PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VSync streifen bei geklontem Bildschirm


nn23
2013-12-04, 19:22:10
Hi,

ich hoffe ich kann mich klar ausdrücken. Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich meinen Bildschirm klone oder erweitere, habe ich einen permanenten VSync Streifen im Bild am Monitor.

Dieser bleibt immer an der gleichen Position und ist permanent bemerkbar.
Dieses Problem tritt aber nur(!) auf, wenn ich meinen Bildschirm erweitere oder klone.
Nutze ich meinen Monitor alleine ist alles OK.

Die Position des Streifens lässt sich verändern, indem ich die Hz des Monitors ändere (z.B von 60->59Hz).
Dann wandert er nach oben oder nach unten.

Das ganze passiert in Spielen, bei Flash Videos, allen Videodateien und verschiedenen Playern.
Verschiedene Treiber habe ich auch schon probiert,
ebenso wie alle möglichen (und unmöglichen) Einstellungen im CCC, kein Erfolg.


Das Problem hierbei, ich habe meinen Verstärker per HDMI angeschlossen.
Dort gibt es nur Ton, wenn ich die Anzeige auf den 2. Bildeschirm erweitere.

Das heißt: entweder Streifen im Bild, oder kein Ton.


Dort wird auch über das Problem diskutiert, aber es gibt bisher keine echte Lösung:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-249-418.html


ATI HD 7850
BenQ GL2460
Verstärker VSX-922, dahinter ein Samsung PS-50 C7790
Windows 7

Hat jemand ähnliche Probleme? Oder vioelleicht sogar Abhilfe?
Einzige mir momentan einfallenden Alternativen wären HDMI Splitter, oder Optisches Kabel von PC<-> Verstärker.
Beides nur mit Einschränkungen zu geniessen.

Danke fürs lesen :)

samm
2013-12-04, 20:02:28
War da nicht mal was, dass es nur auftritt, wenn man es in den Windows-Bildschirmeigenschaften einstellt, aber nicht, wenn man es über den Treiber einrichtet?

nn23
2013-12-04, 20:33:50
Hi,

gerade probiert, Problem bleibt das gleiche.

samm
2013-12-04, 20:37:46
Schade :( Und wie sähe es aus mit Bildschirm an einem andern Anschluss (wenn du jetzt HDMI benutzt, mal DVI, oder umgekehrt)? Ehrlich gesagt kann ich auch nur auf's Geratewohl raten...

FlashBFE
2013-12-04, 20:58:01
Ich kenne das Problem schon lange. Ich hatte es mit meiner 5770 und jetzt auch genauso mit der 290. Das ist wohl ein grundlegendes AMD-Problem. Mein Hauptmonitor ist per DVI->HDMI angeschlossen (Kabel wurde auch so ausgeliefert).

Dabei bleibt der Bildumbruch immer genau an einer Stelle im Bild. Im Spiel genauso, wenn man VSync einschaltet. Es ist in dem Fall also besser, ohne VSync zu spielen. Bei Videos o.Ä. hilft das natürlich nichts.

nn23
2013-12-04, 21:09:39
Ja, kann ich bestätigen.
Ohne VSync ist der Streifen weg.

Jetzt mal einige Spiele durchprobieren, damit kommt natürlich das alte Tearingproblem wieder.
Vielleicht gibt es andere Techniken, VSync zu benutzen...

Mal suchen :)

ThX

Gast
2013-12-05, 14:27:02
Na immerhin kannst du "Clone" überhaupt auswählen....bei mir wird das vom ATI-Treiber nicht mal angeboten.

PatkIllA
2013-12-05, 19:01:50
Die Ausgange sind nicht synchronisiert, aber es gibt immer nur einen Frontbuffer und einer der Ausgang gibt dann den VSync vor
Warum schließt du den Bildschirm nicht am Ausgang des Receivers an?
Ich habe zum klonen allerdings auch einen Splitter.

nn23
2013-12-05, 20:32:25
Hi,

danke, ich verstehe ein bisschen mehr :)
Am Receiver ist der Fernseher dran (habe nur einen HDMI Ausgang).

Gibt es eine Möglichkeit zu steuern, an welchem Ausgang der Frontbuffer primär arbeiten soll?

Gruß
Alex

elianda
2013-12-07, 14:24:09
Das VSync bei Clone Modus Problem ist viel grundlegender und tritt genauso bei NVidia auf.

Im Prinzip synced die Karte dann alles auf den Monitor, der als primaer eingestellt ist und alle Applikationen bekommen diese Vsync Information. Der sekundaere Monitor laeuft als eine Art "Slave" mit. Zwar hat er bei Clone die gleiche Aufloesung und Refresh Rate, jedoch gibt es immer eine leichte Abweichung der Ausgabefrequenzen. Selbst wenn die Frequenz gleich ist, kann immernoch die Phase verschoben sein, so dass ein Bildupdate was per Vsync beim primaeren Monitor einfach ausgedrueckt ganz oben bei Y=0 stattfindet, beim sekundaeren Monitor verschoben sein kann und dann irgendwo mitten im Bild stillsteht.

Es gibt bisher dazu keine mir bekannte Loesung bei aktivierten VSync. Die Applikationen sehen nur einen Monitor bei Clone und bekommen auch nur ein VSync zurueck. Im Prinzip muesste der Treiber beim sekundaeren Display die Ausgabe entsprechend verzoegern und bei leicht unterschiedlichen Frequenzen (laufender VSync Balken) ab und zu mal ein Frame doppelt darstellen oder ueberspringen.

Falls es irgendwo eine Liste grundlegender Probleme von Grafikkarten gibt, sollte man das ggf. mal hinzufuegen ;-).

PatkIllA
2013-12-07, 14:32:34
Was soll denn die Phase sein?
Bei exakt gleicher Refreshrate sollte es möglich sein, wenn denn die Grafikkarte den VSync an die gleiche Stelle setzen würde. NVIDIA Karten (und die neusten ATIs) machen das wohl im Multimonitorbetrieb, damit während des VSync der Speichertakt umgeschaltet werden kann.
Mit dem aktivierten VSync im Renderer hat das auch nicht unbedingt was zu tun. Bei deaktiviertem VSync mit Doublebuffering tritt das exakt gleiche Problem halt auch beim ersten Monitor auf, weil der Buffer mitten in der Wiedergabe umgeschaltet wird.

Ich würde mir so wünschen, dass sich endlich ein Timecodebasiertes System mit flexiblen Refreshraten durchsetzt. Das würde etliche Probleme lösen, aber insbesondere bei DVI/HDMI hat man lieber analoge Notwendigkeiten in die digitale Ära übernommen.