PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto-"backup" mit Flickr


mekakic
2013-12-04, 16:24:49
Hi, neben dem normalen inkrementellen Backup würde ich gern die 1TB Speicherplatz für flickr Nutzer verwenden um meine Fotos in der Cloud zu sichern (Haus brennt ab, Einbrecher nimmt auch die externen Festplatten etc mit).

Da es doch eine ganze Menge Fotos sind (und im RAW noch dazu), interessiert mich ob es Möglichkeiten gibt das zu automatisieren? Am liebsten im Dropbox Stil das alle Änderungen eines großen "Fotos" Ordners verzögert und im Hintergrund mit Flickr synchronisiert werden.

Geht sowas? Auch dass ich zum Beispiel ein Foto lösche und es auch bei flickr gelöscht wird (allerdings nicht andersherum). Oder benutzt ihr andere Tools für ein Cloud-Foto-Backup?

Gast
2013-12-06, 04:41:25
Hi, neben dem normalen inkrementellen Backup würde ich gern die 1TB Speicherplatz für flickr Nutzer verwenden um meine Fotos in der Cloud zu sichern (Haus brennt ab, Einbrecher nimmt auch die externen Festplatten etc mit).

Da es doch eine ganze Menge Fotos sind (und im RAW noch dazu), interessiert mich ob es Möglichkeiten gibt das zu automatisieren? Am liebsten im Dropbox Stil das alle Änderungen eines großen "Fotos" Ordners verzögert und im Hintergrund mit Flickr synchronisiert werden.

Geht sowas? Auch dass ich zum Beispiel ein Foto lösche und es auch bei flickr gelöscht wird (allerdings nicht andersherum). Oder benutzt ihr andere Tools für ein Cloud-Foto-Backup?

Mit Lightroom kannst du Synchronisierungspartnerschaften einrichten die genau sodass machen.
Plugins gibt es da für verschiedene Dienste auch Flickr.
Wenn du Lightroom in der CC Version verwendest kannst du natürlich auch die 20GB aus der Adobe Cloud verwenden,kostet dann eben monatlich was.

nggalai
2013-12-06, 06:36:22
flickr lässt allerdings, so viel ich weiß, nicht den Upload von RAW-Originalen zu. Aber immerhin hättest Du dann noch 1:1 JPEG-Abzüge im Falle des Falles.

Du könntest eine versteckte Galerie einrichten und, wie von Gast vorgeschlagen, in Lightroom eine Sync-Ausgabeaktion darauf erstellen.

Falls Du auch die RAW-Dateien »in der Cloud« sichern willst würde sich auch ein Amazon S3-Konto anbieten. Es gibt dazu auch Reseller, z.B. Smugmug mit ihrer »SmugVault«, dort ließe sich der Upload ebenfalls mit einem Sync-Plugin aus Lightroom automatisieren. Kostet allerdings.