PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Neue AMD-Roadmap zeigt keinerlei neue Entwicklungen im FX-Bereich ...


Leonidas
2013-12-04, 05:45:40
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/neue-amd-roadmap-zeigt-keinerlei-neue-entwicklungen-im-fx-bereich-bis-ins-jahr-2015

sloth9
2013-12-04, 08:30:43
Tja, Bulldozer ist tot...

Knuddelbearli
2013-12-04, 09:31:15
und worauf basieren dann die APUs? ;-)

Killer
2013-12-04, 09:47:10
trotz allem hoffe ich auf einen fx nachfolger. zurzeit habe ich den 8320 und bin völlig zufrieden, aber wenn bis ende des nächsten jahres nichts neues kommt, dann wird intel mein geld sehen.
andere idee: wenn amd aber mal ne apu mit 8 modulen/kernen rausbringen würde statt deren 4 mit l3 cache, bei mehr leistung pro takt, wäre das eine gute alternative.

Elkinator
2013-12-04, 09:51:56
eine Übernahme dieser Architekturen in den FX-Bereich scheint laut dieser Roadmap jedoch nicht geplant zu sein.
weil der AMx sockel tot ist...

nur warum gehen alle davon aus, daß AMD nie eine APU mit mehr als 4 kernen bringt?
bei 20nm wären auch 4 module möglich ohne mehr chipfläche zu benötigen.
in zweiten von OpenCL, HSA,... ist eine reine CPU ohne GPU als coProzessor einfach nicht mehr verkaufbar.
2015 eine reine CPU wäre schwachsinn.

Elkinator
2013-12-04, 09:53:04
Tja, Bulldozer ist tot...
typische DAUmeldung ohne inhalt...

welche architektur steckt den deiner meinung nach in trinity/richland/kaveri?

boxleitnerb
2013-12-04, 10:25:49
Die Zeiten von OpenCL und HSA sind noch gar nicht richtig angebrochen. Es fehlt eben massiv an Software. Auf 1 entsprechendes Programm kommen vermutlich 99 nicht angepasste Programme. Dass eine CPU ohne GPU als CoProzessor nicht verkaufbar wäre, halte ich für Unsinn. Vielmehr ist der Hauptzweck der integrierten GPU immer noch das Spielen, und das wird auf absehbare Zeit mMn auch so bleiben.

Elkinator
2013-12-04, 10:34:19
nein, der hauptzweck einer APU ist sicher nicht spielen.
und ich hab ja auch 2015 gesagt...

es macht wirtschaftlich eben keinen sinn wenn man noch einen neuen AMx sockle mit DDR3 bringt, DDR4 steht eben gerade vor der tür.

immer mehr programme nutzen OpenCL, zb. GIMP 2.8.10 seit wenigen tagen.
bis 2015 wird da noch einiges dazukommen.

2015 eine reine CPU ist eben schwachsinn und vorher ist ein neuer sockel mit DDR3 schwachsinn.
G34 wird es bis zum erscheinen von DDR4 geben udn dann kommt da ein neuer sockel für server wo es sicher nur noch APUs geben wird.

boxleitnerb
2013-12-04, 10:39:24
Ich beurteile die Situation, wie sie sich im Moment darstelle und habe berechtigte Zweifel, dass sich da so schnell was dran ändert. AMD mag wollen, dass die GPU verstärkt als CoProzessor genutzt wird, aber die Realität sieht nunmal gerade eine andere Nutzung - eben Spiele - weit vorne. Das ist schon bei den reinen CPUs so im Heimbereich. Es gibt zwar auch solche, die Kompilieren, Multimediadateien bearbeiten, Rendern usw. Aber ggü. denen, die ihre Rechner für Spiele kaufen, ist diese Gruppe weit in der Unterzahl.
Das wird mMn auch so bleiben, denn die Masse der Anwender spielt eben. Sei es in der Steambox im Wohnzimmer als Alternative zur Konsole, sei es am Hauptrechner oder unterwegs.

Elkinator
2013-12-04, 10:44:40
Das wird mMn auch so bleiben, denn die Masse der Anwender spielt eben.
lol, das meinst du wirklich ernst?
gerade die masse spielt eben NICHT...

und auch bei künftigen spielen wird eine APU vorteile haben, die iGPU kann die physikberechnungen und andere dinge übernehmen, durch den gleichzeitigen speicherzugriff von CPU+GPU ohne kopieren ist das dafür ideal geeignet.
die entwicklung sieht eben so aus das eine reine CPU 2015 nicht mehr zeitgemäss sein wird.

man kann ja auch ein Die mit 8 kernen und einer etwas kleineren GPU machen, es wird eh auf 2 masken hinaus laufen.
eine mit 4 kernen und eine mit 8 kernen, jeweils auch als opteron.

boxleitnerb
2013-12-04, 10:57:53
Ja das meine ich voll und ganz ernst. Du kannst da Großschreibung nutzen wie du willst, richtiger wird es trotzdem nicht, was du schreibst. Wenn du glaubst, dass Programme wie Gimp und Co. eine ähnlich große Verbreitung hat wie Facebook/Handy-Spiele oder Blockbuster wie GTA, CoD, BF, AC, Sportspiele usw. dann hast du dich ordentlich geirrt.
Dass eine reine CPU sinnvoll ist in 1-2 Jahren habe ich nie gesagt, aber die Begründung ist eine andere.

fdk
2013-12-04, 10:58:23
Die Masse der User konsumiert ausschließlich content (und kann das Wie die Praxis gerade zeigt) auch auf einem tablet tun. Diese Gruppe braucht weder openCL noch sonst etwas.

Für den 0815 Endanwender war das APU Konzept schon immer Käse. CPU-lastige legacy software läuft gleich schnell oder langsamer als auf der letzten CPU-generation und die neuen Features bringen ihm nichts, da sein Anwendungsprofil sie nicht erfordert.

Es hatte schon seinen Grund das Vision gefloppt ist.

Elkinator
2013-12-04, 11:07:15
finde es schlimm das manche leute echt an so viel schwachsinn glauben^^
aber mir ist es ja egal, das ich in der vergangenheit auch immer recht hatte wird es auch jetzt so sein...

du meinst wohl fusion, das wurde aber nur umbenannt...
wenn man schon auf "experte" mqacht sollte man solche dinge aber wissen!

was hat eine APU jetzt genau mit CPU-leistung zu tun?
die GPU verlangsamt die kerne nicht, wie kommst du bitte auf diesen schwachsinn?

mir ist jedenfalls eine APU mit 6-8 kernen lieber als eine reine CPU mit genauso vielen kernen und ohne zusätzlicher GPU...

sloth9
2013-12-04, 11:10:48
typische DAUmeldung ohne inhalt...

welche architektur steckt den deiner meinung nach in trinity/richland/kaveri?

Schrott (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1369917323) mit 2 Modulen, CPU schwach, GPU nicht stark genug...
Ohne FX wird AMD zum Billigheimer, jeder mit ner dGPU brauchts net.


Die Masse der User konsumiert ausschließlich content (und kann das Wie die Praxis gerade zeigt) auch auf einem tablet tun. Diese Gruppe braucht weder openCL noch sonst etwas.

Für den 0815 Endanwender war das APU Konzept schon immer Käse. CPU-lastige legacy software läuft gleich schnell oder langsamer als auf der letzten CPU-generation und die neuen Features bringen ihm nichts, da sein Anwendungsprofil sie nicht erfordert.

Es hatte schon seinen Grund das Vision gefloppt ist.

+1



...

mir ist jedenfalls eine APU mit 6-8 kernen lieber als eine reine CPU mit genauso vielen kernen und ohne zusätzlicher GPU...

Die aber nicht kommt, zumal 4 Module ≠ 8 Kerne. Wie groß soll der Die werden? Verbrauch unter Last? Im immer bedeutender werdenden Mobil-Bereich?
Spinnertes, Fanboy-Wunschdenken, das. Im Server-Bereich kommt auch nix neues, nur 08/15 ARM-64 von der Stange.

Elkinator
2013-12-04, 11:14:16
blödsinn, warum sollte eine APU mit 6-8 kernen schlechter als ein FX mit den selben kernen sein?
eine APU ist nicht zum spielen...

Java läuft ab version 9 auch über die GPU, da die GPU C++ versteht und man keinen umweg über irgendwelche schnittstellen gehen muß bringt das einiges.

da haben wohl einige das HSA konzept nichtmal ansatzweise verstanden...

jeder mit ner dGPU brauchts net.
noch so eine typische DAUmeldung, eine dGPU bringt genau nichts wenn sie bei HSA über dne PCIe-Bus gehen muß.


für leute wie euch sollte AMD eine APU mit 6-8 kernen bringen udn sie einfach FX nennen, dann seid ihr wohl glücklich?
wie kann man nur so geil auf eine blöde produktbezeichnung sein, die kerne selbst sind ja gleich, nur das die APU halt zusätzlich eine GPU hat...
bei intel dreht komischerweise niemand durch wenn die für heimanwender keine reinen CPUs mehr liefern, woher kommt das?

sloth9
2013-12-04, 11:21:44
blödsinn, warum sollte eine APU mit 6-8 kernen schlechter als ein FX mit den selben kernen sein?
eine APU ist nicht zum spielen...

Java läuft ab version 9 auch über die GPU, da die GPU C++ versteht und man keinen umweg über irgendwelche schnittstellen gehen muß bringt das einiges.

da haben wohl einige das HSA konzept nichtmal ansatzweise verstanden...


noch so eine typische DAUmeldung, eine dGPU bringt genau nichts wenn sie bei HSA über dne PCIe-Bus gehen muß.

HSA?
Die Teslas sind gehen ganz gut im HPC, auch ohne.
HSA ist erstmal in der Bringschuld. Die APUs haben ja nichtmal L3-Cache.



...

für leute wie euch sollte AMD eine APU mit 6-8 kernen bringen udn sie einfach FX nennen, dann seid ihr wohl glücklich?
wie kann man nur so geil auf eine blöde produktbezeichnung sein, die kerne selbst sind ja gleich, nur das die APU halt zusätzlich eine GPU hat...
bei intel dreht komischerweise niemand durch wenn die für heimanwender keine reinen CPUs mehr liefern, woher kommt das?

Das Ding wäre monströs groß, der L3-Cache fehlt ja auch noch.
Intel liefert CPU-Performance satt, GPU reicht für YT, Facebook und Co.
Die c't baut Haswell-Desktop mit 12 Watt Verbrauch im Idle für das gesamte (!) System.

Elkinator
2013-12-04, 11:27:04
schon mal kabini gesehen?
der hat einen gemeinsamen L2-cache für alle kerne, das macht einen L3-cache unnötig.
der vorteil vom L3 ist das alle kerne drauf zugreifen können.
kabini hat also eher keinen klassischen L2 cache mehr.
das ist bei APUs auf bulldozer-basis auch möglich.


L3-cache ist nicht nötig, die chipfläche nutzt man besser mit einem modul mehr.
ohne dem L3 könnte man bei carrizo wohl auch 5 module verbauen udn es wäre trotzdem kleiner als ein FX-8.

wie kommst du jetzt bitte auf tesla?
intel greift gerade nvidia im HPC markt mit dem Phi an, das hilft HSA in dem markt sehr.
der Phi unterstützt kein CUDA, das läuft auch über OpenCL.
wird ja immer lustiger mit dne meldungen hier, du hast eindeutlich nicht verstanden um was es bei HSA geht.

bei HSA sind auch mehr hersteller als nur AMD dabei...

http://www.planet3dnow.de/cms/1291-amd-prasentiert-hsa-details-auf-der-hotchips-25/

Knuddelbearli
2013-12-04, 13:16:20
Die c't baut Haswell-Desktop mit 12 Watt Verbrauch im Idle für das gesamte (!) System.
Was mit AMD auch kein Problem ist ...

Bis Haswell war FM2 sogar sparsamer als Intel im idle

fdk
2013-12-04, 13:37:32
du meinst wohl fusion, das wurde aber nur umbenannt...
wenn man schon auf "experte" mqacht sollte man solche dinge aber wissen!

Ich meine vision, als getreuer AMD-White knight sollte dir das ein Begriff sein.
was hat eine APU jetzt genau mit CPU-leistung zu tun?
die GPU verlangsamt die kerne nicht, wie kommst du bitte auf diesen schwachsinn?
Die CPU-Leistung wurde hinten an gestellt. Sowohl beim r&d, als auch bei der Einteilung des Platzes auf den dice. Die Behauptung fehlende Leistung könne man mit openCL und co. ausgleichen stelle ich auf eine Stufe wie Microsofts "power of the cloud" bei der xbox one - Nebelgranate fürs Marketing.
blödsinn, warum sollte eine APU mit 6-8 kernen schlechter als ein FX mit den selben kernen sein?
eine APU ist nicht zum spielen...

Verdammt, hättest du das lieber mal MS & Sony gesagt. Die ärgern sich jetzt sicher.

Java läuft ab version 9 auch über die GPU, da die GPU C++ versteht und man keinen umweg über irgendwelche schnittstellen gehen muß bringt das einiges.

Faszinierend. Bringt dem Konsumenten auf seinem Desktop allerdings genau 0.

sloth9
2013-12-04, 22:50:28
...

Faszinierend. Bringt dem Konsumenten auf seinem Desktop allerdings genau 0.

Was hat denn Java überhaupt mit C++ zu tun?

sloth9
2013-12-06, 07:46:33
Was mit AMD auch kein Problem ist ...

Bis Haswell war FM2 sogar sparsamer als Intel im idle

Link?
Wo wirklich ein System inkl. Mainboard u. SSD ausgemessen wurde?
Der c't (und mir) ist kein AMD-System bekannt.

Knuddelbearli
2013-12-06, 08:18:16
leider keine Tests sondern nur Privatleute

Hier mal meine Erfahrung mit einigen S1155 Boards (getestet mit Minimal-Konfiguration, also nur SSD als Systemplatte und PicoPSU als Netzteil, i3-2100T, 2x2GB DDR3 und gemessen mit KD302):
Asrock B75M - 17W Idle
Asrock B75M-ITX - 14W Idle
Intel DH77DF - 17W Idle
Intel DH77KC - 17W Idle

Mit Sockel FM1 habe ich folgende Erfahrungen gemacht (gleiche Konfiguration wie oben, nur A8-3820 untervoltet per FusionTweaker):
Gigabyte A75N-ITX - 12W Idle
Gigabyte A75M-S2V - 16W Idle
MSI A75MA-G55 - 14W Idle

und noch etliche andere habe ich im Kopf aber denke das dürfte ja erstmal genügen.

und das noch FM1


Vorteil / Nachteil ist halt das bei Intel untervolten nichts mehr bringt bei AMD hingegen schon