PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Game of the Year 2013 - 3D Center Forum Wahl


Knacki99
2013-12-01, 07:37:43
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir haben dieses Jahr einige tolle Spiele gesehen. Ebenso sind die Next Gen Konsolen erschienen, auch wenn deren Einfluss erst in einiger Zeit spürbar werden wird.

Im Dezember wird für unsere Lieblingsplattform jedoch kaum mehr ein Highlight erwartet, weswegen wir die Goty Wahl beginnen können.

Knuddelbearli
2013-12-01, 08:05:54
Tomb Raider da es das einzige SPiel aus der Liste ist das ich gespielt habe :-/

Ansonsten wäre es Europa Universalis 4 gewesen oder eventuell Hearthstone

doublehead
2013-12-01, 08:08:04
TWD Season 2 ist doch noch gar nicht erschienen. Kann also kein GOTY sein.

Merkor
2013-12-01, 08:20:06
Ja, da sind schon einige Perlen dabei und es ist schwer, einen Favoriten zu küren. Wenn ich mich festlegen müsste:

Singleplayer: Tomb Raider (dahinter Crysis 3, Assasins Creed 4 und Bioshock Infinite)

Multiplayer: Battlefield 4

JackBauer
2013-12-01, 08:31:18
1. Tomb Raider
2. Enslaved
3. Outlast

Knacki99
2013-12-01, 08:45:14
TWD Season 2 ist doch noch gar nicht erschienen. Kann also kein GOTY sein.
Stimmt aber es kommt noch im Dezember als einzig zu erwähnenswertes PC Spiel. Wegen der außerordentlichen Güte von Season 1 ist es mit dabei.

Sorry wegen einiger Typos. Habe die Umfrage auf dem Tab erstellt.

Knacki99
2013-12-01, 08:51:26
Ja, da sind schon einige Perlen dabei und es ist schwer, einen Favoriten zu küren. Wenn ich mich festlegen müsste:

Singleplayer: Tomb Raider (dahinter Crysis 3, Assasins Creed 4 und Bioshock Infinite)

Multiplayer: Battlefield 4
Ja. Jeder hat nur eine Stimme. Es geht schließlich um den Titel Game of the Year. Welches Spiel hat als Ganzes über alle Genres hinweg am meisten überzeugt und Spaß gemacht.

Persönliche Ranglisten kann jeder gerne in den Posts aufzeigen.

Tomb Raider und Assassin's Creed 4 stehen bei mir auch ganz weit oben. Dicht gefolgt von Castlevania und Outlast.

State of Decay aber hat mit wenigen Mitteln gezeigt das man wunderbare Spiele auch ohne Multimillionen Finanzplanung auf den Markt bringen kann.

Lightning
2013-12-01, 08:52:35
Für mich fällt die Wahl leicht, da ich nur zwei Spiele aus der Liste gespielt habe: BioShock Infinite und Castlevania LoS (das allerdings schon früher auf Konsole).

Daher die Stimme an BioShock Infinite, das ich auch unabhängig der begrenzten Auswahl als sehr gut empfand.

Knacki99
2013-12-01, 09:03:13
Daher geht die Stimme an BioShock Infinite, das ich auch unabhängig der begrenzten Auswahl als sehr gut empfand.
Das mag sein. Allerdings bilden die 36 gelisteten Titel schon ganz gut die Release Highlights von 2013 ab. Ich hätte mit wenig Mehraufwand auch das Umfragemaximum von 73 vollbekommen können. Doch ich glaube das die Auswahl sich irgendwo auch beschränken muss.
Da man Umfragen nicht bearbeiten kann, tut es mir leid das es spassige Titel wie z. B.

Far Cry 3 Blood Dragon
Call of Juarez Gunslinger

nicht in die Liste geschafft haben.

4Fighting
2013-12-01, 09:10:00
[x] Metro: Last Light

Technisch sauber und das Setting ist mal was anderes.
Infinite war okay, aber irgendwie hat sich die Kombo Schusswaffe und Plasmid deutlich träger gespielt als noch in teil 1 und 2.

Lightning
2013-12-01, 10:03:11
Das mag sein. Allerdings bilden die 36 gelisteten Titel schon ganz gut die Release Highlights von 2013 ab.

Missverständnis. Ich meinte, dass meine Auswahl begrenzt ist, weil ich nicht viele 2013er-Titel gespielt habe.
36 Titel sind doch schon sehr ordentlich.

Da man Umfragen nicht bearbeiten kann, tut es mir leid das es spassige Titel wie z. B.

Far Cry 3 Blood Dragon
Call of Juarez Gunslinger

nicht in die Liste geschafft haben.

Ich könnte noch welche hinzufügen, die noch nicht in der Liste sind, aber genannt wurden.

edit:
Wenn die Leute allerdings eh schon so abstimmen, ist es nicht so sinnvoll. ;)
Mein GOTY 2013 ist THE SWAPPER. Geniales Puzzle Game mit toller Atmosphäre (Grafik + Soundkulisse). Dazu die philosohische Story (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9985864#post9985864) (wenn man sich drauf einläßt).

Steht aber nicht auf der Liste, deshalb...

[x] Tomb Raider

Zak
2013-12-01, 10:13:59
Mein GOTY 2013 ist THE SWAPPER. Geniales Puzzle Game mit toller Atmosphäre (Grafik + Soundkulisse). Dazu die philosophische Story (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9985864#post9985864) (wenn man sich drauf einläßt).

Steht aber nicht auf der Liste, deshalb...

[x] Tomb Raider

Eines der wenigen Spiele, die ich in 2013 von Anfang bis Ende durchgespielt und genossen habe. Unterhaltung wie in einem guten Blockbuster Kinofilm.

GBWolf
2013-12-01, 10:17:56
gibts rhe walking dead 2 schon?

Enslaved war wohl eher 2009;)

Cubitus
2013-12-01, 10:18:28
Da ich Ac4 noch nicht durch habe, kann ichs nicht bewerten.
Bioshock war eigl auch spitze ^^

Zudem gab es dieses Jahr auch gute Games, abseits von AAA Titeln.
Wie Gunslinger oder Shadow Warrior!

Wobei da TR2013 wirklich bockte! Lara war einfach cute :D

xxMuahdibxx
2013-12-01, 10:20:05
Liste ist einfach zu klein für sowas ...

wenn sollte man es vielleicht auch nach Spielart unterteilen ... für mich ist da gar keines bei z.b.

gr0w
2013-12-01, 10:22:07
schön zu sehen, dass ne menge leute ähnlich über das tomb raider spielerlerlebnis denken. für mich nonstop tolle unterhaltung, mir hat bis dato lange zeit kein spiel mehr so viel laune gemacht.

JackBauer
2013-12-01, 10:22:22
bin irgendwie überrascht das doch so viele TR so gut finden, freut mich aber :D

Showers
2013-12-01, 10:28:31
Das einzige der o.g. Spiele das ich besitze ist ArmA 3.:redface: Dementsprechend abgestimmt.:freak:

Botcruscher
2013-12-01, 10:43:51
DotA2 fehlt auch.

gnomi
2013-12-01, 10:47:26
Ich tendiere auf jeden Fall auch zu Tomb Raider. :up:
Abseits dessen hat mir besonders Splinter Cell Blacklist auch äußerst gut gefallen.
Ein paar Sachen muss ich jetzt gegen Ende des Jahres allerdings erst noch beenden.

Raff
2013-12-01, 10:49:29
– Far Cry 3: Blood Dragon (leider nicht in der Liste)
– Shadow Warrior
– Battlefield 4
– Saints Row 4

MfG,
Raff

radi
2013-12-01, 10:54:28
SC2 - HotS

Weils Spielttiefe hat!

jay.gee
2013-12-01, 10:59:14
Ich habe es versucht, aber kriege es einfach nicht hin. :conf: Ich wüsste nicht, wie ich Games wie Batman Arkham Origins oder ein Metro LL gegen ein Tomb Raider oder FarCry3 werten soll? Zumal das Titeln wie Remember me, Call of Juarez Gunslinger oder Shadow Warrior nicht mal im Ansatz gerecht werden würde. Von BF4, Blacklist, BioShock Infinite, Dead Space³ und Co ganz zu schweigen. Daher halte ich für mich einfach fest, dass das für mich das beste Spielejahr aller Zeiten war. Nie zuvor wurde ich so toll und hochklassig unterhalten.

Hatstick
2013-12-01, 11:07:29
* Battlefield 4

Ist das einzige Spiel, was ich aus dem Jahr 2013 besitze.^^

NikLaw
2013-12-01, 11:24:33
Ich hab nur Tomb Raider, Fifa 14, Castlevania und seit gestern Crysis 3. Tomb Raider hab ich durchgespielt. Das war recht spaßig. Fifa 14 treibt mich in den Wahnsinn. Crysis 3 ist sicherlich auch gut, kann aber nicht mit Tomb Raider mithalten.

dargo
2013-12-01, 11:26:00
Tomb Raider. :)

Battlefield 4 hätte es bei mir eventuell knapp vor TR geschafft, hat (hatte) aber zu viele Bugs. Oder ich machs einfacher... SP --> TR, MP --> BF4. :D

Knacki99
2013-12-01, 11:30:19
Liste ist einfach zu klein für sowas ...
Nehme ich sportlich. Fürs nächste Jahr nehme ich mir Kategorien vor mit vielleicht 5 - 10 Einträgen.

Lurelein
2013-12-01, 11:40:50
Ich glaube das 3DC hat eh schon sein Sieger gefunden :D

Beowulf
2013-12-01, 11:52:40
Daher halte ich für mich einfach fest, dass das für mich das beste Spielejahr aller Zeiten war. Nie zuvor wurde ich so toll und hochklassig unterhalten.

Dito;

hab mich aber trotzdem für AC IV Black Flag entschieden.

Tomb Raider, Blacklist, FC 3 usw. stehen dem aber nicht nach, tolles Jahr...

Emissary1978
2013-12-01, 11:55:03
Tomb Raider, Bioshock Infinite und SC2:Heart of the Swarm waren meine Favoriten dieses Jahr.

gr0w
2013-12-01, 11:59:02
Tomb Raider. :)

Battlefield 4 hätte es bei mir eventuell knapp vor TR geschafft, hat (hatte) aber zu viele Bugs. Oder ich machs einfacher... SP --> TR, MP --> BF4. :D

Fänd ich ne gute Idee für die Zukunft das ganze nach SP und MP zu unterteilen!

Knacki99
2013-12-01, 12:03:10
Far Cry 3 erschien am 30. November 2012. Oder ist hier immer von Blood Dragon die Rede?

Stimme dem generellen Konsens aber zu, dass es ein tolles Jahr war.

Knacki99
2013-12-01, 12:04:12
Fänd ich ne gute Idee für die Zukunft das ganze nach SP und MP zu unterteilen!
Bei den Fachmagazinen wurde das gerade abgeschafft. Warum auch immer.

RavenTS
2013-12-01, 12:06:37
Ich glaube das 3DC hat eh schon sein Sieger gefunden :D


Jo, scheint ne sehr eindeutige Sache zu sein!
Hat sich der Titel denn eigentlich auch entsprechend verkauft bzw. ist er auch in anderen Rankings für 2013 vorne mit dabei?

Voodoo6000
2013-12-01, 12:14:10
Arma 3 im jeden Punkt ein richtiges PC Spiel
The Stanley Parable fehlt in der Liste:frown: Die Liste ist allgemein Lückenhaft ein Deponia fehlt zum Beispiel oder auch selbst Rome 2:eek: oder Wargame etc.

Ich fordere eine neue Umfrage mit allen guten PC Spielen des Jahres:biggrin:

Knacki99
2013-12-01, 12:27:06
Arma 3 im jeden Punkt ein richtiges PC Spiel
The Stanley Parable fehlt in der Liste:frown: Die Liste ist allgemein Lückenhaft ein Deponia fehlt zum Beispiel oder auch selbst Rome 2:eek: oder Wargame etc.

Ich fordere eine neue Umfrage mit allen guten PC Spielen des Jahres:biggrin:
Die konstruktive Kritik habe ich bereits eine Seite zuvor zur Kenntnis genommen.

Mephisto
2013-12-01, 12:30:18
Ebenfalls für TR, habe allerdings nicht viele der genannten Titel gespielt.

Grey
2013-12-01, 13:09:38
Finde die Beschränkung auf ein Spiel in der Umfrage, genau so wie die Auswahl der Spiele, nicht mehr zeitgemäß. Zu viele Spiele werden veröffentlicht in diesen Tagen, dem kann man kaum gerecht werden mit einer geringen Auswahl wie es Umfragen erlauben.

aufkrawall
2013-12-01, 13:13:47
Dishonored Brigmore Witches.

MiamiNice
2013-12-01, 13:15:19
Path of Exile.

Scruffy
2013-12-01, 13:24:12
Abgestimmt habe ich für Arma 3, schon nach der Spielzeit ist das bei mir ganz vorne dabei. Allein die unzähligen Escape Versuche dürften den Rest toppen.

Auch noch toll fand ich die schon genannten: Saints Row 4, Stanley Parable, Remember Me, Gunslinger, Blood Dragon.

Noch nicht erwähnt: Der Borderlands 2 DLC "Tiny Tina's Assault on Dragon Keep"
Außerdem habe ich gerade mit Payday 2 angefangen und bisher haben wir noch viel Spaß uns gegenseitig anzuschreien :D

Der Rest den ich dieses Jahr (durch)gespielt habe ist schon vorher erschienen oder wie z.B. Tomb Raider zu kurz angespielt.

Turrican-2
2013-12-01, 13:29:27
Singleplayer-GOTY:
[x] Hotline Miami

RMA
2013-12-01, 13:35:29
Finde die Beschränkung auf ein Spiel in der Umfrage, genau so wie die Auswahl der Spiele, nicht mehr zeitgemäß. Zu viele Spiele werden veröffentlicht in diesen Tagen, dem kann man kaum gerecht werden mit einer geringen Auswahl wie es Umfragen erlauben.

+1

Zumal es schwer fällt, den Spielspaß von großen AAA-Produktionen gegen den von kleinen Titeln wie Contrast, Electronic Super Joy oder Hotline Miami abzuwägen. Am sinnvollsten wäre hier ein Konzept mit „Einsendungen“, wo man seine persönliche Liste in einem Standardformat an einen Bot via PN schickt, der dann die Auswertung macht.

Mein persönliches Highlight war Remember Me, weil es für mich einfach das beste Gesamtpaket aus Art Design, dessen Umsetzung in Grafik, Soundtrack und Storyline bot. Eigentlich der Titel, nach dem auch hier so oft krakelt wird, wenn es wieder heißt, dass alle großen Studios nur noch Gleichmacherei betreiben. :rolleyes: Die Verkaufszahlen sprechen leider eine andere Sprache...

Singleplayer-GOTY:
[x] Hotline Miami

Hast dich im Jahr geirrt. ;) Sonst würde ich dir aber beipflichten...

Lyka
2013-12-01, 13:39:31
The Incredible Adventures of Van Hell(s)ing (y)

Sven77
2013-12-01, 14:41:14
BF4
Bioshock
Tomb Raider

Hab für Battlefield 4 gestimmt

exxo
2013-12-01, 14:48:36
Ich finde es merkwürdig, das nach dem Release von Tomb Raider sooo viele Leute rumgejamemrt haben das dieses Spiel überhaupt nix taugt und lediglich ein billiger Abklatsch von Uncharted wäre.

Und jetzt finde ich das Game hier in der Umfrage als #1 wieder...

Never feed the trolls ;)

Sven77
2013-12-01, 14:52:04
Haben sie? Die meisten waren doch begeistert wenn ich much recht erinnere. Es mag sich bei Uncharted bedienen, aber das tut es verdammt gut.. freue mich schon auf eine Fortsetzung :)

kleeBa
2013-12-01, 15:01:15
XCOM...ganz klar.

Hätte DICE ein sauberes BF4 Release hinbekommen wäre das rein von der im Spiel verbrachten Zeit (plus die gleiche Zeit mit darüber ärgern über Abstürze, Bugs und Freezes) der Gewinner gewesen. ;D

Knacki99
2013-12-01, 15:05:13
Was ich auch interessant finde ist, das viele Spieler hier angeben nur wenige der gelisteten Spiele gespielt zu haben, obwohl es sich laut Publishern und Presse um die größten Blockbuster handelt.

aufkrawall
2013-12-01, 15:07:26
Hab für Battlefield 4 gestimmt
EA für den Schrott-SP und die Bugs auch noch belohnen? :freak:

TR war nett, hab den Hype aber nicht so ganz verstanden.

Sven77
2013-12-01, 15:08:08
Btw. was bei mir in der Liste fehlt ist meine persönliche Überraschung des Jahres 2013:
Rayman Legends
Einfach geil, selten ein Spiel gesehen das bis ins letzte Detail so verliebt gestaltet wurde.. kann es nur jedem empfehlen und gehört in jede Sammlung :)

EA für den Schrott-SP und die Bugs auch noch belohnen? :freak:

Was interessiert mich der SP.. für mich ist MP einfach das beste das es gibt.. selbst mit Bugs ist es mein absoluter Favorit. Deal with it

Atma
2013-12-01, 15:13:44
Für mich auch ganz klar

[x] Tomb Raider

Inszenierung und Unterhaltung auf hohem Niveau, auch wenn es die ein oder andere nervige Stelle gab :). Dazu kaum Bugs. Die Auszeichnung Fail of the Year 2013 ginge eindeutig an Battlefield 4. Ein einziger Haufen Softwaremüll zum Vollpreis ...

ngl
2013-12-01, 15:18:25
X-Com oder Bioshock. Wobei als Spiel X-Com das deutlich bessere Paket war.

Knacki99
2013-12-01, 15:27:04
+1

Zumal es schwer fällt, den Spielspaß von großen AAA-Produktionen gegen den von kleinen Titeln wie Contrast, Electronic Super Joy oder Hotline Miami abzuwägen. Am sinnvollsten wäre hier ein Konzept mit „Einsendungen“, wo man seine persönliche Liste in einem Standardformat an einen Bot via PN schickt, der dann die Auswertung macht.
Tolle Idee. Unterstützt so etwas das 3DC Forum?

Goser
2013-12-01, 15:30:51
Duke Nukem 3D Megaton Editon
Shadow Warrior 2013
Dead Space 3

Turrican-2
2013-12-01, 15:39:47
Singleplayer-GOTY:
[x] Hotline Miami
Hast dich im Jahr geirrt. ;) Sonst würde ich dir aber beipflichten...
Wie die Zeit vergeht :eek:

Nundenn, dann muss ich wohl für Kapitalisten-Retorten-Blockbuster Battlefield 4 stimmen.
Mit der neuen Hardware macht das Spiel ungleich mehr Spaß.

Matrix316
2013-12-01, 16:03:52
Goodbye Deponia :)

PHu0D7T59b4


Noch gespielt: Crysis 3, Arma 3, Bioshock Infinite.

Tobe1701
2013-12-01, 17:24:02
Find ich schwierig dieses Jahr.

Am meisten Gametime: D3

Bauchgefühl: BF4, aber die zahlloses Bugs führen zur Auto-Disqualifikation. Vlt. wenns mal fertig wird ;)

Daher hab ich mich zwischen Bioshock (bestes Artwork) und SC 2-HotS entschieden, und für Bioshock gestimmt. Sorry Kerrigan ;)

gordon
2013-12-01, 17:36:58
Von den genannten habe ich nur DMC, DS3, TombRaider, DI Riptide und Metro LL gespielt, einige weitere habe ich schon gekauft oder auf der Wunschliste. Von den genannten entscheide ich mich knapp für TR vor Metro.

Ansonsten waren meine Highlights in diesem Jahr:
Sleeping Dogs, Far Cry 3, Hitman: Absolution, The walking dead Season 1 - ich hänge meistens hinterher :redface:. Bei den Indiegames fand ich Fez und The Swapper genial und empfehlenswert.

pubi
2013-12-01, 17:43:26
Von den genannten hat mir Shadowrun wohl am Besten gefallen.

Tomb Raider ärgert mich - würde es gerne weiterspielen, aber es ist das einzige Spiel, das ich kenne, bei dem mir schwummrig wird (blödes Kameragewackel ;().

Showers
2013-12-01, 17:58:20
Das beste PC-Spiel des Jahres (Tomb Raider mit 37 Stimmen), ist eig. ein Konsolenspiel. Wie tief ist die PC-Gaming Community nur gesunken?:(:freak:

Der Sandmann
2013-12-01, 18:02:51
Von der Liste habe ich nicht eins gespielt. Und ich habe auch nur noch WoW installiert. Bin wohl kein PC gamer mehr.

JaniC
2013-12-01, 18:04:55
Ich habe bis heute nichts vom neuen TR gehalten, für mich war das stupide QTE Script Unterhaltung auf ganz festen Schienen. Was ich im Kopf habe sind Szenen, wo irgendwas einstürzt und man beim runterrutschen rechtzeitig A oder B drücken muss.
Jetzt stimmen hier fast alle für dieses Spiel... und es gibt kaum Gegenstimmen.
Ist es vom Gameplay also doch ganz cool? Habe es in einem Amazon.com Deal mit Hitman und Sleeping Dogs mitgenommen aber absolut kein Interesse daran gehabt.

Ihr stimmt also alle für eine bombastische Inszenierung, gute Grafik und QTEs, die sich am besten mit einem Pad spielen lassen? Wie gesagt, ich habe es nicht gespielt, vielleicht - scheinbar - liege ich da total falsch. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass TR gameplaytechnisch soooo gut sein soll.

Aus der Liste habe ich nur Heart of the Swarm durch- und im MP viel gespielt. Und gestern Infinite installiert. Hänge hart hinterher.
Meine Highlights waren Skyrim, Sleeping Dogs, Gunpoint, Papers, Please, Hearthstone, Duke 3D Megaton Edition, Brutal Doom, Blood Dragon, Rogue Legacy und eben HotS.

JackBauer
2013-12-01, 18:07:29
Ich hab TR mit Tasta gespielt, und ich fand Steuerung perfekt umgesetzt (Lara konnte man perfekt steuren, beste und direkte Steuerung in einem 3rd Person Spiel ever). Ich fand das pacing im Spiel genial, dass Art Design, das Level Design, dass Gegner Design, und Pfeil und Bogen war einfach nur episch

Die Szenen die du meinst die sind ganz am Anfang, später kommen diese Sequenzen nur mehr vereinzelt.

jay.gee
2013-12-01, 18:13:33
Ihr stimmt also alle für eine bombastische Inszenierung, gute Grafik und QTEs, die sich am besten mit einem Pad spielen lassen? Wie gesagt, ich habe es nicht gespielt, vielleicht - scheinbar - liege ich da total falsch. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass TR gameplaytechnisch soooo gut sein soll.

Auch wenn ich nicht für TR2013 gestimmt habe, spielt es sich am besten mit M/T. :) Setting und Gameplay sind eigentlich sehr nett - in 3D-Vision ist das Game darüber hinaus ein visuelles Highlight, das Konsorten wie Crysis und Co auffrisst und an die Wand kackt. ;) Das imho habe ich bewusst weggelassen.^^

M4xw0lf
2013-12-01, 18:14:26
Ich hab noch genau NICHTS davon gezockt. Und habe es auch nur in genau einem Fall vor - XCOM EW. Daher dort mein Kreuz.

derguru
2013-12-01, 18:22:16
und dank AMD nicht mal was bezahlt.:) (y)

1.TR
2.Bioshock Infinite
3.Far Cry 3

mdf/markus
2013-12-01, 18:46:20
Meine Stimme geht definitiv an "The Stanley Parable".
Der Titel ist dermaßen erfrischend anders, dass ich eigentlich ein wenig enttäuscht bin, bisher noch keine Nennung hier im Thread gelesen zu haben.

Voodoo6000
2013-12-01, 18:58:44
Meine Stimme geht definitiv an "The Stanley Parable".
Der Titel ist dermaßen erfrischend anders, dass ich eigentlich ein wenig enttäuscht bin, bisher noch keine Nennung hier im Thread gelesen zu haben.
doch ich hatte es auch genannt:) kommt für mich gleich nach Arma 3

Eisenoxid
2013-12-01, 19:02:03
Ihr stimmt also alle für eine bombastische Inszenierung, gute Grafik und QTEs, die sich am besten mit einem Pad spielen lassen? Wie gesagt, ich habe es nicht gespielt, vielleicht - scheinbar - liege ich da total falsch. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass TR gameplaytechnisch soooo gut sein soll.
Ich hab TR mit dem Pad angefangen, weil ich dachte das funktioniert am besten. Dann kurz mal M/T ausprobiert und dabei geblieben ;)
Ich komme einfach mit Zielen/Kamerasteuerung von Pads nicht klar :/

Ich habe aus der Liste nicht viel durch. Crysis 3, TR, SimCity, PoE und DS3. TR und DS3 haben mich etwa gleich stark mitgenommen, wobei ich TR noch nen Tacken besser fand und es deswegen meine Stimme bekam.
SimCity war ok, aber die Flächenbegranzung und der Verkehr nervte einfach nur.
Crysis 3 war ok, aber relativ kurz und mehr Eyecandy als tolles Gameplay.
PoE - zugegeben noch Beta als ich es spielte - fehlte etwas die Abwechslung. Nicht auf das Gameplay, sondern eher auf den Content bezogen.

Der Innovationspreis geht definitiv an "The Stanley Parable". Großartig. Leider leider war es viel zu schnell vorbei :(

"FTL - faster than light" fand ich auch sehr unterhaltsam.

Battlefield 4 habe ich mir nicht mehr geholt. Die Luft war bei mir bei BF3 einfach draußen und ich habe jetzt keine großartigen Neuerungen beim 4er bemerkt, als dass ich dieses nochmal so lange zocken könnte wie das 3er.
Wenn es mal für einen Appel und ein Ei abfällt hol ichs mir vielleicht noch.

mdf/markus
2013-12-01, 19:19:40
doch ich hatte auch genannt:)

Ich nicke dir zustimmend zu! ;)

Lurelein
2013-12-01, 19:57:48
Ich habe bis heute nichts vom neuen TR gehalten, für mich war das stupide QTE Script Unterhaltung auf ganz festen Schienen. Was ich im Kopf habe sind Szenen, wo irgendwas einstürzt und man beim runterrutschen rechtzeitig A oder B drücken muss.
Jetzt stimmen hier fast alle für dieses Spiel... und es gibt kaum Gegenstimmen.
Ist es vom Gameplay also doch ganz cool? Habe es in einem Amazon.com Deal mit Hitman und Sleeping Dogs mitgenommen aber absolut kein Interesse daran gehabt.

Ihr stimmt also alle für eine bombastische Inszenierung, gute Grafik und QTEs, die sich am besten mit einem Pad spielen lassen? Wie gesagt, ich habe es nicht gespielt, vielleicht - scheinbar - liege ich da total falsch. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass TR gameplaytechnisch soooo gut sein soll.

Aus der Liste habe ich nur Heart of the Swarm durch- und im MP viel gespielt. Und gestern Infinite installiert. Hänge hart hinterher.
Meine Highlights waren Skyrim, Sleeping Dogs, Gunpoint, Papers, Please, Hearthstone, Duke 3D Megaton Edition, Brutal Doom, Blood Dragon, Rogue Legacy und eben HotS.

Die QTE sind fast nur in den ersten 10-15 Minuten, danach gibt es so gut wie keine QTE mehr.

Curunir
2013-12-01, 21:38:07
Was ich auch interessant finde ist, das viele Spieler hier angeben nur wenige der gelisteten Spiele gespielt zu haben, obwohl es sich laut Publishern und Presse um die größten Blockbuster handelt.
Hundefutter wird auch verdammt viel verkauft, kommt bei Umfragen unter Gourments aber seltsamerweise praktisch nicht vor.

Von den genannten habe ich lediglich Path Of Exile gespielt, das vieles richtig macht, was Diablo 3 falsch gemacht hat. Ansonsten spiele ich eigentlich nur noch etwas LoL, ein paar Indies und gelegentlich alte Schinken von GOG.com (bin PC-only).

RMA
2013-12-01, 22:49:28
Das beste PC-Spiel des Jahres (Tomb Raider mit 37 Stimmen), ist eig. ein Konsolenspiel. Wie tief ist die PC-Gaming Community nur gesunken?:(:freak:

Eher nicht, mit Maus + Tastatur spielt es sich wesentlich besser als mit Pad. Allein das Zielen ist 1001x einfacher. Dem Spiel merkt man sehr deutlich an, auch aufgrund der erheblich besseren Grafik auf dem PC, dass es sich um ein auf und für den PC entwickeltes Spiel handelt, das dann in zweiter Reihe für die Konsolen portiert wurde.

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-01, 22:57:19
Die Balance war einfach da bei Tomb Raider wobei anderswo gab es auch innovationen die echt nicht schlecht waren (wenn man bei Tomb Raider jetzt von Tressfx und vom Story telling ausgeht und die narative schnitzer ignoriert und die klasse Story von Pratchet auf sich prasseln lässt) aber vom Mix her würde ich auch sagen Tomb Raider 2013, einfach sehr solide das reboot was CD mit Square und ihrem Japanischen still hier auf die beine gehoben haben zusammen ohne daraus vollkommen einen Anime zu machen sondern einen guten Kulturellen mix mit relativ wenig Einmischung von seiten Squares, sie haben ja schon mit Hitman und Kingdom Hearts gezeigt das sie den Markt verstehen und nicht umkrempeln sondern quasi nur ergänzen wollen. :)

Der Erfolg bei Tomb Raider gibt ihnen recht wobei absolut unverständlich ist das es für sie selbst kein sich in Zahlen ausdrückender Erfolg war, sondern sogar ein heftiger schlag mit CEO sepuku obendrauf :(

Das beste PC-Spiel des Jahres (Tomb Raider mit 37 Stimmen), ist eig. ein Konsolenspiel. Wie tief ist die PC-Gaming Community nur gesunken?:(:freak:

Der Port von Nixxes war einfach sehr sauber und es wurde alles von anfang an auf porting ausgelegt da Square Enix die PC Platform stärker supporten will bedingt dadurch das die Next Gen Konsolen einfach die möglichkeit dazu bieten es noch einfacher zu gestallten in der Zukunft :)

Bolzano-Weierstrass
2013-12-02, 03:37:10
Mein Spiel des Jahres Rogue Legacy ist nicht dabei.

Das beste aus der (mMn. nicht sehr gelungenen) vorgegebenen Auswahl ist für mich Battle Worlds: Kronos

TWD Season 2 drin zu haben, ergibt keinen Sinn, selbst wenn die erste Episode tatsächlich noch im Dezember erscheint, ist dann zu dem Zeitpunkt maximal 1/5 der Season bekannt.

Hübie
2013-12-02, 07:26:42
Ich schließe mich der Mehrheit an und sage [x] Tomb Raider. Das war ein echter Überraschungshit :up:

Dawn on Titan
2013-12-02, 07:48:57
Meine Stimme geht an Path of Exile. Die Überraschung des Jahres für mich. Dieses F2P hätte auch als Vollpreistitel kommen können.

Platz 2 geht an TR2013 für die bombastische Inszenierung und es war das Spiel, dass ich am schnellsten (im positiven Sinne) durch hatte.

Platz 3 an State of Decay.

gnomi
2013-12-02, 12:04:07
Ich habe bis heute nichts vom neuen TR gehalten, für mich war das stupide QTE Script Unterhaltung auf ganz festen Schienen. Was ich im Kopf habe sind Szenen, wo irgendwas einstürzt und man beim runterrutschen rechtzeitig A oder B drücken muss.
Jetzt stimmen hier fast alle für dieses Spiel... und es gibt kaum Gegenstimmen.
Ist es vom Gameplay also doch ganz cool? Habe es in einem Amazon.com Deal mit Hitman und Sleeping Dogs mitgenommen aber absolut kein Interesse daran gehabt.

Ihr stimmt also alle für eine bombastische Inszenierung, gute Grafik und QTEs, die sich am besten mit einem Pad spielen lassen? Wie gesagt, ich habe es nicht gespielt, vielleicht - scheinbar - liege ich da total falsch. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass TR gameplaytechnisch soooo gut sein soll.

Aus der Liste habe ich nur Heart of the Swarm durch- und im MP viel gespielt. Und gestern Infinite installiert. Hänge hart hinterher.
Meine Highlights waren Skyrim, Sleeping Dogs, Gunpoint, Papers, Please, Hearthstone, Duke 3D Megaton Edition, Brutal Doom, Blood Dragon, Rogue Legacy und eben HotS.

Das neue Tomb Raider ist einfach äußerst gut geworden. :up:
Das Gameplay ist wirklich nicht gerade PC typisch, aber es wurde eben gewissenhaft für PC mit gelungener Maus & Tastatur Steuerung umgesetzt. (die technischen PC Goodies sind auch sehr nett)

Ich persönlich habe jedoch auch überhaupt kein Problem, am PC mit dem 360 Controller zu spielen.
Alleine von den hier aufgezählten Spielen habe ich neben Tomb Raider auch einige andere komplett oder hauptsächlich mit Pad gespielt:
Devil may Cry, Dead Space 3, Grid 2, Remember Me, Splinter Cell Blacklist, Lost Planet 3, Castlevania Lords of Shadow, Batman Arkham Origins, Need for Speed Rivals, Assassin's Creed 4 Black Flag, XCom The Bureau.
Alles überhaupt kein Problem. (oftmals sogar eher besser)
So richtig PC typisch wären für mich auch nur noch Starcraft 2 Heart of The Swarm, Company of Heroes 2 oder Rise of Venice.
Selbst bei Shootern bevorzuge ich auch nur bei perfekter Anpassung und schneller Fast Pace Action noch Maus & Tastatur (Crysis 3, Battlefield 4, Call of Duty Ghosts, Metrol Last Light und Deadfall Adventures)
Und das, obwohl ich eigentlich lieber mit Maus spiele. (es erscheint nur eben immer weniger mit Tempo oder perfekt umgesetzt/drauf designt)

gr0w
2013-12-02, 13:32:39
Ich habe bis heute nichts vom neuen TR gehalten, für mich war das stupide QTE Script Unterhaltung auf ganz festen Schienen. Was ich im Kopf habe sind Szenen, wo irgendwas einstürzt und man beim runterrutschen rechtzeitig A oder B drücken muss.
Jetzt stimmen hier fast alle für dieses Spiel... und es gibt kaum Gegenstimmen.
Ist es vom Gameplay also doch ganz cool? Habe es in einem Amazon.com Deal mit Hitman und Sleeping Dogs mitgenommen aber absolut kein Interesse daran gehabt.

Ihr stimmt also alle für eine bombastische Inszenierung, gute Grafik und QTEs, die sich am besten mit einem Pad spielen lassen? Wie gesagt, ich habe es nicht gespielt, vielleicht - scheinbar - liege ich da total falsch. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass TR gameplaytechnisch soooo gut sein soll..

es ist vom gameplay her wirklich, ja wirklich extrem gut!
lass dich nicht von vorurteilen leiten, wenn du das game besitzt spiele es mal! dass grafik im 3dc n hohen einfluss hat muss dir klar sein, aber das spiel bietet eben nicht nur tolle grafik & inszenierung sondern auch ein fast perfektes gameplay.
jedes item im game hat ne sinnvolle bedeutung. jede waffe, jedes upgrade hat wirklich einen sinn. das trägt sich bis ins level design, alles wurde wirklich zu 100% durchdacht, vor allem in verbindung mit dem open world design. es ist eben kein call of duty mit schlauchlevel action sondern man hat tatsächlich n gewissen grad an freiheit und dabei dann eine bombige inszenierung zu liefern macht es zu einer art rarität.
die steuerung wurde perfekt umgesetzt, gegner ki ist gut, level design superb, story wirklich wirklich gut, und was ich am meisten mochte ist das dem spieler die wahl gelassen wurde, was er wirklich machen will. fans der rätsel und sprungpassagen können diese zusätzlich angehen, aber komplett optional. leute die nur ne gute story wollen, können auch dies kriegen.

das gesamtpacket vom game ist einfach richtig gut und ich glaube die erfahrung haben viele hier gemacht.

Grey
2013-12-02, 13:47:40
Also ich fand TR eher mittelmäßig. Teilweise klasse Gameplay in den Jump&Run-Einlagen, der aufgesetzte RPG-Part war nicht sonderlich toll und teilweise nutzlos. Auch nervig war die Freispielerei in den Leveln, typisches Händchenhalten moderner Spiele. Warum muss es eine Checkliste geben von Items die noch fehlen? Erstickt jeglichen Entdeckungsdrang und Eigeniniative schon von vorn herein.

Optik/Stil in Braunmatsche? Dachte da wäre die Industrie drüber hinweg seit 2009. Hat mich sehr stark abgeturnt, da hilft auch keine Haarsimulation.

Story/Charaktere fand ich eher nervig. Hatte mehr das Gefühl ich würde so eine Olle aus irgendwelchen US MTV-Doku-Soaps spielen, als eine intelligente Abenteurerin. Recht Klischeebehaftet und öde.

grizu
2013-12-02, 14:08:38
Für mich :
1.ARMA 3
2.Tomb Raider
3.Need for Speed Rivals

Schrotti
2013-12-02, 16:40:37
Starcraft II

Der Rest ist nur alter lahmer Vorsetzungsmüll oder von Bugs zerfressener Mist.

IchoTolot
2013-12-02, 19:39:15
Metro Last Light

ArmA3 spielt in einer anderen Liga, weil kein anderes Game diesen Langzeitspaß bieten kann.

pordox
2013-12-02, 20:55:35
Metro LL

Nicht weil es den Shooter neu erfindet, sondern weil es eine gute Story, ein tolles Setting und eine Ernsthaftigkeit aufweist, die andere Spiele vermissen lassen. LL zeigt, was in Spielen abseits grosser Explosionen möglich ist. Sowas geschieht leider relativ selten in dieser Qualität und in diesem Segment ((A)AA).

Und das Drama ist grandios.

Lurtz
2013-12-03, 07:31:10
Also ich fand TR eher mittelmäßig. Teilweise klasse Gameplay in den Jump&Run-Einlagen, der aufgesetzte RPG-Part war nicht sonderlich toll und teilweise nutzlos. Auch nervig war die Freispielerei in den Leveln, typisches Händchenhalten moderner Spiele. Warum muss es eine Checkliste geben von Items die noch fehlen? Erstickt jeglichen Entdeckungsdrang und Eigeniniative schon von vorn herein.

Optik/Stil in Braunmatsche? Dachte da wäre die Industrie drüber hinweg seit 2009. Hat mich sehr stark abgeturnt, da hilft auch keine Haarsimulation.

Story/Charaktere fand ich eher nervig. Hatte mehr das Gefühl ich würde so eine Olle aus irgendwelchen US MTV-Doku-Soaps spielen, als eine intelligente Abenteurerin. Recht Klischeebehaftet und öde.
Bin auch überrascht wie gut das hier ankam.

Metro LL

Nicht weil es den Shooter neu erfindet, sondern weil es eine gute Story, ein tolles Setting und eine Ernsthaftigkeit aufweist, die andere Spiele vermissen lassen. LL zeigt, was in Spielen abseits grosser Explosionen möglich ist. Sowas geschieht leider relativ selten in dieser Qualität und in diesem Segment ((A)AA).

Und das Drama ist grandios.
Weniger grandios sind diese peinlichen Fummel-"Liebeszenen" :frown:

Iceman346
2013-12-03, 07:50:30
Ich schwanke zwischen Bioshock Infinite und Saints Row 4, dahinter kommen auf jeden Fall Stanley Parable und State of Decay.

Tomb Raider war zwar nen gutes Spiel aber imo nicht GotY Material.

Dawn on Titan
2013-12-03, 08:10:42
Infinite hat mir am Ende zu stark abgebaut.

RMA
2013-12-03, 09:28:18
Metro LL

Nicht weil es den Shooter neu erfindet, sondern weil es eine gute Story, ein tolles Setting und eine Ernsthaftigkeit aufweist, die andere Spiele vermissen lassen. LL zeigt, was in Spielen abseits grosser Explosionen möglich ist. Sowas geschieht leider relativ selten in dieser Qualität und in diesem Segment ((A)AA).

Und das Drama ist grandios.

Hat aber auch ziemlich miese Seiten, z. B. die extrem miese menschliche Gegner-KI (da war Schleichen im ersten Splinter Cell vor zehn Jahren anspruchsvoller) und die Charakteranimation, insbesondere der weiblichen NPCs. Die wirken auch in ihren Proportionen eher wie feuchten Programmiererträumen entsprungen denn irgendeiner Realität.

Monger
2013-12-03, 09:52:25
Ich hab auch mal für Tomb Raider gestimmt. War nicht nur mMn das beste Tomb Raider, sondern auch ein ungewöhnlich rundes Erlebnis.

AC4 ist zwar auch extrem kurzweilig, aber es ist halt nur eine konsequente Evolution, keine Revolution. Tomb Raider fand ich auch narrativ ziemlich interessant.

Ansonsten habe ich ehrlich gesagt in dem Jahr alles mögliche auf dem PC gespielt, nur kein Retail. Viel Free2Play, viele ältere Spiele die schon ewig auf der Festplatte gammelten, viel Indie.

Das ist wohl wie beim Essen: ein einzelnes Angus Beefsteak in absoluter Premiumqualität macht mich im Endeffekt weder satt noch zufrieden. Ich brauch Abwechslung in meinem Essen. Selbst wenn jedes Gericht im Schnitt nur durchschnittliche Qualität hat, ist es wichtiger konstant gut zu essen, als nur einige male hervorragend und ansonsten gar nicht.

Mit anderen Worten: ich hab mehr davon wenn ich durch sehr unterschiedliche Spiele durchwechsel. Selbst wenn keines davon perfekt ist, die Mischung macht's.

QuadReaktor
2013-12-03, 09:58:23
Da fehlt Alien Rage Unlimited !? Kam doch dieses Jahr !

Für mich ganz klar Crysis3, ABER da die den ModSDK nicht rausbringen gebracht haben, hab ich mal RememberMe geklickt :P
Outlast bin ich noch dabei, genau wie LostPlanet3

jay.gee
2013-12-03, 10:02:04
Die wirken auch in ihren Proportionen eher wie feuchten Programmiererträumen entsprungen denn irgendeiner Realität.

Kann ich aus der Praxis so jetzt nicht wirklich bestätigen. :D

Skinner
2013-12-03, 10:05:30
Tomb Raider. Klarer Fall :D Kein anderes Spiel konnte mich dieses Jahr mehr vor dem PC fesseln.

RMA
2013-12-03, 11:56:27
Kann ich aus der Praxis so jetzt nicht wirklich bestätigen. :D

Naja, hängt davon ab, ob du auf Brustimplantate und den exzessiven Gebrauch von Flüssigschminke stehst. :freak: Im Ernst, guck dir mal die Gesichter von den Frauen im Spiel zu denen im Vergleich der Männer an, da ist null Zeichnung.

jay.gee
2013-12-03, 13:14:44
Naja, hängt davon ab, ob du auf Brustimplantate und den exzessiven Gebrauch von Flüssigschminke stehst. :freak:

Ich glaube halt, dass die Proportionen für genau das, was man technisch und auch atmosphärisch aufzeigen wollte, richtig gewählt waren. Zumindest gab es in dem Spiel spezifische Szenen, die ich so in ihrer Machart zuvor noch nie gesehen habe - für mich absolut "State of Art" und auch sehr atmosphärisch. Von daher tue ich mich etwas schwer damit, etwas zu kritisieren, was andere Spiele nicht mal im Ansatz liefern.
jGyEC8gDitU

Und auch mit den weiblichen Gesichtern habe ich mich nicht soooo schwer getan. Einfach aus dem Grunde, weil ein Grossteil der heutigen Spiele, mir auch da schlechtere Ergebnisse bieten. Wenngleich es natürlich bessere Gesichtsumsetzungen gibt:
http://s7.directupload.net/images/user/130518/5d7m5g65.jpg

BtW habe ich nachträglich jetzt doch noch eine Stimme vergeben. Wenngleich ich tollen Spielen wie Batman, AC4, Blacklist und Co damit nicht ganz gerecht werde. Aber ich habe auch für Metro LL gestimmt. Zum einen visuell für mich eine der absoluten Referenzen, besonders in 3D-Vision - zum anderen kenne ich aber auch nur ganz wenige Spiele, die ihre Locations stilistisch so krass ausstaffiert haben.

Das Leveldesign stammt phasenweise wie aus einer fiktiven echten Welt geschnitten - Entschuldigung für den Widerspruch. Das Spiel erweckt in mir diese ganz besondere Atmosphäre, die ich noch aus den STALKER-Teilen verspüre. Völlig eigenständig und auch überhaupt nicht austauschbar, wie die meissten Egoshooter es heutzutage sind. Dennoch, für mich der beste Spielejahrgang aller Zeiten.

Danbaradur
2013-12-03, 13:29:39
Meine Stimme geht an CoH 2.
Das Spiel hat mich im MP am längsten an den Bildschirm gefesselt.

Hübie
2013-12-03, 16:21:59
Ich glaube halt, dass die Proportionen für genau das, was man technisch und auch atmosphärisch aufzeigen wollte, richtig gewählt waren. Zumindest gab es in dem Spiel spezifische Szenen, die ich so in ihrer Machart zuvor noch nie gesehen habe - für mich absolut "State of Art" und auch sehr atmosphärisch. Von daher tue ich mich etwas schwer damit, etwas zu kritisieren, was andere Spiele nicht mal im Ansatz liefern.
http://youtu.be/jGyEC8gDitU

Und auch mit den weiblichen Gesichtern habe ich mich nicht soooo schwer getan. Einfach aus dem Grunde, weil ein Grossteil der heutigen Spiele, mir auch da schlechtere Ergebnisse bieten. Wenngleich es natürlich bessere Gesichtsumsetzungen gibt:
http://s7.directupload.net/images/user/130518/5d7m5g65.jpg

BtW habe ich nachträglich jetzt doch noch eine Stimme vergeben. Wenngleich ich tollen Spielen wie Batman, AC4, Blacklist und Co damit nicht ganz gerecht werde. Aber ich habe auch für Metro LL gestimmt. Zum einen visuell für mich eine der absoluten Referenzen, besonders in 3D-Vision - zum anderen kenne ich aber auch nur ganz wenige Spiele, die ihre Locations stilistisch so krass ausstaffiert haben.

Das Leveldesign stammt phasenweise wie aus einer fiktiven echten Welt geschnitten - Entschuldigung für den Widerspruch. Das Spiel erweckt in mir diese ganz besondere Atmosphäre, die ich noch aus den STALKER-Teilen verspüre. Völlig eigenständig und auch überhaupt nicht austauschbar, wie die meissten Egoshooter es heutzutage sind. Dennoch, für mich der beste Spielejahrgang aller Zeiten.

A) Sehen die Frauen wie Puppen aus und B) was ist eine stilistisch krass ausstaffierte Welt in Bezug auf Metro last light?? :| Der Detailreichtum ist stellenweise über dem Durchschnitt, ja. Aber sonst finde ich es doch recht öde.
Ich widerspreche jedoch nicht dass es sich grundsätzlich um ein gutes Spiel handelt. Dieses Jahr war aber zugegebenermaßen mau. Furiose Feuerwerke wurden jetzt nicht abgefackelt...

Silentbob
2013-12-03, 16:35:56
Trotz der unzähligen Bugs stimme ich für BF4. Alleine weil ich da sicher wieder x Stunden mit verbringen werde.

2. Metro LL
3. Tomb Raider

Enttäuschung des Jahres

Bioshock Infinite, das hat mich trotz der beiden genialen Vorgänger mal gar nicht gepackt.

Saw
2013-12-03, 17:04:39
[x] Tomb Raider

Schön, dass es einen Nachfolger geben wird.

jay.gee
2013-12-03, 17:54:16
A) Sehen die Frauen wie Puppen aus....

Habe ich nicht so empfunden - besonders im Bezug auf die meissten anderen Produkte, die der Markt hergibt. Wenn man sich da eine gewisse Relation wahrt, kenne ich mehr Spiele, die Frauen schlechter einfangen, als Metro LL.



....und B) was ist eine stilistisch krass ausstaffierte Welt in Bezug auf Metro last light?? :|

Halt die Art und Weise, wie man ein Level mit Leben füllt. Fängt an mit der Architektur und der Geometrie und hört auf bei der Beleuchtung, den Texturen, Eyecandy und den platzierten Levelobjekten. Da wo andere Produkte oft nur Recycel-Content, peinlich platzierte Stellungen/Deckungen und Lückenfüller bieten, fährt Metro LL ganz andere Geschütze auf. Wie ich bereits sagte, wirken viele Passagen des Leveldesigns oft so, als hätte man sie einer realen Umgebung entnommen. Ich empfehle das ganze Spiel einmal in 3D-Vision, weil man dann für meine Argumentation, einen ganz anderen Blickwinkel im wahrsten Sinne des Wortes bekommt. Ist so....
http://s1.directupload.net/images/user/130518/ctlkmj24.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/130831/mdbufsfk.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/130909/9vjjrgeo.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/130914/bswpuap7.jpg

http://s14.directupload.net/images/user/130909/735bc6rq.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/130608/kujvq8b8.jpg

http://s14.directupload.net/images/user/130518/paa6fbr4.jpg



Dieses Jahr war aber zugegebenermaßen mau. Furiose Feuerwerke wurden jetzt nicht abgefackelt...

Ich bin überhaupt nicht an einer Geschmacksdiskussion interessiert und werte das für mich völlig anderes. Für mich gab es eine menge furiose Feuerwerke und mehr Spielspass, als je zuvor.

Lyka
2013-12-03, 18:13:59
Schade, dass Far Cry 3 und Dishonored nicht 2013 waren, diese Spiele habe ich bis zum Erbrechen gespielt -.-'

Milton
2013-12-03, 18:36:38
Dishonored hat letztes Jahr gewonnen, aber da waren die Ergebnisse wesentlich weniger eindeutig:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536257

Hübie
2013-12-03, 20:14:38
Ja letztes Jahr waren auch echt mehr Titel am Start die wirklich Laune machten. X-Com, FC3, Dishonored, ME3, MP3 und weiß der Geier. Wobei MP3 jetzt nicht Goty-verdächtig ist.
Die Enttäuschung war für mich Bioshock Infinite. Das habe ich genau wie Rage bis heute nicht durch. Mich packts einfach nicht. Zuviele Mankos.

RMA
2013-12-03, 22:51:27
Bezüglich der Ausstaffierung der Welt bei Metro: Last Light muss ich jay.gee schon Recht geben. Gerade diese mit organischem Krempel überwucherten Level sehen unglaublich gut und Artwork-like aus – wobei sie da auf einem Niveau mit Crysis 3 liegen. Im Gegensatz zu letzterem, wo man aber stets ballert, bis alle Rohre glühen (respawnenden Gegnern sei Dank :rolleyes:), nimmt sich Metro: Last Light eben halt auch viel Zeit für ruhige Passagen, um eine subtile Atmosphäre und Spannung aufzubauen. Gerade deswegen finde ich es aber so schade, dass die KI völlig versagt und die Frauen wie Puppen aussehen. Beides für mich totale Immersionkiller. Von diesen Fremdschäm-Fummel-Szenen ganz abgesehen. Da hätte man besser mal bei Heavy Rain oder Beyond: Two Souls auf der PS3 nachgesehen, wie man Intimität glaubwürdig mit digitalen Charakteren inszeniert.

Hübie
2013-12-04, 00:56:19
Ja gut wobei das wieder richtige Schauspieler am Set sind welche das inszenieren. Wie gesagt spreche ich dem Titel keine Qualitäten ab, was Grafik angeht aber ihn wegen schon dagewesenen Leveldesign als goty zu küren würde meinen Ansprüchen nicht genügen. Da bildete Tomb Raider irgendwie das bessere Gesamtpaket.
Liebesszenen sind allerdings wirklich noch oft zu hölzern und selten in Spielen. Meistens verliebt sich der knallharte Ex-Marine nur in seine "Susi"... :rolleyes:
Far Cry 3 Blood Dragon konnte das schön überzeichnet darstellen und mit einer fetten, trashigen Portion Humor würzen.

jay.gee
2013-12-04, 01:42:19
Wie gesagt spreche ich dem Titel keine Qualitäten ab, was Grafik angeht aber ihn wegen schon dagewesenen Leveldesign als goty zu küren würde meinen Ansprüchen nicht genügen.

Oh ne, bitte - jetzt kommen wieder die Anspruchsdiskussionen, die letztlich unter ihrer Verpackung eh nichts anderes sind, als die individuellen geschmacklichen Vorlieben. Ich habe Metro LL für mich als GothY gewählt, weil es von den Produkten die ich durch gespielt habe -soooo viele Spiele waren es ja nicht- für mich die dichteste Atmosphäre hatte. Und das betrifft natürlich das Gesamtpaket.

Im Rangermodus auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war das Spiel zudem sehr knackig, die AI war bezogen auf das angedachte Gameplay halt zweckmässig. Wir könnten uns jetzt über die verschiedenen Fassetten der Gesamtatmosphäre unterhalten, über das Gegner- und Waffendesign, übe die Stealthaction, über das Gunplay, über die 3D-Vision-Umsetzung, oder was auch immer. Aber lass uns keine Anspruchsdiskussion raus machen. :|



Bezüglich der Ausstaffierung der Welt bei Metro: Last Light muss ich jay.gee schon Recht geben. Gerade diese mit organischem Krempel überwucherten Level sehen unglaublich gut und Artwork-like aus – wobei sie da auf einem Niveau mit Crysis 3 liegen.

Das empfinde ich vollkommen anders. Crysis wirkt vom ersten bis zum dritten Teil auf mich in puncto Leveldesign wie ein Baukastengame. In nahezu jedem Levelabschnitt fallen mir unzählige Levelobjekte auf, die auf mich völlig deplatziert und künstlich wirken. Hinzu kommen jede menge Content-Recycling, wie die immer gleichen Busse, Wellblechhütten, Fässer, Graffitis usw....

Besonders in den letzten beiden Teilen, wo man vom offenen Terrain zurück in den Schlauch gegangen ist - und das dann mit Höhenversätze über verschiedene Ebenen kompensieren wollte, habe ich oft nur mit dem Kopf geschüttelt. Wenngleich mir Crysis trotzdem immer sehr viel Spielspass bereitet hat. Aber in den Punkten, die ich meine, spielt Metro LL einfach in einer ganz anderen Liga. Beides einfach mal in 3D angucken.

lyon35
2013-12-04, 08:56:04
Ich stimme auch für Tomp Raider.

Hübie
2013-12-04, 11:21:37
Oh ne, bitte - jetzt kommen wieder die Anspruchsdiskussionen, die letztlich unter ihrer Verpackung eh nichts anderes sind, als die individuellen geschmacklichen Vorlieben. Ich habe Metro LL für mich als GothY gewählt, weil es von den Produkten die ich durch gespielt habe -soooo viele Spiele waren es ja nicht- für mich die dichteste Atmosphäre hatte. Und das betrifft natürlich das Gesamtpaket.

Im Rangermodus auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war das Spiel zudem sehr knackig, die AI war bezogen auf das angedachte Gameplay halt zweckmässig. Wir könnten uns jetzt über die verschiedenen Fassetten der Gesamtatmosphäre unterhalten, über das Gegner- und Waffendesign, übe die Stealthaction, über das Gunplay, über die 3D-Vision-Umsetzung, oder was auch immer. Aber lass uns keine Anspruchsdiskussion raus machen. :|

Du hast aber schon gelesen dass ich schrieb es würde meinen Ansprüchen nicht genügen? Damit diktiere ich dir ja nicht was du für Ansprüche haben musst.

Edit: Ich stelle mich damit auch nicht über dich, falls du dass irgendwie verpackt herauslesen wolltest...

Das empfinde ich vollkommen anders. Crysis wirkt vom ersten bis zum dritten Teil auf mich in puncto Leveldesign wie ein Baukastengame. In nahezu jedem Levelabschnitt fallen mir unzählige Levelobjekte auf, die auf mich völlig deplatziert und künstlich wirken. Hinzu kommen jede menge Content-Recycling, wie die immer gleichen Busse, Wellblechhütten, Fässer, Graffitis usw....

Besonders in den letzten beiden Teilen, wo man vom offenen Terrain zurück in den Schlauch gegangen ist - und das dann mit Höhenversätze über verschiedene Ebenen kompensieren wollte, habe ich oft nur mit dem Kopf geschüttelt. Wenngleich mir Crysis trotzdem immer sehr viel Spielspass bereitet hat. Aber in den Punkten, die ich meine, spielt Metro LL einfach in einer ganz anderen Liga. Beides einfach mal in 3D angucken.

Das wechselt sich irgendwie ab. Ein Level ist sehr gut gestaltet und macht auch nach dem zehnten Mal noch Laune und man entdeckt wieder etwas während andere Maps einfach nur schlecht sind und mit ekligen scripts vollgebappt wurden. Ich hoffe inständig dass Crytek Crysis nun in Ruhe sterben lassen wird und sich einem neuen Projekt widmet dass nicht Ryse heißt oder free to play ist :freak: (Coda zum Gruß ;D)

M4xw0lf
2013-12-04, 11:24:52
Das wechselt sich irgendwie ab. Ein Level ist sehr gut gestaltet und macht auch nach dem zehnten Mal noch Laune und man entdeckt wieder etwas während andere Maps einfach nur schlecht sind und mit ekligen scripts vollgebappt wurden. Ich hoffe inständig dass Crytek Crysis nun in Ruhe sterben lassen wird und sich einem neuen Projekt widmet dass nicht Ryse heißt oder free to play ist :freak: (Coda zum Gruß ;D)

Levels are for the weak - Crysis braucht ein frei begehbares Eiland, oder es ist nicht Crysis :freak:

Monger
2013-12-04, 11:48:00
Levels are for the weak - Crysis braucht ein frei begehbares Eiland, oder es ist nicht Crysis :freak:
Wieso? Gab noch kein Crysis was keine Schlauchlevels hatte. Im Gegensatz zu Far Cry - was ja Ubisoft sehr erfolgreich als offene Welt weiterentwickelt.

maximus_hertus
2013-12-04, 12:13:49
Auch wenn es nur ein DLC ist: Borderlands 2: Tiny Tinas Assault on Dragon Keep.

Mehr Spielzeit als die Call of Dutys und Co. und extrem gut unterhalten worden.

Dr.Doom
2013-12-04, 12:14:45
Hab dieses Jahr nur gespielt (PC):

Bioshock Infinite (~10€): Hab' ich nach 30min wieder deinstalliert, weil man da nicht selber speichern konnte und mir die Checkpoint zu weit auseinanderlagen. Möglich, dass es später anders/besser wird, aber ich musste das Intro vom Anfang bis zum ersten Checkpoint dreimal spielen: zweimal musste ich was wichtigeres machen und konnte das Spiel nur beenden - gesammelte Münzen und Krimskram, alles weg und wieder von vorne. :rolleyes:
Bei Dark Souls wurde ständig im Hintergrund gespeichert und man fand sich am nächsten Tag wieder an der Stelle, an der man vortags aufgehört hatte. So und nicht anders, wenn schon kein manuelles Speichern möglich ist.

Path of Exile (für lau): war sehr spassig, spassiger als D3 imo, aber dann wieder nicht so spassig, dass es als GOTY taugt. Das Runenkombinieren in Ausrüstungsstücken mit Synergien und der Skill...wald haben mir gefallen.

Civ5-Brave New World (~10€): Ich war nie ein Freund von Civ5 und werde es nie sein. Ich kann ihm den Änderungen ggü den Civs davor nicht verzeihen...

Tourismus ist irgendwie dasselbe wie Kultur, nur dass man Archäologen aussenden muss, um Artefakte zu finden. Das Archäologen bauen wirkt allerdings eher nur wie eine kurze AB-Massnahme: je nach Lanbesitz baut man 5-7 Archäologen, gräbt ein Artefakt aus und... Ende. Hab noch nie erlebt, dass irgendwo eine neue Ausgrabungsstätte entdeckt wird.

Die Religionen haben mich in Civ4 nie genervt, aber in Civ5 dafür um so mehr: die anderen Civs senden ständig ihre Missionare in mein Gebiet und konvertieren meine Städte. Trotz geschlossener Grenzen und der diplomatischen Bitte, es gefälligst zu unterlassen. Nix, wird einfach ignoriert.
Einziges Mittel: Heilige Stadt einnehmen und die gegnerische Civ jetzt "meine" Religion verbreiten lassen. Dumm: andere Civs haben eigene Religionen und verbreiten diese ebenfalls.
Das ist ein elendes Ich-überschreibe-die-Religion-in-Stadt-X-du-überschreibst-meine-Religion-in-Stadt-X-und-wieder-von-vorn-Spiel.

Die Handelswege finde ich dafür ganz ok. Allerdings wär's noch hilfreich, wenn man einen Karawane anklicken könnte und man dann den handelsweg sichtbar einrasten könnte, damit man Anfang und Ende mal sehen könnte.
Der Handelsweg wird aktuell nur sichtbar, wenn der Mauszeiger sich über dem Karawanen-Icon befindet - scrollt man die Karte, wird der Weg dieser Karawane wieder ausgeblendet.


Keine GOTY dieses Jahr.
Dieses Jahr wäre Dark Souls mein GOTY, auch wenn's vom letzten (oder vorletzten?) Jahr ist.

Botcruscher
2013-12-04, 13:04:24
Es war irgendwie ein recht mieses Jahr bei den Spielen. Tomb Raider als "bestes" Spiel untermauert das nur noch.

Voodoo6000
2013-12-04, 13:09:12
Das finde ich ganz und gar nicht. Eines der besten Jahre seit langem.

RMA
2013-12-04, 13:25:22
Wieso? Gab noch kein Crysis was keine Schlauchlevels hatte. Im Gegensatz zu Far Cry - was ja Ubisoft sehr erfolgreich als offene Welt weiterentwickelt.

Stimmt schon, aber bei Crysis 1 waren einige Level wenigstens weitläufig genug, um den Eindruck einer Open World zu erwecken und durchaus mehrere Taktikansätze zuzulassen. Bereits die Rückkehr zu sowas wäre nach Crysis 2 und 3 (letzteres wieder *etwas* besser in der Hinsicht) bereits ein Fortschritt.

Voodoo6000
2013-12-04, 13:47:35
Ich finde wie sich die Spiele von Crytec entwickelt haben schade:(
Mein Ranking farcry > Crysis > Warhard >Crysis 2

Da ging es nur Bergab. Crysis 3 soll zwar etwas besser als Teil 2 sein aber ich verspüre trotzdem kein Verlangen das mal zu spielen. Ich hoffe die bringen mal was neues und kein Crysis 4(soll ja auch nicht kommen)

denjudge
2013-12-04, 14:49:03
Tomb Raider, keine Frage. So viel Spass hat mir Pc Gaming jahrelang nicht gemacht und optisch auch noch supernett.

derguru
2013-12-04, 14:50:54
Ich finde wie sich die Spiele von Crytec entwickelt haben schade:(
Mein Ranking farcry > Crysis > Warhard >Crysis 2

Da ging es nur Bergab. Crysis 3 soll zwar etwas besser als Teil 2 sein aber ich verspüre trotzdem kein Verlangen das mal zu spielen. Ich hoffe die bringen mal was neues und kein Crysis 4(soll ja auch nicht kommen)

crytec ranking wäre bei mir identisch bis warhead, danach wurde es öde mit der serie. würde mich nicht im entferntesten jucken wenn es nicht fortgesetzt würde.

SamLombardo
2013-12-04, 15:17:08
Ohne das Ergebnis gesehen zu haben dachte ich beim Threadtitel sofort "Tomb Raider". Dachte, das wählt sowieso keine Sau, geht mit 3-4Stimmen unter gegen die Battlefield und CoD Übermacht. Und dass DASS:eek:. Hätt ich nich gedacht, dass so viele meiner Meinung sind...

Gruß Sam

Mr.Miyagi
2013-12-04, 16:49:26
Für mich isses ganz klar DmC. Imho ein voll geglückter Reboot.
Erstens gibt's von dem Genre eh zu wenig aufm PC und zweitens gabs für mich dieses Jahr nichts besseres wie die dortige Mission 13. Das Zusammenspiel von schnellem Gameplay, ansprechender Optik und treibendem Sound ist dort einfach sagenhaft.

deepmac
2013-12-04, 16:51:27
Schade, dass Far Cry 3 und Dishonored nicht 2013 waren, diese Spiele habe ich bis zum Erbrechen gespielt -.-'


kam Far Cry 3 nicht erst im Februar?

Saw
2013-12-04, 16:53:31
Nein, November 2012.

L233
2013-12-04, 18:08:14
Hm, interessant, wie hier einerseits im Forum kübelweise gegen Bioshock Infinite gehated wurde, aber ein QTE-verseuchtes und mit Konsolitis-Sammelquest/Komplettierungs-Pseudogameplay durchsetztes Tomb Raider als Game des Jahres abgefeiert wird.... das soll mal einer verstehen. :confused:

Silentbob
2013-12-04, 18:13:30
Wahrscheinlich hast Du nur die ersten 30minuten gespielt. Liest sich zumindest so.

L233
2013-12-04, 18:24:19
Wahrscheinlich hast Du nur die ersten 30minuten gespielt. Liest sich zumindest so.
Ne, war schon etwas länger. Aber dann hat es mit dem ultra-konsoligen Challenges-Müll angefangen und dann hatten die Entwickler auch noch die brilliante Idee, mit der blöden Dokumentensucherei ein ultra-beknacktes Listenkomplettierungs-"Gameplay" mit dem erschließen von Hintergrundsstory zu verbinden. Sowas hasse ich ja wie die Pest.

Sorry, aber dieses anti-immersive Pseudogameplay hat mir schon jeden Spaß an Assassin's Creed verhagelt (Timer Parcour Runs und 10000 lustig platziertze Fähnchen im alten Jerusalem aufsammeln, alles klar...).

Ohne diesen Rotz hätte ich ichs vielleicht sogar durchgezockt, scheint ja ansonsten ein halbwegs brauchbarer 3rd-Person-Shooter Feat. Lara Croft geworden zu sein. GOTY-Material wär's für mich so oder so nicht gewesen.

Was war eigentlich so Laras durchschnittlicher Bodycount zum Ende des Spiels?

Danbaradur
2013-12-04, 20:00:36
Hm, interessant, wie hier einerseits im Forum kübelweise gegen Bioshock Infinite gehated wurde, aber ein QTE-verseuchtes und mit Konsolitis-Sammelquest/Komplettierungs-Pseudogameplay durchsetztes Tomb Raider als Game des Jahres abgefeiert wird.... das soll mal einer verstehen. :confused:
Bioshock Infinite ist hier auf Platz 2, ich weiß gar nicht was du hast. :)

mdf/markus
2013-12-04, 21:19:31
Da "The Stanley Parable" es wohl auch nachtraglich nicht auf die Liste schafft, habe ich meine Stimme nun mal "BioShock Infinte" gegeben.
Während es spielerisch "nur" solide ist (aber imo keineswegs so schlecht wie oftmals dargestellt) hat es aus meiner Sicht eine der besten Storylines, die jemals in einem Videospiel erzählt wurde.

Fafnir
2013-12-04, 21:58:45
Mußte nicht lange überlegen: Metro LL ist für mich das Spiel des Jahres. Habe selten ein Spiel erlebt (schon gar keinen Shooter!), der sich grafisch und inhaltlich auf derartigem Topniveau bewegt, noch dazu einen gewissen emotionalen Anspruch bietet und zu guter Letzt auch noch technisch absolut fehler- sprich bugfrei daherkommt!

Bitte mehr davon!

Knacki99
2013-12-05, 08:27:38
Da "The Stanley Parable" es wohl auch nachtraglich nicht auf die Liste schafft, habe ich meine Stimme nun mal "BioShock Infinte" gegeben.
Während es spielerisch "nur" solide ist (aber imo keineswegs so schlecht wie oftmals dargestellt) hat es aus meiner Sicht eine der besten Storylines, die jemals in einem Videospiel erzählt wurde.
Das Problem ist, das man Umfragen nicht bearbeiten kann (nur Moderatoren/Adminitratoren können das). Wenn jetzt noch Nachträge dazukommen, würde es das ERgebnis verfälschen.

Letztes Jahr war die Auswahl noch geringer. 2014 (sollte ich derjenige sein, der die Umfrage erstellt) gibt es Kategorien und noch mehr Auswahl.

Eventuell nutze ich dann ein externes Survey Tool. Mal sehen.

(del676)
2013-12-05, 08:32:46
Nachdem Shadow Warrior nicht in der Liste ist, hab ich meine Stimme Tomb Raider gegeben.
Allerdings ist Shadow Warrior der beste Singleplayer Shooter seit einer Ewigkeit!
Und neben Tomb Raider, haette ich auch Path of Exile ne Stimme gegeben. TWD Season 2 hat in der Umfrage nix zu suchen, oder spielts schon jemand?

Kephis
2013-12-05, 11:09:06
Hmm für mich ist mein "PC game of the year" ganz klar und mit großem Abstand Dark Souls Prepare to die edition! Das game zocke ich heute noch täglich (seit release) und habe es ca 15 mal durchgezockt auf normal und NG+ sowas mach ich normalerweise nicht. Aber das Game ist nur mein persönliches GoY da ich es erst dieses Jahr gekauft hatte!

mdf/markus
2013-12-05, 15:10:54
Das Problem ist, das man Umfragen nicht bearbeiten kann (nur Moderatoren/Adminitratoren können das). Wenn jetzt noch Nachträge dazukommen, würde es das ERgebnis verfälschen.
...

Kein Stress. ;)

Baalzamon
2013-12-05, 15:33:23
Von den genannten Titeln habe ich nur DmC gespielt und stimme dementsprechend nicht ab.

Abseits davon habe ich einige ältere Spiele nachgeholt aber entscheiden mag ich mich da nicht. Für mich persönlich rangieren Deus Ex: Human Revolution, Darksiders II, Dark Souls, XCOM: Enemy Unknown und Final Fantasy XII(I) alle auf demselben hohen Nivaeu.

Grey
2013-12-05, 15:41:54
Das Problem ist, das man Umfragen nicht bearbeiten kann (nur Moderatoren/Adminitratoren können das). Wenn jetzt noch Nachträge dazukommen, würde es das ERgebnis verfälschen.

Letztes Jahr war die Auswahl noch geringer. 2014 (sollte ich derjenige sein, der die Umfrage erstellt) gibt es Kategorien und noch mehr Auswahl.

Eventuell nutze ich dann ein externes Survey Tool. Mal sehen.

Es macht IMO andersherum mehr Sinn. Sprich keine Vorauswahl sondern eher im Nachhinein (sagen wir 2-Wochen vor Jahresende ein Thread) schauen, welche Spiele genannt wurden und dann eines davon quasi zum 3DC-GotY küren.

Vordefinierte Polls machen keinen Sinn (mehr) bei einer derartigen Masse die es heutzutage gibt.

Curunir
2013-12-05, 16:42:10
Wenn man es ordentlich machen will, hält man früh genug einen Nominierungs-Thread ab. Alles, was darin z.B. dreimal oder öfter genannt wird, nimmt an der Umfrage Teil (Falschnennungen z.B. wegen Jahr ausgenommen). So vermeidet man, eine (lange) Komplettliste bauen zu müssen und läßt normalerweise auch nichts Wesentliches fallen.

Milton
2013-12-05, 17:06:52
Ach, das ist doch uebertrieben, man kann jedes Jahr die 5-10 Spiele, die eine Chance auf GOTY haben, sehr einfach benennen - wie auch in diesem Thread geschehen. Fuer alles andere sollte es einen Punkt "Sonstige" geben. Wenn ueberhaupt haette man ein paar Spiele weglassen sollen, denn mit den paar Usern hier hat man wohl kaum die statistische Power, den tatsaechlichen Prozentsatz von z.B. "Battleworlds Kronos" (nie davon gehoert) akkurat zu messen. Und so wird die Umfrage nur zu lang und unuebersichtlich.

Und Leute die die Blockbuster hassen und sehr individuell sein wollen, koennen dann ja immer noch ihre Meinung im Thread zum Ausdruck bringen. Genau dafuer ist der Thread ja da.

Ich hab uebrigens auch fuer Tomb Raider gestimmt, und freue mich, dass doch so viele dieser Meinung sind. Das laesst dann ja hoffen, dass der Nachfolger kommerziell erfolgreicher sein wird.

clockwork
2013-12-05, 23:27:43
In der Liste fehlt ganz klar Dota 2. Über "Nominierungen" kann man sich viel streiten, weil hier 500 Spiele aufzählen bringt ja auch nichts. Da das fehlt geht meine Stimme wahrscheinlich an Path of Exile oder Heart of the Swarm.

jay.gee
2013-12-06, 00:56:31
Ach, das ist doch uebertrieben, man kann jedes Jahr die 5-10 Spiele, die eine Chance auf GOTY haben, sehr einfach benennen - wie auch in diesem Thread geschehen. Fuer alles andere sollte es einen Punkt "Sonstige" geben.

Sehe ich anders. Für mich zb. ist es gar nicht sooooo wichtig, wieviele User für ein Produkt stimmen, sondern vielmehr wer für ein Produkt stimmt. So könnte es zb. sein, dass mir Meinungen die ich schätze, gewisse Inspirationen bieten, auch wenn sie vom Hauptstrom abweichen. Ich finde den Thread auch dahingehend interessant, wie die Geschmäcker auseinander klaffen, oder aber man gemeinsame Blickwinkel/Vorlieben bei anderen Usern entdeckt. :)

jukebox
2013-12-06, 16:22:52
hmm wundert mich schon, dass so viele Tomb Raider als Spiel des Jahres 2013 gewählt haben. Für mich ist es FIFA 14, aber ok ich bin halt auch ein Fußball-Spiele Fan ;)

Hübie
2013-12-06, 16:31:51
Bäääh wie langweilig. Ich gucke das gerne im Stadion aber muss das nun echt net selber daddeln. Find Sportspiele übelst langweilig :biggrin:

IchoTolot
2013-12-06, 17:49:39
Ich fand Metro genial, weil es irgendwie als einziges Spiel eine Story
erzählen und Atmosphäre zu vermitteln vermag. (y):smile:

Skusi
2013-12-06, 17:56:22
Sind viele tolle Spiele dabei, aber mein Spiel des Jahres ist

[x] Legend of Dungeon

So simpel, so motivierend.

Das Niveau ist allgemein ziemlich hoch. Deswegen fällt es mir extrem schwer, bei den AAA Titeln den besten herauszufinden.

Höhnangst
2013-12-07, 16:14:39
Remember Me

weil Tomb Raider und Bioshock meine Stimme nicht mehr brauchen.

Crazy_Borg
2013-12-08, 02:52:35
Ich hatte schon vor ein paar Tagen für Tomb Raider abgestimmt.
Einfach wegen des Wow-Effects.
Hatte nach dem ersten (!) Tomb Raider keines der Spiele mehr ernsthaft gespielt.
Nur wenn mal kurz angezockt, "ah, ist ja nur Tomb Raider..." und liegengelassen. Immer das gleich Spiel, nur mit neuer Grafik (Guardian of Light mal aussen vor).

Das aktuelle kam dann irgendwo aus dem nichts. Nicht sonderlich originell, wohlgemerkt. Die Quicktimes nerven tierisch, aber grafisch brilliant und das Open World Prinzip ist gelungen umgesetzt.

Ist schon auffällig wie viele Spiele aus der Liste oben Sequels oder Lizenzspiele sind? :rolleyes:

Mega-Zord
2013-12-08, 13:34:29
Ist schon auffällig wie viele Spiele aus der Liste oben Sequels oder Lizenzspiele sind? :rolleyes:

Wir werden alle älter. Ich habe heute gar nicht mehr die Zeit >9000 Spiele auszuprobieren. Ich habe mir dieses Jahr BF4 für den PC gekauft, da ich die Serie seit Codename Eagle schon zocke (2142 hatte ich als einziges nie gespielt). Ich muss jedes mal wieder lachen, wenn sich Kiddies über dieses Spiel voller Bugs beschweren. Das war nie anders bei Dice. Aber das Spielprinzip finde ich gut und es gibt quasi keine Alternative.

RMA
2013-12-08, 16:45:05
Mirror's Edge war von Anfang an ziemlich bugfrei. Aber gut, da haben DICE ja auch noch das machen können, was sie wollten, und nicht, was sie mussten, aber das ist eine andere Geschichte...

Marodeur
2013-12-08, 17:22:46
Für mich Starcraft 2 einfach weil ich aus der Liste sonst nur noch X Rebirth gespielt habe und das eher ein Fall für die grösste Enttäuschung 2013 ist.

Rentner
2013-12-08, 19:31:10
[X] Shadow Warrior
Auch wenn es nicht in der Liste steht :P
Ein FPS wie er sein muss, mit einem Protagonisten der sogar Beine hat!!! :smile:
Auf jedenfall besser als Bioshock Infinite

okok, dann eben auch Tomb Raider, weil es mich sehr gefesselt hat :biggrin:

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-09, 01:41:14
Nun wird es heftig ;)

http://blog.us.playstation.com/2013/12/07/tomb-raider-definitive-edition-detailed-on-ps4-january-28th/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+PSBlog+%28PlayStation.Blog%29

wir sahen die gecutete Feature version das nicht vorhandene SSS hat mich schon die ganze zeit stutzig gemach gehabt :)

Hübie
2013-12-09, 03:25:59
War SSS nicht in der PC-Version? :| Er redet glaub ich von der PS3-Version. Vierfache Texturauflösung als auf dem PC wäre wäre ja etwas heftig.

MadManniMan
2013-12-09, 07:39:15
Außer Sanctum 2 habe ich dieses Jahr keinen 2013er Titel gespielt - aber das fand ich auch entsprechend sehr, sehr gut!

Wie immer habe ich vorrangig Spiele vergangener Jahre nachgeholt, aber das nützt ja der Abstimmung keineswegs :D

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-09, 09:05:00
War SSS nicht in der PC-Version? :| Er redet glaub ich von der PS3-Version. Vierfache Texturauflösung als auf dem PC wäre wäre ja etwas heftig.

Stimmt schon viele der wichtigen texturen sind schon 4K auf dem PC aber das war für mich kein richtiges SSS hab auch nirgends SSS maps finden können.

Monger
2013-12-09, 11:03:34
Mirror's Edge war von Anfang an ziemlich bugfrei. Aber gut, da haben DICE ja auch noch das machen können, was sie wollten, und nicht, was sie mussten, aber das ist eine andere Geschichte...
Mirrors Edge war doch ne etwas andere Gewichtsklasse als BF4.

Aber soweit ich das beurteilen kann, ist BF4 wirklich eigenartig buggy. Das hatten sie zum BF3 Release mMn besser hingekriegt.

jay.gee
2013-12-16, 20:53:20
Um mich mal selbst zu korrigieren:



BtW habe ich nachträglich jetzt doch noch eine Stimme vergeben. Wenngleich ich tollen Spielen wie Batman, AC4, Blacklist und Co damit nicht ganz gerecht werde. Aber ich habe auch für Metro LL gestimmt. Zum einen visuell für mich eine der absoluten Referenzen, besonders in 3D-Vision - zum anderen kenne ich aber auch nur ganz wenige Spiele, die ihre Locations stilistisch so krass ausstaffiert haben.

Auch wenn ich meine Meinung über Metro LL nicht nachträglich schmälern möchte, so habe ich für mich völlig unerwartet aber noch einen Titel getestet, der Metro LL vom Sockel stösst - den ich allerdings überhaupt nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Mein GotY 2013 heisst "War Thunder" und kommt auch noch "Free 2 Play" daher. :|

Nachdem ich schon unzählige Stunden mit IL2 & Wings of Prey verbracht habe, ist "War Thunder" endlich mal wieder ein cooler Titel, der mein Lieblingssetting anspricht. Und zwar die ersten Materialschlachten im Luftkampf, wo es noch richtig klassische Dogfights gab. Die Thematik fasziniert mich schon seit frühsten Teenagerzeiten. :)

Und "War Thunder" fängt dieses Setting einfach fantastisch detailverliebt und sehr tief ein, ohne dabei den Spielspass aus den Augen zu verlieren. Die Immersion die ich Heute Nacht (habe Urlaub) mit TrackIR/Flightstick/Cockpitperspektive über dem virtuellen Wuppertal der 40er Jahre aus der Sicht einer P-51 Mustang hatte, waren einfach der absolute Hammer. Das Ding wird für Monate seinen festen Platz auf meiner Platte haben. Viele Punkte die ich mir in WoP immer gewünscht habe, sind in Erfüllung gegangen:
IUfJFFzEi6o

Djudge
2013-12-22, 11:29:30
Die Gast-Lurker wählen dem Forum ein Schnippchen?

http://www.3dcenter.org/umfrage/welches-ist-das-pc-spiel-des-jahres-2013

Knacki99
2013-12-22, 12:49:01
Die Gast-Lurker wählen dem Forum ein Schnippchen?

http://www.3dcenter.org/umfrage/welches-ist-das-pc-spiel-des-jahres-2013
"ARMA 4" ??! Der ist gut.

Argo Zero
2013-12-22, 13:00:53
[x] anderes

und keines der Spiele in der Liste gespielt, da kein Interesse oder nur Fortsetzungen...

Lasstmichdurch
2013-12-22, 14:13:24
Hätte DayZ in die Auswahl mit reingehört?:confused:

(del676)
2013-12-22, 15:29:30
Definitiv nicht18 Monate verzoegern, und dann erst wieder nur eine buggy Alpha rausbringen mit wenig Content und gleich alter Grafik. :lol:
In diesen Poll gehoeren nur Final Versionen.

Ronny G.
2014-01-03, 12:04:16
Jungs klärt mich doch mal bitte auf, wieso ist Tomb Raider den so nen kracher hier in der Umfrage? War echt überrascht wo ich das hier gesehen habe... Ist das Game echt so lohnenswert das es ein must have ist? Den noch ist es gerade bei steam für wenige Stunden für 10 Euro zu haben... Also was ist so gut an dem Game das es hier so krass positiv einschlägt?

Grüße

Raff
2014-01-03, 12:06:46
Wenn man sich durch die erste Stunde voller stupider Quicktime-Events gequält hat, soll es ein toll inszeniertes, nicht nur wegen der Protagonistin gutaussehendes Abenteuer sein. Ich kann's dir wegen des im ersten Satz genannten Unfugs nicht empfehlen. ;)

MfG,
Raff

urpils
2014-01-03, 12:12:08
Jungs klärt mich doch mal bitte auf, wieso ist Tomb Raider den so nen kracher hier in der Umfrage? War echt überrascht wo ich das hier gesehen habe... Ist das Game echt so lohnenswert das es ein must have ist? Den noch ist es gerade bei steam für wenige Stunden für 10 Euro zu haben... Also was ist so gut an dem Game das es hier so krass positiv einschlägt?

Grüße

natürlich ist alles irgendwo Geschmackszache, aber Tomb-Raider ist eins der gelungensten "Reboots", die ich gespielt habe - hat mich von Anfang bis Ende hervorragend unterhalten, hat tolle Momente und macht einfach durchgehend Spaß mit sehr wenigen Durchhängern. Grafik und Steuerung sind ausgezeichnet + Lara-Croft-Bonus ;)

welche Spiele magst du denn sonst so? ich kann es empfehlen, aber auch, weil mir die Quick-time-Events nicht störend aufgefallen sind.

GBWolf
2014-01-03, 12:15:17
Es gab einige Spiele die besser waren als Tomb Raider, nur leider nicht auf PC. Ich fands obere Mittelklasse, gespielt haben kann man es ruhig, wenn man grundsätzlich Actionadventures mag.

Ronny G.
2014-01-03, 13:13:50
@ raff
Nur wegen der inzenierten ersten vermutlich Storylastigen Stunde rätst du eher ab? Die muss ja schlimm sein ;-)

@all
Na ich habe zum Beispiel Metro LL , bioshock Infinite und Alan Wake bei dem Steam Sale geordert....damit habt ihr nen groben Eindruck. Ich Rätsel nämlich ob es nicht besser wäre bei Ubisoft das Crysis 3 zu nehmen....

Raff
2014-01-03, 14:54:20
@ raff
Nur wegen der inzenierten ersten vermutlich Storylastigen Stunde rätst du eher ab? Die muss ja schlimm sein ;-)

Nicht wegen der Story und Custcenes, eher wegen des schlauchigen QTE-Gameplays (Quick Time Events): Ständig wiederholt auf eine Taste zu hämmern, damit die Alte ihre Rundungen in Schwung bekommt, ist die Form indirekten Gameplays, die vielen (so auch mir) aufstößt. Das soll später besser werden, aber ich habe mit meiner Lebenszeit halt Besseres vor, als nach Feierabend eine Stunde zu leiden, in der Hoffnung, dass es besser wird ... ;) Wenn du das okay findest, ist das Spiel bestimmt gut. :D

MfG,
Raff

Cowboy28
2014-01-03, 15:07:46
Mir hat Tomb Raider sehr gut gefallen, und die QTE´s hielten sich finde ich in Grenzen, und man hätte einige Dinge besser lösen können, z.B. das Upgrade System. Wenn man nach einem Upgrade plötzlich eine Kalashnikov anstelle einer alten MP in der Hand hält, dann trägt das nicht gerade zur Glaubhaftigkeit und Immersion bei... Trotz allem ein sehr gelungenes Spiel!

Mein Favorit ist und bleibt aber Path of Exile, welches ja auch einen GOTY-Titel abgeräumt hat.

Generell hatte 2013 viele gute Spiele wie ich finde, und nicht nur Grinding Gear Games, sondern auch andere Indie Studios haben hier echte Spieleperlen rausgebracht, und gezeigt, dass es auch ohne grosses Budget und bekannte Labels möglich ist, erstklassige Spiele zu entwickeln!

Mal schauen was 2014 bringt, da kommen denke ich einige Kracher auf uns zu! :smile:

Ronny G.
2014-01-03, 15:11:14
Nicht wegen der Story und Custcenes, eher wegen des schlauchigen QTE-Gameplays (Quick Time Events): Ständig wiederholt auf eine Taste zu hämmern, damit die Alte ihre Rundungen in Schwung bekommt, ist die Form indirekten Gameplays, die vielen (so auch mir) aufstößt. Das soll später besser werden, aber ich habe mit meiner Lebenszeit halt Besseres vor, als nach Feierabend eine Stunde zu leiden, in der Hoffnung, dass es besser wird ... ;) Wenn du das okay findest, ist das Spiel bestimmt gut. :D

MfG,
Raff

Na ich have kein gutes Gefühl.... Ich kann mich so schwer damit abfinden das ich mit ner Frau als Spielfigur die Welt retten soll ;) ..das ding wird mir vermutlich zu Arcade / Konsolero lastig zu sein, die kohle wird lieber ins Crysis investiert.

Finde das Umfrage Ergebnis trotzdem erstaunlich...

Grey
2014-01-03, 15:31:07
Na ich have kein gutes Gefühl.... Ich kann mich so schwer damit abfinden das ich mit ner Frau als Spielfigur die Welt retten soll ;) ..das ding wird mir vermutlich zu Arcade / Konsolero lastig zu sein, die kohle wird lieber ins Crysis investiert.

Finde das Umfrage Ergebnis trotzdem erstaunlich...

Warte auf ein Angebot. Imo gutes Action-Adventure, aber fernab von jeglichem GOTY. Und das liegt auch daran, dass Sie eben keine "Frau" ist sondern ein Kind... Umfrageergebnis ist absurd ^^

jay.gee
2014-01-03, 15:35:02
Nicht wegen der Story und Custcenes, eher wegen des schlauchigen QTE-Gameplays (Quick Time Events): Ständig wiederholt auf eine Taste zu hämmern, damit die Alte ihre Rundungen in Schwung bekommt, ist die Form indirekten Gameplays, die vielen (so auch mir) aufstößt. Das soll später besser werden, aber ich habe mit meiner Lebenszeit halt Besseres vor, als nach Feierabend eine Stunde zu leiden, in der Hoffnung, dass es besser wird ... ;) Wenn du das okay findest, ist das Spiel bestimmt gut. :D

MfG,
Raff

Einem Spieler wie dir hätte ich allerdings einen TR-3D-Vision-Durchgang zugetraut. ;)

Fafnir
2014-01-03, 19:01:05
Jungs klärt mich doch mal bitte auf, wieso ist Tomb Raider den so nen kracher hier in der Umfrage? War echt überrascht wo ich das hier gesehen habe... Ist das Game echt so lohnenswert das es ein must have ist? Den noch ist es gerade bei steam für wenige Stunden für 10 Euro zu haben... Also was ist so gut an dem Game das es hier so krass positiv einschlägt?

Grüße

Ist für mich auch ein absolutes Rätsel. Ähnlich wie Crysis 3: Technisch top, inhaltlich Flop.
Zudem versucht TR auch noch die inhaltlichen Mängel durch abartige und peinliche Brutalität zu kaschieren, was ja scheinbar auch funktioniert hat...

Daß sich technischer und inhaltlicher Anspruch zum Glück nicht zwangsläufig ausschließen müssen zeigt METRO LAST LIGHT eindrucksvoll.

Hier wirkt auch die Brutalität nicht aufgesetzt und wie zum Selbstzweck reingestrickt.

JackBauer
2014-01-03, 19:07:37
tomb raider ist ein endgeiler mix aus assassins creed und uncharted, wie ein kino film ohne längen, dauerhaft extrem hohes unterhaltungskino^^

art design top
spielmechanik absolute weltklasse (allein der haken ist so geil, pfeil und bogen sowieso)
steuerung perfekt, noch nie ein 3rd person game so geil mit tast und maus gesteuert

die GRAFIK ist der absolute Oberhammer

bei dem Spiel fällt mir nix negatives ein

Lyka
2014-01-03, 19:13:16
QTE. Xmal die Fluchtszene durchspielen. Auf einer Tastatur nachts zufallsgenerierte Tastenkombinationen suchen.

Turrican-2
2014-01-03, 19:30:07
tomb raider (...) bei dem Spiel fällt mir nix negatives ein

QTE. Xmal die Fluchtszene durchspielen. Auf einer Tastatur nachts zufallsgenerierte Tastenkombinationen suchen.


Strohdumme KI. Imba Hauptchar. Nicht enden wollende Geschichte.
Erinnert mich doch sehr an Hobbit 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10051250#post10051250).

denjudge
2014-01-03, 19:47:35
tomb raider ist ein endgeiler mix aus assassins creed und uncharted, wie ein kino film ohne längen, dauerhaft extrem hohes unterhaltungskino^^

art design top
spielmechanik absolute weltklasse (allein der haken ist so geil, pfeil und bogen sowieso)
steuerung perfekt, noch nie ein 3rd person game so geil mit tast und maus gesteuert

die GRAFIK ist der absolute Oberhammer

bei dem Spiel fällt mir nix negatives ein

So siehts einfach mal aus. Wer weiss was ein Tomb Raider Spiel ist ( oder eben auch Uncharted), mit solchen Spielen etwas anfangen kann und hier nicht zugreift ist selber Schuld.

Crysis 3 macht allerdings auch Spass, bis es halt scheisse wird wenn die Aliens ins Spiel kommen.

Ronny G.
2014-01-06, 07:19:36
Habe mir jetzt beide titel gegönnt ... Crysis 3 natürlich zuerst und bin aufs erste sehr zufrieden mit der Entscheidung, nen rundes Ding genau nach meinem Geschmack und es läuft mit vollen Settings sehr rund auf meinem System....

Tombraider habe ich mir auch gegönnt, lade aber noch daran, sind ja nicht sehr klein die Games ^^


einfach toll....

http://abload.de/img/crysis32014-01-0515-4c9us4.jpg