PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Googlemail-Account IMAP-Problem


Cyv
2013-12-04, 11:30:38
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich habe einen Googlemail Account und dieser ist auf 3 Geräten konfiguriert. Auf meinem Macbook, iPhone und iPad.
Gestern habe ich ein neues Macbook sowie ein neues iPad in Betrieb genommen. Alles funktionierte soweit, auch googlemail.
Heute Nacht haben mein iPhone und mein iPad das letzte Mail zwischen 3 und 4 die Mails geholt, seit dem können die Geräte nicht mehr auf meinen Account zugreifen. Beim Mac ging es noch.

Nun habe ich in den Einstellungen gesucht, aber alles ist ok, es wurde ja nichts geändert. Die 2-Schritte-Anmeldung ist deaktiviert. Ich habe diese mal testweise aktiviert, aber das hat beim Problem nur verschoben. Dann kam mein iPhone wieder rein, der Mac aber nicht mehr.
Jetzt habe ich es wieder aus und habe ewig gebraucht, bis der Mac wieder über die Mail-App synct. Oft kam die Fehlermeldung "too many simultaneous connections. (Failure)".
Nun habe ich alle anderen Geräte deaktiviert und nur den Mac, jetzt klappt es. Aber ich bekomme mein iPhone nicht hinzugefügt. Obwohl PW und Acc stimmen, gab es Fehlermeldungen. Aktuell heißt es "Der Benutzername oder das Kennwort für Gmail ist nicht korrekt. Auf dem iPad das gleiche.

Ich bekomme hier noch die Krise. Hat noch jemand Probleme? Es lief ja einwandfrei bis heute Nacht ;(

Zafi
2014-01-07, 17:05:54
Das erstaunt jetzt nicht. IMAP ist ein 30 Jahre alter Standard. Damals hat man noch nicht dran gedacht, dass irgendwann einmal jeder Anwender mit einem halben Dutzend Computer hantiert und mit allen Geräten permanent auf seine Mails zugreifen will.

Deine Computer kommen sich in die Quere. Und im optimalen Fall passiert es, dass sie sich gegenseitig behindern. Im schlimmsten Fall hättest du dir damit auch dein Postfach zerschießen können.

Wechsel zu POP3, dann hast du Ruhe und alles geht.

The Nemesis
2014-01-08, 12:16:40
https://support.google.com/mail/answer/97150?hl=de

Und nicht vergessen, beim Macbook bedeutet zuklappen nicht, dass er die Mailverbindung kappt.

Dass er aber sagt, dass deine Login-Daten nicht stimmen finde ich auch seltsam, aber vielleicht lediglich ein Sideeffect.

Cyv
2014-01-19, 12:27:20
hat sich alles eingependelt. kurze zeit später liefen alle geräte bestens;)

Black-Scorpion
2014-01-19, 18:34:22
Mit dem alten Standard ist doch albern. Nutze IMAP seit Jahren bei gmail und hatte noch nicht ein Problem mit drei Geräten. Weder PC noch Handy oder Tab haben sich je darüber beschwert.