PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-TV transportieren


Kira
2013-11-28, 22:30:21
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 55" LED zulegen und habe das Problem, dass dieser nicht in meinen Wagen passt. Bus oder Transporter ist nicht vorhanden. Hinlegen ja nein? Laut Google eher nicht? Manche sagen es macht nichts mehr aus?

Was wäre mit dieser Notlösung --> /

Annator
2013-11-28, 22:38:22
In der Verpackung kann man den hinlegen.

Der Sandmann
2013-11-28, 22:39:51
Stimme Annator zu. In OVP geht das auch liegend. Ein bischen vorsichtiger bei Bodenwellen würde ich trotzdem fahren.

AnarchX
2013-11-28, 23:05:07
Nicht jeder Hersteller erlaubt einen liegenden Transport so großer LED-TVs. Am sichersten ist der stehende Transport.
Selbst wenn der TV nicht kaputt gehen sollte, könnte sich z.B. die Ausleuchtung verschlechtern.

Kurgan
2013-11-28, 23:09:07
der händler liefert nicht? bei der (vermutlichen) preislage wär mir das die x euro aufpreis vermutlich wert .. alternativ: bus kann man auch mieten ;)

Stormtrooper
2013-11-29, 08:01:00
In der Verpackung kann man den hinlegen.
Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Es kommt ganz drauf an wie die Verpackung innen aussieht.
Denn wenn das Styropor nur am Rand ist schwingt der Fernseher dennoch.

FeuerHoden
2013-11-29, 08:10:34
Wenn die Post so einen Fernseher liefert wird der auch mehr geworfen als sonst was, ich denke die Geräte sind inzwischen gut darauf ausgelegt. Bei einem großem Sharp Fernseher den ich mal zerlegt hab waren in der Mitte zwei sehr massive Träger aus Metall und viele kleinere Stützen aus Kunststoff, ein durchschwingen des Displays war nicht möglich

Notlösung wäre liefern lassen oder ein Van-Taxi bestellen, da muss man sich aber voranmelden so weit ich weiß.

Kladderadatsch
2013-11-29, 08:13:05
was spricht gegen eine bestellung bei amazon o.ä.? (ggf. via express-versand für ein paar euro von freitag auf samstag, damit man sich keinen tag urlaub nehmen muss) die holen ihn auch kostenlos wieder ab, falls er nicht gefällt (im gewährleistungs-fall natürlich ebenso).

sun-man
2013-11-29, 08:15:48
Also die LED Display sind doch eh eher locker gelagert - deswegen kann man Lichtecken zum Teil auch "rausdrücken".

Dicke Decken gleichmäßig drunter sollte IMHO gehen. Wenn Du nicht gerade ne tiefergelegte Yuppikarre fährst und heizt wie ein Gestörter sehe ich da kein Problem. Ist aber nur meine eigenen Meinung - ich würd das machen.

Killerspielspieler
2013-11-29, 09:18:54
Ich habe schon mehrere TVs transportiert (Aber bisher max. 46 Zoll) und es hat sich immer bewährt (Wenn keine Verpackung vorhanden war) Das Display mit einem großflächigem Stück Karton abzukleben und dann auf die Displayseite zu legen.
Wenn die Verpackung vorhanden ist sollte es noch weniger das Problem sein.
Habe leider schon erlebt, dass wenn man den Tv auf den Rücken legt, das Panel herausbricht und praktisch den Frontrahmen zerstört. (Okay damals waren die TVs noch etwas dicker und die Fahrt relativ lang) Aber Abgesehen davon war noch kein TV empfindlich wenn man ihn hinlegt.

cartman5214
2013-11-29, 12:59:59
55"er würde ich nur stehend transportieren. Egal wie der Verpackt ist. Das Problem ist die Eigenstabilität des Panels und die auftretenden Schwingungen. Bei jedem Transport hast du Vibrationen. Die anspruchsvollsten davon senkrecht. Das Panel wird meistens nur an den Ecken fixiert sein. Große Panels sind somit über weite Strecken ungestützt und können frei schwingen.

Ich würds nicht probieren wollen...

Vernünftige Versandhändler schicken diese Größe im Übrigen auf Palette.

Senfgnu
2013-11-29, 13:12:27
In der Verpackung sollte das eigentlich gutgehen. Würd mir aber zur Sicherheit dennoch einen Sprinter leihen. Oder am Liefertermin einfach von zuhause aus arbeiten.

Rubber Duck
2013-11-29, 16:41:06
55"? Hast kein Cabrio oder kennst jemanden? Dann kannst auch größer transportieren.:biggrin:

http://abload.de/img/1vkpxr.jpg

http://abload.de/img/2sqrlq.jpg

Weyoun
2013-11-29, 19:41:03
Die Originalverpackung sollte eigentlich schon recht stabil sein. Hinlegen und Vibrationen während der Fahrt sollten schon drin sein. Wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll die Warenrücklaufrate wegen Verpackungsfehler so zu erhöhen, dass sie die Kosten für Verpackung übersteigen. Die Herstellungskosten vom kaputten TV gehen direkt vom Reingewinn ab.

So blöd sind die Hersteller nicht als das sie nicht einkalkulieren dass das Ding vom Verkäufer oder vom LKW durch die Gegend geschoben und gefahren wird.

Desweiteren habe nich noch keinen TFT / TV gesehen, dessen Styroporverpackung das Gerät nicht ordentlich als eine einzige unbewegliche Einheit im Karton eingeschlossen hat.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Amazon und falls es bei Ankunft kaputt ist kannst du reklamieren. Auch ein Punkt: Wenn das Ding von Amazon per Post verschickt werden kann, was sagt das über die Verpackung selbst aus?

duty
2013-11-29, 19:45:42
der paßt in dein Wagen oder hast du einen Goggo ?
bau den Beifahrer Sitz aus und dann von hinten bis vorne den Karton kannste dann noch mal mit dem Sicherheits Gurt vom Beifahrer sichern,
wenn es anders micht geht den TV kommen lassen

Rubber Duck
2013-11-29, 20:22:57
Sh*t
Falsch gedrückt

Rooter
2013-11-30, 00:46:02
In der Verpackung kann man den hinlegen.Ähh, nein! Verpackung oder nicht ändert nichts.

55"er würde ich nur stehend transportieren. Egal wie der Verpackt ist. Das Problem ist die Eigenstabilität des Panels und die auftretenden Schwingungen. Bei jedem Transport hast du Vibrationen. Die anspruchsvollsten davon senkrecht. Das Panel wird meistens nur an den Ecken fixiert sein. Große Panels sind somit über weite Strecken ungestützt und können frei schwingen.

Ich würds nicht probieren wollen...

Vernünftige Versandhändler schicken diese Größe im Übrigen auf Palette.+1
Es geht um die Schwingung des großflächigen Panels. Da kann es in der Verpackung sei wie es will...
Für alles was weiter ist als ein paar Kilometer würde ich def. nur stehend transportieren!

MfG
Rooter

Black-Scorpion
2013-12-01, 17:57:08
Die Hersteller planen den falschen Transport sicher nicht ein. Sonst würden sie sich die Symbole für den Transport nämlich sparen.
Im übrigen reicht ein Gulli um den liegenden TV zu schrotten. Aber schön das man solche Tipps gibt. Man muss ja nicht zahlen.