PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - USB3 Probleme nach Treiberupdate - USB Geräte suchen


Marcool
2013-12-04, 21:44:18
Hallo,

ich habe ein GA77X- UDH3 und wollte meine USB 3 Treiber updaten. Leider bekomme ich nach dem anstecken der Geräte immer einen Bluescreen so das ich erstmal wieder auf den alten Treiber gegangen bin. Ich habe bei den Versuchen festgestellt das sich alte Treiber bei nicht angesteckten Geräten nicht updaten und es deshalb zu Problemen kommt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm welches mir auflistet welche Treiber von welchen Geräten verwendet wird.

Zum Beispiel muster.dll wird von Gerät A,B,C,D,E verwendet. Upgedatet wird nämlich nur der Treiber bei angesteckten Geräten und im Gerätemanager sind mehrere Einträge pro USB Port (obwohl es die gleichen Geräte sind).

Gibt es so etwas ?

Gruß
Marcus

Sascha1971
2013-12-05, 07:03:41
Schau mal das du hier den paasenden Treiber findest. Die sidn neuer, als auf den Hersteller Seiten der Boards. Ich hatte schon ähnlichen Stress gehabt.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/usb-3.0-host-controller-treiber/

Gast
2013-12-05, 15:03:42
Laut :
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4153#sp -> "Specification"
dürfte es 2 verschiedene geben, einer ist von VIA (VIA VL800, siehe "VIA VL8xx" im Link von Computerbase), der andere wird dann wohl von Intel sein (Z77 = 7 Series, wäre dann also der "Intel xHCI (7 Series..." im Link von Computerbase.

Würde sicherheitshalber bestehende USB 3.0-Treiber vor den Update(s) deinstallieren.

Marcool
2013-12-05, 15:49:57
Hallo,

das weiß ich ja. die Intel USB Anschlüsse machen keine Probleme, auch nach dem Updaten dieser. Die VIA Anschlüsse hingegen sind mit aktuellem Treiber nicht benutzbar. Hmm ach egal, lass ich in dem Falle mal das Update. Habe schon 6 Stunden damit verbracht. Neuinstallation werde ich sicherlich nicht machen.

EDIT: Die Geräte die an den VIA Ports hingen wurden von mir deinstalliert. Trotzdem Bluescreen sobald ein Gerät wieder erkannt wird.

Gast
2013-12-05, 23:50:25
Hallo,
Upgedatet wird nämlich nur der Treiber bei angesteckten Geräten
Sowas verrücktes hab ich noch nie gehört, normal ist das nicht.Konnte bisher immer jeden USB-Controllertreiber updates egal ob was dran hängt oder nicht, klingt für mich nach einem Bug.

In den neueren BIOSen zu deinem Board steht (auch) was von Verbesserung der System-Kompatibilität, ob das auch bezüglich USB zu tun hat, hmm...

Ich würde an deiner Stelle noch eine totale Erneuerung versuchen, also erstmal sämtliche Gerätetreiber jener Geräte die am USB 3.0 hängen (oder auch mal gehangen sind!) deinstallieren

Dann besser auch die Phantomgeräte bezüglich USB (ich hoffe du weißt was was Phantomgeräte sind und wie das geht, ansonsten : Google :) ) weil es ist nämlich so das wenn man ein und daselbe Gerät mal an verschiedenen Ports angeschlossen hat, diese dann auch nach Trennung und auch falls nachher woanders angesteckt trotzdem als Phantomgerät weiterhin mehrfach (aber ausgegraut) aufscheinen im Gerätemanager, dient vermutlich damit es schneller geladen wird alles wenn mal doch wieder woanders angeschlossen (wo schon mal war) und Windows das Gerät dann auch auf diesen Port bereits "kennt" und es dann flotter geht.
Die Phantomgeräte werden bei USB sinnngemäss dort sein wo eben die Geräte ansich aufscheinen : unter Druckern,Mäusen,Tastaturen,etc,pepe...
Alles ausgegraute hau raus.

Hallte es für vorstellbar das hier ein Durcheinander an verschiedenen Controllern , derne Treibern und USB-Phantomgeräten Windows "irre" macht.

Nach den USB-Geräten (+ deren Phantomeinträge) dann den VIA USB 3.0-Controllertreiber ebenso deinstallieren.

Dann erst denn VIA USB 3.0-Controllertreiber neu drauf und dann wieder die damit verbundenen Gerätetreiber.

Somit wäre alles so sauber als nur irgendwie möglich neu "aufgesetzt".


Ansonsten fällt mir nur ein auf ein neues Treiberrelease zu warten und ui hoffen das die Probleme damit nicht mehr auftauchen.

Marcool
2013-12-07, 10:33:56
Hallo,

das mit den Phantomgeräten hatte ich auch schon gemacht. ;-) Keine Chance. Naja ... es läuft ja alles. Ich denke ich lass es so. Neuinstallation kommt definitiv nicht in Frage.

Gast
2013-12-07, 23:54:34
Jup, mehr kannste eh nicht machen eigentlich, würd es dann jetzt auch sein lassen und nebenbei eben auf nen Treiberrelease warten wo der Bug nicht mehr auftritt.