PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Viele Spiele starten plötzlich nicht mehr.


ux-3
2013-11-29, 12:21:53
Hallo liebe Mitforisten,
ich habe ein sonderbares Problem und finde keine Lösung. Ich brauche Eure Hilfe!

Bei mir starten einige Spiele einfach nicht mehr. Ich klicke drauf, der blau drehende Ring erschein ein paar Sekunden und dann passiert bei den meisten der betroffenen Spiele nichts. Keine Fehlermeldung, kein Startschirm, einfach nichts. Als hätte man nicht geklickt.

Nun bin ich bekennender Backup Nazi und hab einfach mal einige Backups ausprobiert. Bis Anfang Juli 2013 funktionieren die Spiele wie gewünscht, ab Ende Juli ist das Problem da.

Das Problem liegt nicht an den Spiele-Dateien, die sind auf einer anderen HDD und werden beim System-Restore nicht ausgetauscht. Irgendwas im Systembereich sorgt für den Fehler.

Entweder ich finde mit Eurer Hilfe die Ursache (wäre mir grundsätzlich lieber) oder ich muss das Juli-Backup wieder einspielen. Falls ich doch letzteres machen muss, wie kann ich die (z.T. versteckten) Benutzerdateien komplett mit der aktuellen Version überschreiben? Um z.B. auch Windows Live Mail etc. aktuell zu haben.

Dicker Igel
2013-11-29, 12:34:37
Gab es in der Zeit Updates, welche dafür verantwortlich sein könnten? Wurden C++ Redistributables wohlmöglich kaputt gepatcht? DirectX könntest Du auch erneut drüberbügeln, vielleicht ist da was im Argen.

ux-3
2013-11-29, 13:02:36
Gab es in der Zeit Updates, welche dafür verantwortlich sein könnten? Wurden C++ Redistributables wohlmöglich kaputt gepatcht? DirectX könntest Du auch erneut drüberbügeln, vielleicht ist da was im Argen.

DirectX wird eigentlich ständig von Steam neu installiert, wenn ich irgendein neues Spiel starte.

Was kann ich mit C++ machen?

Dicker Igel
2013-11-29, 13:20:43
Diverse Games setzen diese Redistributables voraus(vcredist_x64 2008, 2010 samt deren Servicepacks etc) und wenn da was nicht stimmt, kann sowas passieren. Was installiert ist, kann man unter Systemsteuerung/Programme und Funktionen einsehen. Wieso wird DX ständig neu installiert? Seltsam :confused:

ux-3
2013-11-29, 13:25:29
Wieso wird DX ständig neu installiert? Seltsam :confused:

Bei jedem Erststart eines DX9 Spiels. Soll das nicht so sein?

Annator
2013-11-29, 13:26:59
Bei jedem Erststart eines DX9 Spiels. Soll das nicht so sein?

Macht er bei mir auch..

ux-3
2013-11-29, 13:42:20
Betroffen sind in der Regel ältere Spiele, z.B.
Darkstar One (Steam), Fallout3 (Steam).

Dicker Igel
2013-11-29, 14:00:55
Gut, mir ist das noch nicht aufgefallen. Du erwähntest einige Spiele, also starten andere problemlos? Da wären wir wieder bei den VC-Redistributables oder anderen Updates, die da uU in die Quere kommen. Manchen Spiele-Installs liegen diese Redistributables auch in einem Support-Ordner odA bei.

ShinyMcShine
2013-11-29, 15:24:59
Das die Redists beim Erststart eines Spiels installiert werden, ist normal. Danach wird in der Registry bei dem jeweiligen Spiel eingetragen, dass die Redists installiert wurden. Dann kommt beim nächsten Start dieses Spiels keine entsprechende Redist-Installationsroutine mehr.

Abgesehen von den Redists neuinstallieren, solltest Du mal in der Ereignisanzeige nachschauen. Wenn eine Applikation gestartet wird und dann kommentarlos crasht, sollte es dafür eigentlich schon einen Eintrag geben!

VG
Shiny

Lowkey
2013-11-29, 15:33:49
http://www.computerbase.de/downloads/system/all-in-one-runtimes/

Sollte in keiner Sammlung fehlen ;)


Was wurde an Programmen zuletzt installiert?

ux-3
2013-11-29, 15:55:52
Ereignisanzeige aufgerufen. Ja, der Startversuch von Darkstar One ist protokolliert.
Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 29.11.2013 13:39:04
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie: (100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ****
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: DarkStarOne.exe, Version: 1.3.0.0, Zeitstempel: 0x45238075
Name des fehlerhaften Moduls: DarkStarOne.exe, Version: 1.3.0.0, Zeitstempel: 0x45238075
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x003903db
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x618
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ceecfffcff115f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Steam\steamapps\common\DarkStar One\DarkStarOne.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Steam\steamapps\common\DarkStar One\DarkStarOne.exe


Ich bin gerade dabei, die erste nicht mehr funktionierende Sicherung zu durchforsten. Fast alle Neuzugänge sind Spiele. Den Rest werd ich mal deinstallieren.

Rooter
2013-11-29, 23:36:42
http://www.computerbase.de/downloads/system/all-in-one-runtimes/

Sollte in keiner Sammlung fehlen ;)


Was wurde an Programmen zuletzt installiert?Ich würde auch sagen, dass da irgend ein Spiel etwas veraltetes installiert hat.
Bügel mal die All-in-One Runtimes drüber, vielleicht löst das ja schon dein Problem.

MfG
Rooter

Dicker Igel
2013-11-30, 00:29:54
Ereignis-ID: 1000

http://eventid.net/display.asp?eventid=+1000&source=

.NET Framework 2.0 hat eventuell 'ne Macke und/oder eben diese VC-Redistributables.

Gast
2013-11-30, 02:55:49
Betroffen sind in der Regel ältere Spiele, z.B.
Darkstar One (Steam), Fallout3 (Steam).
Wenn ich raten müßte - und was anderes bleibt einem nicht übrig - würde ich sagen, daß es mit der Rechtevergabe unter W7 zusammenhängt. Wobei Darkstar One glatt zu alt für W7 sein könnte.
Normalerweise kommt nämlich eine Fehlermeldung vom Programm, wenn ein Fehler auftritt. Daß es gar nicht erst zur Ausführung der Startdatei kommt, liegt imo eindeutig an Windows. Mit den letzten Patches zu W7 wurden ja einige Restriktionen verschärft. Besonders da einige Programme sich durch die Hintertür Adminrechte besorgt haben.

Du könntest mal folgendes versuchen:
Suche die .exe Datei für Fallout 3 in /steam/steamapps/common/Fallout 3.
Rechtsklick ->eigenschaften->kompatibilität und dann:
[x] run this program as an administrator

Starte es dann einfach mal so (also manuell). Windows merkt sich das dann auch für später (wenn das Programm aus Steam aufgerufen wird.)
Im Zweifel sollte jetzt zumindest mal eine Fehlermeldung kommen, wenn das Spiel nicht einfach schon so startet.

Unter Steam wird sich dann beim Start des Programms immer eine kurze Frage öffnen, ob das Programm mit Adminrechten gestartet werden soll. Da drückst du dann ja. Imo ist das unter W7 notwendig, da die Savegames und Configs von älteren Spielen nicht im Spieleordner, sondern in deinem Windows-Userprofil gespeichert sind. Wenn du als Admin eingelogt bist (also dein W7-Account eigentlich ein Admin-Account ist), benötigt jede Software Adminrechte, um in deinem Userbereich zu speichern etc.

Ich drücke die Daumen. - Mit ein bischen Glück klappt's.
Das es bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch so funktioniert hatte könnte an Sicherheitsupdates für Windows 7 liegen. Da war glaub ich mal irgendwas, wo sich manche Programme über das Adminaccount automatisch auf eine höhere Privilegierungsebene geschleust haben.

ux-3
2013-11-30, 09:56:48
Vielen Dank für Eure Hilfe. :uup:

Nun bin ich bekennender Backup Nazi und hab einfach mal einige Backups ausprobiert. Bis Anfang Juli 2013 funktionieren die Spiele wie gewünscht, ab Ende Juli ist das Problem da.

Alle reklamierten Spiele haben Anfang Juli noch funktioniert. Und natürlich habe ich das Juli-Backup nach erfolgreichen Spiele-Starts einem Windows Update unterzogen, die Grafiktreiber updated und den Virenschutz updated.

Danach lief es immer noch. Von daher ist die Option, ein "Rollback" auf Juli durchzuführen immer verführerischer. Wie bekomme ich dann meine aktuellen Nutzerdaten möglichst elegant zurück? Aktuelles Acronis Backup nehmen, und Ordner (Benutzerdaten) wiederherstellen?

Ich hab gerade wieder den aktuellen Stand drin, werde mal das AiO Runtime einspielen. Ergebnis: Situation unverändert.

ux-3
2013-11-30, 10:32:18
Ach ja, das AiO Runtime konnte einige C++ Versionen nicht installieren, weil schon vorhanden. Defekte Installationen werden so aber nicht gefixt, oder?

Dicker Igel
2013-11-30, 13:46:47
Ich denke es ist besser diese vorher zu deinstallieren.

ux-3
2013-11-30, 20:30:03
Ich gebs auf. Rollback.