PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan Probleme mit Win XP, Win7 + Win8.1


Headjunkie
2013-11-28, 11:26:01
Hallo,

meine Netzwerkkonfiguration ist folgendermassen aufgebaut:
Kabel Deutschland Hitron Router mit aktivem DHCP als Internetverbindung(statische 192.168.0.1, Verbindunge ab .10 bis .199)
-> daran angeschlossen ist ein Netgear Wireless G Router WGR614 als Wlan Station (statische 192.168.0.2, WPA2-PSK [AES], Firewall aus, DHCP aus).

Da Kabeldeutschland 2,50€ im Monat nur fuer die Wlan Freischaltung ihres Routers will, bezahl ich dass aus Prinzip nicht und habe einfach meinen alten Netgear Router drangehaengt.

Funktioniert an sich auch wie es soll, wenn da nicht Windows waere.

Mein HauptPC haengt per Kabel am Kabeldeutschlandrouter und funktioniert einwandfrei.
Mein alter Laptop(Win XP) haengt per WLan dran und bekommt via den Netgearrouter eine schoene IP zugewiesen vom Kabeldeutschland DHCP.

Und nun gehen die Probleme los:
1) Ein weiterer Laptop mit Windows 8.1 weigert sich mit dem Netzwerk via WLan zu verbinden, hat aber kein Problem wenn man ihn per Kabel ansteckt.
2) Wenn ich an meinen HauptPC(Win7) einen Wlan Stick (TP-Link TL-WN721N) anstecke, erkennt auch dieser das Netzwerk, weigert sich aber sich damit zu verbinden (das hat vor ca nem Jahr noch funktioniert?!?).

Vorallem kommen in beiden Faellen keine Fehlermeldung, beim W-Lanstick reagiert er schon nach ca 0,5Sekunden mit "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden", bei Win8.1 dauert des wenigstens 5 Sekunden als wuerd er es zumindest probieren.

Hab schon alles moegliche durchprobiert an Optionen in den Routern, an Optionen in den jeweiligen Betriebssystemen und nun gehen mir die Ideen aus.
Warum funktioniert der uralte Win-XP Laptop so problemlos und warum weigern sich sowohl der W-Lanstick(auch am Win8 Laptop, fuer XP gibts keinen passenden Treiber) als auch der Win8.1 Laptop sich mit dem Netzwerk zu verbinden???

Falls irgendwer ne Idee hat, ich bin fuer alle Vorschlaege offen da ich hier langsam verzweifle.
Schonmal danke im Vorraus.

PS: Sollte dies hier das falsche Unterforum sein, bitte einfach verschieben, war mir nicht sicher wo es hinein passt.


Edit: Hat sich erledigt, waehrend des Schreibens des Threads ist mir was eingefallen, der WLan Router hatte ne automatisch aktivierte Access Control an die ich seit Jahren nicht gedacht hatte..... Thread kann also geschlossen oder geloescht werden :/

blackbox
2013-11-28, 11:28:58
Korrekte Verschlüsselung gecheckt? WEP? WPA? Schlüssel? WLAN-Modus? G? N?

Headjunkie
2013-11-28, 12:13:19
Korrekte Verschlüsselung gecheckt? WEP? WPA? Schlüssel? WLAN-Modus? G? N?
Alles gecheckt gehabt, daher kam meine Verzweiflung.

Es war wie im Edit geschrieben eine uralte aktivierte Accesscontrol die sich trotz Routerreset anscheinend dauerhaft eingenistet hat. In dieser hatte ich vor Jahren meinen alten XP Laptop eingetragen, was dazu fuehrte dass dieser problemlos reinkam, alles neuere aber halt nicht.

Das nen Routerreset die AccessControl nicht betriff, darauf muss man halt auch erstmal kommen und duerfte ein echter Spezialfall sein :)