PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 270X Bildzucken in 2D, bitte um Hilfe.


Gast
2013-12-02, 11:56:09
Guten Tag zusammen,
ich habe mit meiner neuen Karte in 2D so ein eigenartiges Flackern / Zucken des Bildes für vielleicht 1 Sek. Das auch nur sporadisch ab und zu.

Ist da vielleicht etwas im Treiber falsch eingestellt?

Lieben Dank euch!

Match-Maker
2013-12-04, 11:57:59
Probier mal den neuen Catalyst 13.11 Beta 9.5 (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx) aus.
Dem Changelog nach ("Resolves intermittent flickering seen on some AMD Radeon R9 270x graphics cards") sollte der dein Problem beheben.

Crool
2013-12-18, 11:14:16
Ich habe dieses Flackern / Zucken auch. Genau so wie Gast auch nur unter 2D / Windows und auch nur ab und zu. Ist jetzt nicht so schlimm. Wäre aber toll, wenn es weg wäre. :) Ich habe eine XFX 7870 DD (Tahiti Chip).
Kann es vielleicht daran liegen, dass die Karte im Idle auf 300 / 300 @ 0,95V zurückgeht?

Grundkurs
2013-12-18, 12:59:14
habe das sporadische flackern mit meiner Asus R9 270X auch. Neuerster Beta Treiber hat bei mir keine Linderung gebracht. Es stört mich aber auch nicht sonderlich.

Agent_no1
2013-12-18, 14:34:50
Willkommen im Club. Auch bei mir hat selbst eine Takterhöhung im Idle keine Besserung bei der 7970er gebracht. Top!...

Crool
2013-12-19, 11:44:59
Hier hat jemand das Problem, wenn er hardwarebeschleunigte Videos sich anschaut:

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4727647&postcount=162

Nazar
2013-12-24, 00:43:44
Hallo,

dieses Bildzucken ist nicht eventuell noch mit ein paar dünnen Linien versetzt die über den Monitor kurz huschen? So für den Bruchteil einer Sekunde?
Sollte das der Fall sein, ist sehr wahrscheinlich der Speicher der Karte defekt.
So ein Zucken ist nicht normal!
Wenn ihr die Möglichkeit einer frischen Installation habt, dann versucht es mal damit. Sind Treiberprobleme auszuschließen, dann schnellst möglich die Karte tauschen lassen.

Crool
2013-12-31, 17:33:17
@Nazar: nein, einfach so ein kurzes Zucken halt. ;) Als ob sich das Bild kurz verschiebt.

Ich habe mal die ganze Zeit im HIntergrund GPU-Z laufen lassen und dann immer geschaut, was die Sensoren anzeigen, wenn es zum Zucker kam. Einmal hat sich z.B. nur das Memory Usage geändert. Ich glaube nicht, dass es bei mir am Takt liegt. Es passierte meistens wohl, wenn ich im Browser war. Vielleicht ein Problem mit Flash?

Crool
2013-12-31, 21:06:36
So,
ich habe glaub ich für mich eine Lösung gefunden:

Dieses Zucken kommt bei mir, wenn sehr oft in kurzer Zeit die Taktraten geändert werden. Bei mir war das z.B. ein Video bei Vimeo. Ständig wird hoch und runtergetaktet, was irgendwie völliger Quatsch ist.

Ich habe jetzt im CCC zwei Profile erstellt. Das eine für 2D und das andere für 3D. Im 2D Profil setze ich die Takraten auf das Minimum, sodass es keine Sprünge mehr gibt. Das 3D Profil ist quasi 100% Leistung.

Bei RadeonPro habe ich ein Profil, dass beim Starten eines Spiels das 3D Profil läd. Nach dem Beenden des Spiels wird wieder das 2D Profil im CCC geladen.

Agent_no1
2014-01-01, 12:16:05
So,
ich habe glaub ich für mich eine Lösung gefunden:

Dieses Zucken kommt bei mir, wenn sehr oft in kurzer Zeit die Taktraten geändert werden. Bei mir war das z.B. ein Video bei Vimeo. Ständig wird hoch und runtergetaktet, was irgendwie völliger Quatsch ist.

Ich habe jetzt im CCC zwei Profile erstellt. Das eine für 2D und das andere für 3D. Im 2D Profil setze ich die Takraten auf das Minimum, sodass es keine Sprünge mehr gibt. Das 3D Profil ist quasi 100% Leistung.

Bei RadeonPro habe ich ein Profil, dass beim Starten eines Spiels das 3D Profil läd. Nach dem Beenden des Spiels wird wieder das 2D Profil im CCC geladen.


Das klingt sehr interessant. Kannst du mir bitte beschreiben, wie du auf welche Taktraten da gesetzt hast? Ich würde das dann auch mal bei mir probieren wollen. Vielen Dank vorab :)

novl
2014-01-01, 12:18:18
Für die 270 User ist das kein Trost, aber bei meiner 7970 tritt das Verhalten mit dem Catalyst 12.9 nicht auf. (ab 12.10 > allerdings schon)

Ich denke die haben da irgendwas am Treiber verkorkst.

Crool
2014-01-01, 12:26:47
Ja klar. Ist eigentlich gar nicht kompliziert.

Im CCC habe ich Graphics Overdrive aktiviert und dann die Taktraten auf das Minimum gestellt. Bei meiner XFX 7870 sind das 300/300. Diese Werte werden von der Karte auch in Windows immer verwendet. Mit dem Profil erzwinge ich quasi, dass die Karte immer bei 300/300 bleibt. Im CCC dann einfach ein Profil erstellen.

Beim zweiten Profil aktivierst du auch Overdrive und benutzt deine Standardwerte der Karte oder deine OC Werte. Dann als Profil speichern.

Du hast jetzt quasi ein low Profil für 2D und ein high Profil für 3D. Mit RadeonPro kannst du es automatisieren.

Ich hoffe es ist verständlich. Ist im Grunde total easy.

Crool
2014-01-01, 12:29:28
@novl: Ich hatte vorher den 13.11 beta 9.5 und momentan den 13.12. Ist schon krass, dass das seit 12.9 drin ist.

Wie gesagt, bei mir liegt es an den ständigen Taktschwankungen.

Grundkurs
2014-01-20, 20:46:54
Ich habe bei meiner Asus R9 270X das BIOS mit der aktuellsten Version geflasht (Die benötigte .exe-Datei kriegt man auf der Asus-Support-Homepage). Seitdem ist das flackern verschwunden.

Geldmann3
2014-01-20, 22:20:09
Hallo,

dieses Bildzucken ist nicht eventuell noch mit ein paar dünnen Linien versetzt die über den Monitor kurz huschen? So für den Bruchteil einer Sekunde?
Sollte das der Fall sein, ist sehr wahrscheinlich der Speicher der Karte defekt.
So ein Zucken ist nicht normal!
Wenn ihr die Möglichkeit einer frischen Installation habt, dann versucht es mal damit. Sind Treiberprobleme auszuschließen, dann schnellst möglich die Karte tauschen lassen.

Das habe ich, wenn ich mehrere Monitore anschließe in 2D manchmal. Glaube aber nicht, dass der Speicher defekt ist, sonst müsste ich doch eigentlich auch in 3D Probleme bekommen. Habe eher einen Zusammenhang mit dem elektrischen Feld des Lüfters (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=548934) in Verdacht, denn der Effekt wird bei höherer Lüfterdrehzahl stärker. Und niedrigere Spannungen lassen sich vielleicht leichter vom Magnetfeld verwirren, diese liegen in 2D ja an...

Raver
2014-02-10, 21:44:20
Gibt es hier was neues?

Raver
2014-03-07, 11:39:08
Seit 14.2 beta 1.3 sind die Fehler bei mir weg.

Crool
2014-03-07, 11:47:31
Vielen Dank für dein Feedback. Werde ich, wenn der treiber final ist, mal selber testen. Momentan reicht mir mein Workaorund.