PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam HDD


Knuddelbearli
2013-12-02, 06:57:29
Moin,
kann wer eine gute Festplatte empfehlen wo Steam rauf soll?

Aktuell habe ich eine 1 TB WD Green die Platz aber aus allen nähten und ist halt auch wenig lahm.
Spiele die ich sehr regelmäßig spiele sind eh auf der SSD aber eben bei weitem nicht jedes.
Habe eine Wakü zu laut sollte es also auch nicht sein, andererseits kann man die HDD ja einfach in den Schlafmodus setzten wenn man Steam an sich auf die SSD packt und auf die HDD nur die Spiele oder weckt es sie dann trotzdem auf?
Entkoppelung ist vorhanden.
Auf Bastellösungen ( wie zB Kippschalter usw ) habe ich nicht viel Bock

Marke am ehesten Toshiba um nicht das Quasi Duopol zu unterstützen :biggrin: ansonsten WD aufgrund guter Erfahrung.
3Tb sollten schon sein damit längere Zeit ruhe ist ( aktuell sinds ca 1,8TB wenn ich wirklich alles installiere wobei es das ein oder andere Spiel gibt das ich in absehbarer zeit nicht mehr spielen werde, sagen wir also eher 1,5TB )

Annator
2013-12-02, 07:18:04
Bin auch WD Anhänger. Zum spielen ist die VelociRaptor da. Die Black reicht aber auch. :) Die Raptor gibt es auch nur bis 1TB. Sonst kannst ja noch 2 in Raid 0 schalten für mehr Speed.
Schätze schon das er die HDD aufweckt wenn Steam läuft. Steam checkt ja auf updates und syncronisiert ggf. Spielstände.

Knuddelbearli
2013-12-02, 07:20:45
Naja übertreiben muss man ja nicht für spiele die ich wirklich regelmäßig laufen habe ist ja meine SSD da.
und Raid? ne danke da kacken die Zugriffszeiten ja noch weiter ab, außerdem bastle ich dazu zu viel am PC rum

Andi_669
2013-12-02, 08:24:42
eventuell ist Steam Mover (http://www.chip.de/downloads/Steam-Mover_53946829.html) was für dich, damit kannst du Spiele solange du sie spielst auf eine schnelle Platte/SSD verschieben u. anschießend wieder zurück,

wobei die aktuellen Platten wohl auch recht schnell sind, wenn man nicht gerade einen Geen nimmt,
die Black ist da schon deutlich schneller,

wenn auch die VelociRaptor eine schöne Sache ist das kann ich bestätigen :tongue:

Knuddelbearli
2013-12-02, 08:38:35
Naja wie gesagt rumschieben tu ich ja schon ( Mit Junction uns Symbolischen Links ), aber für jedes Spiel ist mir das zu stressig

Immortal
2013-12-02, 08:42:25
Bei mir sind nicht alle Spiele auf der gleichen Platte installiert wie der Steam-Client selbst. Die Platten drehen automatisch runter in den Energiesparmodus, und ich habe nicht den Eindruck, daß die Platte ohne den Client hochfährt, nur wenn man den Client startet. Könnte ich aber auch gerne mal testen.

Andi_669
2013-12-02, 08:48:36
Naja wie gesagt rumschieben tu ich ja schon ( Mit Junction uns Symbolischen Links ), aber für jedes Spiel ist mir das zu stressig
der Steam Mover macht das wohl auch über die Junction Funktion,

ich habe ja auch viele Spiele auf meiner zur gleichen Zeit auf meiner VelociRaptor,
aber da greife ich meist nur auf 5-6 zur gleichen Zeit zu, die anderen werden so alle 2-jahre mal durchgespielt, da ist das verschieben ja nicht das Problem :freak:

ux-3
2013-12-02, 12:20:39
Sonst eine Cache SSD 60GB einbauen, Z Chipsatz ist ja vorhanden.

Knuddelbearli
2013-12-07, 07:36:17
Naja ist halt die Frage wie viel so was bringt. Ist ja der ganze Steam Ordner mit mehreren TB und spiele die meisten Spiele immer mal wieder.

Außerdem ist halt die Frage was passiert wenn ich ein Spiel was ich lange viel gespielt habe nicht mehr spiele. Das blockiert dann ja über Wochen oder gar Monate einen Großteil des Speichers oder?

Wenn es nicht auf 64GB limitiert wäre hätte ich es schon längst aber so :-/

Welche Toshiba Serie ist den eigentlich mit der WD Blue / Black vergleichbar?
und wo ist der Unterschied zwischen Blue und Black außer in der Garantie? bitte jetzt nicht den Auszug von WD zitieren der ist nichtssagend. Sagt ja nur mehr leistung aber nicht wodurch, wie viel mehr leistung usw

Lowkey
2013-12-07, 07:46:43
Steam weckt beim Starten alle Festplatten auf.
Einen aktuellen 7200er HDD Test sollte man doch irgendwo finden und primär auf die Zugriffszeit achten.
Ansonsten bleibt noch der Conrad bzw. Orico 4-fach HDD Schalter für 20-30 Euro.
Und letztlich kannst du dir schon eine 1 TB SSD kaufen ;)

Knuddelbearli
2013-12-07, 08:15:28
Wann weckt es sie auf?

jedes mal wenn man irgendwas macht? oder nur bei start5 und wenn man Bibliothek aufruft?

Lowkey
2013-12-07, 08:35:13
Momentan nur beim Start / Update von Steam.