PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : akku ausbauen ?


starsnake
2013-11-27, 08:34:53
Hallo,

ist es sinnvoll, den Akku auszubauen ( Lebensdauer ), wenn ein Laptop quasi nur als Desktopersatz eingesetzt wird. Ich habe hier eines, das praktisch nur stationär eingesetzt wird, ungefähr 8-9 Stunden am Tag, nachts wird es ausgemacht.
Ich habe irgendwie im Hinterkopf , dass das dem Akku nicht so gut tut, wenn er den ganzen Tag den Ladestrom bekommt, obwohl er voll ist, aber ich mag mich täuschen.



bis denne
Henning

Zephyroth
2013-11-27, 09:15:54
Das war einmal so. Inzwischen sollte das kein Problem mehr sein. Bei meinem G75 ist der Akku die ganze Zeit drinnen und der Laptop wird quasi nur als Desktopersatz gebraucht (Die Stunden rein am Akku dürften noch nicht zweistellig sein ;)). Nach etwa 1 1/2 Jahren ist er nun auch nicht schwächer als am Anfang, obwohl der Rechner jeden Tag im Einsatz ist.

Sicher, wenn du dem Akku was besonders Gutes tun willst, dann entlad' ihn auf etwa 80% und entferne ihn. Nur ein LiIon-Akku altert sowieso chemisch, von daher weis ich nicht ob die so erreichte Verlängerung der Lebensdauer wirklich relevant wäre...

Grüße,
Zeph