PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macbook Pro retina 15"


Cyv
2013-11-28, 18:29:34
Hallo,

bei mir steht der Kauf eines neuen Macbook an. Aus dem macbook air late 2010 bin ich nun rausgewachsen :Freak:
Beim 15" bin ich mir nur beim Prozessor nicht sicher, der 2,3 oder 2,6er?

2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz)
16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
512 GB PCIe basierter Flash-Speicher

oder

2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,8 GHz)
16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
512 GB PCIe basierter Flash-Speicher

Anwendungsfall:
1-2 VM's
mehrere Shells
Office
Browsen
PDF's, eBooks für die Uni
Programmieren
bei zeit auch mal n Spiel z.B. GuildWars 2.


Ich bin mir nicht sicher ob die 300 MHz 175€ wert sind...

Morpheus2200
2013-11-28, 19:04:12
Hallo,

bei mir steht der Kauf eines neuen Macbook an. Aus dem macbook air late 2010 bin ich nun rausgewachsen :Freak:
Beim 15" bin ich mir nur beim Prozessor nicht sicher, der 2,3 oder 2,6er?

2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz)
16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
512 GB PCIe basierter Flash-Speicher

oder

2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,8 GHz)
16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
512 GB PCIe basierter Flash-Speicher

Anwendungsfall:
1-2 VM's
mehrere Shells
Office
Browsen
PDF's, eBooks für die Uni
Programmieren
bei zeit auch mal n Spiel z.B. GuildWars 2.


Ich bin mir nicht sicher ob die 300 MHz 175€ wert sind...

Hallo
8,5 % mehr Leistung macht nur einen messbaren Unterschied, sicher keinen spürbaren. Spar das Geld und freue dich über ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit.

MfG Richard

Milton
2013-11-28, 19:39:28
Meine Freundin hat gerade die Konfig #1 gekauft, ist echt ein schoenes Teil. Einziger Nachteil: kein Kensington Slot, mussten wir nachruesten.

Ich meine auch, dass die 0.3 GHz mehr keinen Unterschied machen. Zumal das erste Model ueberall vorraetig sein sollte, und das zweite Lieferzeit haben muesste. Das wichtige sind die 16GB Ram, die grosse SSD und die dezidierte Grafik.

Protip: Kauf am Freitag, da gibt es auch in D Black Friday Rabatt.

Cyv
2013-11-28, 20:26:38
Meine Freundin hat gerade die Konfig #1 gekauft, ist echt ein schoenes Teil. Einziger Nachteil: kein Kensington Slot, mussten wir nachruesten.

Ich meine auch, dass die 0.3 GHz mehr keinen Unterschied machen. Zumal das erste Model ueberall vorraetig sein sollte, und das zweite Lieferzeit haben muesste. Das wichtige sind die 16GB Ram, die grosse SSD und die dezidierte Grafik.

Protip: Kauf am Freitag, da gibt es auch in D Black Friday Rabatt.
Dieses Jahr wird es keinen Rabatt geben, sondern vermutlich Gutscheine für den Apple Retail Store...
Und auch nicht für den edu-store. Aber mich kostet das Gerät in der Konfig 2287€ + AppleCare. Dann ist ebenfalls noch eine TimeCapsule sowie ein iPad Air geplant.
Mal sehen ob und wie ich den Rabatt/Gutschein am sinnvollsten nutzen kann. macbook + timecapsule dürften keinen Rabatt/Gutschein geben, da über die uni.
Das ipad gibt evtl einen Gutschein. aber da weit und breit hier kein applestore ist, bin ich angeschmiert. Evtl. macht der restore hier um die Ecke auch etwas ähnliches... Dann kauf ich ipad dort und löse den Gutschein sofort für die TC ein. Mal sehn.

Ich kaufe teure Endgeräte ungern im Einzelhandel, da ich die A-Karte habe, wenn das Gerät einen Farbstich o.ä. hat, dann wird eingeschickt... Daher kaufe ich lieber online

//Edit: Timecapsule 3TB schonmal für 299€ ergattert.. TOP

peppschmier
2013-11-29, 09:47:39
Ich arbeite gerade mit der 2. Konfig... Ob da wirklich ein Unterschied ist zu der "kleineren" Konfig kann ich nicht bewerten. Aber für deine Anforderungen sollte das wohl ausreichen. Ich arbeite teilweise mit 3 VMs gleichzeitig, 2 sind die Regel. Die Performance ist mehr als ausreichend dafür. Ich hatte vorher ein 13" MBPro 2012, der Unterschied ist pervers. Insbesondere die Anbindung der SSD über pcie ist der Hammer :) Freu dich auf ein geiles Stück Technik!

Ach ja, wir haben das "alte" MBpro gegen ein Dell mit aktueller Architektur und gleicher CPU getestet. Das "alte" MBPro ist immer noch performanter... ;)

Cyv
2013-11-29, 10:24:36
Edu-rabatt für macbook genutzt. Ipad reduziert dank black friday bestellt und 3tb tc für 299 beim mm gestern abend. Bin zufrieden

peppschmier
2013-11-29, 10:30:27
applelisiert....

Cyv
2013-11-29, 10:44:01
applelisiert....
Nee nur ne aktualisierung ipad 3 und macbook air late 2010 werden ersetzt.

Annator
2013-11-29, 11:34:41
Cyberport ist heute am günstigsten. 2159,10€ für das größte Mac Book.

Evtl. ist Mactrade noch günstiger aber die Seite geht nicht. -.-

Cyv
2013-11-29, 11:39:42
Cyberport ist heute am günstigsten. 2159,10€ für das größte Mac Book.

Evtl. ist Mactrade noch günstiger aber die Seite geht nicht. -.-
Das ist richtig, aber cyberport und mactrade haben im Supportfall nicht grade die besten bewertungen. Da die Displays bei den 15" ja nicht immer 100% sind, bin ich da bei apple bessrr aufgehoben. Wr im endeffekt 70-80€ teurer, dafür kein Ärger mit dem Support...

Annator
2013-11-29, 11:41:41
Das ist richtig, aber cyberport und mactrade haben im Supportfall nicht grade die besten bewertungen. Da die Displays bei den 15" ja nicht immer 100% sind, bin ich da bei apple bessrr aufgehoben. Wr im endeffekt 70-80€ teurer, dafür kein Ärger mit dem Support...

Naja im 1. Jahr kann man es ja über die Apple Garantie laufen lassen.

Cyv
2013-11-29, 12:21:19
Naja im 1. Jahr kann man es ja über die Apple Garantie laufen lassen.
Wenn von anfang an was dran ist, tausch apple sofort gegen neu. Bei cyberport wäre ich mir da nicht sicher. Hier in der Nähe ist kein apple store und einschicken kann man die Geräte nicht. Die werden vor ort repariert.