PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung - Pulsuhr mit GPS


Gunaldo
2013-12-05, 09:17:46
hallo zusammen,

als weihnachtsgeschenk soll eine pulsuhr her für meine mutter.
das thema - sie ist nicht sehr technik affin.

anforderungen:
einfache bedienung (!)
möglichst große schrift auf dem display
gps
auswertung am pc

im detail gibt meine mutter laufkurse und möchte den teilnehmern (einzelcoaching) zumindest zeit und distanz zur verfügung stellen.
(wechselnde strecken, deswegen gps).

dann macht meine mutter auch triathlon und ich sah, dass garmin zB spezielle uhren dafür bietet. diese funktionen sind aber kein muss, denke ich.

preis egal.

vielen dank für eure tipps.

ernesto.che
2013-12-05, 10:46:35
Schau dir mal den Garmin Forerunner 110 HR. Nicht zu viele Features und für so eine Pulsuhr auch recht einfach benutzbar.
Wenn sei auch am Rad eine Befestigung haben will, guck dir die Garmin Edge an. Ohne Navigation Edge 510, mit Navigation Edge 810.
Die können zusätzlich zu Puls, Koordinaten und Geschwindigkeit auch noch Kadenz, also die Trittfrequenz monitoren. Temperatur messen auch.

Auswertung am PC geht entweder mit einer lokal installierten Software oder dem - aus meiner Sicht - ausgesprochen guten Onlineportal. connect.garmin.com (http://connect.garmin.com). Da kann man seine Sachen hochladen, ansehen und analysieren. Berichte über die eigene Leistung gibt es auch.

captainsangria
2013-12-05, 11:21:13
Die neuen Polar haben GPS bereits integriert und so erspart man sich diese Pods.

Weiters gibts von Garmin noch die 310XT und 910XT für die Triathleten, aber ich bezweifle, dass sich die eine Frau aufs Handgelenk tut.
Ein klon davon ist der Bryton Cardio 60 und somit auch günstiger als die original Garmin Teile.

Habe im Sommer selbst vor der Entscheidung gestanden, habe aber aus Kostengründen nur Runtastic aufs Handy geladen. ;(

Wenn es in das Budget passt, wäre auch eine Suunto Ambit (1 o. 2) sehr empfehlenswert.

pest
2013-12-05, 19:16:32
Meiner bescheidenen Recherche nach, leiden alle Garmin-Produkte fürs Laufen, bis auf die billigste Variante (Forerunner 10) unter Spritzwasserunbeständigkeit und schlechter Durchschnittspace-ermittlung.
Kannst natürlich auch 350€ für eine Triathlon-Uhr ausgeben :crazy2:

Bei dem Garmin FR10 scheint man die neueste HW eingebaut zu haben. Der FR110 scheint häufig im Außeneinsatz zu beschlagen.

Die Qualität der GPS-Ortung würde ich beim FR10 mit 8/10 beurteilen. Die Qualität ein Signal in Häuserschluchten und bei Wolken zu finden mit 3/10.

Wenn man auf Pulsbestimmung verzichten kann und keinen Ironman (Akku) macht, würde ich daher den FR10 nehmen (Wasserfest+auch fürs Fahrrad geeignet).
Aber der Preis ist natürlich ein Witz im Vergleich zu einem billigen Smartphone mit Runtastic. War für mich einfach eine Gewichtsfrage.

Gunaldo
2013-12-05, 20:00:00
Vielen Dank - kann jemand etwas zur Garmin Forerunner 610 oder zur Suunto Ambit 2S sagen?
Nach diversen Testberichten erscheinen dieses interessante Modelle zu sein unter Berücksichtigung der Anforderungen

pest
2013-12-05, 20:03:21
der 610 ist nicht wasserdicht ;)

Palpatin
2013-12-05, 20:34:39
Die SmartRun von Adidas dürfte die Anforderungen doch recht gut erfüllen und der Musik Player ist auch noch gleich integriert.
https://micoach.adidas.com/de/smartrun Wobei natürlich auch nicht fürs schwimmen.