PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - [GELÖST]Fährt nicht hoch, nach Umstellung auf AHCI


kevsti
2013-12-03, 17:24:33
Ich war vorhin seit Monaten mal wieder im BIOS und habe gesehen dass der Controller Modus (oder wie auch immer) auf IDE eingestellt war - ich bin mir aber zu 99,9999% sicher dass ich damals (ist noch gar nicht so lange her) auf AHCI eingestellt habe, bevor ich Windows 8 installiert habe.

Nunja also wieder auf AHCI eingestellt und siehe da Windows 8 fährt nicht mehr hoch (kommt irgend ein Blauer Bildschirm mit nem :( Smiley der mir sagt dass der PC nicht hochfahren konnte).
Da dachte ich mir ok vielleicht hat sich beim Update auf Windows 8.1 in Kombination mit der IDE Einstellung im BIOS (wo ich immer noch nicht weiß woher die auf einmal herkommt... vielleicht BIOS Update) sich Windows auf IDE "umgestellt".

Also mal eben Google angeworfen und geschaut was man tun muss um AHCI nachträglich zu aktivieren.

Allerdings war sowohl "Start" in "storahci" auf 0 gestellt als auch "ImagePath" auf ...\storahci.sys - nur im Ordner "StartOverride" war "0" auf "3" eingestellt - das habe ich auf 0 korrigiert.
Wieder ins BIOS, wieder auf AHCI eingestellt und neu gestartet... wieder fährt der Rechner nicht hoch.

Also wieder in IDE und nun sitz ich da...

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte? Wir dieses Secure Boot (wurde bei meinem letzten BIOS Update auf mein Board eingeführt) eingerichtet sein damit AHCI geht?

Übringens hat sich "StartOverride" automatisch wieder von "0" auf "3" umgestellt. Was wahrscheinlich damit zusammen hängt dass ich nun zwangsweise wieder in IDE booten musste?

edit://Habe auch gerade noch mal versucht diesen AMD All-1-One Treiber (von der ASRock HP) zu installieren - dort zeigt er mir im Installationsmanager dass die neusten AMD SATA AHCI Treiber schon installiert sind.

edit2://Ich habe nach dem Thread erstellen doch noch eine andere Anleitung gefunden (ich sollte doch gründlicher suchen bevor ich extra nen Thread erstelle...), in dem hieß es man soll im abgesicherten Modus starten und dort im Gerätemanager die IDE-Controller löschen. Dann AHCI im BIOS einstellen und den PC normal hoch fahren - das hat bei mir geklappt :) - aber vielleicht hat ja jemand später nochmal das gleiche Problem und findet durch mein Thread die Lösung

Gast
2013-12-11, 13:46:57
edit2://Ich habe nach dem Thread erstellen doch noch eine andere Anleitung gefunden (ich sollte doch gründlicher suchen bevor ich extra nen Thread erstelle...), in dem hieß es man soll im abgesicherten Modus starten und dort im Gerätemanager die IDE-Controller löschen. Dann AHCI im BIOS einstellen und den PC normal hoch fahren - das hat bei mir geklappt :) - aber vielleicht hat ja jemand später nochmal das gleiche Problem und findet durch mein Thread die Lösung
Ist wirklich die beste, einfachste und zudem sauberste Methode (es verbleibt hier dann auch kein IDE-Controller als Phantomgerät im Gerätemanager), auch schon mal gemacht so und haut hin...Windows hat dadurch überhaupt keinen Controller mehr, sucht dadurch beim booten dann einen neuen und richtet sich einfach total neu (zwangsläufig auf AHCI) ein.gibt ne andere Methode wo man in der Registry herumwursteln muss, funktioniert zwar genauso, ist aber a) etwas aufwendiger und b) verbleibt der IDE-Controller dann als ein Phantomgerät was es (der Sauberkeit halber) noch zu entfernen gilt.