PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer WLan-Router: IPv6????


Oggi
2013-12-04, 22:44:25
Hallöchen zusammen,

möchte mir endlich einen neuen WLan-Router besorgen der meiner Leitung (100MBit) auch gerecht wird. Aktuell nutze ich einen älteren TPLink Router und bin damit bisher auch gut gefahren, dennoch sind mir maximal 16MBit übers WLan dann doch argh zu wenig.

Verstehe nur diesen Kram um IPv4/6 garnicht, ich weiß nur das KD mich vor einigen Wochen darauf umgestellt hat.

Inwiefern ist das relevant und benötige ich überhaupt ein IPv6- fähiges Gerät?

Muss auch kein teures Spitzenmodell mit 15 Antennen sein, Hauptsache das Teil ist zuverlässig.

Gastello
2013-12-04, 23:19:39
schau dich mal dort um , u.a. benutzt die auch dein Anbieter
"FRITZ!Box – vielseitig, sicher, komfortabel"
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php

Oggi
2013-12-05, 22:16:46
Ehrlich, sonst keiner?? o.O

x-dragon
2013-12-05, 22:42:37
Hab mein alten KD-Router vor kurzem durch ein Modell von Asus ersetzt (Link (http://www.asus.com/de/Networking/RTN15U/)). Das hat u.a. mehrere GBit-Anschlüsse und USB und unterstützt auch IPv6 (habs aber noch nicht benötigt). Der Router bietet auf jeden Fall mehr als ich wahrscheinlich brauchen werde und ist recht komfortabel einzurichten.

Da ich das Kabelmodem von KD weiter nutze lohnte sich eine Fritzbox preislich für mich überhaupt nicht.

Gast
2013-12-06, 19:23:19
Die einzelnen TP-Link sind in ihren Leistungsstufen interessant und erheblich günstiger als Asus & AVM: WDR 3600, WDR 4900, Archer C7. Es gibt für alle einfach zu installierende DD-WRT-Images. Prinzipiell sind sie vergleichbar mit den D-Link-Tonnen wie dem 826L, daran gefallen mir die internen Antennen aber nicht.

Oggi
2013-12-06, 19:26:21
Hmmm, so richtig helfen tut mir irgendwie keine der Antworten :/

Was ist mit IPv6? Muss ein Router dazu kompatibel sein oder langt auch ein IPv4 tauglicher?

Gast
2013-12-06, 20:34:30
Natürlich sollte ein aktueller Router keine Probleme mehr mit IPv6 haben. Allerdings wirst du persönlich in den nächsten zwei bis drei Jahren aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht auf eine Situation treffen, in der du mit IPv4 dir etwas nicht ansehen kannst.

Die von mir genannten TP-Link und D-Link sind auf jeden Fall voll IPv6-tauglich. Zumindest ist dies die Aussage der Hersteller und mir ist nichts gegenteiliges bekannt.