PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetproblem: Windows läuft, mein MAC nicht


Acid-Beatz
2013-12-04, 13:59:31
Hallo zusammen,
ich habe hier gerade ein sehr seltsames Problem: Mein Win7-Laptop und mein MAC(-Book) stehen hier nebeneinander auf dem Schreibtisch und gehen durch das selbe WLAN ins Internet, bei W7 klappt es wunderbar, der MAC arbeitet nur mit ungeheurer Verzögerung und selbst einfache Seiten wie heise werden nur nach etlichen Sekunden dargestellt, wenn es davor nicht zu einem Timeout kommt. Mehrfach neu gestartet - keine Veränderung.

Ping auf sz.de (195.150.177.128) brachte vollkommend unterschiedliche Ergebnisse:
-W7: ~23ms und keinen (einzigen) Paketverlust, auch mit Parameter -t
-OS X 10.9: schwankend zwischen 90ms und 1662ms!!!, dabei 40% Verlust :freak:

Ähnliches bei Tracert respektive Traceroute:
-W7: erster Hop -sprich WLAN-Router- <1ms
-OS X: 31ms-14ms-33ms
ähnlich gravierende Differenzen auch bei allen anderen HOPs.

Ansonsten konnte ich bei OS X keine sichtbaren Besonderheiten feststellen - CPU dümpelt bei Null-Auslastung und die Sende und Empfangsstatistik zeigt auch nix besonderes, paar hunder KB von den Tests hald.
Installiert wurde in den letzten Monaten nichts und gestern ging alles noch normal.

Irgendeine Idee, was das Sauding so lähmt:confused:

Greez

Lyka
2013-12-04, 14:02:10
Welcher Router?

Ich empfehle für macs immer festen Kanal 7, gegebenenfalls nur WLAN-Standard 802.11 b+g

Acid-Beatz
2013-12-04, 14:27:59
Linksys WRT54GL mit originaler Firmware.
Wir haben den 11er-Kanal, da noch frei und seit über 2 Jahren NIE Probleme gehabt, rein visuell sind auch keine neuen WLANs hinzugekommen.

Greez

Acid-Beatz
2013-12-04, 15:21:49
Welcher Router?

Ich empfehle für macs immer festen Kanal 7, gegebenenfalls nur WLAN-Standard 802.11 b+g

So, danke dir mein Freund, ich hab jetzt auf gut Glück mal die WLANs gescannt und siehe da, so ein Drecksnoob hat sich wirklich mit auf unseren Kanal gelegt :rolleyes:
Was mich nur wundert: Das WLAN gibts quasi schon seit Jahren und ist alle paar heilige Zeiten mal an, bisher gabs aber meines Wissens nach nie Probleme.

So einfach kanns sein, bin schon knappe 2 Stunden am Verzweifeln gewesen :)

Greez

Lyka
2013-12-04, 15:31:22
ich freu mich, wenns funktioniert hat :) (y)