PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerät für Ausdauer/Gewichtsabnahme


Cubitus
2013-11-29, 19:18:37
Hi,

ich lebe seit 3 Wochen komplett Nikotin frei und merke wie sich meine Atmung massiv verbessert :)

Zudem ist jetzt die kalte Jahres-Zeit und deswegen habe ich mich entschlossen ein Fitness Gerät zu kaufen.

Allerdings muss dies aus Platzgründen verstaubar/zusammenklapper sein!
Es sollte zwischen 120 und 140 Kilo aushalten!

Also es ist wirklich Bedarf da um abzuspecken!!
Zumindest soll sich mein Ranking von "Adipös" auf "Übergewichtig" verbessern. ;D

Aber was ist das richtige Gerät, um dem Fett den Gar auszumachen?
Stepper scheinen schon mal bei meinem Gewicht nicht geeignet zu sein?
Wobei diese am wenigsten Platz brauchen.

Laufband fällt wohl auch weg?

Crosstrainer oder Rudermaschienen sollen für meine Zwecke sehr gut sein?
Meinte zumindest ein Arbeitskollege.

Wie sieht es mit der gratis Variante aus, also Übungen?

Kann mich entsinnen, es hieß mal Kniebeugen wären gut!?
Habe aber Schiss wegen meinem Rücken..

Rente
2013-11-29, 19:29:27
Ich würde am ehesten ein Fahrrad/Ergometer oder eben eine Rudermaschine empfehlen, beides belastet die Gelenke nicht übermäßig, erhöht über die Zeit die Ausdauer und sorgt bei richtiger Ernährung und weiteren sportlichen Betätigungen auch für Gewichtsabnahme (wobei Rudern, richtig ausgeführt, aus meiner Sicht effektiver ist).

Als Gratis-Übung ist wohl am ehesten Fahrradfahren geeignet, darüber hinaus für zu Hause weitere Übungen zur Stärkung der Muskulatur (z.B. Sit-Ups).
Darüber hinaus: Kniebeugen sind bei Übergewicht eine eher schlechte Idee.

Gibt es denn kein Fitness-Studio in deiner näheren Umgebung? Dort kann man einige Geräte erst einmal ausprobieren, es kostet für den Anfang deutlich weniger, man braucht nur etwas Überwindung und Disziplin.

Cubitus
2013-11-29, 19:35:25
Ich würde am ehesten ein Fahrrad/Ergometer oder eben eine Rudermaschine empfehlen, beides belastet die Gelenke nicht übermäßig, erhöht über die Zeit die Ausdauer und sorgt bei richtiger Ernährung und weiteren sportlichen Betätigungen auch für Gewichtsabnahme (wobei Rudern, richtig ausgeführt, aus meiner Sicht effektiver ist).

Als Gratis-Übung ist wohl am ehesten Fahrradfahren geeignet, darüber hinaus für zu Hause weitere Übungen zur Stärkung der Muskulatur (z.B. Sit-Ups).
Darüber hinaus: Kniebeugen sind bei Übergewicht eine eher schlechte Idee.

Gibt es denn kein Fitness-Studio in deiner näheren Umgebung? Dort kann man einige Geräte erst einmal ausprobieren, es kostet für den Anfang deutlich weniger, man braucht nur etwas Überwindung und Disziplin.

Hmm Gut einen wirklichen festen Platz habe ich für das Trainings-Gerät nicht. Deswegen wäre ein Rad eher schlecht, weil man das eben nicht zusammenklappen kann.
Es gibt hier schon Studios in der Nähe! Durch meine Arbeit bin ich meistens 12-14 Stunden außer Haus. Wenn ich Abends um 20 Uhr ankomme, will ich nicht noch ins Studio gehen.
Mit einem Gerät wäre ich eben unabhängiger. Vor allem könnte ich auch morgens eine halbe Stunde dafür einplanen.

Außerdem kenne ich mich, ich würde im Studio vermutlich mehr quatschen oder an der Bar rumhängen :tongue:

PatkIllA
2013-11-29, 19:43:05
Ich war regelmßig Schwimmen, bzw mache ich heute noch.
Im Gegensatz zu auf der Stelle Radfahren finde ich das Kachelzählen auch interessanter. Auch am Laufband kann ich nicht wirklich was finden. Da gehe ich auch bei zweistelligen Minusgraden lieber raus zum Laufen. Zumindest gehen sollte auch mit Übergewicht möglich sein.

Die Hauptsache zum Abnehmen ist aber das Essen. Man kann sowhl ohne Sport abnehmen als auch bei mehreren Stunden Sport pro Tag das Gewicht halten.

Cubitus
2013-11-29, 19:52:21
Ich war regelmßig Schwimmen, bzw mache ich heute noch.
Im Gegensatz zu auf der Stelle Radfahren finde ich das Kachelzählen auch interessanter.
Die Hauptsache zum Abnehmen ist aber das Essen. Man kann sowhl ohne Sport abnehmen als auch bei mehreren Stunden Sport pro Tag das Gewicht halten.

Schwimmen betreibt mein Onkel für den Rücken!
Macht auch Spaß, gehe ab und dann am We mit ihm ins Hallenbad.

Nur zeitlich für mich auch ganz schlecht.

Klar, Essen spielt ne große Rolle. Ich verzichte ja schon auf Nasch -und Knabberzeug.
FastFood wird weniger gegessen. Aber mir gehts es ja auch um die Ausdauer.
Welche ich durch 16 Jahre treuen Rauchens verheerend vernachlässigt habe.

[dzp]Viper
2013-11-29, 20:16:15
Sowas in der Art suchst du wohl.. Preislich von 100€ bis 1500€ alles drin. Wobei ich an deiner Stelle schon min 200-250€ für so ein Gerät ausgeben würde.

http://www.hood.de/i/confidence-fitness-pro-rudergeraet-vorfuehrartikel--49311081.htm

P.S. Man kann auch Ausdauerübungen machen ohne ein Gerät.. mit reinem Körpergewicht. Das heißt Kniebeuge, Burpees, Liegestütze, ... Das sind alles Kraftausdauerübungen die dem Abnehmen sehr behilflich sind :)

Palpatin
2013-11-29, 20:43:39
Rennrad und Rolle, das Rad kannst an die Wand hängen und die Rolle braucht auch kaum Platz.
Wobei ich für den Anfang wirklich einen Crosstrainer empfehlen würde, allerdings sind die groß und schwer und brauchen Platz, dafür sind sie günstig und Ideal für den Einstieg. Am besten vor der Glotze aufbauen. Ich hab nach 15 Jahren Rauchen und Übergewicht auch bei 0 mit einem Crosstrainer angefangen. Ist jetzt 4 Jahre her. Seit dem hab ich viel erreicht u.a. ist mein Ruhepuls von 80 auf 45 runter ;)

ux-3
2013-11-29, 20:50:19
Meine Erfahrung mit den günstigen Geräten ist nicht gut.

Ich hätte zwar auch gerne ein Gerät für daheim, aber nutze statt dessen lieber das Angebot vor Ort. Von März bis November kann man prima täglich eine Stunde auf dem Rad verbringen. Das Hallenbad bietet häufig früh morgens und spät abends noch Schwimmmöglichkeiten.
Aber mit 1x pro Woche kommt kein Spaß auf.

KHJ
2013-11-30, 10:28:31
Wie siehts aus wenn du dir einfach eine Aerobic DVD kaufst. Natürlich nur wenn im Wohnzimmer ein wenig Platz dafür vorhanden ist.

Was auch ginge ohne grossartiges Gerät wäre Treppensteigen, sofern du da ein Treppenhaus irgendwo zur Verfügung hast.
Allerdings optimal mit Lift und nur nach oben gehen, da das nach unten gehen bei deinem Gewicht wohl auch noch die Gelenke belasten könnte.

Und zur Not einfach rausgehen und nur spazieren .Das ist zwar in dem Sinne kein Ausdauertraining, aber besser als nichts für den Anfang um ein wenig Kalorien zu verbrennen.
Wenn du da ein wenig flotter gehst sollte das auch anstrengend sein.

Am besten um bei deinem Gewicht mal soviel abzunehmen bis man alternativen angehen kann wäre aber immer noch Schwimmen oder Radfahren.

ux-3
2013-11-30, 10:44:53
Klar, Essen spielt ne große Rolle. Ich verzichte ja schon auf Nasch -und Knabberzeug.
FastFood wird weniger gegessen.

Das wird imho nicht für eine dauerhafte Gewichtabnahme reichen.

Stell mal komplett auf Mineralwasser, Kaffee, Tee (ohne Zucker) um.
Fast Food durch Gemüse ersetzen. Öfter mal einen 1kg Beutel Blumenkohl, Bohnen oder Karotten (nicht Erbsen!) statt einer Mahlzeit.

Spasstiger
2013-11-30, 11:10:04
Zum Abnehmen solltest du Muskeln aufbauen, um den Grundumsatz zu erhöhen, ergo noch einen Satz Hanteln besorgen und gerätelose Bodenübungen wie Situps und Liegestütze dazu machen. Nur Radfahren oder Laufen ist nicht sehr effektiv zum Abnehmen.

Ich persönlich bin mit dieser Kombi gut gefahren:
- Kohlenhydrate- und kalorienreduzierte Ernährung (bei 100 kg Körpergewicht ca. 100 g Kohlenhydrate, 100 g Eiweiß und 100 g Fett am Tag)
- Kraftaufbautraining mit Hantelübungen, Liegestütze, Situps
- Ausdauertraining (Joggen, Radfahren)

PatkIllA
2013-11-30, 12:00:58
Das wird imho nicht für eine dauerhafte Gewichtabnahme reichen.
Irgendwann muss man ja nicht mehr abnehmen sondern halten.
Eine Motivation bei mir Sport zu machen ist auch ohne schlechtes Gewissen Junkfood zu essen.

Cubitus
2013-11-30, 12:51:52
Viper;10023143']Sowas in der Art suchst du wohl.. Preislich von 100€ bis 1500€ alles drin. Wobei ich an deiner Stelle schon min 200-250€ für so ein Gerät ausgeben würde.


Bin die Empfehlungen nochmals durchgegangen, es ist nun dieses Rudergerät geworden.

klick (http://www.amazon.de/gp/product/B00AWROR64/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1)

Für mich ist das perfekt! Lässt zusammen klappen. Und scheint etwas höherwertiger zu sein.
Die Option Rad zu fahren ist auch noch vorhanden, solange es nicht all zu kalt ist und kein Schnee liegt. Allerdings pedaliere ich nur gemütlich. Aber Bewegung ist zumindest vorhanden.

@KHJ
Aerobic ist auch nicht so geeignet, da die Nachbarn unten das Gepolter hören würden. Wie gesagt, bin ja nicht leicht ;D

@Palpatin
Trotz meinem massiven Übergewichts, ist mein Blutdruck gerade bei 121/75.
Mein Puls auch bei 75, ohne Medis!
Mein Doc hat mir vor drei Monaten empfohlen, jeden Tag 1-2 Esslöffel Leinöl zu konsumieren.
Wegen Bluthochdruck und Cholesterin!

Nach dem Rauchstopp wurde der Blutdruck signifikant besser!
Allerdings nehme ich Abends noch ne halbe Beta-Blocker.

Dennoch dein Ruhe-Puls von 45, Herzlichen Glückwunsch und das auch noch als Ex-Raucher! :) Der Wahnsinn! Mach mir echt Hoffnung :)

@UX-3
joa ich weiß, aber um die Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp im Zaum zu halten reicht es vorerst.

@Spasstiger
Soweit ich weiß, ist der Grundumsatz bei adipösen Personen eh um Einiges höher.
Wobei ich, bevor ich mit Situps und Liege-Stütze anfange, eine Grundfitness aufbauen sollte.
Zudem muss ich mich an so viel Aktivität gewöhnen!

Sicher, in naher Zukunft stehen die Ernährungsumstellung und erweitertes Training an.
Davor war mir der Rauchstopp sehr wichtig! Das ist quasi der erste Meilenstein. :)

Bzw. Die auch Glückwunsch zu deinen Erfolgen!
Ich lese ja ab und zu im "wie werde ich Schlank" mit.

@PatKILLA
Für den zukünftigen Umgang mit Fuck Fraß ist das eine gute Einstellung!

ux-3
2013-11-30, 13:20:25
Irgendwann muss man ja nicht mehr abnehmen sondern halten.

Ich weiß ja nicht, wie groß er ist, aber wenn er um ein Drittel abspecken will, dann wird er auch etwa ein Drittel weniger Grundumsatz haben. Jede Ernährung steht mit dem Körpergewicht im Gleichgewicht. Eigentlich müsste er einfach anfangen so viel zu essen, wie er bei seinem Zielgewicht zum halten braucht. Um das zu tun braucht er eine dauerhafte Ernährung, weil er ja auch später dann nicht wieder mehr essen kann.

Kladderadatsch
2013-11-30, 14:43:24
mal so nebenbei: zum abnehmen sollte man primär muskeln (masse) aufbauen, statt diese durch reines ausdauertraining möglichst effizient zu züchten.

dvdmathias
2013-12-27, 15:23:29
Wie bist du mit dem Gerät zufrieden? Ich habe dasselbe ins Auge gefasst.

boxleitnerb
2013-12-29, 19:22:23
mal so nebenbei: zum abnehmen sollte man primär muskeln (masse) aufbauen, statt diese durch reines ausdauertraining möglichst effizient zu züchten.

Quark. Ich hab 27 Kilo durch Ausdauertraining und gescheites Essen abgenommen. Muskelaufbau schadet sicher nicht, ganz im Gegenteil. Er ist aber wohl kaum irgendeine Voraussetzung für einen beachtlichen Erfolg. Der Grundumsatz ist eh höher bei hohem Gewicht weil man mehr mit sich rumschleppt und die Mehrmasse auch auf Körpertemperatur geheizt werden will.
Abgesehen davon baut man auch ein bisschen Muskeln durch Ausdauertraining auf. Nicht die roten (oder waren es weiße?) Muskelfasern, aber immerhin. An den Armen, Beinen und etwas am Po hab ich Muskeln zugelegt, der Lenker hält sich nicht selbst und ab und zu fährt/läuft man ja auch mal bergauf oder fährt im hohen Gang. Je nach Ausführung kann man ab vielleicht 100 kg über eine Klimmzugstange nachdenken. Trainiert viele Muskelgruppen, ist super für den Rücken und die Schultern (gerade gut, wenn man lange am PC sitzt) und man kann durch unterschiedliche Griffe das Training auch variieren.