PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert bei low level Formationen bei SSD?


Air Force One
2013-11-27, 17:38:54
hi,
wollte mir eine kleine gebrauchte SSD zulegen.
Nun bin ich auf ein Angebot gestoßen von einer 120GB Samsung Evo.
Der VK hat die Platte mit low level (oder so ähnlich) formatiert.

Bei HDDs ja kein Thema aber bei SSDs?
Hier werden ja die Zellen vom Controller verwaltet.
Wird dabei trotzdem der gesamte Speicher oder nur bestimmte Zellen wieder und wieder formatiert.


Würde mich mal wirklich interessieren ob das jemand definitiv weiß.

Gast
2013-11-27, 18:38:33
Kommt auf die SSD an, und was er tatsächlich gemacht hat. Wenn er die SSD mit Nullen o.ä. vollgeschrieben hat dann denkt die SSD sie wäre voll und die Performance bricht ein. Wenn er ein Tool des Herstellers genutzt hat um die SSD zu löschen dann hat er damit alle Blöcke als leer markiert. Das wäre die gute Variante.

Air Force One
2013-11-27, 18:43:20
Ich hab mir seine Smart werte geben lassen.
Dort steht bei Wear Leveling Count als RAW Wert eine 1.
Hab gegooglet aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz.
Heißt das nun das die Platte einmal vollgeschrieben wurde?

gnahr
2013-11-27, 18:57:11
wenn "TRIM", dann vollgeschrieben egal...

Air Force One
2013-11-27, 18:58:55
er hat das wohl per diskparkt mit dem befehl clear all gemacht.

:confused:

Kenne das Tool nicht.

Will jetzt nicht unbedingt eine halb tote ssd holen.

PatkIllA
2013-11-27, 19:06:34
Dort steht bei Wear Leveling Count als RAW Wert eine 1.
Heißt das nun das die Platte einmal vollgeschrieben wurde?Ja.
wenn "TRIM", dann vollgeschrieben egal...
Eine die schon Monate durch den Benchmarkparcours gescheucht wurde will man aber auch nicht. Außerdem kann man die Dinger ja auch selbst leermachen.
er hat das wohl per diskparkt mit dem befehl clear all gemacht.
:confused:
Kenne das Tool nicht.Das ist das Kommandozeilentool zum Partitionen von Windows. Das kann noch etwas mehr als die Datenträgerverwaltung. Ob das auch einen Trim Befehl absetzt hängt allerdings von der Windowsversion ab.
Mit LowLevel Formatieren hat das aber nichts zu tun. Das kann man bei Festplatten in der Regel übrigens auch nicht mehr selbst machen.
Will jetzt nicht unbedingt eine halb tote ssd holen.Wear Leveling Count von 1 ist noch sehr frisch.

Gast
2013-11-27, 19:11:38
er hat das wohl per diskparkt mit dem befehl clear all gemacht.

Okay, das ist eine Zwischenversion. Clear all löscht nur die Partitionstabelle. Das bedeutet die Daten werden nicht als gelöscht markiert (Trim kann nicht greifen). Damit denkt die SSD sie wäre immer noch so voll wie vorher, auch wenn sie für dich leer aussieht.
Schau mal ob du vom Hersteller der SSD ein Secure Erase-Tool oder sowas ähnliches bekommen kannst. Wenn ja kannst du damit die SSD wieder in den Zustand "du bist komplett leer" bringen. Wenn nein dann ist die SSD wahrscheinlich so alt dass ich empfehlen würde sie nicht zu kaufen.

Schreib doch einfach mal Hersteller und Modell hier rein.

PatkIllA
2013-11-27, 19:20:08
Okay, das ist eine Zwischenversion. Clear all löscht nur die Partitionstabelle. Das bedeutet die Daten werden nicht als gelöscht markiert (Trim kann nicht greifen). Damit denkt die SSD sie wäre immer noch so voll wie vorher, auch wenn sie für dich leer aussieht.Sicher? Trim ist bei den sonstigen Partitionierungsaufgaben auch integriert. Also spätestens wenn man eine neue Partition anlegt wird der Bereich getrimmed. Windows 8 trimmed sogar im Rahmen der Datenträgeroptimierung regelmäßig die freien Bereiche.

Gast
2013-11-27, 19:23:45
Wäre mir neu, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Oder anders ausgedrückt: Nein, nicht sicher.

Ich denke aber mit dem Hinweis auf das Herstellertool liege ich auf jeden Fall nicht falsch.

Schrotti
2013-11-27, 19:24:59
Wozu denn bitte gebraucht?

60GB gibt es für ~45€ NEU!

Gast
2013-11-27, 19:32:05
Wozu denn bitte gebraucht?

60GB gibt es für ~45€ NEU!

http://abload.de/img/notthefirst2dq7m.jpg

SCNR :D

Air Force One
2013-11-27, 19:51:10
mhmm es ist eine Samsung evo 120gb für 60€.

hab die 500GB Version hier.
Tolles teil.

Trimt die SSD nicht selbst? :-/

gnahr
2013-11-27, 19:52:07
Eine die schon Monate durch den Benchmarkparcours gescheucht wurde will man aber auch nicht. Außerdem kann man die Dinger ja auch selbst leermachen.
dann würd ich keine speicher mehr verkaufen, wenn der käufer mir das sichere löschen untersagt. ;)
ob sie durch testparcours ging findet man mit entsprechenden healt-tools für ssds raus. hier ging es nur um "arsch langsam wenn 1 mal voll geschrieben" und das traf (?) auf alte inilinxxer (???) zu, aber eben keine moderne ssd die trim unterstüzt bzw. garbage control. den tipp wollt ich ihm geben.

ne ssd geht sowiso spontan über den jordan. ist wie bei jedem anderen teil auch. die einen werden getretten und leben ewig und die anderen fallen direkt innerhalb der garantie außeinander.

Gast
2013-11-27, 19:58:51
Die Evo 120GB gibts ab ca. 80€ neu:
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
Musst du wissen ob dir der Aufwand 20€ wert ist.

Für Samsung SSDs gibt es ein Tool vom Hersteller:
http://www.chip.de/downloads/Samsung-SSD-Magician-Tool_45696908.html
(Auf der Sasmung-Seite blicke ich nicht durch, ist aber von denen)

Damit geht ein Secure Erase, wie oben angesprochen, und damit kann man auch die Lebensdauer der SSD einschätzen. Vielleicht kriegst du ja den Verkäufer dazu das Ding laufen zu lassen und die die Ausgabe zu schicken.

Gast
2013-11-27, 20:01:25
Trimt die SSD nicht selbst? :-/

Hätte ich fast vergessen. Die SSD kann nur dann Trimmen wenn sie weiss was sie trimmen kann. Wenn das Betriebssystem ihr nicht sagt "du, die Blöcke sind mir egal, aknnst du wegwerfen" dann behält sie die Daten und betrachtet die Blöcke als genutzt, auch wenn sich keine genutzten Daten mehr dort befinden.

Air Force One
2013-11-27, 20:08:08
sooo.

hab grad telefoniert.

Die SSD war eine OS Platte und ist 3 Monate alt.
OS wurde ca. 6-7 mal neu installiert.
OS war dabei W7 und W8.0.
Für denn Verkauf wurde die SSD per W8 im DOS formatiert mit clear all.

Sollte also wohl OK sein oder?

Trap
2013-11-27, 20:26:23
Eigentlich sind Samsung SSDs super einfach sicher zu löschen. Secure Erase im Samsung Magician...

Die Samsung SSD verschlüsseln immer alle Inhalte, das Secure Erase wechselt dann den Schlüssel in der SSD, damit wird alles unlesbar ohne auch nur 1 Schreibzyklus zu verbrauchen.

PatkIllA
2013-11-27, 20:30:53
Die Samsung SSD verschlüsseln immer alle Inhalte, das Secure Erase wechselt dann den Schlüssel in der SSD, damit wird alles unlesbar ohne auch nur 1 Schreibzyklus zu verbrauchen.Wäre ja auch nur ein Löschzyklus und den muss man eh machen, wenn man was reinschreiben will.

Air Force One
2013-11-27, 20:44:44
also lieber nicht, da nicht mit Samsung tool formatiert? Oder würde das auch nachträglich helfen?

Gast
2013-11-27, 20:56:09
Nachträglich löschen reicht damit die SSD wieder als Leer angesehen wird.

Es hilft nicht gegen die Alterung der Zellen, die mit Schreibzugriffen zu tun hat. Deswegen oben der Verweis auf die SSD aus Benchmarks die du nicht mehr haben willst. SSDs altern mit den Schreibzugriffen. Die aktuellen Modelle dürften aber recht lange halten.

Wie gesagt, du musst entscheiden ob dir die 20€ Ersparnis den Aufwand wert sind.

gnahr
2013-11-27, 20:59:00
festplatten altern im prinzip ähnlich mit jeder beanspruchung...
wir haben doch alle zur genüge gesehen dass sich ssds bisher bewährt haben. lasst uns nicht in den "jeder zugriff kann der letzte sein!"-panikmodus zurückfallen.

Air Force One
2013-11-27, 21:07:59
mhmm OK.
Ist jetzt nicht so fatal wie vom 5. in den 1. Gang zu schalten oder?

Gast
2013-11-27, 21:38:42
Rischtisch.
Wenn der Vorbesitzer keinen Mist angestellt hat dann ist das Okay.
Eben darauf wollen wir ja die ganze Zeit hinweisen. Wir wissen nicht was das Ding bisher mitgemacht hat. Wenn normale Nutzung dann kein Problem, wenn sie eine Behandlung nach Art tombman hinter sich hat würde ich sie mit der Kneifzange nicht mehr anfassen ;-)

Die endgültige Entscheidung musst du treffen.

RavenTS
2013-12-01, 15:43:12
Da ist es schon wichtiger, was der Vorbesitzer an Gesamtdaten auf die SSD geschrieben hat (HostWrites oder so ähnlich benannt) und da dürften selbst in 3 Monaten OS-Zeit nicht entscheidend viel zusammen gekommen sein.
Da hätte er schon 3 Monate Nonstop schreiben müssen um die Lebenszeit massiv zu verkürzen!