PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV mit guter Kindersicherung


Redneck
2013-12-02, 17:06:40
Hi,
kann mir einer eine TV/Marke empfehlen, die eine gute Kindersicherung bietet ?
Damit meine ich nicht nur einen PIN Code und Altersfreigaben sondern inbesondere auch Zeitvorgaben, an denen der Fernseher sich nutzen läßt ?

Problem : Um zu vermeiden das unser 13 Jähriger Sohn nach der Schule
nur vor der Glotze abhängt haben wir derzeit den TV Konsum dadurch eingeschränkt, das wir aktuell Antennenkabel & Co abgezogen haben.
Ich würde mir aber gerne einen TV wünschen, bei dem der Elternteil Zeiten
vorgeben kann, wann sich das Gerät nutzen läßt und wann nicht.

Hat da jemand von euch Erfahrung mit (bin ja sicherlich nicht der einzige, genervte Vater hier ;-) ) ?

Gruß

Wolfram
2013-12-02, 18:58:07
Die beste (und einzig effektive) Kindersicherung bist Du selbst. Einen 13jährigen kann man durch Zwang nicht mehr beschränken. Auch wenn er keinen Fernseher in seinem Zimmer stehen haben sollte (was ich ohnehin für keine gute Idee halte) kann man zur Not alles auch auf einem PC oder auf einem Smartphone sehen. Oder bei Freunden.

Wo auch immer konkret das Problem liegt, durch eine "Kindersicherung" wirst Du es nicht lösen.

Redneck
2013-12-02, 19:38:16
Die beste (und einzig effektive) Kindersicherung bist Du selbst. Einen 13jährigen kann man durch Zwang nicht mehr beschränken. Auch wenn er keinen Fernseher in seinem Zimmer stehen haben sollte (was ich ohnehin für keine gute Idee halte) kann man zur Not alles auch auf einem PC oder auf einem Smartphone sehen. Oder bei Freunden.

Wo auch immer konkret das Problem liegt, durch eine "Kindersicherung" wirst Du es nicht lösen.

Ich bin aber nicht den ganzen Tag da, meine Frau eben so wenig.
Ich kann und will auch nicht ständig alles kontrollieren und beschränken/verbieten aber man muß es den Kids ja auch nicht zu einfach machen . Man läßt ja schliesslich auch keine Alkoholika frei zugänglich rumstehen mit dem Argument, das die Teens da sowieso irgendwie heran kommen.
Bin deswegen immer noch auf der Suche nach einem entsprechenden Gerät.

Wolfram
2013-12-02, 19:52:25
Der Sinn einer Sanktion ist die Sanktion selbst - wenn es nur darum geht, Autorität zu zeigen, ok, finde ich nachvollziehbar. Wenn Du aber irgendeine Art von Verhaltensänderung erreichen willst, würde ich es anders angehen. Nicht böse gemeint, aber der Sinn einer solchen Aktion hängt eben vom gewünschten Ergebnis ab.

Eine Empfehlung in Sachen Fernseher kann ich leider nicht abgeben.

AnarchX
2013-12-02, 19:54:30
Technisat bietet es wohl soetwas an:
https://www.technisat.com/de_DE/TechniFamily/352-392/
http://www.youtube.com/watch?v=xQpndsB-2W0

Gastup³
2013-12-02, 21:42:20
Technisat bietet es wohl soetwas an:
https://www.technisat.com/de_DE/TechniFamily/352-392/
http://www.youtube.com/watch?v=xQpndsB-2W0
und was nützt das ?
er will einen TV und keinen zwischen steckbaren Empfänger ;)
denn den kann man jederzeit wieder rausstöpseln
aber mal wieder meinen Hinweis löschen zur suche des gewünschten :)
mfg

AnarchX
2013-12-02, 22:20:43
und was nützt das ?
er will einen TV und keinen zwischen steckbaren Empfänger ;)
denn den kann man jederzeit wieder rausstöpseln
aber mal wieder meinen Hinweis löschen zur suche des gewünschten :)
mfg
Die Funktion ist auch in den TV-Geräten von Technisat integriert, z.B.:
https://www.technisat.com/de_DE/TechniLine-40-HD-I/352-1835-8293/
https://www.technisat.com/de_DE/TechniPlus-ISIO-55/352-9545-9549/
;)
(Und gelöscht hat deinen wohl immernoch üblichen Link-Spam wohl ein anderer Moderator.)

Aber wie Wolfram schon sagt, ist das bei heutigen Medienangebot über diverse Endgeräte eher ein wenig sinvolles Unterfangen. Eher sollte man das von der anderen Seite angehen und die Erfüllung des angedachten Workloads überwachen.

Gastup³
2013-12-02, 22:29:05
Die Funktion ist auch in den TV-Geräten von Technisat integriert, z.B.:
https://www.technisat.com/de_DE/TechniLine-40-HD-I/352-1835-8293/
https://www.technisat.com/de_DE/TechniPlus-ISIO-55/352-9545-9549/
;)
.
aha, na damit kann der Threadstarter auch was anfangen :)
denn wie du weißt wollten die alles auf dem Silbertablett bekommen ohne das sie lesen und weiter kucken müssen ;)
mfg

Redneck
2013-12-03, 12:10:07
Die Funktion ist auch in den TV-Geräten von Technisat integriert, z.B.:
https://www.technisat.com/de_DE/TechniLine-40-HD-I/352-1835-8293/
https://www.technisat.com/de_DE/TechniPlus-ISIO-55/352-9545-9549/
;)
(Und gelöscht hat deinen wohl immernoch üblichen Link-Spam wohl ein anderer Moderator.)

Aber wie Wolfram schon sagt, ist das bei heutigen Medienangebot über diverse Endgeräte eher ein wenig sinvolles Unterfangen. Eher sollte man das von der anderen Seite angehen und die Erfüllung des angedachten Workloads überwachen.

Leute, die Welt ist so wie sie ist. Wir koennen nicht alle Bereiche unseres Lebens nach Wunsch ändern, sondern müssen uns auch nach gewissen Gegebenheiten (Arbeitszeiten,etc) richten. Zur Schule müssen die Kinder ja auch zu festen Zeiten und nicht wann es ihnen gefällt.
Wir haben selbstverständlich auch versucht unserem Sohnemann das anders
zu vermitteln, aber Kind ist nicht gleich Kind und manche nutzen halt jede Gelegenheit (und im Trotz und Hormongesteuerten Teenie Alter ist es umso schwerer mit Argumenten zu punkten).
Ich/meine Frau können nicht nach Schulschluss da sein und entsprechend einwirken , umso schöner wäre es wenn die "Möglichkeiten" entsprechend eingeschränkt werden können. Schweife jetzt aber zu sehr ab..

Für das Internet kann ich bei meinem billigst Router jedenfalls Zugangszeiten vorgeben (und das für jeden Tag der Woche).
So etwas muß es doch auch bei den grossen TV Markenherstellern geben (unser relativ alter Sony kann es leider nicht).

Bin für Tips (auch bzgl. anderer Möglichkeiten dem Problem zu begegnen) immer offen... dann sind wir aber OT und müßten derlei Diskussion in einem anderen Thread führen.
Gruß

Megatron
2013-12-03, 13:43:09
Abseits von Technisat sieht es sehr düster aus. Dafür haben die es aber recht erschöpfend implementiert.
Zeitbereiche pro Tag + max. Dauer pro Tag + Wochenkontingent in einer "Tabelle" und parallel auch eine Eingrenzung der Sender (die aber unabhängig von den Zeiten)

Btw. wenn ein TV zu teuer ist, würde es sicher schon reichen nur einen Receiver zu nutzen und parallel am TV alle Sender zu löschen. Gibt es eine neue Senderliste, weiß man, dass da jemand dran war und tagtäglich erst umstecken, dann den Suchlauf und dann wieder alles löschen, das wird jedem schnell lästig :wink: