PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRT-Shader / Emulator?


Wolfram
2013-11-30, 17:19:21
Hallo allerseits,

es gab doch vor etlichen Jahren mal bei ATi diese "Custom shaders", die man nachträglich auf Spiele "auflegen" konnte. Gibt es Ähnliches auch, um für alte Spiele den Look von CRTs zu erzeugen? Oder existiert so etwas nur für bestimmte Emulatoren, sagen wir Dosbox? Ich habe aktuell eine GTX 670.

Bin absolut nicht im Thema, wie Ihr merkt, würde aber gerne auch so etwas wie Half-Life nochmal im CRT-Look zocken.

TIA,

Wolfram

Rooter
2013-11-30, 18:20:28
Ich kenne das nur von den C64-Emulatoren VICE (http://vice-emu.sourceforge.net/) und Micro64 (http://micro64.de/) (da ist auch direkt ein Video dabei).

MfG
Rooter

ottoman
2013-12-01, 12:41:31
Kannst du vielleicht näher beschreiben, was du mit "CRT Look" genau meinst?

Wolfram
2013-12-01, 15:30:21
Kannst du vielleicht näher beschreiben, was du mit "CRT Look" genau meinst?

Scanlines, Unschärfe, Nachleuchten... hier sieht man das mal auf einem Bild: http://www.tested.com/tech/gaming/2982-a-link-to-the-past-how-to-add-crt-filters-to-16-bit-games-on-pc/ (weiter unten auf der Seite). Oder eben in dem von Rooter verlinkten Video.

ottoman
2013-12-01, 16:14:15
Ok... sowas kenne ich auch nur bei Emulatoren. Aber zur Not bekommt man alte Röhrenmonitore meist geschenkt oder für 10€ irgendwo gebraucht ;)

Wolfram
2013-12-02, 12:32:02
Ok... sowas kenne ich auch nur bei Emulatoren. Aber zur Not bekommt man alte Röhrenmonitore meist geschenkt oder für 10€ irgendwo gebraucht ;)

Ja, klar. Ich wollte nur gerne meinen Schreibtisch in dem derzeit nicht übermäßig vollgestellten Zustand erhalten, deswegen...

Lightning
2013-12-02, 12:42:13
Wobei ich sagen würde, dass der Darstellungsunterschied zwischen einem PC CRT-Monitor und heutigen LCDs jetzt gar nicht so groß ist. Bei Röhrenfernsehern ist das viel krasser, daher sind solche Filter bei Konsolenemulatoren auch recht beliebt.

Wie dem auch sei: Technisch sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, das auch generell für PC-Spiele zu erzwingen. Ist ja simples Postprocessing. Warum da entsprechende Shader nicht mehr wie früher bei ATi über den Treiber angeboten werden, weiß ich auch nicht.. heute ist ja z.B. SweetFX populär, darüber sollte sich das auch implementieren lassen. Vielleicht hat das sogar schon jemand gemacht?

RMA
2013-12-02, 16:05:48
Solange sie bereits auf DirectX aufsetzen, könntest du es mal mit SweetFX versuchen. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch < DX9 funzt.

Wolfram
2013-12-02, 16:43:52
SweetFX scheint einen Blick wert zu sein, habe ich sowieso auf dem Spielerechner. Hier (http://forum.arcadecontrols.com/index.php/topic,132366.0.html) ist auch die Rede davon, daß man es mit DX8-Spielen nutzen kann (über einen Workaround). Werde ich mal ausprobieren.