PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 840 Evo statt Agility3?


Miles Teg
2013-11-27, 21:21:23
N'Abend.

Habe momentan eine Agility3 verbaut.
Könnte praktisch ohne Mehrkosten auf eine 840 Evo wechseln.
Lohnt es sich?

schreiber
2013-11-27, 21:24:19
Für Umme lohnt es sich.

Zergra
2013-11-27, 21:26:05
alleine schon deswegen, weil es sich um ein OCZ SSD handelt...
Sofort tauschen :D

LivingAudio
2013-11-27, 23:15:25
jap tauschen :) dachte ich schon als ich die Überschrift las...

Nur ein Gast
2013-11-28, 01:28:23
Ich hatte bis jetzt erst eine einzige OCZ (2 er Serie) die Defekt war, und habe bis heute noch einige OCZ im Einsatz auch bei einigen Kunden, und damit keinerlei Probleme.Wenn du die Samsung für Umme bekommst kannst du natürlich tauschen , aber nicht weil deine eine OCZ ist sondern weil die Samsung schneller ist.
Ich würde mich aber erst einmal kundig machen über die EVO, ich hab da irgendwas im Hinterkopf das die SSD nur bis zu einem gewissen Füllstand schnell ist, und dann Massiv abbaut.Musste mal Googlen wenn du magst.

Gruß

Nightspider
2013-11-28, 01:36:22
Ja, tu es!

Die Evo ist viel besser als die Agility3!

Gast
2013-11-28, 02:35:09
Ich habe hier eine 256 GB Max Iops von OCZ seit einem Jahr im Einsatz und die läuft ohne Probleme, was sie ja lt. diverser User hier nicht mehr dürfte. Natürlich ist die aktuellste Firmware geflashed. Hat mich damals schlappe 119€ gekostet.

BBig
2013-11-28, 02:47:17
OCZ Filing for Bankruptcy, Announces Offer from Toshiba to Purchase Assets (http://www.techpowerup.com/195116/ocz-filing-for-bankruptcy-announces-offer-from-toshiba-to-purchase-assets.html) @ techpowerup.com

Egal, wie "preiswert" eine OCZ auch sei, ich würde mir von der Firma nix holen, ;P.

Crazy_Borg
2013-11-28, 19:37:01
OCZ...Hatten die nicht Retour-/Ausfallquoten von über 35% ?

Hab mir erstmal eine Samsung 840 Pro geholt. Wenn er Preisdumper OCZ nun weg vom Fenster werden die SSD Preise wohl erstmal wieder leicht ansteigen, oder?

Hammer des Thor
2013-12-06, 13:50:13
Hallo, habe die 840 Evo eingebaut und System neu aufgesetzt. Da liegt ne Software-CD für bei. Wollte die SW dafür gerade installieren, doch die Lizenzvereinbarung hat es in sich, insbesondere diPunkt "Datenverarbeitung" grenzt an Spyware:
"
3. EINWILLIGUNG ZUR DATENVERWENDUNG
Sie stimmen zu, dass Samsung oder die von Samsung damit betrauten Parteien regelmäßig Technologien und damit verbundene Informationen sammeln und verwenden dürfen, einschließlich technischer Informationen zu Ihrer Computerhardware, den Systemen, den Anwendungsprogrammen und den Peripheriegeräten, um Dienstleistungen im Rahmen des Produktsupports sowie andere notwendige Dienstleistungen bereitzustellen.

"

So viel ich weiss ist diese SW sogar nötig um den SLC-Schreibcache zu aktivieren. Sind derartige Klauseln gegen die Privatsphäre nach deutschen Recht überhaupt legal?

Mischler
2013-12-06, 14:20:42
Die beiliegende Software wird nicht benötigt. Dass man die Software für den SLC-Cache braucht stimmt nicht.

Air Force One
2013-12-06, 14:24:53
Die Software brauchst du eig. nur, wenn du den RAM zusätzlich als Cache nutzen willst.
Oder ein paar Optionen per 1 Klick einstellen die man sonst in Windows suchen bzw. durch klicken musst.
Ich habs aktiv, aber per Firewall unter Windows und Router gesperrt.
Obs hilft.. keine Ahnung und selbst wenn nicht.. auch egal.

Hammer des Thor
2013-12-06, 14:30:10
Also Test mit AS Benchmark kam ich nur etwas mehr als 170 MBs beim Schreiben, da wird der der SLC-Cache doch deaktiviert sein?

Mischler
2013-12-06, 14:35:04
Der Ram-Cache bringt außerhalb von Benchmarks eigentlich nichts. Windows selbst verwendet den freien Ram sowieso schon als Cache.

Von den anderen Einstellungen im Magician würde ich auch eher die Finger lassen. Diese sog. "Optimierungen" bringen keinen Vorteil gegenüber der Standardeinstellung von Windows.

Hammer des Thor
2013-12-06, 14:35:46
Also, laut diesem Bericht hier brauch ich die SW um den Rapid-Mode einzuschalten:

Tomshardware.de/SSD-840EVO-flash,testberichte-241339-4.html

Hammer des Thor
2013-12-06, 14:39:26
Gut, die SSD hängt an einer Karte mit einen Marvell-Adapter, dass dadurch die Lese-Rate auf gut 340 MBS einbricht ist logisch, aber die Schreibrate sollte laut diverser Tests auch ohne Rapid bei ca 270 MBS liegen und und nicht bei gut 170. Meist wird eh gelsesen, so dass ich von den 270 MBs beim Schreiben meist nicht viel merken würde, finde es aber trotzdem nicht optimal!

Mischler
2013-12-06, 14:49:06
Turbo Write = SLC Cache

Rapid Mode = sinnloser Ram Cache

Den SLC-Cache kann man soweit ich weiß überhaupt nicht deaktivieren.

Hammer des Thor
2013-12-06, 15:00:25
Kann dann eventuell die geringe Schreibrate auch am Marvelladpter liegen?

Zergra
2013-12-06, 16:26:07
OCZ...Hatten die nicht Retour-/Ausfallquoten von über 35% ?

Hab mir erstmal eine Samsung 840 Pro geholt. Wenn er Preisdumper OCZ nun weg vom Fenster werden die SSD Preise wohl erstmal wieder leicht ansteigen, oder?
Die Petrol hatte glaub ich sogar 45%++