PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizen, Heizkosten, vielleicht weniger davon?!


mekakic
2013-11-28, 10:14:37
Moin, wir wohnen (zur Miete) in einem alten Haus mit hohen Decken, schlechten Wänden und so. Ist auch nicht schlimm und wir haben uns eigentlich schon dran gewöhnt jedesmal den Kohlmeisen vor der Tür ihre Fensterbank zu heizen.

Was eher das Problem ist, dass sich unsere Heizkörper nicht gut regeln lassen. Der Bereich zwischen "aus" und "glühendheiß" liegt so zwischen 0.5-1.5 "Regelstrichen".

Ich habe gerade bei Reichelt so etwas gesehen:
http://www.reichelt.de/index.html?ARTICLE=131566

Ist das generell hilfreich dabei eine vernünftige Raumtemperatur zu halten und evtl auch noch Geld zu sparen?

Danke :)

Haarmann
2013-11-28, 11:10:06
mekakic

Reflektorfolie hinter dem Heizkörper hast schon?

hadez16
2013-11-28, 11:14:25
Moin,

ich habe diese Dinger in meinem Haus im Einsatz und finde sie praktisch und gut.
Wenn das Regeln der Heizkörper mit deinen manuellen Thermostaten so schwer und empfindlich ist, sind sie vielleicht defekt und der Temperaturfühler zu empfindlich sein o.ä.

Ein ganz normales (und funktionierendes) Thermostatventil hält eine Temperatur X ja auch konstant je nach Einstellung.

Das Kaufargument für die elektrisch regelbaren Dinger ist in meinen Augen die programmierbarkeit der Zeit und Temperatur.

Es gibt in der Regel eine Heiz-Phase und eine Kalt-Phase. Für beide Phasen kann die Temperatur eingestellt werden und von wann bis wann welche Phase geht.

Das bringt dann schon etwas in meinen Augen, man muss sich morgens wenn man das Haus verlässt um nichts kümmern und wenn man heimkommt ist es schon warm.

Diese Dinger sind aber nicht unhörbar. Je nach Hersteller und Modell will ich nicht ausschließen dass es neben dem Bett nicht ggf. stören könnte WENN dann mal etwas geregelt wird.

mekakic
2013-11-28, 11:31:10
Ein Thermostatventil (also so ein normaler Heizkörper-Drehregler) ist mehr als nur ein mechanischer auf/zu Steller? Wieder was gelernt... was für ein Tag :)

Ok... das funktionieren unsere definitiv nicht, sehen aber auch aus wie aus den 60ern.

mekakic
2013-11-28, 11:31:51
mekakic

Reflektorfolie hinter dem Heizkörper hast schon?
Nein, nach kurzem googlen stelle ich mir aber ziemlich schwierig vor die hinter den Heizkörper zu popeln. Bringt das wirklich ernsthaft was?

Stormtrooper
2013-11-28, 12:46:58
Was eher das Problem ist, dass sich unsere Heizkörper nicht gut regeln lassen. Der Bereich zwischen "aus" und "glühendheiß" liegt so zwischen 0.5-1.5 "Regelstrichen".


Das ist ganz normal.
Du kannst etwa sagen Stufe 3 entspricht ca 20°.
Eigentlich ist die Zahl verwirrend, diese kann man in eine Temperatur umwandeln.
Solange die eingestellte Temperatur nicht erreicht ist macht das Ventil durch den Dehnungstreifen auf und bei der eingestellten Temperatur macht der Dehnungsstreifen wieder zu, egal ob du den Thermostat auf 3 läßt oder wieder zudrehst, erst eine Erhöhung der Soll Temperatur macht das Ventil wieder auf, bzw wenn der Raum abkühlt.

mekakic
2013-11-28, 12:52:18
Es ist glaub ich noch deutlich kleiner der Bereich. Und das Verntil macht nie zu... es ist bolleheiß dann wenn man es vergisst.

Surrogat
2013-11-28, 13:12:15
Nein, nach kurzem googlen stelle ich mir aber ziemlich schwierig vor die hinter den Heizkörper zu popeln. Bringt das wirklich ernsthaft was?

ja auf jeden Fall und zwar meist Schimmel hinter der Folie, weil keine Lüftung mehr stattfindet und sich dann dort der Taupunkt bildet!

Achja, Decken abhängen würde was sparen, wenn man sich die Mühe machen will....

frankkl
2013-11-28, 13:46:49
Wir hatten ein ähnliches problem wohnen auch im Altbau mit Gasetagentherme und einen Thermostat im Wohnzimmer in den anderen Zimmern waren die Heizkörper praktisch nur auf und zu drehen.

Hatten uns vor einen Jahr als Zusatzheizung eine Magma-Infrarotheizfliese (http://shop.magmaheizung.de/modell_-heizfliese/index.php) mit Thermostat gegönnt kostet bei Ebay rund 150 Euro.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81wF-orDtCL._SL1500_.jpg

http://www.amazon.de/Magma-Infrarot-Wandheizung-grau-beige-Steckdosenregler/dp/B0042SZ30I/ref=pd_sim_sbs_diy_2

So müssen wir nicht erst das Wohnzimmer aufheizen damit dann auch noch das Schlafzimmer warm wird so sind wir deutlich flexibeler die wärmeabgabe reicht vollkommen
und die Stahlungswärme steigt nicht an der Decke sondern wird von den Wänden aufgenommen und dann abgeben was in useren Altbau sehr angenehm ist.

frankkl

hadez16
2013-11-28, 13:48:00
Es ist glaub ich noch deutlich kleiner der Bereich. Und das Verntil macht nie zu... es ist bolleheiß dann wenn man es vergisst.

Dann hau die Dinger in die Tonne.
Wenn du neue kaufst achte darauf dass ein passender Adapter für deinen Ventil-Typ dabei ist! Oder sicher sein, dass man beim Hersteller eins bestellen kann falls es ein Exot ist.

/dev/NULL
2013-11-28, 14:15:12
Dann würde ich ggf mal nen Heizungsmenschen kommen lassen oder halt nen anderen Thermostatkopf draufsetzen, vielleicht ist der einfach kaputt, alt/verschliessen (oder machen das alle deine Heizungen?)

Bei mir:
Raum kalt, Thermostat auf 2 oder 3 -> bollert wie irre bis der Raum dann warm ist.. dann fliesst kaum noch Wasser durch die Heizung.

ggf interessant: http://www.meine-heizung.de/rund-um-die-heizung/thermostate/thermostate-richtig-einstellen-fuenf-einfache-tipps/so-bedienen-sie-ihr-heizungsthermostat-richtig/

Eisenoxid
2013-11-28, 14:56:35
Sind Fenster/Türen einigermaßen dicht? Neue, zusätzliche Dichtungen sind sehr günstig und bringen viel, wenn es "durchzieht".

jxt666
2013-11-28, 15:23:43
Es gibt doch auch Thermostate die bereits ne Gradskala haben anstatt der 1-5 Regelung? Hab ich zumindest im Bad, und scheint summasummarum richtig zu sein :D vor allem liegen die preislich unter ferner liefen