PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Rollback & Restore Strategie gesucht


ux-3
2013-11-30, 16:25:20
Ich würde gerne ein älteres Image wieder einspielen und meine aktuellen Dateien einfügen bzw. gegen die alten ersetzen.

Am einfachsten wäre es, wenn ich meinen aktuellen Benutzerordner gegen den gespeicherten austauschen könnte. Geht das? Mir ist z.B. die Post von Live Mail wichtig.
Früher ging das leichter. ;(

ux-3
2013-11-30, 20:42:37
Kann ich für die Zukunft den Nutzer Ordner auf ein anderes Laufwerk bzw. eine andere Partititon verschieben? So hätte ich vom System und von den Nutzerdaten getrennte Backups.

Zafi
2013-12-01, 10:37:19
Kann ich für die Zukunft den Nutzer Ordner auf ein anderes Laufwerk bzw. eine andere Partititon verschieben? So hätte ich vom System und von den Nutzerdaten getrennte Backups.

Das ist gefährlich, je nachdem wie sicher Windows eingerichtet ist, hast du dann mehr oder weniger Probleme auf die Nutzer-Daten zuzugreifen. Am besten solltest du daher Windows das Sichern der Daten überlassen. Oder du sicherst deine wichtigsten Daten gleich an eine andere Stelle (so mache ich es, einfach einen anderen Ordner unter C: anlegen, da gibt es dann bei Systemausfall keine Probleme diesen auf einem anderen Rechner auszulesen bzw. einzuspielen).

Hier übrigens ein How-To für die Windows-Sicherung (http://www.netzwelt.de/news/81374-anleitung-backup-windows-7-bordmitteln.html). Sie erlaubt dir das Sichern einzelner persönlicher Ordner und Bereiche. Genauso aber auch größere Sicherungen (Programm-Sicherungen) sowie Systemabbilder.

ux-3
2013-12-01, 10:43:55
Unter XP (ich vermisse dich! ;() hatte ich den Ordner "Eigene Dateien" auf D: gezogen und Outlook Express so umgestellt, dass es auf D: in eigene Dateien speichert. Ein Systemrollback war problemlos möglich, ohne aktuelle Dateien und Mails zu verlieren. Spielstände waren allerdings ein Problem, weil XP diesen Roaming-Ordner noch nicht hatte.

PatkIllA
2013-12-01, 10:53:46
Unter XP (ich vermisse dich! ;() hatte ich den Ordner "Eigene Dateien" auf D: gezogen und Outlook Express so umgestellt, dass es auf D: in eigene Dateien speichert. Ein Systemrollback war problemlos möglich, ohne aktuelle Dateien und Mails zu verlieren. Spielstände waren allerdings ein Problem, weil XP diesen Roaming-Ordner noch nicht hatte.
Das geht heute auch noch. Einfach in den Eigenschaften umstellen.
Wenn es mehr LowLevel sein soll, dann kannst du auch ein NTFS Junction nehmen und den Ordner auf Dateisystemebene umleiten.
Den ganzen Benutzerordner ändern geht auch, aber ist nicht ganz so einfach.

Ich sichere meine Daten auch unabhängig vom Systemabbild mit einem eigenen Tool.

ux-3
2013-12-01, 15:48:30
Das geht heute auch noch. Einfach in den Eigenschaften umstellen.

Danke für den Hinweis. Das ist jetzt aber gut versteckt. Du wirst auch nicht wissen, ob er das Verzeichnis mitkopiert, wenn ich einen neuen Speicherort angebe?


Wenn es mehr LowLevel sein soll, dann kannst du auch ein NTFS Junction nehmen und den Ordner auf Dateisystemebene umleiten.

Whatever.:confused: Aber bevor ich mich einlese, wie reagiert diese Junction, wenn z.B. das Zielverzeichnis weg ist oder der Inhalt sich schlagartig ändert. (Wenn z.B. D: fehlt oder C: plötzlich in einer älteren Fassung eingespielt wird)

Ich sichere meine Daten auch unabhängig vom Systemabbild mit einem eigenen Tool.

Ich bin am überlegen, diesen Thread ins OT zu verschieben, da ist mehr los.

Ich hatte mal System auf C:, Userdaten auf D:
Damals passten die Userdaten noch auf eine DVD. Das System-Backup kam auf eine alte zu laute HDD. Das hatte sich recht gut bewährt. User-Backup ging unter Windows, Systembackup erfolgte nur, wenn Neuinstallationen oder Wartungsarbeiten erfolgten, warum auch sonst. Bei Verdacht auf Virus wurde das System zurückgesetzt, ein Crash von D: fand nie statt, hätte aber den Griff nach der letzten DVD bewirkt. Reparaturaufwand minimal.

Als die Userdaten den Umfang einer DVD gesprengt haben und Download Spiele zunehmend ihre Spielstände im Systembereich ablegten, dachte ich mir, was solls, alte HDDs sind billig, wir packen System und User auf eine SSD und sichern die einfach zyklisch auf HDDs. Funktioniert auch prima, aber wenn was passiert, dann ist es scheinbar viel mehr Aufwand, nur das System oder nur die Daten wieder herzustellen.

Da ich nicht sehe, wie ich Spiele dazu bringen kann, ihre Save-Verzeichnisse nach meinen Wünschen abzulegen, dachte ich mir, dass ich wohl mit den Wölfen heulen werde. Jetzt habe ich das Problem, dass ich in das alte System meine neuen Daten einpflegen muss. Da ich genug Platten/ Platz habe, werde ich das einfach mal mit der Brechstange versuchen: Altes System fit machen und mit Acronis nur den Benutzerordner wiederherstellen. Mal sehen, was geschieht.

Falls noch jemand Hinweise zur effizienten Sicherung gegen "kaputtes System" UND "Datenverlust" hat, nur her damit.

PatkIllA
2013-12-01, 16:34:26
Danke für den Hinweis. Das ist jetzt aber gut versteckt. Du wirst auch nicht wissen, ob er das Verzeichnis mitkopiert, wenn ich einen neuen Speicherort angebe? Kannst du dir aussuchen. Es wird gefragt.
Whatever.:confused: Aber bevor ich mich einlese, wie reagiert diese Junction, wenn z.B. das Zielverzeichnis weg ist oder der Inhalt sich schlagartig ändert. (Wenn z.B. D: fehlt oder C: plötzlich in einer älteren Fassung eingespielt wird)Ältere Fassung sollte gehen. In den sonstigen Fällen gibt es Fehlermeldungen.

Ich sichere sowohl Systemabbild als auch Userdaten auf zwei alte Platten im Wechsel.

ux-3
2013-12-01, 18:02:30
Kannst du dir aussuchen. Es wird gefragt.
Oh, Danke.

Ich sichere sowohl Systemabbild als auch Userdaten auf zwei alte Platten im Wechsel.

OK, ich kann Emails und meine Dokumente natürlich einfach in Zukunft wieder auf D: ablegen und von dort sichern. Mein Problem dabei ist, dass so ziemlich jedes Programm/Spiel heutzutage irgendwo im Ordner Benutzer, häufig im Unterordner User und gerne versteckt seine Einstellungen, Speicherstände etc. ablegt. Die sind bei einem Rollback dann weg.

Daher würde es mich interessieren, ob ich Win7 dazu bringen kann, das Benutzerverzeichnis auf einer anderen Platte zu sichern.

Alternativ müsste ich jetzt einen Weg finden, wie ich das aktuelle Verzeichnis Username AN DIE STELLE des alten Verzeichnisses Username bekomme. Unter Windows werde ich das kaum löschen und einpflegen dürfen, da sicher zahlreiche Dateien in Verwendung sind. Acronis lässt mich das scheinbar auch nicht machen.

PatkIllA
2013-12-01, 18:34:05
OK, ich kann Emails und meine Dokumente natürlich einfach in Zukunft wieder auf D: ablegen und von dort sichern. Mein Problem dabei ist, dass so ziemlich jedes Programm/Spiel heutzutage irgendwo im Ordner Benutzer, häufig im Unterordner User und gerne versteckt seine Einstellungen, Speicherstände etc. ablegt. Die sind bei einem Rollback dann weg.Du kannst ja auch mehr als deinen Dokumente Ordner sichern.

Alternativ müsste ich jetzt einen Weg finden, wie ich das aktuelle Verzeichnis Username AN DIE STELLE des alten Verzeichnisses Username bekomme. Unter Windows werde ich das kaum löschen und einpflegen dürfen, da sicher zahlreiche Dateien in Verwendung sind. Acronis lässt mich das scheinbar auch nicht machen.Willst du wirklich alles ersetzen? Das wird nicht wirklich einfach.
Zum einen solltest du das unter einem anderen Account machen und dann passen die Rechte nicht, weil dein neuer Benutzer auch bei gleichem Namen eine andere ID hat.
Die meisten Sachen kannst du auch einfach dazukopieren. Die Schwierigkeiten ist rauszufinden, was wo liegt.

ux-3
2013-12-01, 18:41:08
Du kannst ja auch mehr als deinen Dokumente Ordner sichern.

Ja, nur weiß ich nicht, wo all der verstecktezu sichernde Kram (Spielstände) liegt. Wenn ich das per Hand mache, dauert es doch ewig. Da ist die Cloud schon ein Segen.

Willst du wirklich alles ersetzen?
Das ist der momentane Plan. Läuft gerade unter Acronis. Soll über einen Tag dauern. :eek: (Edit: Jetzt noch 2 Stunden)
Ob der Rechner damit klar kommt, werde ich sehen. Direkt vorher ein Image erstellt, falls es so nicht geht.


Die meisten Sachen kannst du auch einfach dazukopieren. Die Schwierigkeiten ist rauszufinden, was wo liegt.
Zu viel Arbeit. Das muss einfacher gehen. Warum muss jeder Spiele-Hersteller sein Häufchen an anderer Stelle machen? :mad:

Ich erwäge gerade, ob ich mal die von Zafi empfohlene Windows-Sicherung probiere. Den Ordner User sichern und dann vom Rollback aus wieder herstellen.

Edit:
OK, die 2 Stunden sind etwas schneller vergangen. Und nein, der Ordner "Username" wurde in einem Ordner D: wieder hergestellt. Da ich eh ein anderes Rollback auf einer anderen Platte genommen hatte, hab ich dann Ausschneiden-Einfugen gemacht und stets grünes Licht zum Verschieben und Ersetzen gegeben. Für ein paar Ordner hatte ich keine Genehmigung. Jedenfalls ist die Kiste danach hochgefahren, und die probierten Spielstände und Emails waren da.

Ich versuch jetzt mal den Weg über Bordmittel. (Zafis Link)

ux-3
2013-12-01, 20:06:22
Windows Easy Transfer sieht auch nach einer Möglichkeit aus. Eigentlich soll dieses Tool ja genau das machen, was ich möchte (aktuelle Nutzerdaten übertragen). Nur wie reagiert es, wenn der Nutzer auf dem Zielrechner schon vorhanden ist?

Edit: "Sicherung einrichten" bietet auch eine interessante Auswahl. Ich werde mir mal diesen offiziellen Weg ansehen.

Zafi
2013-12-01, 20:24:24
Der Easy Transfer ist ganz ok, wenn du von einem PC zu einem anderen umziehst, aber für ein Backup ist er zu träge und läuft auch nicht im Hintergrund.

ux-3
2013-12-01, 21:15:26
Kann ich bei Windows Backup nur ein Systemabbild von C: erstellen?
D: ist 4TB groß, das will ich nicht ständig sichern. :freak: Wohin auch?

Zafi
2013-12-01, 21:28:27
Beim Systemabbild werden nur die Laufwerke gesichert, die für den Betrieb von Windows wichtig sind. Alle anderen kannst du optional dazu nehmen oder weglassen.

Theoretisch könnte es dir aber passieren, dass er dein 4TB Laufwerk unbedingt mit-sichern will, wenn es bei der Installation von Windows ungünstig eingebunden wurde. (Ich hatte mal so einen Fall, wo Windows auf Laufwerk C installiert war, jedoch mit Umweg über Laufwerk D gebootet wurde.)

ux-3
2013-12-01, 21:38:21
Theoretisch könnte es dir aber passieren, dass er dein 4TB Laufwerk unbedingt mit-sichern will, wenn es bei der Installation von Windows ungünstig eingebunden wurde.

Es existierte bei der Installation gar nicht. :(

Aber natürlich sind dort Programme installiert, ebenso die Audio Bibliotheken des Media Players. :mad: Ich schätze mal, deshalb will win7 die 4 TB eben mal mitsichern.

Ich darf es lediglich als Ziel für die Dateisicherung OHNE Abbild machen.

Zafi
2013-12-01, 21:47:39
Du könntest soviel Platz wie möglich auf deiner D-Platte frei machen, dann auf ihr eine zweite Partition erstellen (z.B. E-Platte) und dort die überflüssigen Daten auslagern. Dann die Größe der D-Partition immer weiter verkleinern und dafür die Größe der E-Partition vergrößern. Wenn dann die D nur noch 100 GB und die E 3900 GB groß ist, dann sollte das Systemabbild klein genug sein, um auf E zu passen.

Da diese Partitions-Spielereien ein bisschen riskant sind, solltest du vorher ein Backup deiner D-Partition machen. :freak:

ux-3
2013-12-01, 21:56:17
Du könntest soviel Platz wie möglich auf deiner D-Platte frei machen, dann auf ihr eine zweite Partition erstellen (z.B. E-Platte) und dort die überflüssigen Daten auslagern. Dann die Größe der D-Partition immer weiter verkleinern und dafür die Größe der E-Partition vergrößern. Wenn dann die D nur noch 100 GB und die E 3900 GB groß ist, dann sollte das Systemabbild klein genug sein, um auf E zu passen.

Da diese Partitions-Spielereien ein bisschen riskant sind, solltest du vorher ein Backup deiner D-Partition machen. :freak:

Ich verwende einfach weiter Acronis. :freak:

D: ist ein mit einer SSD gecachetes Raid, da dreh ich nicht mehr dran rum.

Edit: Gerade festgestellt, dass die Win7 Sicherungsdateien keine normalen Dateien sind. Ich kann sie also auch nicht mal eben auf einen anderen Datenträger umkopieren.

ux-3
2013-12-01, 23:33:50
Was für eine Pleite! Ich hab also mit der Windows Sicherung meine Dateien sichern lassen und hab sie dann vom Rollback aus wieder herstellen wollen.
Windows stellt schon beim Versuch der Wiederherstellung fest, dass es diese Dateien nie gespeichert hat. Stimmt ja auch. Die Speicherung erfolgte ja auch erst 5 Monate später.
Ganz viele Dateien konnten nicht wieder hergestellt werden (gigantisches Fehler-Log). Zum Beispiel die Mail Dateien. Dabei hatte ich vorher im Rollback alle Mails gelöscht. Auf dem Desktop hingegen ist wohl alles angekommen, bei eigenen Dokumenten auch. Da reicht dann auch Cut& Paste.

Ich schätze mal, Windows "denkt mit": Das Backup hab ich nie gemacht. Das sind nicht meine Mails. Der darf die hier nicht einfach in AppData ablegen. Geh weg.