PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Exchange 2007 kann keine Mails an gmx oder Web.de oder Freenet senden


Matrix316
2013-12-04, 10:29:52
Also wir haben hier einen Exchange Server 2007 der auf Windows Server 2003 läuft und seit kurzem, ich würde sagen Montag, können wir keine Mails an GMX oder Web.de oder Freenet oder manche anderen Domains senden.

Ich schicke z.B. eine Mail an meine gmx.net Adresse, erscheint die Mail nach einiger Zeit in der Warteschlange mit dem Fehler:

451 4.4.0 Primary target IP address responded with "421 gmx.net (mxgmx012) Nemesis ESMTP Service not available." Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to alternate Host.


Schicke ich eine Mail an meine gmail.com Adresse, funktioniert das. Die Fehlermeldung bei Web.de sieht fast genauso aus, außer dass dann da "421 web.de (mxweb104) Nemesis ESMTP Service Not available" steht. Bei anderen Domains ist die Meldung ähnlich.

Liegt das Problem jetzt an uns? Ich meine, dass GMX irgendwie was an der Verschlüsselung umgestellt hat oder umstellen will. Ist Windows Server 2003 nicht kompatibel? Ist Exchange 2007 nicht kompatibel? Ist es ein Zertifikatsfehler unsererseits? Oder haben die Provider alle ein Problem???

Kennt da sich jemand aus? Oder weiß wo man was finden kann? Google war bislang nicht ganz so hilfreich für mich.

Lokadamus
2013-12-04, 10:49:06
So genau kann ich nicht helfen, aber es scheint eine Einstellung beim Sende- Connector zu sein oder habt ihr/ du die IP- Adresse vom Server geändert?
https://www.google.de/search?q=451+1.1.0+Primary+target+IP+address+responded+with

Habt ihr eine feste IP?

Matrix316
2013-12-04, 10:56:30
Also die IP des Servers ist fest, auch nach außen. Und die wurde auch nicht geändert...

Matrix316
2013-12-04, 15:00:28
Ok, anscheinend liegt es vielleicht daran, dass wir hinter der Externen IP keinen Namen des Servers hinterlegt haben, Reverse DNS oder sowas...

Lokadamus
2013-12-04, 15:18:19
Eigentlich haut GMX bei ReverseDNS eine klare Fehlermeldung raus oder sie haben das geändert.
ReverseDNS kannst du mit "ping -a ip- Adresse" testen, dies aber nicht aus dem eigenen Standort heraus.

Edit: Hau mal per Telnet eine Email auf gmx oder so raus und schau nach, was da als Fehlermeldung kommt.
https://www.google.de/search?q="421+gmx.net+(mxgmx012)+Nemesis+ESMTP+Service+not+available."
Dabei hat einer seinem Server nicht den FQDN mitsenden lassen, weshalb er die komische Meldung erhalten hat.

Matrix316
2013-12-04, 16:04:45
Manche Domains gaben auch die Fehlermeldung mit Reverse DNS zurück, aber bei GMX und Web.de stand die andere von oben. Ich wusste nur nicht, dass das das gleiche Problem sein könnte.

Wenn man nslookup auf die IP macht, wird gesagt, dass kein Name für die IP hinterlegt ist. Die externe IP ist auch nicht direkt der Server, sondern das ist nur eine IP die auf den Exchange Server zeigt. Das hat bislang auch eigentlich immer so funktioniert.