PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datengrab-Festplatte läuft ständig ohne Zugriff an. Warum?


Stormmaster
2013-11-30, 13:49:49
Hallo Freunde,

wie Ihr unten in meiner Signatur sehen könnt, habe ich eine Systemfestplatte (SSD), auf welcher Windows und alle Anwendungen installiert sind. Zudem habe ich eine HDD, welche ich als reines Datengrab (Dateien, Dokumente, Videos, Bilder etc.) nutze. In den Energieeinstellungen von Windows 7 habe ich festgelegt, dass sich die Festplatten nach 10 Minuten ohne Aktivität abschalten. Das funktioniert auch ganz gut und ich kann hören wie die HDD-Festplatte runterfährt. Aber nach kürzester Zeit schaltet diese sich ohne Zugriff wieder zu und läuft an. Ich habe darauf wirklich nur Daten, die Dropboxsicherung und Steam mit den Spieldateien (diese habe ich wegen der großen Datenmenge auch auf das Datengrab installiert).

Die Grundidee war ja ursprünglich mal, dass man u.a. wegen der Lautstärke eine SSD nimmt und das Datengrab nur bei Bedarf anspricht. Wenn diese jetzt aber fast immer mitläuft, bzw. - noch nerviger - hoch- und runterfährt, dann hätte ich gleich auf das wesentlich günstigere HDD-System setzen können. Wer hat eine Idee was die HDD dazu bewegen könnte einfach anzulaufen. Ich habe im Systray keine Hintergrundprogramme etc. (Defragmentierung etc.) laufen, die ggf. auf die HDD zugreifen könnten. Am besten wäre es eigentlich, dass die HDD garnicht erst anläuft wenn ich den PC starte, sondern wirklich nur dann, wenn ich darauf zugreife.

Viele Grüße

Der Stormmaster

piefke
2013-11-30, 14:05:49
Wenn das System hochfährt scannt das BIOS die Laufwerke und fährt sie hoch, da hilft nur ein Schalter am Gehäuse.

Ich schalte die Datengräber nach dem Start mit revosleep aus und bei Bedarf wieder an.

Lowkey
2013-11-30, 15:09:42
Irgendein Programm scannt unerlaubt alle Datenträger. Steam weckt, warum auch immer, alle Festplatten aus dem Sleep Modus auf.

Ein Orico 4x Festplattenschalter ist ein Lösung für das Problem. Da kann man dann auch neben der Festplatte das DVD Lw dranhängen.

Air Force One
2013-11-30, 17:21:49
Ist eine Software.
Bei mir war das Autodesk Maya.
Bei einem Kumpel WoW dessen Cheatschutz. (warden)
Mit Steam hab ich kein Plan...

piefke
2013-11-30, 17:25:09
Die wachen schon auf wenn man irgendwo diesen Datei öffnen oder speichern benutzt, das kann man nicht mit Hausmitteln verhindern.

myMind
2013-11-30, 17:43:59
Ein erster Schnellschuss für die Problemursache wäre die PATH Umgebungsvariable. Öffne mal eine Konsole und gib "echo %PATH%" ein. Wenn dort ein Laufwerk vorkommt, dass auf der Datenplatte liegt und ein Programm über den PATH versucht eine EXE oder DLL zu finden, dann läuft die Platte an.

Der Prozess, der die Platte aufweckt, sollte sich mit dem Process Monitor aus den Sysinternals http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/ relativ schnell finden lassen. Programm starten, nur auf "File System Activity" filtern und einen Exclude Filter auf den Path "c:\" setzen.

piefke
2013-11-30, 17:59:51
Der Prozess ist der Explorer selber, den kann man nicht abschalten.

myMind
2013-11-30, 19:00:31
Der Prozess ist der Explorer selber, den kann man nicht abschalten.
Das geht schon: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\winlogon\Shell. Es gibt alternative Shells für Windows, aber das ist vermutlich keine praktikable Lösung.

Es ist richtig, dass die Dialoge zum Öffnen und Speichern von Dateien unter Windows über den Explorer realisiert sind und der stellt häufiger mal die Anfrage: "Liebes Betriebssystem, gibt mir mal alle bekannten Laufwerke" und dann wacht die Platte auf. Ich hatte den Threadstarter eher so verstanden, dass das Problem ist, dass die Platte selbst ohne solche Aktionen aufwacht. Und in den Fällen könnte man schon was tun.

Den Explorer kann man in Grenzen auch verbiegen. Such mal auf http://de.wikibooks.org/wiki/Windows-Registrierung:_Richtlinien nach "NoDrives". Ob das hilft, bzw. ob man dann ohne das Laufwerk Glücklich wird, steht aber auf einem anderen Blatt.

piefke
2013-11-30, 19:06:31
Naja, ich nehm revosleep, da ist der Explorer jedes Programm was drauf zugreifen will machtlos. :biggrin:

Wer da rumfummeln möchte, viel Erfolg.

Wuge
2013-11-30, 19:11:37
Bei m ir wars Speedfan, das gerne den Plattenstatus gecheckt hat... mit /nosmartscan war das Problem schnell behoben.

Spike2
2013-12-01, 12:12:44
Wobei es IMO zu überlegen wäre, die Platte zur Eindämmung der Lautstärke vernünftig vom Gehäuse zu entkoppeln und dann immer mitlaufen zu lassen - denn HDDs verschleißen v.a. beim SpinUp+SpinDown...
Alternativ (wie schon im Thread genannt) - wenn die Platte nur selten gebraucht wird, hilft ein Schalter, die es inzwischen ja sogar endlich auch von Zubehörherstellern zu kaufen gibt :)

Blackhand
2013-12-01, 13:06:37
Ich hab da auch son ähnliches Prob, dem ich nicht näher auf den Grund gegangen bin. Und zwar stürzt Battlefield 3 jedes mal ab, wenn der PC etwas geidlet hat, weil der bei Spielstart erstmal auch die Datengrab-Platte hochfährt, die eigentlich von keinem Programm und auch nicht von BF3 oder Origin irgendwie genutzt wird, alle Umgebungsvariablen verweisen auf Ramdisk/SSD.

Battlefield ist aber auch schon immer voll die Bugware gewesen. Mal sehen ob ich das mit den Tipps hier mal unterbinden kann.

OBrian
2013-12-01, 13:16:37
Meine Datenplatten liegen in der Schublade und werden bei Bedarf in das da geschoben: http://geizhals.de/sharkoon-sata-quickport-1-bay-4044951009305-a478407.html

Gast
2013-12-02, 18:31:35
Könnte auch der Intel RST sein, der die Platte erheblich häufiger aus dem Schlaf weckt als der MS-Treiber. Dafür erlaubt der MS-Treiber nicht die tiefsten Stromsparmodi für den PC, bei der c't waren das statt 11W dann 16,4W für den Bauvorschlag aus 24/13.