PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unglaubliche ereignisse: brauche dringend hilfe


[Bi]n ein Hoeness
2001-10-18, 23:35:59
jo, tach jungs
ich hab da heute mal ne schöne testreihe mit meinen festplatten gemacht, weil ich feststellte, dass meine IBM 61,5 GB als sie am primary master angeschlossen war nicht im DMA-Modus lief, sondern nur im PIO-Modus
also dachte ich mir, nimmst du mal die zweite platte ( IBM DHEA 6,4 GB ) die am secondary master angeschlossen war raus. das hat aber nichts gebracht: immer noch PIO-Modus
dann dachte ich mir schliesst du einfach mal die 61,5 GB-Platte am secondary master an und die DHEA am primary master. das ergebniss: beim booten von der 61,5 GB-Platte stürzte WinXP ab. ich tauschte die 61,5er gegen eine fireball 21,irgendwas aus. ergebniss: WinME bootete. von der 6,4er hab ich leider nicht versucht zu booten.
ok, dachte ich mir, haust du die 61ziger wieder rein und ersetzt mal die 6,4 er durch eine fireball 2,1 GB. und siehe da: dma 5 bei der 61,5er und dma2 bei der 2,1er ( die kann nicht mehr ). WinXP bootete sauschnell. dann hab ich die 2,1er mal rausgenommen und mit der 61,5er ganz alleine gebootet. zwar hatte ich wieder dma5, aber windows bootete etwa 20 sekunden langsamer als mit der fireball 2,1er zusammen. dies lies sich beliebig wiederholen und so scheint die fireball 2,1GB meiner 61,5 GB IBM als Bootbeschleuniger zu dienen.
da ich die 61,5er als meine haupplatte benutzen will und sie deshalb am secondary anschliessen muss, da sie sonst ja nur im PIO-Modus läuft, kann ich also die 6,4er gar nicht mehr einbauen, da die 61,5er nicht mehr bootet, wenn die 6,4 er angeschlossen ist.
ich dachte schon, der primary controller wäre kaputt und würde kein dma mehr schaffen, aber wenn die 61,5er am secondary controller hängt und ich ne fireball 2,1 GB am primary master hängen hab, dann läuft sie im dma2-modus.
die ganze scheisse ( tschuldigt das wort ) fand statt auf einem epox 8kta2 ( neustes bios ) und einem duron 700.

ich hab jetzt ein paar fragen an euch und hoffentlich kann mir wer helfen:
warum läuft meine 61,5 GB-Platte partout nicht am primary master im dma-modus??????
gibt es kompatibilitäsprobleme zwischen IBM-Platten?? denn wenn ich die IBM 61,5er am secondary master hab und die IBM 6,4 GB am primary master, dann bootet XP nicht mehr. ersetzte ich aber die 6,4er durch ne fireball so läuft XP wieder super und schneller als bei allen anderen einstellungen.
warum ist das booten von der 61,5er schneller wenn die fireball 2,1er am primary hängt, als wenn sie alleine angeschlossen ist??
werden IBM-Platten beim booten immer als IBM-irgendwas angezeigt?? bei meiner steht nämlich beim booten nur IC35L060AVER07-0 ER60A44A und nix mit IBM. die 6,4er wird als IBM-DHEA 36480 erkannt. mich wundert, dass bei der 61,5er nix mit IBM steht. ist das normal??
was könnte der auslöser für dieses ganzen mist sein? motherboard kaputt? oder 61,5er festplatte? ich tendierte ja dazu, dass die 61,5er kaputt ist, aber als secondary master läuft sie ja gut, nur am primary master nicht. das kann ja nicht an der platte liegen, oder??



hier hab ich die ganzen möglichkeiten noch mal zusammengefasst:

1) IBM 61,5 GB
2) IBM DHEA 6,4 GB
3) Quantum Fireball 2,1 GB
4) Quantum Fireball 21,x GB

1 am primary controller master: immer pio, egal ob alleine oder mit 2 oder 3 am secondary master
1 am secondary controller master mit 2 am primary master: stürzt beim booten von WinXP ab
4 am secondary controller master mit 2 am primary master: funzt super mit WinME
1 am secondary master mit 3: dma 5 und schneller als jemals zuvor
1 am secondary master alleine: dma 5 aber nicht so schnell wie mit 3

Haarmann
2001-10-18, 23:47:08
Ev haste ja im XP PIO only beim ersten HDC drin...

[Bi]n ein Hoeness
2001-10-18, 23:53:51
was ist ein hdc??
h für hard
d für disk
aber c??

Haarmann
2001-10-18, 23:57:30
C für Controller ;-)
Naja wohl ned dies das Problem... ev bauste die Platte mal ausm Rahmen aus... das kann ja helfen.
Dazu mal Via Busmaster installen.

[Bi]n ein Hoeness
2001-10-19, 00:21:32
der wechselrahmen ist unschuldig
hab ich getestet
die via-treiber hab ich unter XP installiert

[Bi]n ein Hoeness
2001-10-19, 16:23:58
nachtrag:
ich habe mir heute zwei neue UltraATA-Kabel besorgt und schon hab ich ein halbes problem weniger.
wenn ich jetzt die 6,4er am primary master und die 61,5er am secondary master angeschlossen habe bootet er wenigstens. bislang war er da immer abgestürtzt.
leider läuft die 61,5er aber nicht im dma-modus, was sie sonst als secondary master immer tat. es liegt also an der kombination mit den beiden IBM-Platten.
deshalb habe ich mal die 6,4er im bios disabled und in WinXP deaktiviert, aber drin gelassen. ergebniss: immernoch kein dma bei der 61,5er. also tritt der fehlende dma-modus immer auf, wenn die beiden IBM-Platten eingebaut sind, egal ob sie überhaupt aktiv sind oder nicht
kann mir das wer erklären??
inkompatibilitäten zwischen unterschiedlichen IBM-Festplatten??

p.s. als primary master macht die 61,5er grundsätzlich kein dma
ich glaube, das ist auf ein bios-problem zurückzuführen, was meint ihr?

Haarmann
2001-10-19, 19:45:55
Kann alles mögliche sein... Aber ich mag irgendwie ASUS BIOS.. Da gehts einfach. Auch wenn deren Qualität echt abgenommen hat.

[Bi]n ein Hoeness
2001-10-19, 22:50:03
das tolle ist, mitlerweile läuft sie auch als primary master im dma-modus
dabei hab ich nix geändert
ich verstehs echt nicht
aber das beeindruckende: die beiden IBM-Platten zusammen laufen einfach nicht im dma-modus
kein plan wieso

Haarmann
2001-10-21, 02:02:47
Was mir wieder mal sagt... PCs haben doch ein Eigenleben ;-)

wulfman
2001-10-21, 11:55:29
wäre ja nur halb so lustig wenns anders wäre, oder?

mfg
wulfman