PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufällige Maus & Tastatur dis- und reconnects


Benu
2013-12-02, 14:32:45
Hallo zusammen!

Wie im Titel beschrieben habe ich seit ein paar Tagen das Problem dass ziemlich random meine Maus und Tastatur (aber vor allem die Maus!) plötzlich disconnected (USB sound ertönt und Maus ist unbeweglich, LED geht aus) und nach ein paar Sekunden geht beides wieder. Mittlerweile ist es auch manchmal so dass gar nichts mehr passiert wenn bis ich die Kabel ein und wieder ausstöpsel. Extrem nervig!

Ich dachte zuerst das wäre ein Hardware Problem und ich bräuchte eine neue Maus, aber dann fiel mir auf dass das Problem eben mit der Tastatur zusammen auftritt. Vorher hatte ich mit beiden Geräten keine Probleme.
Abgesehen davon existiert das Problem an verschiedenen USB-Ports auf meinem Mainboard. Deswegen glaube ich dass es ein Konfigurationsproblem ist.

Ich hab das ganze natürlich erstmal gegoogelt und das Problem scheinen einige Leute zu haben. Es wurde dann empfohlen im Geräte Manager bei allen USB-Hubs auszustellen dass die Energieverbindung automatisch getrennt werden kann. Leider wurde das Problem dadurch nicht gelöst.

Heißt, ich habe jetzt völlig random hier und da irgendwie disconnects wonach die Maus bzw. Tastatur manchmal wieder reconnecten und manchmal auch wieder nicht. Wirklich sehr nervtötend.

Hardware:
Die Maus ist eine Sharkoon Fireglider.
Tastatur ist eine Cherry G230.

Habt ihr da eine Idee?
Grüße,
Benu

Zafi
2013-12-14, 00:44:00
1. Was für weitere USB-Geräte hast du am Rechner angeschlossen? Evtl. zieht eins zuviel Strom und bringt die anderen in Bedrängnis. (kommt bei mir manchmal vor, wodurch ich die Maus verliere).

2. Im Zweifelsfall versuch mal die Maus über einen aktiven USB-Hub zu betreiben.