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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce-Drivers 331.93 BETA


Blaire
2013-11-27, 12:29:29
Desktop-Drivers:

Windows Vista/7/8/8.1 x32
International Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.93/331.93-desktop-win8-win7-winvista-32bit-international-beta.exe
English Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.93/331.93-desktop-win8-win7-winvista-32bit-english-beta.exe

Windows Vista/7/8/8.1 x64
International Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.93/331.93-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-beta.exe
English Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.93/331.93-desktop-win8-win7-winvista-64bit-english-beta.exe

WindowsXP x32
International Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.93/331.93-desktop-winxp-32bit-international-beta.exe
English Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.93/331.93-desktop-winxp-32bit-english-beta.exe

WindowsXP x64
International Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.93/331.93-desktop-winxp-64bit-international-beta.exe
English Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.93/331.93-desktop-winxp-64bit-english-beta.exe

Notebook Drivers:

Windows Vista/7/8/8.1 x32
International Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.93/331.93-notebook-win8-win7-32bit-international-beta.exe

Windows Vista/7/8/8.1 x64
International Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/331.93/331.93-notebook-win8-win7-64bit-international-beta.exe

Release-Notes:
http://us.download.nvidia.com/Windows/331.93/331.93-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

Release Summary

This new 331.93 Beta driver provides an updated SLI profile for Assassins Creed IV: Black Flag and ensures maximum performance and system stability across all titles.

In addition, the new 331.93 Beta driver is bundled with GeForce Experience v1.7.1 (http://www.geforce.com/geforce-experience) which includes support for two highly-anticipated new technologies. NVIDIA GameStream™ (http://www.nvidia.com/gamestream) provides end users with the ability to stream PC games from their GeForce GTX-equipped PC directly to a SHIELD device. This update also introduces the Beta version of GeForce ShadowPlay™ (http://www.geforce.com/whats-new/articles/geforce-shadowplay-beta-available-october-28), an innovated new game capture tool with exceptional features and performance.

New in GeForce 331.93 Beta Drivers
•SLI Technology
•Assassins Creed IV: Black Flag – updated profile
•Gaming Technology
•Enables GeForce ShadowPlay™ technology
•SHIELD
•Enables NVIDIA GameStream™ technology


Additional Details
•Installs new PhysX System Software 9.13.0725.
•Installs HD Audio v1.3.26.4
•GeForce Experience 1.7.1 (v9.3.21.0)
•Includes support for applications built using CUDA 5.5 or earlier version of the CUDA Toolkit. More information at developer.nvidia.com/cuda-toolkit
•Supports OpenGL 4.4 for GeForce 400-series and later GPUs.
•Supports DisplayPort 1.2 for GeForce GTX 600 series GPUs.
•Supports multiple languages and APIs for GPU computing: CUDA C, CUDA C++, CUDA Fortran, OpenCL, DirectCompute, and Microsoft C++ AMP.
•Supports single GPU and NVIDIA SLI technology on DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11, and OpenGL, including 3-way SLI, Quad SLI, and SLI support on SLI-certified Intel and AMD motherboards.


*Note: The following SLI features are only supported on Windows Vista, Windows 7, and Windows 8: GeForce GTX 600 series SLI, Quad SLI technology, 3-way SLI technology, Hybrid SLI, and SLI multi-monitor support.

Raff
2013-11-27, 12:31:34
Argh, ich habe erst vor einer Stunde den .82 WHQL installiert und vorher erfolglos bei GeForce.com nach etwas Neuerem gesucht. X-D Aber gut, ShadowPlay brauche ich eh nicht.

MfG,
Raff

Blaire
2013-11-27, 12:39:37
Würde ich dennoch empfehlen, ein paar kleinere Fixes für Call of Duty Ghosts, Assassins Creed4 gabs ja doch.
Für dich wohl weniger interessant, auch ein paar updated SLI Profile (u.a. Shadow Warrior)

Knacki99
2013-11-27, 12:41:14
Was ist denn nun dieser 3. Fix weswegen der Treiber aufgeschoben wurde?

Blaire
2013-11-27, 13:03:01
Hatte wohl mit GeForce Experience zu tun, genaueres weiß ich nicht.

Gandharva
2013-11-27, 13:12:42
Sind da alle 460er Fixes aus dem letzten Testtreiber drin?

Nightspider
2013-11-27, 13:25:00
Ob der auch bei Battlefield 4 etwas bringt?

Blaire
2013-11-27, 13:26:33
Sind da alle 460er Fixes aus dem letzten Testtreiber drin?

Yes.

Trocken
2013-11-27, 13:30:41
Hallo, also bei mir läuft der Treiber mit meiner GTX 470 ohne Probleme. LG

rudl
2013-11-27, 13:34:22
Sind da alle 460er Fixes aus dem letzten Testtreiber drin?

Yes.

Sind neue fixes auch drinen? meine gtx460 lief mit dem 331.82er auch nicht rund. Hab jetzt noch immer den 314.22 oben.

PuppetMaster
2013-11-27, 14:19:39
Die Fixes aus dem Testtreiber 331.58, welche im 331.82 noch nicht enthalten waren, sind anscheinend drin.
Bei mir läuft er nun seit anderthalb Stunden problemlos.

Changes and Fixed Issues in Version 331.93
The following sections list the important changes and the most common issues resolved since versions 331.82. This list is only a subset of the total number of changes made in this driver version. The NVIDIA bug number is provided for reference.

Windows Vista/Windows 7/Windows 8 Fixed Issues

- [326.80, Fermi]: End users report browser freezes and crashes. [1358403]
- [Assassins Creed 4]: In a multi-player game, textures are either missing on models or they get swapped for each other. [1411524]

Deisi
2013-11-27, 17:44:14
Der SLI Bug das in AC Black Flag alle Screenshots schwarz sind wurde auch behoben. Sehr gut :smile:

bjoern
2013-11-27, 18:48:14
Sind das denn alle Bug-Fixes für 460er Karten oder kommen noch welche?

Ronin2k
2013-11-27, 19:57:23
FPS Limter fixed?

Gast
2013-11-27, 20:44:00
Leider immernoch Frezze mit Zotac GTX 460

Gorkon
2013-11-27, 21:56:54
Also Frauchens 460er (Point of View) läuft mit dem Treiber bisher ohne Probleme. Da ging vorher alles über 314.22 auch nicht. Passt von daher :)

mfg

Raff
2013-11-27, 22:19:43
Grmpf, die Custom-Resolutions-Liste ist buggy: Eigenbau-Auflösungen lassen sich nicht löschen. Da hilft nur eine saubere Neuinstallation ...

MfG,
Raff

Blaire
2013-11-27, 22:23:25
Grmpf, die Custom-Resolutions-Liste ist buggy: Eigenbau-Auflösungen lassen sich nicht löschen. Da hilft nur eine saubere Neuinstallation ...


Das ist kein Bug glaub ich, hast du vieleicht eine Custom Resolution zuvor doppelt erstellt , also im selben Fenster? Dann passiert genau das.

Sind das denn alle Bug-Fixes für 460er Karten oder kommen noch welche?

https://forums.geforce.com/default/topic/648687/geforce-drivers/-official-nvidia-331-93-beta-display-driver-feedback-thread-released-11-27-13-/6/
ManuelG hat gerade drauf geantwortet:
"For GeForce 460/560 users, the experience should be the same as the test driver. Based on end user feedback, we believe this fixes the desktop browser issues some users were reporting. We are continuing to discuss how to better test for this so that this does not show up again in a future driver. "

Raff
2013-11-27, 22:27:41
Nope. Das ging mit älteren Treibern einwandfrei. Nach einem Klick auf Löschen ist der Haken wieder dran und alles ist wie vorher.

MfG,
Raff

Blaire
2013-11-27, 23:24:09
Nope. Das ging mit älteren Treibern einwandfrei. Nach einem Klick auf Löschen ist der Haken wieder dran und alles ist wie vorher.


Ich kann die Custom-Auflösungen hier ganz normal löschen, sowohl unter Windows7 als auch unter 8.1
Ist es nur eine bestimmte Auflösung, welche sich nicht löschen lässt? Erstell die gleiche Auflösung mal komplett neu (andere Hz-Wert) , dann sollte sich die "alte" Auflösung auch löschen lassen. Gib bescheid, ob es geklappt hat.

Lord Wotan
2013-11-27, 23:45:21
Keine Probleme mit meinen Desktop PC

Raff
2013-11-28, 10:03:54
Ich kann die Custom-Auflösungen hier ganz normal löschen, sowohl unter Windows7 als auch unter 8.1
Ist es nur eine bestimmte Auflösung, welche sich nicht löschen lässt? Erstell die gleiche Auflösung mal komplett neu (andere Hz-Wert) , dann sollte sich die "alte" Auflösung auch löschen lassen. Gib bescheid, ob es geklappt hat.

Eigenartig. Ist aber zu spät, ich habe den Treiber einfach sauber de- und dann neu installiert, da meine Auflösungstestliste sehr lang wurde ... :D

MfG,
Raff

RoughNeck
2013-11-28, 10:08:35
Ich kann auch ohne Probleme Custom Auflösungen hinzufügen und wieder entfernen.

Raff
2013-11-28, 10:13:22
Vielleicht sollte ich anfügen, dass ich die englische Version des Treibers nutze. Hoffe, dass die jetzt nicht mit solchen Bugs anfangen, denn um Lokalistationsprobleme und vermeiden (und nebenbei Platz zu sparen) mache ich das eigentlich ... X-D

MfG,
Raff

Xaver Koch
2013-11-28, 16:01:46
Und wie läuft der Treiber? Ist ja ein ganz anderer bzw. neuer Branch als die bisherigen 331er.

RoughNeck
2013-11-28, 16:36:41
Konnte bis jetzt nichts negatives feststellen, FPS Limiter geht aber immer noch nicht.
Ansonsten läuft AC4 und BF4 etwas besser als mit dem 331.82.

Knacki99
2013-11-28, 16:38:46
Konnte bis jetzt nichts negatives feststellen, FPS Limiter geht aber immer noch nicht.
Ansonsten läuft AC4 und BF4 etwas besser als mit dem 331.82.
Was heisst etwas besser? Von offizieller Seite gibt es keinen Hinweis auf irgendwelche Performance Verbesserungen.

RoughNeck
2013-11-28, 17:04:49
Es kommt mir smoother vor (an den FPS hat sich nichts geändert).
Kann natürlich auch Einbildung sein.

mapel110
2013-11-28, 17:32:55
FPS Limiter geht aber immer noch nicht.

Was geht denn da nicht?
Hier greift er, stelle ihn über NVinspector ein.

RoughNeck
2013-11-29, 07:25:19
Was geht denn da nicht?
Hier greift er, stelle ihn über NVinspector ein.


Bei Diablo 3 greift er zwar, doch das Bild wird verzerrt und ruckelt.
Muss mal bei anderen Games probieren.

Den Bullshit von den feigen Gast habe ich mal gemeldet, scheint ja ein ganz besonders dämliches kerlchen zu sein.

Chip4000
2013-11-29, 07:29:23
Es kommt mir smoother vor (an den FPS hat sich nichts geändert).
Kann natürlich auch Einbildung sein.

Ja stimmt!
AC4 läuft viel runder mit dem Treiber, aber auch andere Games profitieren davon.
Ein sehr gelungener Treiber.

Dicker Igel
2013-11-29, 12:40:40
Klingt ja alles sehr nice, mal testen :)

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-29, 16:41:42
@Blaire
Könntest du ManuelG mal fragen was das für ein PowerMizer config value darstellt und ob es ein range value ist oder eine variable die einen bestimmten code teil triggered

This driver only applies the fix for GeForce 460/560 GPUs. Users with other GPUs likely have a different issue altogether as dmp files we received from some non-460/560 GPUs had completely different signatures from the 460/560 customers. With that in mind, if you wish to apply the same fix, you can add the following to your registry:

Go to:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000]

Add the following

"RmPowerFeature"=dword:00000040

Es ist klar das es zum PowerMizer gehört und es ist klar das es die Latency beinflusst aber verdammt was ist das setting was steuert es :)

Sie haben es schon einmal geändert um die DPC Probleme in den Griff zu kriegen also gehe ich davon aus das es das Clock Gating direkt beinflusst ?


ManuelG: "The RmPowerFeature registry entry simply controls where the clock gating occurs on the graphics card. "

Google translate: "Die RmPowerFeature Registrierungseintrag steuert einfach, wo das Clock-Gating tritt auf der Grafikkarte"

Bing translate:"Der RmPowerFeature-Registrierungseintrag steuert einfach wo der Clock gating Auftritt auf der Grafikkarte"

Jetzt kommen wir zu Pattern Recognition mit semantical detection (sinn verstehen, bassierend aus menschlichen Erfahrungen (IBM research Watson AI)) ;)

ok nachdem was ich von Manuel lese ist es der "schärfegrad also ab wann bzw wie schnell setzt es ein und switched bzw wie schnell weckt es die zur zeit schlafenden GPU parts auf, wahrscheinlich das timing value in ms ?"

Also ich würde es so übersetzen

Der RmPowerFeature Registrierungseintrag steuert einfach ab wann das Clock gating einsetzt (ms) auf der Grafikkarte"

eindeutig ist es immernoch nicht weil wie ManuelG es geschrieben hat könnte man wie Timur auch direkt übersetzen WO (so wie es auch die Online Translater machen) :)

Timurs theorie

My theory is that the gating likely causes high DPCs because the part of the GPU that needs to respond to a call has to be woken up first, which takes time. If RmPowerFeature controls how gating happens it likely affect which parts of the chip are turned off.



Obviously the setting depends on the kind of GPU chip being used. On my 330M GT (GT216 based) a value of 50 seems to work fine with everything I run. The value of 40 was used in a desktop based Quadro INF, so different values seem to apply to different chipsets.

Nu frag ich mich aber was war das default auf das Nvidia seit dem 314.22 gewechselt ist und die stabilitätsprobleme angefangen hat zu verursachen ;)

Wenn das ein ms wert ist gehe ich davon aus das sie es immer weiter gesenkt haben im Default und irgendwann ist Fermi ausgestiegen vor allen die pre OCed karten ?

Und nun setzt man es einfach (force) higher auf 40 ms, dann müssten sie es im neuen Default (nach 314.22) ja unter 40 ms gehabt haben und dort tretten dann die Probleme auf ?

Also meine Theorie für RmPowerFeature entgegen Timurs anscheinend wörtliche Übersetzung von ManuelG ist nicht wo sondern ab wann bzw wie schnell es einsetzt in millisekunden :)

Umso schneller umso weniger latency umso weniger DPC calls umso instabiler je nach system setup ?

Blaire
2013-11-29, 19:52:54
Frag ihn selber über GeForce-Forum. Ich bezweifel allerdings, das er dazu nähere Angaben machen wird bzw. dies öffentlich kommunizieren darf.

Dicker Igel
2013-11-30, 00:16:31
Es kommt mir smoother vor (an den FPS hat sich nichts geändert).
Kann natürlich auch Einbildung sein.

Find's auch smoother, in größeren Arealen mit viel Geometrie und Vegetation war es vorher imo etwas zäher(gefühlt).

Raff
2013-11-30, 00:49:04
Ich habe in Crysis Warhead an einigen Bäumen/Alphatests ziemlich ekliges Aliasing:

http://666kb.com/i/cjok8hgfsjoot3t1t.jpg

Kann das jemand bestätigen? Ist der Anfang des Spiels, später in "Call me Ishmael" habe ich's nicht mehr gesehen.

MfG,
Raff

Blaire
2013-11-30, 01:22:50
Ja , hab ich vor ca. 2 Jahren schon einmal als Bug gemeldet, war wohl ein Application-Problem. Unter DX9 trat es nicht auf, wenn ich mich richtig erinnere.

Raff
2013-11-30, 01:24:05
Okay. Vor 2 Jahren ... also ist's unwahrscheinlich, dass sich da nochmal jemand ransetzt. Wer spielt denn auch alte Spiele. Ruckelt immer noch erbärmlich, wenn man alles aufrotzt, was geht. :ugly:

MfG,
Raff

Bringhimup
2013-11-30, 06:16:50
Ruckelt immer noch erbärmlich, wenn man alles aufrotzt, was geht. :ugly:

MfG,
Raff

Mit ner Titan unter Wasser ruckelt es? Dit is ja blöd. Ich wollte die Dinger zu Weihnachten eigentlich noch mal mit ner 780 zocken. Die ist zwar schneller als Titan mäßig übertaktet, aber sicher nicht annähernd so schnell wie dein Monster. Ruckelt es denn trotz eigentlich ausreichender Bildraten oder sind die FPS allgemein zu niedrig unter MAX?

TobiWahnKenobi
2013-11-30, 09:39:18
Ich habe in Crysis Warhead an einigen Bäumen/Alphatests ziemlich ekliges Aliasing:

http://666kb.com/i/cjok8hgfsjoot3t1t.jpg

Kann das jemand bestätigen? Ist der Anfang des Spiels, später in "Call me Ishmael" habe ich's nicht mehr gesehen.

MfG,
Raff

http://abload.de/thumb/crysis_2013_11_30_09_upfro.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis_2013_11_30_09_upfro.jpg) http://abload.de/thumb/crysis_2013_11_30_09_dpelb.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis_2013_11_30_09_dpelb.jpg) http://abload.de/thumb/crysis_2013_11_30_09_ztcya.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis_2013_11_30_09_ztcya.jpg)

ich laufe da später nochmal ein bisschen rum und achte drauf.

Mit ner Titan unter Wasser ruckelt es? Dit is ja blöd. Ich wollte die Dinger zu Weihnachten eigentlich noch mal mit ner 780 zocken. Die ist zwar schneller als Titan mäßig übertaktet, aber sicher nicht annähernd so schnell wie dein Monster. Ruckelt es denn trotz eigentlich ausreichender Bildraten oder sind die FPS allgemein zu niedrig unter MAX?

der kurztest war für mich okay - seitens der performanze.

BÄM!

hab den aliasierenden baum gefunden.. hässlich sowas :-(

http://abload.de/thumb/crysis_2013_11_30_09_q0cy9.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis_2013_11_30_09_q0cy9.jpg)


(..)

mfg
tobi

Raff
2013-11-30, 11:10:03
Mit ner Titan unter Wasser ruckelt es? Dit is ja blöd. Ich wollte die Dinger zu Weihnachten eigentlich noch mal mit ner 780 zocken. Die ist zwar schneller als Titan mäßig übertaktet, aber sicher nicht annähernd so schnell wie dein Monster. Ruckelt es denn trotz eigentlich ausreichender Bildraten oder sind die FPS allgemein zu niedrig unter MAX?

Kommt wie immer drauf an, was du vorhast. Full HD mit MSAA entlockt einer GTX 780 OC nur ein müdes Lächeln. Wenn du aber per Config die Details erhöhst, ordentlich Downsampling sowie Transparenz-SSAA draufgibst und das Spiel damit endlich entflimmerst, kotzt dir selbst eine übertaktete Titan die Bude voll. ;)

hab den aliasierenden baum gefunden.. hässlich sowas :-(

http://abload.de/thumb/crysis_2013_11_30_09_q0cy9.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis_2013_11_30_09_q0cy9.jpg)


(..)

mfg
tobi

Alles klar, Bug confirmed. Crap. :(

MfG,
Raff

aufkrawall
2013-11-30, 11:46:27
DX9 und Treiber-SGSSAA anmachen. ;)
GK110 will ja auch schließlich die ganze Szene beruhigen, und nicht bei Lichtquellen nur noch rumlümmeln.

Dicker Igel
2013-11-30, 14:09:22
Komisch dass das nur ein Baum ist :confused:

TobiWahnKenobi
2013-11-30, 14:11:35
das ist das gammelige alphatest-moos oder wie auch immer das gestrüpp heisst, das man über die äste gelegt hat.

ich finde ein bisschen aliasing im laubwerk gut - besonders wenn die sonne durch baumkronen etc strahlt wirkt das realistischer als zuuu gebügelt - hab das mit dem realen wald vor meinem haus verglichen.. *gg*

aber dieser baum ist echt fail - ich möchte ihn fällen und verbrennen.. aber irgendwie habe ich in dem spiel nicht die freiheit zu sowas.

altbackener shice.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2013-11-30, 14:43:32
ich finde ein bisschen aliasing im laubwerk gut - besonders wenn die sonne durch baumkronen etc strahlt wirkt das realistischer als zuuu gebügelt - hab das mit dem realen wald vor meinem haus verglichen.. *gg*

Dann ist die Pixeldichte zu gering, mach mal Sharpening an.
Ich seh hier jedenfalls keine Vierecke in den Bäumen (auch im Sommer nicht). ;)

Lady Xena
2013-11-30, 15:04:41
Läuft mit meiner Hardware

Dicker Igel
2013-11-30, 17:53:21
das ist das gammelige alphatest-moos oder wie auch immer das gestrüpp heisst, dass man über die äste gelegt hat.

Vielleicht hat die Textur/deren Alpha/Saturation/Shader unter DX10 'nen Schuss.

aufkrawall
2013-11-30, 18:03:17
Die Engine ist wahrscheinlich nicht ganz kompatibel mit MSAA.
Hatte selbst mit DX9 und per Treiber forciertem AA helle Pixel damit. Forciertes SGSSAA geht aber.

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-30, 20:45:49
Die Engine ging in diesem status langsam auf deffered Rendering über könnte gut sein aber der fehler sieht schon komisch aus,das gleiche ergebniss mit night tod ?.

Dicker Igel
2013-12-01, 15:56:43
Ich hab den Treiber wieder runtergeschmissen. Der Grund: Massive Probleme unter OpenGL. Cinema4D R15(aktuelle Build) ist mir nun schon 5x abgeflogen: Erst ein Treiberreset, dann kommt eine OpenGL Fehlermeldung, C4D friert ein und man muss es über den TM abwürgen :/ PS: Mit dem 327.23WHQL ist alles gut.

bjoern
2013-12-01, 17:07:14
Seit dem Release Tag installiert und seitdem keinerlei Freezes, Hänger, oder sonstige Probleme. Der Treiber läuft bis jetzt absolut rund, das sich Spiele deutlich flüssiger anfühlen kann ich auch bestätigen, wenn’s so weiter läuft… :up:

Razor
2013-12-06, 06:58:46
Und wie läuft der Treiber? Ist ja ein ganz anderer bzw. neuer Branch als die bisherigen 331er.
Jep... eine (weitere) Eintagsfliege.
331.40 beta 27.09.2013 r331_00-96 nVidia Alle GPU (Game Ready Driver: Battlefield 4)
331.65 WHQL 23.10.2013 r331_00-146 nVidia Alle GPU (Game Ready Driver: Battlefield 4/Call of Duty: Ghosts)
331.85 WHQL 14.11.2013 r331_00-187 nVidia Alle GPU (Game Ready Driver: Assassins Creed IV: Black Flag)

331.58 WHQL 16.10.2013 r331_54-5 nVidia Alle GPU (Game Ready Driver: Batman: Arkham Origins/Battlefield 4)
331.93 beta 23.11.2013 r331_82-2 nVidia Alle GPU (Game Ready Driver: updated SLI profile for AC4: Black Flag)
Bleibe natürlich beim "Stamm" ;)
Schon doof, wenn nVidia's Interesse weitestgehend neu erschienenen Block-Bustern gilt...

Razor

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-07, 14:58:54
jup sehe ich genauso der 331.85 WHQL performt sehr ordentlich, ich werd den beta nicht testen und warte auf den nächsten WHQL mit den 460 GTX changes und teste dann 331.85 WHQL vs 331.xx next WHQL :)

anders macht es wenig sinn ;)

Frag mich aber was so lange dauert quasi 1 minimal change durchs WHQL zu drücken, abseits von den Game Engine und Shader Optimierungen ;)

aufkrawall
2013-12-07, 17:02:07
Mit einem der neueren Treiber scheint das smooth Vsync + adaptiv für AFR verbessert worden zu sein. Bei nem kurzen Test liefen nun Dishonored, Dungeon Defenders und Mirror's Edge damit + Treiber-SGSSAA mit guten Frametimes (Framerate smoothing off).
Outlast zickt immer noch rum, aber das ist selbst mit sGPU etwas ruckelanfällig.

Edit: Ok, bei ME gibts nach wie vor Ruckler mit smooth AFR. Vorher gab es aber auch schon Ruckler nur mit SLI, Treiber-SGSSAA und adaptivem Vsync.
Edit 2: Bei Borderlands 2 geht es nun auch (ohne Texturenstreaming). :)

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-08, 22:55:25
aufkrawall weiss nicht wie du frame times beurteilst aber mit Fraps kannst du das vergessen der overhead ist schon zu groß
genauso schwer ist es ruckler genau zu debugen, mit einem nicht plainen Windows würd ich das erst garnicht.

Nvidias Video analyse ausserhalb des Systems (OS) ist das einzige womit man frame time analysen effizient machen kann ohne von fremdfaktoren beinflusst zu werden

aufkrawall
2013-12-08, 23:17:27
Nicht in jedem Fall ist Fraps ausreichend, aber in vielen.
So auch in diesem, die Spikes waren gut ersichtlich erkennbar und im Spiel als solche wahrnehmbar.
Das ist jetzt weg.

Radeonator
2013-12-10, 12:25:22
Läuft bei mir nun ohne Probs.

Getestet auf BF3, MoH W und NBA2k11

Keine Freezes o.ä. und das ruckeln aus BF3 ist nun auch wech :)

Chip4000
2013-12-10, 22:08:55
Habe den 331.93 Beta wieder runtergeschmissen.
Mit dem Treiber habe ich bei bei BF4 massive FPS-Einbrüche.
Mit dem 331.82WHQL läuft BF4 wieder wie geschmiert.
Das ist das erste mal, dass ein Beta-Treiber bei mir solche Probleme verursacht.
Warte ich mal auf den nächsten WHQL.

Thunder99
2013-12-12, 10:56:44
Info: Die Aussetzer in SC2 gibt es auch mit diesem Treiber. Ist aber auch klar da der Fix noch nicht drin ist :)

uweachim
2013-12-28, 06:24:20
Läuft bei mir seit Erscheinen ganz ohne Probleme!!

Win7 64bit 460GTX

Gandharva
2013-12-28, 10:21:57
Nach einem Langzeittest muss ich sagen so wirklich super läuft das für GTX 460 Benutzer immer noch nicht.

- Der Treiber ordnet jedes mal den TV im Wohnzimmer welchen ich über DVI->HDMI angeschlossen habe als Gerät 1 zu und resettet fröhlich beim durchschalten der Eingänge AM AV Reciever meine Desktopauflösung am Büro-PC

- Bei Skype ist mir 3x die Applikation eingefroren

- Die Grafikkarte scheint andauernd rauf/runter zu takten was sich natürlich am Lüftergeräusch bemerkbar macht

TobiWahnKenobi
2013-12-28, 10:37:28
Nach einem Langzeittest muss ich sagen so wirklich super läuft das für GTX 460 Benutzer immer noch nicht.

- Der Treiber ordnet jedes mal den TV im Wohnzimmer welchen ich über DVI->HDMI angeschlossen habe als Gerät 1 zu und resettet fröhlich beim durchschalten der Eingänge AM AV Reciever meine Desktopauflösung am Büro-PC

- Bei Skype ist mir 3x die Applikation eingefroren

- Die Grafikkarte scheint andauernd rauf/runter zu takten was sich natürlich am Lüftergeräusch bemerkbar macht

kenne ich gar nicht anders - das war hier schon immer so, wenn ein HDMI-gerät angesteckt/eingeschaltet wird; mit jeder grafikkarte.


(..)

mfg
tobi

4Fighting
2013-12-28, 14:18:50
Ich hab beim Googlen jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, aber meine 780er takten bei Skyrim lustig hoch und runter. Mal 810Mhz mal die angelegten 1150...Der Großteil aber nur 810mhz (wohl irgendein P-Status) und das ist natürlich käse :)

Ist das ein Treiberbug/Applicationbug oder bin ich da gerade zu dumm für:freak:?

aufkrawall
2013-12-28, 14:21:10
Wäre normal, wenn die nicht stark ausgelastet sind (etwa durch Vsync-Limit).
Mit "maximaler Performance" sollten sie nicht unter den Default Clock im Inspector gehen.

hellibelli
2013-12-28, 14:26:22
Hätte da nochmal eine Frage zu V-Sync, FPS-Limiter etc. Ich bekomme einfach das Tearing nicht mehr weg. Sei es bei Skyrim Vsync an oder aus Tearing, Crysis 3 Tearing, eigentlich bei allen Games.

Habe ein 60Hz Monitor daher müsste ich doch bei 60FPS kein Tearing mehr haben. Wie muss ich da was einstellen. Bekomme noch Augenkrebs!

TobiWahnKenobi
2013-12-28, 14:30:21
ich hab noch 331.82 auf titan und da springt in skyrim der takt nicht hoch/runter.


(..)

mfg
tobi

4Fighting
2013-12-28, 14:37:31
Wäre normal, wenn die nicht stark ausgelastet sind (etwa durch Vsync-Limit).
Mit "maximaler Performance" sollten sie nicht unter den Default Clock im Inspector gehen.

ne wir reden hier von 5fps mit 810mhz

iirc ist maximale Performance im NV Panel an, aber das gucke ich nochmal nach, wenn ich zu hause bin

aufkrawall
2013-12-28, 15:10:43
Läuft hier mit GK104 problemfrei, zocke es momentan selber mit vielen Mods (+ Ruckler durch VRAM-Mangel :freak: ).

Thunder99
2013-12-28, 18:47:31
Nachtrag zu den Treiber aussetzern bei SC2. Tritt auch auf wenn Firefox nicht auf ist

4Fighting
2013-12-28, 19:01:56
Läuft hier mit GK104 problemfrei, zocke es momentan selber mit vielen Mods (+ Ruckler durch VRAM-Mangel :freak: ).

Also prefer maximum performance war an...ENB hab ich auch mal wegkopiert und es lief weiterhin rockstable mit 5fps.

SLI an oder aus ist auch wumpe. VRAM ist auch nicht am überlaufen (2,6gb iirc)...

mit dem 331.82 ist es das selbe.

Blaire
2013-12-29, 15:06:34
Nachtrag zu den Treiber aussetzern bei SC2. Tritt auch auf wenn Firefox nicht auf ist

Hast du dazu ein paar neue DMP-Files vorrätig? Solange kein neuer Treiber released ist, kann ich die noch weiterleiten.

Thunder99
2013-12-29, 15:47:52
Hast du dazu ein paar neue DMP-Files vorrätig? Solange kein neuer Treiber released ist, kann ich die noch weiterleiten.
Ja denke schon, schicke sie dir nacher zu wenn ich welche finde
Ich korregiere. Im Windows Ordner der Minidump Files liegt eine vom 2.12. . Danach ist es aber auch aufgetreten. Es tritt sporadisch bzw random auf. Symthome sind ja ein schwarzer Bildschrim für 2-3s wo auch der Sound stockt (bzw der ganze PC). Der Treiber, vermute ich mal, crasht fast aber nicht komplett sodas es nicht zu einem Treiberrücksetzter kommt.

aufkrawall
2013-12-29, 16:30:44
Und das liegt nicht an OC?

Thunder99
2013-12-31, 13:39:29
Und das liegt nicht an OC?
Nein denke ich nicht, da die Grafikkarte (derzeit) nicht OC ist und die CPU mit All-Core Turbo läuft (+ BLCK 102,5MHz)

Wo und wie könnte ich das mitloggen was genau aussteigt?

aufkrawall
2013-12-31, 13:45:47
Ich würd trotzdem mal testweise die Taktraten absenken.

Thunder99
2013-12-31, 15:46:24
Ich würd trotzdem mal testweise die Taktraten absenken.
Bringt keine Besserung. Es tritt ja nur bei dem Spiel auf. StarWars läuft einwandfrei :confused:

Blaire
2014-01-01, 20:18:32
Bringt keine Besserung. Es tritt ja nur bei dem Spiel auf. StarWars läuft einwandfrei :confused:

Mit dem älteren 327.23 WHQL gab es dieses Problem noch nicht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, oder?
Warten wir einfach mal den nächsten Treiber-Release ab. Sollte das Problem dann immer noch auftreten, meldest du dich einfach nochmal.

Thunder99
2014-01-02, 00:57:58
Mit dem älteren 327.23 WHQL gab es dieses Problem noch nicht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, oder?
Warten wir einfach mal den nächsten Treiber-Release ab. Sollte das Problem dann immer noch auftreten, meldest du dich einfach nochmal.
Exakt :) Klar melde ich mich wieder und werde es testen :)