PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohrenbetäubender Soundbug mit X-Fi Soundkarte (&Flash?)


gr0w
2013-12-01, 00:59:45
hey,
hab vor einigen montaten ein bischen was an neuer hardware verbaut (siehe sig), aber nutze weiterhin ne relativ alte X-Fi Fatality soundkarte, wegen dem Frontpanel.
http://images.bit-tech.net/content_images/2005/10/creative_xfi/creative_gallery_shot.jpg
Hab seitdem nen extrem nervigen Bug. Wenn ich musik mit spotify höre (manchmal passierts auch bei youtube videos, deswegen glaube ich an ein problem mit flash) hört der eigentliche sound auf und stattdessen kommt ein random krach an quietschen, rauschen auf maximal-lautstärke, so dass einem die ohren abfallen. total schwer zu beschreiben mit worten.
wenn ich spotify oder den browser beende, hört das geräusch auf.
jemand ne idee, was das sein könnte? hab die soundkarte bereits aus und eingebaut, treiber neu installiert, ohne erfolg.

ich werd mal versuchen in nächster zeit ne audioaufnahme davon zu machen, aber da das problem immer nur zufällig auftritt ohne reproduzierbaren grund, ist das bischen schwierig zu timen ;)

Zafi
2013-12-01, 10:25:11
Versuch mal einen anderen Browser. Ich hab Probleme mit Flash in Kombination mit Firefox. Mit anderen Browsern scheint es dagegen nicht aufzutreten.

gr0w
2013-12-01, 11:06:26
Versuch mal einen anderen Browser. Ich hab Probleme mit Flash in Kombination mit Firefox. Mit anderen Browsern scheint es dagegen nicht aufzutreten.

das tritt ja meistens mit der spotify software auf :/

Ati75
2013-12-01, 12:23:37
Und wenn du vorübergehend mal den onboard Sound versuchst? Vielleicht liegts doch an der x-fi? So könntest es zumindest ein wenig eingrenzen...

Zafi
2013-12-01, 12:41:16
Vielleicht hat dein System Hänger. Ich kenne das bei fehlerhaften SATA-Kabeln. Man kann die Maus noch bewegen, aber da gerade nicht auf die Platte geschrieben oder gelesen werden kann, hängt der Rechner für kurze Zeit und macht dann erst ein paar Sekunden später weiter. Da einfach mal alle SATA-Kabel tauschen (am besten durch welche mit Metall-Klipp-Anschlüssen). Vielleicht läuft bei dir auch irgend eine andere Anwendung im Hintergrund, die den Rechner ausbremst. Mein Firefox Problem tritt zwar durch den Firefox auf, betrifft aber alle Anwendungen, da es den Rechner lahm legt, bis Firefox beendet wurde.

KinGGoliAth
2013-12-01, 17:28:17
mit meiner x-fi xtrememusic und win7 64 hatte ich auch mal eine kurze zeit störgeräusche. erst hatte ich auch firefox + flash player im verdacht, dann drang der lärm aber auch z.b. beim windows media player an meine ohren.
ich fürchtete schon die x-fi oder mein teufel cem würden den geist aufgeben aber bevor ich die zeit hatte mich ernsthaft damit zu beschäftigen ist das problem wieder ohne mein zutun verschwunden. :|

die windows auslagerungsdatei lag bis vor kurzem auf einer platte mit knapp 500 defekten sektoren aber das problem mit dem sound verschwand lange bevor ich die defekte platte bemerkte. da ist ein zusammenhang unwahrscheinlich aber ansonsten habe ich in letzter zeit absolut nichts am rechner geändert.

gr0w
2013-12-01, 17:31:41
hmm komisch :/

also wenn der bug auftritt funktioniert auch abspielen der musik in spotify erstmal nicht mehr. kann da von song zu song klicken, ohne dass was passiert. teilweise muss ich alle geöffneten programme schließen, bis sich songs wieder spielen lassen. der pc hängt aber an sich nicht.
werd das morgen mal mit den kabel antesten, an fehlerhaften sektoren auf den hdds kanns auf jeden fall nicht liegen. hab alles mit hd tune getestet, keine fehler

KinGGoliAth
2013-12-01, 17:42:30
hmm komisch :/

also wenn der bug auftritt funktioniert auch abspielen der musik in spotify erstmal nicht mehr. kann da von song zu song klicken, ohne dass was passiert. teilweise muss ich alle geöffneten programme schließen, bis sich songs wieder spielen lassen. der pc hängt aber an sich nicht.
werd das morgen mal mit den kabel antesten, an fehlerhaften sektoren auf den hdds kanns auf jeden fall nicht liegen. hab alles mit hd tune getestet, keine fehler

hört sich so an als würde sich der treiber bei dir verabschieden und erst nach einer weile neu starten. dazu müsste sich dann auch ein eintrag in der windows ereignisanzeige finden lassen. hast du windows auf dem neuesten stand und auch mal das creative autoupdate laufen lassen?

technische probleme gab es bei mir gar nicht. wiedergabe lief vorher und nachher problemlos weiter. man hat sich halt nur jedes mal tierisch erschrocken wenn so ein lautes kreischen völlig unvermittelt aus den lautsprechern kam. :D

€: ich hab dieses daniel k treiberpack drauf.

gr0w
2013-12-01, 19:59:55
hört sich so an als würde sich der treiber bei dir verabschieden und erst nach einer weile neu starten. dazu müsste sich dann auch ein eintrag in der windows ereignisanzeige finden lassen. hast du windows auf dem neuesten stand und auch mal das creative autoupdate laufen lassen?

technische probleme gab es bei mir gar nicht. wiedergabe lief vorher und nachher problemlos weiter. man hat sich halt nur jedes mal tierisch erschrocken wenn so ein lautes kreischen völlig unvermittelt aus den lautsprechern kam. :D

€: ich hab dieses daniel k treiberpack drauf.

grad das autoupdate gemacht, kein neuer treiber da. hab zur zeit "2.18.15" installiert. er findet nur updates für alchemy, wavelab und son software mist der mir nich aufn pc kommt.

was hat's denn mit dem daniel k treiberpack auf sich?

habs grad gegoogelt und werd mir jetzt mal die "DK SB X-Fi series Support Pack 2.5" installieren ... fingers crossed

KinGGoliAth
2013-12-01, 20:21:58
habs grad gegoogelt und werd mir jetzt mal die "DK SB X-Fi series Support Pack 2.5" installieren ... fingers crossed

:D
creative ist mit den treibern ja gerne sparsam. die kleinen x-fi bekommen ja afaik gar keine thx konsole und diesen ganzen fortgeschrittenen spielkram, den man gerne mal hat wenn man ein 5.1 system oder vergleichbares in betrieb hat.

gr0w
2013-12-01, 23:01:28
hab nach ner gründlichen deinstallation der creative überreste jetzt die daniel k 2.5 treiber drauf. bis jetzt noch keine probleme gehabt, werds weiterhin beobachten.
was sich auf jeden fall gelohnt hat: der auto-modeswitcher! nieee wieder fummelei mit der scheiss creative software. falls ihr ne x-fi habt und das noch nicht kennt, schauts euch mal an

gr0w
2013-12-02, 14:42:49
neeeein, das problem tritt trotz neuer treiber immer noch auf -_- fuck.
kabel hab ich auch ausgetauscht, hat anscheinend nix gebracht.

anyone? :(

Ati75
2013-12-02, 16:21:24
Hast du es in der Zwischenzeit mal nur mit onboard Sound ausprobiert? Eventuell liegts gar nicht an der X-Fi sondern an irgendwas anderem...

Wenn der identische Fehler auch mit deinem onboard Sound auftritt, kanns ja schlecht an den X-Fi Treibern liegen...

qu3x^
2013-12-02, 17:35:23
neeeein, das problem tritt trotz neuer treiber immer noch auf -_- fuck.
kabel hab ich auch ausgetauscht, hat anscheinend nix gebracht.

anyone? :(
Ich verwend genau die gleiche Kombo und bin ebenso leidgeplagt von hin und wieder auftretenden Resets der Creative Software bis hin zum Squeel of Death ist alles Programm bei den Dingern. Leider gibts zu der Karte wenig Alternativen.

Ich hab mir daher da Auzentech Supportpack SB X-Fi Series AuzenForte Pack 2.0 (http://forums.creative.com/showthread.php?t=699146) + den Betatreiberf SBXF_PCDRVBETA_US_2_18_0018.exe (http://www.hardwareheaven.com/pax-download-pci-x-fi-series/224443-beta-drivers-more-actual-alchemy.html) Ins Bundle geschmießen.


das Auzentech Bundle entpacken.
den Betatreiber entpacken.
aus dem Betatreibern SBXF_PCDRVBETA_US_2_18_0018\Drivers
den Inhalt kopieren und den Treiber im Auzentech Bundle damit ersetzen.
das Auzentech Bundle nun installieren.


Seither bin ich von den gröbsten schnitzer der X-Fi verschont geblieben.

gr0w
2013-12-02, 18:23:15
Ich verwend genau die gleiche Kombo und bin ebenso leidgeplagt von hin und wieder auftretenden Resets der Creative Software bis hin zum Squeel of Death ist alles Programm bei den Dingern. Leider gibts zu der Karte wenig Alternativen.

Ich hab mir daher da Auzentech Supportpack SB X-Fi Series AuzenForte Pack 2.0 (http://forums.creative.com/showthread.php?t=699146) + den Betatreiberf SBXF_PCDRVBETA_US_2_18_0018.exe (http://www.hardwareheaven.com/pax-download-pci-x-fi-series/224443-beta-drivers-more-actual-alchemy.html) Ins Bundle geschmießen.


das Auzentech Bundle entpacken.
den Betatreiber entpacken.
aus dem Betatreibern SBXF_PCDRVBETA_US_2_18_0018\Drivers
den Inhalt kopieren und den Treiber im Auzentech Bundle damit ersetzen.
das Auzentech Bundle nun installieren.


Seither bin ich von den gröbsten schnitzer der X-Fi verschont geblieben.

danke!! wird morgen früh getestet

dllfreak2001
2013-12-02, 18:50:33
Ich konnte das Problem auf Kontaktprobleme mit dem PCI-Slot zurückführen.
Eine Krankheit die auch meine alte Audigy 2 hatte.

gr0w
2013-12-02, 19:08:40
Ich konnte das Problem auf Kontaktprobleme mit dem PCI-Slot zurückführen.
Eine Krankheit die auch meine alte Audigy 2 hatte.

hattest du das problem denn von anfang an? ich nutz die karte jetzt seit ner halben ewigkeit und hab die probleme echt erst seit paar monaten

Annator
2013-12-11, 07:35:37
Habe genau das Gleiche Problem. Kommt aber sehr selten vor. Vielleicht 1x alle 2 Wochen. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Schiebe es eigentlich eher auf die Hardware, weil die Karte doch schon ein paar Jahre alt ist. Den Treiber von qu3x^ werde ich auch mal versuchen.

Breegalad
2013-12-11, 12:12:17
hatte sowas auch mal (bei Release von bf3)
Wechsel des PCI-Slots hat geholfen.

Annator
2013-12-11, 13:44:48
Hab schon alle durch. :)

Ping
2013-12-11, 14:43:44
Dieses Problem kenne ich von einem alten Mainboard. http://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/29557-asus-av8-deluxe-creative-x-fi.html Ist nicht mein Thread, aber ich hatte das selbe Problem wie du. Treiberabsturz, ohrenbetäubender Lärm, rauschen. Austausch des Mainboards (bei selben ChipSet) hat geholfen. Und leider nur das. Egal was im Bios eingestellt wurde, egal welcher Treiber genutzt wurde (DanielK und andere), der Fehler blieb. Nennt sich Hardware-Inkompatibilität. Die es, leider auch heute noch gibt.

Die Karte nutze ich übrigens heute noch, in aktueller Hardware.

Annator
2013-12-11, 18:39:22
Ist ja nicht so, dass es schon immer mit dem Mainboard war. Lief ja 2 Jahre ohne irgendwelchse Probleme.

KinGGoliAth
2013-12-11, 19:22:48
Ist ja nicht so, dass es schon immer mit dem Mainboard war. Lief ja 2 Jahre ohne irgendwelchse Probleme.

bei mir auch. jahrelang problemlos gelaufen, dann trat dieses problem einige male auf und jetzt ist das auch seit einigen monaten wieder verschwunden.

Ping
2013-12-12, 21:15:22
Dann hilft nur: Karte ausbauen. Mit Radiergummi die Kontakte reinigen, anschließend mit einem Putztuch die Gummireste entfernen, Karte einbauen und freuen. Gehe von Kontaktproblemen aus. Würde auch ein solches Fehlerbild erzeugen.