PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows vergisst immer Festplatten-Buchstaben


Air Force One
2013-11-26, 22:03:38
Hallo,
ich drehe gleich durch...

Folgendes System:
Windows 7 x64 und Windows 8.1
1x Samsung Evo 500GB SSD (System)
1x 500GB HDD
1x 500GB HDD

Einer dieser HDDs soll als Steamplatte die andere als mischplatte.

Wollte dann einem den Buchstaben D und dem anderen X zuteilen.
Klappte auch super, aber nach einem reboot ist immer eine verschwunden, bzw. der Buchstabe nicht mehr vorhanden.

Hab schon andere Buchstaben probiert, System neu installiert... keine änderung.

Die HDDs funktionieren auf jeden Fall.
Ist erst seit heute wo die SSD dabei ist.

Air Force One
2013-11-27, 08:37:16
Kann es evtl. damit zutun haben das es die gleichen Platten sind?
Und vorher ging das evtl. auch nur weil "c" erzwungen wurde und "d" dann keine Probleme hat.

Jetzt wo die SSD das "c" zugewiesen bekommt, wird das bei "D" und "X" nicht erzwunden und da beide platten die selben sind, kommt hier Windows durcheinander?

Ahja.. als Software RAID funktionieren die HDDs 2x 500GB = 1TB gleichzeitig mit der SSD.

PatkIllA
2013-11-27, 10:38:28
Hast du da was geklont, so dass da evtl irgendwelche ids doppelt vergeben ist?
Normalerweise klappt das ja auch, wenn man die Platten an anderen Controllern anschließt. Auch wenn intern die Nummerierung anders ist. Das stört aber eher bei TrueCrypt oder LowLevelzugriff

Air Force One
2013-11-27, 10:53:54
die platten sind alle frisch formatiert, aber ich habe einem Beitrag gelesen das es wohl an der Partitionstabelle liegen kann.
Ich werde diese nachher mal löschen und dann berichten.

Kann aber wie du schon sagst an einer Software liegen.
Hier habe ich Verdacht auf die Samsung Magicblabla Geschichte .

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden falls ich es gelöst bekomme.

Ansonsten, immer her mit Idee und Tipps.

Kennt jemand ein Freeware oder Opensource Tool für low level Format?
Am besten für Windows oder live CD/DVD.

PatkIllA
2013-11-27, 10:58:46
GPT/MBR oder gemischt?

LowLevel format braucht man nicht und man kriegt auch in Windows die Platte selbst ganz leer.
Notfalls per Diskpart in der Kommandozeile. Da hat man dann volle Kontrolle, kann auch die versteckten UEFI Partionen löschen, die Windows bei GPT Partitionierung anliegt, die Guid und TypeGuids ändern und einige Atribute setzen. Und durch auswahl der falschen Nummer die falsche Platte leeren ;)

Air Force One
2013-11-27, 11:06:48
das ist eine gute Frage..sollte gemischt sein oder?
W8.1 wurde im uefi modus installiert.
Aber das dürfte ja egal sein, da es ja selbst unter Windows 7 nichts funktioniert.

kann es evtl. auch damit zutun haben das ich andere SATA Anschlüsse genommen habe?
hab die um gesteckt.

Breegalad
2013-11-27, 11:42:40
evtl. hilft automount enable in diskpart

Qualle:http://www.gservon.de/laufwerksbuchstaben-werden-nicht-mehr-zugeordnet/#more-1153

Air Force One
2013-11-27, 14:38:40
Sooooo

Es lag wirklich an der Tabelle! :D

Ich habe LinuxMint gebootet und dann von dort direkt gparted gestartet.
Und schon ging eine Warnungsparty ab! :freak:
Naja nach etwa 4-5 Warnungen und Bestätigungen und viel bla bla.. funktioniert das ganze jetzt.

Herzlichen dank an PatkIllA und Breegalad! (y)

Ich weiß jetzt auch wohl warum das so war... die Platte die Probleme gemacht hat, war auch vorher eine Systemplatte. Möglich das der Wechsel von W7-> 8.1->W7->8.1 der Platte nicht gut getan hat.