PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP der Speichertestgigant!


Rolsch
2013-11-27, 08:56:16
Hallo,

neulich hat mich seit langer Zeit mal wieder ein Bluescreen angelacht, und zwar beim testen eines Firefox Ftp-plugins. Na ja, Shit happens. Stutzig wurde ich dann aber als ich am nächsten Tag mit einem anderen FTP-Client wieder denselben Bluescreen hatte: "PFN_LIST_CORRUPT"

http://support.microsoft.com/kb/291806/de

Dieses Verhalten tritt auf, weil ein Treiber oder ein anderes Problem die E/A-Treiberstrukturen (E/A = Eingabe/Ausgabe) beschädigt hat.
Wenn diese Fehlermeldung zufällig oder beim Starten eines Programms angezeigt wird, entfernen Sie zusätzlichen Speicher oder lassen Sie den Arbeitsspeicher (RAM, Random Access Memory) Ihres Computers testen. Dieses Verhalten kann auftreten, wenn der Arbeitsspeicher Ihres Computers beschädigt ist.

Aha also der Speicher. In der Tat lag es an der CommandRate 1T Einstellung. Lustig ist nur dass über Monate kein Prime95 oder Memtest oder irgendein Spiel sich daran gestört hatte, der PC lief 100% perfekt. So kann man sich irren.

PatkIllA
2013-11-27, 11:14:53
Wenn man es mit einer bestimmten Anwendung provozieren kann und der gleiche BlueScreen kommt klingt das eher nach Bug im Treiber als einem RAM-Problem. Da passieren dann praktisch immer andere Fehler.

Rolsch
2013-11-27, 11:51:13
Wenn man es mit einer bestimmten Anwendung provozieren kann und der gleiche BlueScreen kommt klingt das eher nach Bug im Treiber als einem RAM-Problem. Da passieren dann praktisch immer andere Fehler.
Das war auch mein erster Gedanke, 2 unterschiedliche FTP Anwendungen, da muss der Netzwerkkartentreiber rumzicken.

Aber es ist definitiv der Ram, die Frage ist nur warum E/A Pufferzeugs/Strukturen empfindlicher sind als der ganze Rest? (ich vermute mal da wird irgendwie zwischen Nic und Ram via DMA kommuniziert, und das schlecht!)

Gast
2013-11-27, 14:34:44
Aha also der Speicher. In der Tat lag es an der CommandRate 1T Einstellung. Lustig ist nur dass über Monate kein Prime95 oder Memtest oder irgendein Spiel sich daran gestört hatte, der PC lief 100% perfekt. So kann man sich irren.
Und jetzt zeigt Memtest bei 1T plötzlich Fehler an und deine Spiele laufen nicht mehr? .....merkwürdiger Threadtitel und noch merkwürdiger die Frage:

die Frage ist nur warum E/A Pufferzeugs/Strukturen empfindlicher sind als der ganze Rest?
Sind sie nicht.

Die eigentliche Frage ist, warum dein PC gerade bei FTP-Nutzung instabil wird. Die Antwort könnte durchaus banal sein: Powermanagement.

Im Gegensatz zu Spielen, prime95 und selbst memtest86+, läuft deine CPU bei FTP-Nutzung nicht unter Load. Die Folge hiervon ist, daß eine halbwegs aktuelle CPU zum Energiesparen in einen anderen C-State wechselt. Hierbei wird nicht nur runtergetaktet, sondern auch VCore abgesenkt und die CPU-Caches teilweise oder sogar ganz abgeschaltet (bei modernen CPUs).
Letzteres dürfte bei dir schlußendlich zu den nicht mehr korrigierbaren Fehlern führen, da die interne hardwareseitige Fehlerkorrektur für RAM-Fehler imo ohne Cache schlicht nicht aktiv ist. Aber vielleicht irre ich mich auch und es ist nur die zu geringe VCore im Idle, die deinen Speichercontroller bei 1T (möglicherweise gar noch Vollbestückung?) zu Fehlern animiert. ;)

Deaktiviere mal das Powermanagement im BIOS (alle C-States) und teste, ob es dann immernoch Probleme gibt. Alternativ könntest du während dem FTP-Test prime95 mit 1 oder 2 Threads laufen lassen. - Das sollte deine CPU auf C0-Niveau halten. ;)
Zusätzlich solltest du während dem FTP-Test die VCore mit einem Tool wie CPU-Z permanent im Auge behalten.

Hier zu den C-States:
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

Leute mit SSD bekommen heute ja ebenfalls Probleme, wenn die CPU nicht mehr in C0 läuft.

FTP ist in meinen Augen kein echter Speichertest. Das zeigt eher wie stabil dein System noch läuft, wenn der ganze Energiesparkram an ist. Auf 1T würde ich bei einem Gaming-System jedenfalls nicht verzichten wollen. ;)