R7 gar nicht aufhören konnten, das wie bekloppt zu betonen...

Wie effizient die einseitige Berichterstattung greift sieht man wunderschön im zweiten Posting von boxleitnerb...

Es gibt momentan exakt 3 neue Karten: Das sind die R9 290, R9 290X und die 780Ti - das war's. Der Rest sind ALLESAMT alte Chips mit neuem Sticker drauf...
Offensichtlich ist Recycling-als-neue-Generation-Andrehen super, wenn Team Grün das macht, aber ganz-ganz-schlimm und enttäuschend wenn Team Rot exakt dasselbe macht...
Jetzt könnte man einfach hingehen und sachlich aufklären, warum das so ist (TSMC kommt nicht in die Puschen mit 20nm), aber mit sowas lassen sich ja keine Klicks generieren.

Ich denke ich werde mit meiner neuen GPU bis Sommer 2014 warten, wenn endlich mal ECHTE Fortschritte durch sämtliche Segmente hinweg angesagt sind.

boxleitnerb
2013-11-26, 18:46:37
Sehe ich nicht so. Erstens war mit neu einfach nur "neu auf den Markt gebracht" gemeint. Oder glaubst du etwa, die Karten verkaufen sich nicht, nur weil manchen Leuten die Namen nicht passen :D
Zweitens kann jeder doch an den Benchmarks sehen, wo die Karten leistungsmäßig stehen und über geizhals sehen, was sie kosten. Selbst AMD sagt, Umbenennung ist in Ordnung, solange das Preisleistungsverhältnis besser wird - weil sie es ja selbst auch machen/gemacht haben.
Davon abgesehen ist die GTX 780 sehr wohl neu gewesen, denn der GK110-Chip wurde zuvor nur in der für den Markt praktisch irrelevanten Titan verbaut. Die GTX 770 war zwar nicht neu von der Technik her, hat aber mehr Leistung bei geringerem Preis mitgebracht. Bloß die GTX 760 war jetzt nicht sonderlich spannend und brachte eigentlich keine Vorteile ggü. 660 Ti bzw. 670.

Letztendlich ist wurscht, was draufsteht. Es kommt darauf an, was drin ist. Zudem sehe ich diese Einseitigkeit der Berichterstattung nicht. Wie wärs mit einem Beleg dazu?

Ätznatron
2013-11-26, 19:34:43
Leider gar keine.

PS: Marktanteils-Grafik wurde nochmal etwas verbessert, zeigt nun die Launch-Daten früherer Generationen an.

Und noch weiter verbessern könnte man die Grafik, wenn der Launch der GTX 780 in Q3\2013 hinzugefügt würde.

Dann wäre auch der innerhalb des Erfassungszeitraums der Studie aktuellste Launch mit einbezogen.

G3cko
2013-11-26, 20:38:16
Also ich finde, dass ganz erheblich dazu beigetragen hat, dass fast alle Hardwareseiten mit keinem Sterbenswörtchen darüber aufgeklärt haben, dass Nvidias "neue" Karten nur recycelt sind, aber bei jeder Ankündigung von AMDs R9 und R7 gar nicht aufhören konnten, das wie bekloppt zu betonen...

Wie effizient die einseitige Berichterstattung greift sieht man wunderschön im zweiten Posting von boxleitnerb...

Es gibt momentan exakt 3 neue Karten: Das sind die R9 290, R9 290X und die 780Ti - das war's. Der Rest sind ALLESAMT alte Chips mit neuem Sticker drauf...
Offensichtlich ist Recycling-als-neue-Generation-Andrehen super, wenn Team Grün das macht, aber ganz-ganz-schlimm und enttäuschend wenn Team Rot exakt dasselbe macht...
Jetzt könnte man einfach hingehen und sachlich aufklären, warum das so ist (TSMC kommt nicht in die Puschen mit 20nm), aber mit sowas lassen sich ja keine Klicks generieren.

Ich denke ich werde mit meiner neuen GPU bis Sommer 2014 warten, wenn endlich mal ECHTE Fortschritte durch sämtliche Segmente hinweg angesagt sind.


Seh ich genauso. AMD hat überall das besser P/L-V gehabt. Mit Außnahme von PhysX auch die besseren Features mit DX11.2 und mehr VRAM. Nun auch noch Mantle welches enormes Potenzial verspricht. Trotzdem scheints Niemanden zu interessieren.

Vielleicht liegt es aber auch nur am Image. Ich hatte tatsächlich mal ein 12 jährigen Kiddy im TS (keine Ahnung wo der herkam) der behauptete AMD Karten würden nur mit einem AMD Prozessor anständig laufen, deshalb Nvidia.

Ah ok, deshalb präsentiert AMD die eigen Grafikkarten auch immer mit Intel-CPU. :freak:

http://www.youtube.com/watch?v=GwDi-EM_gK8

Oberst
2013-11-26, 23:36:13
Erstens war mit neu einfach nur "neu auf den Markt gebracht" gemeint. Oder glaubst du etwa, die Karten verkaufen sich nicht, nur weil manchen Leuten die Namen nicht passen :D
Die Karten verkaufen sich, weil die einen neuen Namen haben, und in der Presse getestet werden. Dann muss es ja eine neue Karte sein, und noch dazu eine höhere Nummer, da ist sicher in Zukunft noch Potential in der Karte...das ist die übliche Denkweise der meisten unerfahrenen User.

Davon abgesehen ist die GTX 780 sehr wohl neu gewesen, denn der GK110-Chip wurde zuvor nur in der für den Markt praktisch irrelevanten Titan verbaut.
Letztendlich ist wurscht, was draufsteht. Es kommt darauf an, was drin ist. Zudem sehe ich diese Einseitigkeit der Berichterstattung nicht. Wie wärs mit einem Beleg dazu?
Wenn die 780er neu ist, dann ist eine R9 280X auch neu...die hat ja immerhin eine neue Chip Revision. Trotzdem würde bei einer AMD Karte niemand auf die Schnapsidee kommen, dass die Karte neu ist, bei NVidia natürlich schon.

Bezüglich der Berichterstattung stellt sich mir die Frage, ob du in letzter Zeit mal GraKa Tests gelesen hast. Schau dir z.B. mal bei Computerbase den GTX 780 Test an. 2 negative Punkte, der Preis zählt da nicht dazu, obwohl sie damals über das doppelte einer 7970 GHz kostet. Von der unterirdischen GPGPU Leistung, die teilweise sogar meilenweit hinter der GTX 580 liegt, ist auch nie die Rede. Und Computerbase ist ja noch wenigstens halbwegs neutral...

matty2580
2013-11-27, 03:15:44
Ich verstehe hier die Aufregung nicht ganz.
Schon in Q1/Q2 2013 konnte man sehen, dass die Game-Bundles kaum noch Wirkung gezeigt hatten.
Dafür sind aber trotzdem heftige Kosten entstanden, wenn allein Far Cry 3 vier Millionen US-Dollar gekostet hat.
http://fudzilla.com/home/item/30412-amd-spent-up-to-$4-million-on-far-cry-3-bundle
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Never-Settle-Bundle-AMD-vier-Millionen-US-Dollar-Far-Cry-3-1054670/
Und aktuell hat Nvidia schnell nachgezogen, und bietet dass bessere Game-Bundle an.
Bei AMD gibt es bei den neuen Karten zwar den Blockbuster BF4, aber damit erreicht man nicht automatisch alle Kunden, mich z.B. nicht. ^^
Abgesehen davon, dass der Markt für dGPUs allgemein schrumpft.

Fand sich im ersten Quartal 2008 noch in 63 Prozent aller Rechner eine zusätzliche Grafikkarte, so war das im zweiten Quartal 2013 nur noch bei 43 Prozent der Fall. Dies ist vor allem der immer stärkeren Verbreitung von iGPUs zuzuschreiben. Gepaart mit dem rückläufigen PC-Gesamtmarkt wird die Luft auf dem Markt für diskrete Grafikkarten damit zusehends dünner.

Die Entwicklung ist nicht neu. Den Zenit haben diskrete Grafiklösungen bei den Stückzahlen bereits im Jahr 1999 mit 114 Mio. ausgelieferten Exemplaren überschritten.
http://www.computerbase.de/news/2013-11/der-markt-fuer-diskrete-grafikkarten-schrumpft-weiter/

Von einem seit 1999 schrumpfenden dGPU-Markt können sich weder Nvidia noch AMD Wunder erwarten.
Das sieht man leider auch deutlich an den steigenden Preisen dafür.
Eine High-End GPU in Form der GTX 580 kostete 2011 ~ 400 €.
Die GTX 780ti ist etwas teurer. ^^ Zur Titan schreibe ich hier lieber nichts. Und die 780 ist leider ein kastrierter Chip.

AMD hat leider das Pulver zu früh verschossen. Ein reibungsloser Launch von Hawaii (ca. ab September) zusammen mit einem schönen Game-Bundle wäre zur Weihnachtszeit deutlich effektiver gewesen. Zu früh kommen ist aber niemals gut, weder in der Liebe, noch im Geschäft, bezogen auf die Game-Bundles. ^^

ShadowXX (ausgeloggt)
2013-11-27, 08:02:15
Bei AMD gibt es bei den neuen Karten zwar den Blockbuster BF4, aber damit erreicht man nicht automatisch alle Kunden, mich z.B. nicht. ^^

Naja...BF4 wird wieder nur bei einigen ausgewählten Shops mitgegeben, und dann auch nicht bei jeder 290(X).
Ich hab z.B. weder bei der 290X noch bei der 290 die ich beide gekauft habe (eine für mich, eine für einen Kumpel) ein BF4 mit dabeigehabt.

Ätznatron
2013-11-27, 08:02:40
AMD hat leider das Pulver zu früh verschossen. Ein reibungsloser Launch von Hawaii (ca. ab September) zusammen mit einem schönen Game-Bundle wäre zur Weihnachtszeit deutlich effektiver gewesen.

Wie darf ich das verstehen?

Die Auswirkungen von Hawaii auf den Anteil können doch noch gar nicht erfasst sein.

Das kann sich also alles noch sehr schnell drehen, wenn auch die Zahlen für Q4 vorliegen.

Und das ist das relevante Weihnachtsquartal.

matty2580
2013-11-27, 08:42:11
Wie darf ich das verstehen?
Hatte ich doch beschrieben, bezogen auf die Game-Bundles, und da gibt es aktuell bei Hawaii-Karten "nur" BF4. Dagegen ist das aktuelle Nvidia Game-Bundle deutlich attraktiver.

Als AMD-Fan würde ich mich natürlich freuen, wenn Hawaii richtig einschlagen würde.
Aber nach dem holprigen Start glaube ich nicht mehr daran:

Der Launch der Radeon R9 290 & 290X gerät (leider) immer mehr zur Chaos-Veranstaltung, bei welcher AMD nahezu alles mißlingt, was schiefgehen kann.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-910-november-2013

Ätznatron
2013-11-27, 09:00:19
Als AMD-Fan würde ich mich natürlich freuen, wenn Hawaii richtig einschlagen wurde.
Aber nach dem holprigen Start glaube ich nicht mehr daran:


http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-910-november-2013

Das ist Leonidas' heftig überspitzt vorgetragene persönliche Meinung. Andere sehen es eventuell anders. ;)

sloth9
2013-11-27, 10:40:33
AMDs Loser-Image schlägt voll auf die Ex-ATi-Sparte durch.
Schon toll, diese Marke abgeschafft zu haben.

Interessant auch, dass nvidia selbst bei der Gesamtstatistik inkl. iGPU minimal zulegen kann.

Ätznatron
2013-11-27, 12:08:45
AMDs Loser-Image schlägt voll auf die Ex-ATi-Sparte durch.
Schon toll, diese Marke abgeschafft zu haben.

Interessant auch, dass nvidia selbst bei der Gesamtstatistik inkl. iGPU minimal zulegen kann.

Du meinst bezogen auf die Q2-Q3 Entwicklung?

Ansonsten sehe ich auf das Jahr bezogen einen heftigen Verlust für nVidias Marktanteil (von durchschnittlich 18.6% im letzten Jahr auf nur noch 16.3% in Q3, und das trotz neuer Grafikkarten).

AMD hat sich da irgendwie besser gehalten. :)

Knuddelbearli
2013-11-27, 14:07:13
Hatte ich doch beschrieben, bezogen auf die Game-Bundles, und da gibt es aktuell bei Hawaii-Karten "nur" BF4. Dagegen ist das aktuelle Nvidia Game-Bundle deutlich attraktiver.

Als AMD-Fan würde ich mich natürlich freuen, wenn Hawaii richtig einschlagen würde.
Aber nach dem holprigen Start glaube ich nicht mehr daran:


http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-910-november-2013

Also ich finde aktuell beide Bundles Schrott. Nur shooter ... und das auch nur xte Fortsetzungen

Flusher
2013-11-27, 18:17:05
Ich verstehe hier die Aufregung nicht ganz.
Schon in Q1/Q2 2013 konnte man sehen, dass die Game-Bundles kaum noch Wirkung gezeigt hatten.
Dafür sind aber trotzdem heftige Kosten entstanden, wenn allein Far Cry 3 vier Millionen US-Dollar gekostet hat.
http://fudzilla.com/home/item/30412-amd-spent-up-to-$4-million-on-far-cry-3-bundle
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Never-Settle-Bundle-AMD-vier-Millionen-US-Dollar-Far-Cry-3-1054670/
Und aktuell hat Nvidia schnell nachgezogen, und bietet dass bessere Game-Bundle an.
Bei AMD gibt es bei den neuen Karten zwar den Blockbuster BF4, aber damit erreicht man nicht automatisch alle Kunden, mich z.B. nicht. ^^
Abgesehen davon, dass der Markt für dGPUs allgemein schrumpft.



Die neuen Karten sind erst seit wenigen Wochen auf den Markt und wurden kürzlich auch ins neue Never Settle Program aufgenommen - dort gibt es u.a den kommenden Blockbuster "Thief" zur Auswahl - ZUSÄTZLICH zu BF4 das jeder R9 Karte beiliegt. Wo hat da NVIDIA das bessere Spielangebot und vor allem: seit WANN?


AMD hat leider das Pulver zu früh verschossen. Ein reibungsloser Launch von Hawaii (ca. ab September) zusammen mit einem schönen Game-Bundle wäre zur Weihnachtszeit deutlich effektiver gewesen. Zu früh kommen ist aber niemals gut, weder in der Liebe, noch im Geschäft, bezogen auf die Game-Bundles. ^^

So ein Blödsinn - AMD war mit seinem Refresh ohnehin schon sehr spät dran, bietet aber dafür mehr Neuigkeiten als NVIDIAs Refresh.

Also ich finde aktuell beide Bundles Schrott. Nur shooter ... und das auch nur xte Fortsetzungen

Sag mal warst du überhaupt mal auf der Never Settle seite?

Saints Row IV - open world Game ala GTA
Tomb Raider - Action Adventure
Sleeping Dogs - open world Game ala GTA
Hitman Absolution - Schleichspiel
DeusEx - 3rd Person Action Adventure mit Rollenspielelementen
DMC - 3rd Person Action Adventure
FarCry 3 - Shooter
Far Cry Blood Dragon - Shooter
Dirt3 - Arcade Racer
Dirt Showdown - Arcade Racer
SniperElite2 - Shooter

Ich zähle von von insgesamt 11 Spielen lediglich 3 Shooter - wenn du Saints Row und Sleeping Dogs noch dazu zählst sind es 5.

Chip
2013-11-27, 20:58:50
Mal so zur Info:
Von den neuen Modellen ist lediglich die 260x im neuen never dingsbums Programm (http://sites.amd.com/us/Documents/Never_Settle_Forever_terms_and_conditions_July_2013.pdf).
Es gibt aber scheinbar in Deutschland keine teilnehmenden Händler (http://sites.amd.com/us/promo/never-settle/Pages/nsreloadedforever.aspx). Dort steht schon seit geraumer Zeit: coming soon.
B4 liegt auch nicht jeder R9 Karte bei, sondern nur bei denen, welche vom Hersteller so auch gekennzeichnet sind.
Mit ein wenig Suche finde ich aber Shops, wo man zumindest 1 Code (AMD) erhalten soll, wenn er denn nicht vergriffen ist.
Bei Nvidia sieht die Sache deutlich besser aus (http://www.nvidia.de/object/three-game-gtx-bundle-de.html) mit 2-3 Spielen je nach Kartenwahl.

matty2580
2013-11-28, 04:27:57
Das kann ich nur bestätigen.
Davon abgesehen hatten wir hier auch dazu entsprechende News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-aktualisiert-never-settle-forever-spielebundles
http://www.3dcenter.org/news/nvidia-legt-spiele-bundle-fuer-geforce-gtx-660-bis-titan-auf