PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - VPN-Einrichten für NAS


Swp2000
2013-11-28, 19:53:59
Hallo Leute,

ich habe mir ein NAS gegönnt, welches ich nun gerne von außerhalb (PC o. Smartphone erreichen möchte.

Da ich noch nie etwas mit VPN zu tun hatte, wie richte ich das ein bzw. was muss ich einrichten. Ich erhoffe mir als Nebeneffekt auch das manche Youtube Video dann auch angezeigt erden. Aber dies ist eher zweitrangig. Zu meiner Konfiguration:
Ich habe eine FritzBox in der ich auch ein Menü VPN zur Verfügung hätte. Die Frage die ich mir stelle ist, Reicht es in meinem Fall nicht aus, da ich ja nur von außerhalb aufs NAS möchte und nicht auf einen der anderen Rechner im Netzwerk, ob ich in dem NAS nur das VPN aktivieren muss?
Oder muss ich da sowohl im Router als auch im NAS ein VPN Konto anlegen.

Wie mache ich das genau? Mithilfe welcher Software wähle ich mich von außerhalb dann ein?
Kann mir jemand eine Hilfestllung geben?

Besten Dank.

Lokadamus
2013-11-28, 19:58:24
Die Fritzbox benutzt meines Wissens nach IPSec als VPN- Lösung. Es gibt einen kostenlosen IPSec- Client für Windows, womit eine Verbindung möglich sein sollte. Über diesen Weg würdest du dein ganzes Netz erreichen bzw. du müsstest ein paar Sachen anders konfigurieren, um den Zugriff einzuschränken.

Kann dein NAS ebenfalls VPN? Dein Text ist an dieser Stelle etwas schwammig.
Falls ja, müsstest du nachschauen, welches VPN es ist und deine Fritzbox müsste die Ports dafür weiterleiten an dein NAS. So würdest dich direkt mit deinem NAS verbinden. Ob du über dein NAS dein restliches Netzwerk erreichst, kann ich nicht sagen.

Swp2000
2013-11-28, 21:05:59
Die Fritzbox benutzt meines Wissens nach IPSec als VPN- Lösung. Es gibt einen kostenlosen IPSec- Client für Windows, womit eine Verbindung möglich sein sollte. Über diesen Weg würdest du dein ganzes Netz erreichen bzw. du müsstest ein paar Sachen anders konfigurieren, um den Zugriff einzuschränken.

Kann dein NAS ebenfalls VPN? Dein Text ist an dieser Stelle etwas schwammig.
Falls ja, müsstest du nachschauen, welches VPN es ist und deine Fritzbox müsste die Ports dafür weiterleiten an dein NAS. So würdest dich direkt mit deinem NAS verbinden. Ob du über dein NAS dein restliches Netzwerk erreichst, kann ich nicht sagen.
Beim NAS handelt es sich um eine Synology 414. Ja diese kann auch VPN, welches muss ich schauen.
Aber dann hatte ich also Recht wenn ich sagen, wenn ich von außen nur aufs NAS will reicht es wenn ich den VPN nur dort aktiviere.

Wie ist es aber in dem Fall, wenn ich sowohl das ganze Netzwerk als auch das NAS als VPN einrichten möchte? Muss ich das dann bei beiden Geräten aktivieren?

Haarmann
2013-11-29, 06:03:07
Swp2000

Port 1723 auf die Synology leiten zB
VPN Server als Paket einrichten
VPN Client der Synology auf den VPN Server der Synology verbinden.
Wenn Du nun nen VPN aufmachst siehst die Synology meisst unter 10.0.0.1

Mond
2013-11-29, 09:47:29
Du brauchst VPN nicht auf der Synology. Du kannst es einfacher von der Fritzbox nutzen, mache ich genauso. Die Konfiguration ist einfach, du kannst mit einem Smartphone rein oder per AVM Windows Tool. Und dann kannst du auch direkt auf deine NAS zugreifen, da du ja in deinem Heimnetzwerk bist.

Um auf die Daten im NAS ohne VPN zugreifen zu können musst du die entsprechenden Dienste freischalten und die passenden Ports weiterleiten.

sun-man
2013-11-29, 10:06:12
Also ich nutze meine Synology auch über die ein der Synology-DynDNS Lösungen. Die einrichtng gegen meinen TPLink war zwar etwas tricky, aber doch recht fix gemacht. Komme problemlos per https auf die internen Dinge.

Swp2000
2013-11-29, 14:42:51
Ich schau mir das mal an... Jedenfalls würde es mir reichen entweder dieFB oder das NAS auf VPN laufebn zu lassen. Beides brauch ich nicht?

Mond
2013-11-30, 15:02:39
Nein, brauchst du nicht. Meiner Meinung nach macht FB mehr Sinn, da du den VPN so auch direkt nutzen kannst um eine verschlüsselte Internetverbindung zu haben. Super für öffentliche WLANs.

Haarmann
2013-12-01, 07:17:42
Nein, brauchst du nicht. Meiner Meinung nach macht FB mehr Sinn, da du den VPN so auch direkt nutzen kannst um eine verschlüsselte Internetverbindung zu haben. Super für öffentliche WLANs.

Ich würde auch immer ein Loch in mein System reissen, dass ich nicht benötige...

Sicherheit geht vor imo.

wer nur aufs NAS will, der setzt auch nur das NAS hin.

Swp2000
2013-12-24, 12:18:50
Nein, brauchst du nicht. Meiner Meinung nach macht FB mehr Sinn, da du den VPN so auch direkt nutzen kannst um eine verschlüsselte Internetverbindung zu haben. Super für öffentliche WLANs.
Ich habe es nun nur auf dem NAS aktiviert. Den wenn ich mich von außen einlogge aus einem öffentlichen Netz habe ich ja wiederum auch wieder Internet bzw. zugriff als würde ich zuhause an einem Rechner sitzen!
Ich kann ja so auch mit meiner Heim -IP ins Internet. Ist ja nicht nur der Zugriff aufs NAS.