PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Rollenspiel im Coop im LAN


PHuV
2013-12-04, 23:30:26
Ich möchte gerne mit meinem Jüngsten ein gutes aktuelles Rollenspiel im Coop-Modus spielen. Aktuell wird ja Dungeon Siege 3 in der PC-Games-HW angeboten, aber geht der Coop-Modus nur über Internet.

Gibt es den nichts aktuelles gescheites, was man nur im eigene LAN spielen kann. Wie gesagt, da ich das mit meinem Kleinen spielen will, finde ich es blöd, über einen externen Server gehen zu müssen.

lumines
2013-12-04, 23:35:29
Hat Torchlight 2 nicht auch noch einen LAN-Modus? Was spricht denn eigentlich genau gegen einen Online-Modus? Gerade Rollenspiele finde ich da jetzt eigentlich eher unkritisch.

Wenn Online, dann vielleicht auch noch Path of Exile.

maximus_hertus
2013-12-04, 23:50:26
FPS-"RPG" - Borderlands 2. Hat afaik einen LAN-Modus (wie der erste Teil). Jedoch habe ich keine Ahnung, ob dein Jüngster "alt genug" dafür ist?

Ansonsten der Klassiker: Diablo 2 - Oldie but Goldie - sollte jeder mal gespielt haben ;)

Lyka
2013-12-04, 23:55:24
Neverwinter Nights? Hat eine Freundin immer mit ihrem aktuellen Freund zusammen gespielt

PHuV
2013-12-05, 00:18:17
Aber das sind doch alles so alte Spiele, wo ich erst mal nicht weiß, ob sie unter Win7/8 64 laufen. Und dann sehen sie auf aktuelle 1080p-Monitoren meistens eher mau aus. Gibts den nichts Modernes? :confused:

Mein Kurzer ist 10, und er interessiert sich für Rollenspiele. Bei Monsterschlachten und so sehe ich das entspannt, da halte ich ihn alt genug dafür. Und ich möchte ihn an das Prinzip der Rollenspiele, mit Leveln, Fähigkeiten, den verschiedenen Klassen (Magier, Paladin, Krieger, usw.) mehr heranführen. Teilweise kennt er es ja bereits von seinen Wii oder anderen Nintendo-Spielen. Und jetzt will ich mal was gescheites mit ihm zusammen spielen. Dungeon Siege 3 kann man ja nur auf einem PC zusammen spielen, was ich blöd finde, zudem er ja schon seinen eigenen Rechner hat.

Lyka
2013-12-05, 00:23:30
http://www.co-optimus.com/system/4/pc.html ?

Fable 3?

Grey
2013-12-05, 00:43:26
Baldurs Gate 2 EE müsste Coop haben. Aber soll auch nicht so gut sein. So richtig herausragend Coop-RPGs waren schon immer eine Rarität, außer eben im Hack&Slay-Bereich.
Neverwinter Nights 2 hat auch Coop/MP, ist aber auch direkt hardcore (BG natürlich auch).

Borderlands finde ich persönlich zu krass für 10 Jährige... aber musste selber wissen. Persönlich würde ich daher Sacred 2/Titan Quest/Torchlight empfehlen. Titan Quest sieht imo heute noch schick genug aus, Sacred 2 auch. Torchlight ist halt inhaltlich eher langweilig auf die dauer (beide Teile imo)

PHuV
2013-12-05, 01:05:31
Sacred 2 ist ein guter Tipp, genau in die Richtung soll es gehen. Danke. Kann man da Coop spielen und auch speichern? Ich möchte eine überschaubare Zeit spielen können und dann unterbrechen und speichern.

lumines
2013-12-05, 02:00:41
Teilweise kennt er es ja bereits von seinen Wii oder anderen Nintendo-Spielen. Und jetzt will ich mal was gescheites mit ihm zusammen spielen.

Unter etwas „gescheites“ verstehe ich jetzt aber eigentlich eher keine generischen, westlichen Rollenspiele. Solche Spiele beschränken ihr Gameplay ja meistens auf Hack-and-Slay-Grinding in verschiedenen Settings. Macht natürlich bis zu einem gewissen Grad Spaß, aber in dem Alter?

Generell würde ich auch keine Spiele für Kinder empfehlen, die kein klares Ende haben. Zu gewalttätig wird sicher keins der aktuellen Rollenspiele sein, aber der zeitliche Aufwand ist IMHO für ein Kind äußerst schwer zu managen.

Ich würde mich eher bei östlichen Rollenspielen umschauen. Die haben meistens interessante Stories und Charaktere sowie die anspruchsvolleren Kampfsysteme. Das finde ich angemessener. Mit Coop ist da natürlich leider nicht so viel.

Klassiker: Chrono Trigger (per SNES-Emulator), Final Fantasy VII (Steam) und auf der Wii Xenoblade.

Unter der Kategorie „gescheit“ läuft auf der Wii auch Okami (http://www.youtube.com/watch?v=YRFUxUT1Ed4) und Zelda (http://www.youtube.com/watch?v=1fN-IS7huc0). Beides keine Rollenspiele, aber dafür absolut geniale Action-Adventures, welche ja nicht so weit von Rollenspielen entfernt sind.

Argo Zero
2013-12-05, 06:49:03
Imo bester Einstieg: Secret of Mana!
Das kann man sogar zu dritt spielen und hat eine hammer Story :)
Zwar nicht für den PC aber die 90er waren nunmal die beste Zeit für RPGs mit Nintendo.

x-force
2013-12-05, 07:37:32
sacred 2 ist heftig verbuggt, kann ich leider nicht emfpehlen obwohl die welt groß und hübsch ist.

diablo 3 auf der console oder torchlight 2 auf dem pc. titanquest ist auch sehr gut, falls du das noch nicht kennst.
torchlight ist auch etwas comichafter umgesetzt, daher vielleicht eher für kinder , aber der dritte diablo geht ja auch in die richtung.

also torchlight und titanquest ansehen :)
dungeon siege 3 ist dagegen recht casual, hat mir weniger gefallen, war aber trotzdem besser als teil 2 und 1.

ngl
2013-12-05, 09:16:27
Imo bester Einstieg: Secret of Mana!
Das kann man sogar zu dritt spielen und hat eine hammer Story :)
Zwar nicht für den PC aber die 90er waren nunmal die beste Zeit für RPGs mit Nintendo.

Yop die riesige Textflut ist ein richtig toller Einstieg für einen Drittklässler! Macht auch als Papa nen Riesenspaß für 30 Buchstaben 4 Minuten warten zu müssen. In der Hinsicht würde ich auch das Textadventure Zork I bis III empfehlen. Natürlich im originalen Englisch. Zork: Enchanter, Sorcerer und Spellbreaker sind imo auch einen Blick wert.

Besser ist natürlich der Hinweis auf FF VII. Mit Coop Mod gibt es derzeit kein besseres RPG. Ich würds im originalen Japanischen spielen. Mit einem Taschenwörterbuch Japanisch - Deutsch kann man das Spiel locker in 500 - 600 Stunden durchspielen. Ich finde Spieler unter 20 Stunden Spielzeit kann man einem Kind eigentlich gar nicht mehr zumuten.

xxMuahdibxx
2013-12-05, 09:28:43
Ich werf mal etwas anderes in den Raum wie z.b.

Dungeon Defender -> TD mit Klassen
geht online aber auch lokal

Gibts bei Humble Bundle glaub gerade noch heute bis 20.00 für 6 Dollar ... bezahlbar auch über Amazon Payments .

Weiterhin auch Magica halt nur magier aber sollte auch im LAN Modus gehen . 1 Dollar für den Spass .

ux-3
2013-12-05, 09:48:36
Baldurs Gate 1 hab ich mit meinen Kindern durchgespielt. Sie haben es erst unlängst in der HD Version wieder angefangen. Da jederzeit pausiert werden kann, gibt es viele Möglichkeiten zu reden und zu planen.

Hübie
2013-12-05, 09:55:37
Wenn es jetzt nicht unbedingt Rollenspiele sein müssen kann ich dir wärmstens die LEGO Spiele empfehlen. Star Wars und Herr der Ringe sind schon echt sehr gut gemacht und kommen besonders mit 3D-Vision bei den Kindern gut an. Hab hier einen acht und einen zwölf jährigen Bengel. Beide fliegen auf sowas. Ansonsten mal Torchlight (2) antesten. Wenn ich mich nicht täusche ist das sogar auf Steam im Angebot für 5 Euro.

Jules
2013-12-05, 10:09:33
Secret of Mana....:love2: da schließe ich mich an. Einfach perfekt für jedes Alter und eben auch Multiplayer.

mfg

kiX
2013-12-05, 11:06:43
Ich würd wirklich BG (/BG2) empfehlen. Ist nicht nur eins der großartigsten Spiele der Geschichte, es sieht in der EE oder eben mit TuTu (wobei EE natürlich einfacher zu installieren ist) auch immernoch toll aus. Dazu hat man wirklich von Anfang an Spaß und kann trotzdem unzählige Stunden spielen. Und wenn man "seinen" Charakter richtig liebgewonnen hat, spielt man mit den gleichen danach BG2 durch.
Dazu kann man spielen was man will, dank der Party braucht man kein "Power-Duo" im Coop um ne Chance zu haben!

Baalzamon
2013-12-05, 11:08:32
Sacred 2 würde ich für eine Coop-Session auch nur bedingt empfehlen.

Die gesamten Coop-Features sind nur mittelmäßig implementiert, in der Coop-Kampgane werden keine Videos gezeigt (man wird einfach so ins Geschehen geworfen), die Questgeber reden immer nur mit einem Charakter und so muss einer dem anderen die Quest vorlesen, es gibt keine (oder ich habe sie nicht gefunden) ordentlichen Tauschmodus zwischen Spielern usw.

Im Endeffekt hat man das Gefühl, dass der Multiplayer Part nur angeflanscht wurde.

Im Moment spiele ich Lord of the Rings: War in the North im Coop und da ist das alles deutlich besser gelöst. Es ist genauso wie Dungeon Siege III und Sacred ein reinrassiges ARPG, halt nur im Mittelerde Universum. Die Story ist gut präsentiert und das Spiel macht Spass. Es gibt halt nur an manchen Stellen einige Probleme mit ATI-Grafikkarten, die leider nie gefixed wurden.

Ansonsten kann man Dungeon Siege III aber auch sehr gut im Couch-Coop auf einem Bildschirm (bzw. Leinwand. ;)) spielen. Mit Gamepad ist das sehr gut zu steuern und bringt auch viel Spass.

The Nemesis
2013-12-05, 11:35:37
Also als ich Secret of Mana erstmals durchspielte war ich in der 5. Klasse, da müsste ich auch 10 oder 11 gewesen sein und ich fand's damals schon toll.
Witzigerweise habe ich gestern auf der Bahnfahrt zur Familie noch einmal Secret of Mana angefangen und die Texte sind schlicht und ergreifend simpel zu lesen.
Völlig unkomplizierte, kurze Dialoge, leicht zu lesen und zu verstehen.
Unter riesiger Textflut verstehe ich etwas anderes.

Tanya
2013-12-05, 13:13:57
Path of Exile ist zwar online, aber du kannst total bequem allein mit deinem Sohn spielen.
Titan Quest sieht noch super schick aus und lässt sich ohne Probleme auf Win7/64 installieren. Die verschiedenen Schwierigkeitsstufen sind klasse, anfangs garantiert gut für deinen Kleinen spielbar und später eine Riesenherausforderung. Macht einen Heidenspaß, würde ich definitiv empfehlen.

ux-3
2013-12-05, 13:18:02
Viele hier genannte Titel sind halt USK16 oder 18.

chicki
2013-12-05, 13:43:42
Ich kann auch Torchlight 2 empfehlen - wenn man Steam in den Offline Modus schaltet reicht auch eine Kopie.
Was ich ziemlich gut im Coop fand, was noch nicht genannt wurde, aber auch nur begrenzt in die Richtung geht ist Trine (2).
Dungeon Defenders ist auch gut, hat quasi Loot und Level Systems eines ARPG aber ist Action Tower Defense.
Meine Freundin und ich fanden Orcs Must Die 2 allerdings besser - gerade weil es kein Level System hat. (Ist auch zur Zeit im Humble Bundle).
Guild Wars 2 könnte noch eine Überlegung wert sein.

xxMuahdibxx
2013-12-05, 18:06:36
Viele hier genannte Titel sind halt USK16 oder 18.

Und was willst du uns damit sagen ?


Die Altersfreigaben der FSK sind explizit keine pädagogischen oder ästhetischen Empfehlungen für eine bestimmte Alterstufe. Die FSK-Ausschüsse sprechen Freigaben nach der gesetzlichen Vorgabe aus, dass Filme und vergleichbare Bildträger, "die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen" nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden dürfen. Hierbei ist grundsätzlich das Wohl der jüngsten Jahrgänge einer Altersgruppe zu beachten. Ebenso sind nicht nur durchschnittliche, sondern auch gefährdete Kinder und Jugendliche zu berücksichtigen. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Rubriken Links zu Filmempfehlungen.
Darf ich meinem Kind zu Hause Filme zugänglich machen, die nicht für seine Altersgruppe freigegeben ist, ohne behördliche Konsequenzen befürchten zu müssen?
Grundsätzlich regelt der Staat nicht, wie welche Medieninhalte Eltern zu Hause ihren Kindern zugänglich machen. Das ist und bleibt Recht und Verantwortung der Eltern.

Solange also ein Elternteil abschätzt was das Kind tun darf und es dabei beobachtet also pädagogisch Betreut ist das Nebensache was auf der Verpackung draufsteht .

Odal
2013-12-05, 21:24:31
also das hier immer BaldursGate genannt wird verwundert mich dann doch
denn das will sich wohl niemand antun mit nem 10 jährigen Bob BGI/2 durchzuziehen.

Der Vorschlag irgendwelche Asia RPGs vom SNES oder PSX im Emulator durchzuziehen ist da schon die beste Lösung

kiX
2013-12-06, 00:34:00
also das hier immer BaldursGate genannt wird verwundert mich dann doch
denn das will sich wohl niemand antun mit nem 10 jährigen Bob BGI/2 durchzuziehen.

Der Vorschlag irgendwelche Asia RPGs vom SNES oder PSX im Emulator durchzuziehen ist da schon die beste Lösung
Warum nicht? Ich zB hab BG1 bei release gespielt, da war ich 12. Und brutal oder gewaltverherrlichend ist das nun wirklich nicht!

Grey
2013-12-06, 01:06:28
also das hier immer BaldursGate genannt wird verwundert mich dann doch
denn das will sich wohl niemand antun mit nem 10 jährigen Bob BGI/2 durchzuziehen.

Der Vorschlag irgendwelche Asia RPGs vom SNES oder PSX im Emulator durchzuziehen ist da schon die beste Lösung

Es ist schon extrem, aber man sollte Kinder auch nicht unterschätzen :) Gerade ab dem Alter hatte ich persönlich auch wesentlich mehr Freude an komplizierteren Dingen als heutzutage.

Problematisch wird es dann erst später, wenn er merkt, dass solche Kaliber nicht mehr gebaut werden :D

Sollte PhuV aber auch selber wissen, was er seinen Kindern zumuten kann und was nicht. Zur Not nimmt man halt ein anderes Spiel...

N0Thing
2013-12-06, 01:12:20
Spiele mit einem Freund zur Zeit Neverwinter Nights 2 im Coop. Ist definitiv old school, recht langsam und viel Text zum lesen. Aber sieht noch akzeptabel aus (mit potenter GPU auch locker SSAA möglich) und bietet eine interessante Geschichte, die durch die Kommentare der Begleiter auch meist unterhaltsam ist.


Gibt es den nichts aktuelles gescheites, was man nur im eigene LAN spielen kann. Wie gesagt, da ich das mit meinem Kleinen spielen will, finde ich es blöd, über einen externen Server gehen zu müssen.

Hat der PC deines Sohnes kein Internet, oder ist es dir einfach fremd trotz LAN über das Internet verbunden zu werden?

Titan Quest kann ich ebenfalls empfehlen, macht viel Spaß und sieht noch immer sehr gut aus. Ist aber eher Hack&Slay als RPG. Damit Multiplayer funktioniert muß es unter Win7 explizit mit Admin-Rechten gestartet werden. Bei der Steam-Version muß Steam explizit mit Adminrechten gestartet werden. Nur als Tipp. ;)
Torchlight 2 und Trine 2 kann ich ebenfalls nur empfehlen, auch wenn letzteres kein RPG ist.

Falls der Punkt Internet nicht entscheidend ist, würde ich euch sonst noch Dawn of War 2 empfehlen, die Kampagne kann man zu zweit spielen, ist ausgezeichnet inszeniert und da ohne Basisbau in der Kampagne, spielt es sich mehr wie ein taktisches Hack & Slay RPG als ein RTS. Allerdings würde ich mit dem Spiel noch ein paar Jahre warten, das Spiel ist nicht umsonst mit USK 16 eingestuft worden.

PHuV
2013-12-21, 20:06:34
Hat der PC deines Sohnes kein Internet, oder ist es dir einfach fremd trotz LAN über das Internet verbunden zu werden?
Natürlich hat er Internet. Ich finde es nur affig, über das Internet gehen zu müssen, wenn ich mit ihm lokal über 2 PC zusammen spielen möchte.

ux-3
2013-12-21, 21:21:26
also das hier immer BaldursGate genannt wird verwundert mich dann doch
denn das will sich wohl niemand antun mit nem 10 jährigen Bob BGI/2 durchzuziehen.

Warum dass den nicht?

The Nemesis
2013-12-22, 05:59:01
Also BG1/2 haben nun wirklich Textfluten und wenn man diese weglässt verliert man auch die Hälfte des Inhalts des Spiels.
Man kann diese aber natürlich auch ignorieren und dem Jungen Anweisungen geben und durch die Welt marschieren, aber dann sollte man direkt zu Diablo 2 greifen.
BG1/2 finde ich für einen 10 Jährigen schon sehr grenzwertig, selbst wenn er sehr weit für sein Alter ist.
So ab 12 sollte er fit für so eine Leseerfahrung sein denke ich, muss man aber halt im Einzelfall abschätzen, in den 2 Jahren passiert halt auch viel Entwicklung.

Commander Keen
2013-12-22, 23:36:33
Baldurs Gate 1/2 im Coop mit nem 10-jährigen stell ich mir "schwierig" vor. Das Spiel hat so endlos viele Dialoge in Textform und bei jeder Entscheidung erstmal zu diskutieren was man denn nun antwortet und warum würde ich mir nicht antun wollen. Das Ding ist halt einfach auf Singleplayer ausgelegt, weil jeder dort seine eigenen Entscheidungen treffen kann und sollte. Außerdem hat jeder seine persönlichen Party-Favourites usw.

Dann lieber Icewind Dale 1/2, das ist im Grunde Baldurs Gate abzgl. der Dialoge mit dem Fokus auf Kampf. Zudem ist es wesentlich linearer und man kann die komplette Party selber erstellen. Hier könnte man auch als nette Variante das Levelcap entfernen (gab da Tools für), so dass man die auf 6 Partymitglieder zugeschnittene Mechanik ein wenig aushebelt und sich dafür zwei mehrklassige Superchars bastelt (quasi Batman und Robin). Kannst dir dann ja noch eine eigene Story dazu ausdenken, wie es den weisen alten Magier mit seinem Sohn in das eisige Tal verschlug um dort das Böse zu besiegen. Stelle ich mir jedenfalls insgesamt sehr viel spassiger vor als Baldurs Gate.

Nachteil: Es gibt noch keine Enhanced-Version. IWD1 ist ein wenig tricky und Win7 zum laufen zu bringen (ich glaube man musste die Char-Erstellung immer im Fenster machen, damit es funktionierte. Danach lief das Spiel dann problemlos im Vollbild. Mit dem letzten Patch kann man auch höhere Auflösungen auswählen). IWD2 sollte etwas unkritischer sein, bringt schon von sich aus höhere Auflösungen mit, ist allerdings D&D3 - mir persönlich gefällt das alte AD&D Regelwerk von IWD1 besser. Ist aber Geschmackssache.

PHuV
2013-12-26, 12:06:05
Dann werde ich mal Icewind Dale 2 probieren.

Es gab gerade Ace of Spaces über Steam im Angebot. Da habe ich ihm doch jetzt schon einen Steam-Account geben müssen. Das blöde ist über Internet, geht der Kontakt zum Server verloren, ist das Spiel auch weg, und das finde ich einfach nur .... :mad: