PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaputt: PhoneGap + Android + HW-Beschleunigung


Mr. Lolman
2013-11-29, 09:15:50
und zwar die Pagetransitions. Beim Laden einer Seite mittels: "$.mobile.changePage("#XYZ", { transition: 'slide' });" sehe ich auf Android den Screen kurz weiss aufflackern. Schaut nicht nur schlecht aus, sondern irritiert auch, wenn ich eine neue Seite lade, der Header aber fix ist "<div data-role="header" data-position="fixed" data-tap-toggle="false" data-id="XYZA" class="ui-state-persist">" für eine Navbar, die über mehrere Seiten unverändert bleiben soll.

Das Flackern tritt auf wenn:


HW Beschleunigung aktiv ist - und
im HTML - Header ein <meta name="viewport" content=""> Tag steht.


Ohne HW-Beschleunigung flackert nix, wenn ich kein meta Tag mit dem Namen "Viewport" hab, flackert auch bei aktiver HW-Beschleunigung nix. Das Tag brauch ich aber für IOS Devices, damit der Zoomlevel am Iphone passt. (Das Content Attribut wird abhängig vom Gerät mittels Jquery befüllt). Die HW-Beschleunigung generell zu deaktivieren ist keine Lösung, weil sich die simple App am GalaxyS4 beim Scrollen sonst zu Tode ruckelt und das Tag mittels Jquery für Android zu entfernen klappt leider auch nicht.


Die imo einzige Lösung wär 2 verschiedene Seiten für IOS und Android anzubieten. Aber genau das wollt ich mir sparen.

Irgendeine Idee?


EDIT: Vergessts die Frage. Das Tag brauch ich offenbar nur für mobile Websiten. Wenn die Website in Phonegap gewrappt wird, ists auch für IOS nicht notwendig. Hab grad ein paar Screenshots der IOS-App gesehen und da schauts auch ohne Viewport Tag gut aus.

universaL
2013-11-29, 12:53:07
Moin,

auch wenn du dein Problem schon gelöst hast, hast du mal versucht einen "default"-content-Wert für das meta-Attribut anzugeben?


<meta content="width=device-width, initial-scale=1.0" name="viewport">

Mr. Lolman
2013-11-29, 13:49:34
Jepp. Ändert auch nix am Flackern. Sobald das Meta-Tag existiert flackerts. Und zwar nur in der Phonegap App und im Dolphinbrowser. Der Stockbrowser hat das Problem nicht. Aber offenbar wissen die Googleleute ohnehin, dass beim Webview Aufholbedarf besteht, sonst würden sie für Android 4.4 nicht auf die Chromiumengine wechseln. (Am S4 hab ich aktuell 4.3 oben...)