PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlsignal von Lüfter oder Wasserpumpe Splitbar für 2 Auslesegeräte?


Blackpitty
2013-12-01, 13:49:33
hey, habe meine neue Laing 3.2 PWM bekommen und möchte sie nun einbauen.

Regeln werde ich sie über mein Board.

Bisher lief die alte ja immer auf 12V, das Drehzahlsignal(blaues Kabel) steckte ich am Aquaero 4.0 auf den 1. Lüfter Anschluss auf Drehzahl und gab diesen Wert für die Notabschaltung mit an, da ich bei den dort angeschlossenen Lüftern die Drehzahl weggelassen habe.

Somit ging sobald die Pumpe nichtmehr drehte das System aus.

Nun möchte ich wissen, ob ich das Drehzahlsignalkabel was nun bei der neuen Pumpe(blau) mit dem grünen Kabel PWM zum Board geht splitten kann, sprich aus dem blauen ein Y Kabel machen kann und einen Abzweig an das Aquaero gebe, wie bisher auch, um somit die Notabschaltung zu haben beim Pumpenausfall.

Ist das möglich, oder gibt das irgendwelche elektrischen Probleme?

Normal sollte es doch egal sein und ich kann aus dem einen blauen Drehzahlkabel 500 Abzweige zu anderen Auslesegeräten machen, richtig?

Oid
2013-12-01, 15:06:33
Kommt auf den Ausgangswiderstand des Senders (ist im Idealfall 0) und den Eingangswiderstand des Empfängers (ist im Idealfall unendlich) an. Dafür müsste man die entsprechenden Datenblätter haben, wo das drin steht. Die werden sich aber nicht einfach so ergoogeln lassen, denke ich mal.

Was für ein Signal-Typ ist den dieses Drehzahlsignal? Analoge Spannung, Strom, digital? Das kann man vielleicht noch am ehesten herausfinden (ohne direkt zu messen).

Aber wenn es nicht gerade ein Stromsignal ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Teilung schon Probleme macht.

Blackpitty
2013-12-01, 15:10:11
das Signal kommt von einer Laing DDC Pumpe, welches nichts anderes ist, als das Drehzahlsignal eines Gehäuselüfters.

Hat auch mit dem PWM nichts zu tun, die neue Pumpe hat statt der alten 4 Anschlüsse, die alte hatte 3: 12V Plus, Masse und Drehzahl

Die neue hat: 12V Plus, Masse, Drehzahl und das vierte ist die PWM Leitung, welche dann über die PWM Steuerung das Signal gibt für das Pulsieren je nach gewünschter Drehzahl

also sollte das doch problemlos funktionieren, aus dem Drehzahlsignal ein Y Kabel zu machen?

Oid
2013-12-01, 15:12:45
Wahrscheinlich wirst du es einfach ausprobieren müssen, wenn du nicht die Möglichkeit hast nachzumessen, was elektrisch Sache ist.

Blackpitty
2013-12-01, 15:21:08
ich hab ein multimeter da, nur wie soll ich damit das Drehzahlsignal der Pumpe ausmessen?

Oid
2013-12-01, 16:05:23
Am Multimeter sieht man ja schonmal, ob es einfach eine drehzahlabhängige analoge Spannung ist. Dann stehen die Chancen schonmal nicht schlecht, dass das Y-Kabel funktioniert.

Aber hier weiß auch bestimmt jemand, was für ein Signal das ist, und kann dazu mehr sagen. Ich würde es wahrscheinlich einfach ausprobieren.