PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPFire Router


mekakic
2013-12-04, 17:23:45
Gibt es hier User mit IPFire Routern?

Ich überlege mir schon länger einen vernünftigen Router/Firewall selber zu bauen, hatte bei meinen früheren Versuchen mit m0n0wall aber immer irgendwie das Problem der Heim-WLAN Hardware. Bekommt man "cutting edge" 802.11ac inkl simultan DualBand etc. Support, also womit die Routerhersteller gern so werben, überhaupt als integrierte Hardware verwendet oder lohnt es sich rein für den WiFi Anteil einen eigenen Access Point zu kaufen und an den Router zu hängen?

Wie gut ist Telekom Entertain erprobt? Früher gab es (auch mit m0n0wall) immer Probleme mit den VLAN Tags und evtl. weiteren Spezialitäten dort.

Meinen Speedport 723V würde ich dann als VDSL Modem nehmen. So soll er zumindest supported für den Modembetrieb sein (http://www.router-faq.de/index.php?id=hardware_dsl&hd=Speedport#Speedport).

Terrarist
2013-12-05, 00:04:54
Was unterstützt wird und was nicht liegt hauptsächlich an der Kernel bzw. OS Version auf der diese Router OS aufbauen, und wie die Haltung der Entwickler bezüglich closed source Firmware Blobs ist. Denn gerade dies ist ja bei neueren wireless Geschichten das Problem, es ist ein lukrativer Markt im consumer Bereich, und entsprechende Hardware gibts dann meist nur mit closed source Treibern. Und Firmware blobs möchte halt niemand auf seinem Router haben der Sicherheit ernst nimmt, somit wird verständlicherweise auch nichts unternommen um diese geräte zu supporten.

Von daher würde ich eher einen AP einrichten, bzw. einen fertigen AP mit AC wifi kaufen, also das möglichst trennen.

IP Fire ist eine Distro die von ein paar leuten selbst entwickelt wird, aut also nicht auf einer bereits bestehenden Distro auf. Untangle oder Sphirewall z.B. welche auf einem Debian basieren könnten sich besser eignen um dort z.B. ein AC wifi Kernel-Modul hinzuzufügen, sofern es denn Hardware gibt für die Binärpakete für Debian angeboten werden, und du wirklich alles in ein Gerät integrieren willst.

http://www.untangle.com/

http://sphirewall.net/