PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Nas mit DLNA


Don Vito
2013-11-30, 23:47:57
Suche ein günstiges Nas mit DLNA Funktion für den Betrieb in einem Homenetzwerk.

Es sollte 6TB haben, leise und stromsparend sein.
GB-Anschluß sollte auch vorhanden sein.

Preis bis maximal 400 Euro etwa

Gastel
2013-11-30, 23:57:10
ZyXEL NSA325, Gb LAN (3552/NSA325-EU01F)
ZyXEL NSA325 v2, Gb LAN (NSA325V2-EU0101F)
http://geizhals.de/?cmp=757150&cmp=1025642

StefanV
2013-12-01, 00:07:22
400€ NUR nas ODER 400€ NAS mit HDDs??

Gastel
2013-12-01, 00:15:08
400€ NUR nas ODER 400€ NAS mit HDDs??
steht doch wohl eindeutig da,oder :)

ZyXEL NSA325 v2, Gb LAN (NSA325V2-EU0101F) ab €94,36
Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) ab €110,69
Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) ab €110,69
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html
rechnen könnt ihr wohl selber,oder ;)

robbitop
2013-12-01, 09:14:13
Kleiner Tipp: DLNA ist leider kein sehr enger Standard. Irgendwas geht immer nicht oder spackt herum. Am Ende ist man IMO nur enttäuscht.

Nimm lieber ein NAS, was PLEX beherrscht (idealerweise einen sparsamen Windows PC im mikro-ATX Format). Clients können aktuelle Samsung, LG TVs sein, Android, iOS Geräte und diverse Boxen. Wenn mein ein iOS Gerät hat, kann man per Airplay die Videos auf dem AppleTV anzeigen lassen. Ansonsten gibt es von Roku kleine Settopboxen, die PLEX haben. IIRC gibt es auch PLEX (Client) für rasperry.

Bevor du jetzt diesen Vorschlag abblockst, schaue dir bitte kurz mal an, was PLEX alles kann.

Ich bin JAHRE unzufrieden mit verschiedensten Lösungen gefahren:

- DLNA (Probleme mit Tonformaten, Umschalten von Sprache, Probleme mit Kompatibilität von Dateiformaten, keine vernünftige Sortierung etc etc etc)
- iTunes Server + AppleTV (man muss jedes Video konvertieren)
- HTPC (würg...ständig war irgendwas...WAF sehr niedrig...Windows....am TV: nein danke)

Und dann stolperte ich über PLEX. Der liest automatisiert deine Musik/Serien/Filmverzeichnisse ein und baut alles automatisiert inklusive Daten/Cover/Inhaltsbeschreibung/Bewertung in eine benutzerfreundliche UI ein (schaus dir auf Youtube an).

Man kopiert nur das Medium in das Verzeichnis, welches du PLEX freigegeben hast, ein und schon sucht er sich alles dazu raus und sortiert es in deine Filme Bibliothek ein. Ganz automatisch.

Da es Serverbasiert ist, verwaltet der PLEX Server alles. Deine Datenbank ist also zentral. Jeder Client (TV, Settopbox, Laptop, PC, Handy, Tablet) sieht das gleiche! Hörst du bei Minute 55,43 auf, einen Film zu schauen, kannst du an jedem beliebigen Device dort weiterschauen.
Da es serverbasiert ist, übernimmt der Server automatisch (falls notwendig) die Transcodierung des Videos! Das bedeutet ultimative Kompatibilität, da der Client weiß, was er kann, sagt er dies dem Server und der macht es mundgerecht fertig. In Echtzeit. Es wird verbindungsabhängig gestreamt. Hast du hohe Bitraten (gutes WLAN, Ethernet) gibts maximale BQ, bist du per 3G unterwegs mit 1 MBit, gibts die passende BQ dazu.
Der Plex-Server ist, wenn du möchtest, über das Internet (passwortgeschützt) verfügbar. Kannst also auch auf Reisen (sofern Internet vorhanden) auf deine Bibliothek zugreifen.

Die Apps für Plex sehen extrem gut aus (iOS, Android) und sind sehr smooth. Plex generiert für PCs eine Webseite mit der gleichen schicken UI aus den Apps/Settopboxen. Dort schaust du dir das Video dann gestreamt im Flashplayer an.

Da alles gestreamt wird, wird auch gepuffert. Kleinere Verbindungsschwankungen merkst du damit (im Gegensatz zum direkten Abspielen oder DLNA) nicht. Kein Stocken, keine Bildartefakte.

Mein PLEX Server schafft es problemlos, mehrere Streams gleichzeitig zu bedienen. Mehr als 3 habe ich noch nicht getestet. Es ist ein einfacher Core i3 verbaut. Alles recht sparsam. Und das schöne ist, da es ein PC ist, kann er eben nebenbei noch andere Dinge tun... ;)

IMO ist PLEX alternativlos.

ZyXEL
2013-12-01, 16:40:05
@ "alternativlos" ....
..... machste jetzt einen auf "Mutti" :biggrin:

robbitop
2013-12-02, 09:33:47
@ "alternativlos" ....
..... machste jetzt einen auf "Mutti" :biggrin:

Nichts gegen "mutti" - die ist nämlich auch alternativlos :D

Aber mal im Ernst: korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Ich habe noch keine vollwertige Alternative zu Plex gesehen. Xbmc deckt einen Teilbereich ab. Aber gerade die serverseitigen Vorteile hat xbmc nicht. Xbmc ist halt client orientiert. Das ist ok - aber imo nicht Plex Niveau.

Gastel
2013-12-02, 20:31:11
Aber mal im Ernst: korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Ich habe noch keine vollwertige Alternative zu Plex gesehen. Xbmc deckt einen Teilbereich ab. Aber gerade die serverseitigen Vorteile hat xbmc nicht. Xbmc ist halt client orientiert. Das ist ok - aber imo nicht Plex Niveau.
aber mit deinem Plex muß der PC doch an sein, und arbeitet als Server über die Soft.
Mit NeroMediaHome kann man auch vom PC streamen,lag dem LG-BD mit bei.
die Plex-Soft mag ja ganz ok sein,doch kommt es drauf an wie man den Einsatz möchte

habe selbst das ZyXEL NSA325v1 und finde das ganz ok für den Preis,
und man kann zum BD-Player/TV streamen ohne das der PC an ist.

mfg

robbitop
2013-12-02, 20:56:50
aber mit deinem Plex muß der PC doch an sein, und arbeitet als Server über die Soft.
Mit NeroMediaHome kann man auch vom PC streamen,lag dem LG-BD mit bei.
die Plex-Soft mag ja ganz ok sein,doch kommt es drauf an wie man den Einsatz möchte

habe selbst das ZyXEL NSA325v1 und finde das ganz ok für den Preis,
und man kann zum BD-Player/TV streamen ohne das der PC an ist.

mfg
Der PC muss an sein - müsste das NAS aber auch, wenn du auf Filme zugreifen willst. Also dann lieber das NAS ein PC sein lassen. Dank guter ITX Hw bekommt man praktisch den gleichen Formfaktor und Stromverbrauch hin. Bei mehr flexibilität und mehr Performance. Außerdem kann man noch wake on lan machen und schon ist der nas-pc nur bei bedarf an.

Und das Nero Media ist ganz sicher nicht vergleichbar...

Gastel
2013-12-02, 21:14:42
Der PC muss an sein - müsste das NAS aber auch, wenn du auf Filme zugreifen willst. Also dann lieber das NAS ein PC sein lassen. Dank guter ITX Hw bekommt man praktisch den gleichen Formfaktor und Stromverbrauch hin. Bei mehr flexibilität und mehr Performance. Außerdem kann man noch wake on lan machen und schon ist der nas-pc nur bei bedarf an.

Und das Nero Media ist ganz sicher nicht vergleichbar...
das ist schon richtig,
doch bekommt der Threadstarter das nicht für 400€ mit 2x 3TB , oder etwa doch wenn er kein kleines ITX hat ?
ist eine Frage des Geldes und was man sich so vorstellt.

das Nero Media war umsonst beim BD dabei , und glaube dir auch das die Plex-Soft nicht verkehrt und besser ist.
habe gleich gegoogelt und mir mal angesehen, sieht bischen so aus wie die Firm im NSA325

mfg

PS. mach dem Threadstarter doch mal ein ausreichendes Beispielsystem dafür

robbitop
2013-12-03, 11:32:57
Natürlich ist es teurer. Dafür aber für den Verwendungszweck (Filme/Serien) aber auch ungleich besser. Sobald du ein Dateiformat in deiner Library hast, dass der BD Player nicht nimmt (und das kommt vor), hast du verloren. Und wie gesagt, DLNA ist ja hinsichtlich der Medienverwaltung ein Krüppel verglichen mit PLEX. Das merkt man vermutlich erst, wenn man von ein paar Krücken enttäuscht wurde und Plex selbst nutzt und all seine Möglichkeiten austestet.
Das wollte ich dem TS ersparen.